1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Durchblick bei den preuß. T3 von Arnold / DB

THEMA: Durchblick bei den preuß. T3 von Arnold / DB
Startbeitrag
niesfisch - 02.08.12 19:23
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand dabei helfen, bei den Preußischen T3 von Arnold die gescheiten DB-Varianten rauszusuchen? Die mir bekannten Datenbanken sind alle nicht so ganz vollständig, und welche Modelle letztendlich überhaupt noch brauchbar sind, erschließt sich mir auch nicht.

Ich beziehe mich ausschließlich auf die die DB-Versionen (und die Artikelnummer 0222 aus den Arnold-Anfangsjahren ignoriere ich bewusst) - das wären:

2220 - Betriebsnr. 89 7493
2221 - Betriebsnr. 89 7313
2222 - Betriebsnr. 89 7122
2222 - Betriebsnr. 89 7114
2227 - Betriebsnr. 89 7314
5503 - Betriebsnr. 89 7122
0110 - Betriebsnr. 89 7313 (aus Set)
0203 - Betriebsnr, 89 7462 (aus Set)

Welche dieser Modelle sind "murks", welche akzeptabel? Und warum?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
wenn ich das richtig sehe, ist die einzig empfehlenswerte T 3 der DB die mit der Art. Nr. 2227, allerdings wird sie relativ selten angeboten und hat ihren Preis ! Ich suche schon ca. 1 Jahr danach.
Im Gegensatz zu allen anderen T3 hat die 2227 eine ziemlich komplette und auch voll bewegliche Allensteuerung aus Metall, auch die Detaillierung des Kessels ist weitaus filigraner und durch zusätzliche Anbauteile verfeinert.

Am nächsten kommt ihr noch die 2222, alle anderen sind "Hobbyausführungen".  Meine 2222 hat wenigstens noch ein teilbewegliches Gestänge aus (viel zu hellem) Kunststoff, die Detaillierung des Kessels ist wesentlich einfacher. Sie kann einige Nacharbeiten mit Farbe gut vertragen. Sie läuft eigentlich nicht schlecht, hat auch ein relativ hohes Gewicht durch den metallenen Aufbau. Der Decodereinbau ist mangels Platz für die Kabel nicht ganz so einfach wie beispielsweise bei den kleinen Fleischmännern, aber es geht.
Gruß
Klaus
Hallo Steve,

an meine 2220 steht »Deutsche Reichsbahn«, »Rbd Stettin« und »Bw Stettin«.
DB kann das doch nicht sein.
Das, was im Vorbild Schild / Schildchen ist, ist bei meiner "Messingfarben"; Anschriften sind weiß.
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3359 .
Deine Liste habe ich jetzt weiter nicht kontrolliert. Wüsste aber gerne, welcher Datenbank die 2220 als Ep. III einstuft _nur_ damit ich die per E-Mail mein erkauftes unterbreiten kann.

LG aus NL,
StaNi
N'abend zusammen,

@StaNi:
bekanntlich habe ich ja die Ep. II und III im Regal, und es kann sein, dass mir da was in meinen Unterlagen dazwischen gerutscht ist - 2220 ist offensichtlich nur eine DRG-Ausführung.

@Klaus:
Bei der 2222 beschreibst du ja schon die Makel, die die Lok von einem gelungenen Modell unterscheiden. Deute ich das richtig, dass alle anderen Hobbyausführungen noch viel schlechter - als im Grunde unbrauchbar - sind? Was ist z.B. mit der 5503 (vgl. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4724 )? Die ist zwar im Hobbysortiment von Arnold aufgestellt, aber immerhin war sie von 1995 - 2002 im Programm - also deutlich später als die Modelle aus den frühen 80ern.

Noch 'ne Ergänzungfrage: ist es so, dass die 2227 Zweifach-Spitzenlicht hat und die 2222 Dreifach-Spitzenlicht, also die Modelle in die Epochen IIIa und IIIb einzusortieren wären? Die diversen Fotos sind da nicht so eindeutig.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
meine obige Antwort war ein "Schnellschuss" aus dem Büro ohne Unterlagen.
Jetzt also:
2220: DRG-Ausführung mit detaillierter Steuerung und detailliertem Kessel, ohne Beleuchtung, 2-fach Spitzenlicht als Atrappe, selten angeboten, teuer !!
2221: Hobby-Ausführung, billigst, nicht geeignet.
2222: wie bereits oben beschrieben, ohne Beleuchtung, dreifach Spitzenlicht als Atrappe.
2227: wie bereits oben beschrieben, ohne Beleuchtung, 2-fach Spitzenlicht als Atrappe, selten angeboten, teuer !!
5503: wie 2222
0110: wie 2221, nicht geignet
0203: scheint wie 2227 zu sein, also beste Ausführung dieses Modells, habe ich noch nie im Angebot gesehen (nie so produziert ??).
Für die Epoche IIIa bleibt also die 2227 oder die aus dem Set 0203 (??), für IIIb mit Einschränkungen bei der Detaillierung die 2222 oder die aus dem Set 5503.
Soweit meine Recherchen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

viele Dank - diese Zusammenfassung hat mir sehr geholfen.

Wäre nett, wenn ein Hersteller sich diesem Klassiker neu annehmen würde - mit funktionierender Beleuchtung und Digitalschnittstelle... Träumen darf man ja.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,es gab auch die "Nordhorn" der Bentheimer Eisenbahn von Arnold,2228 mit Stirnbeleuchtung und funktionierende Steuerung von 1997-2003,war aber glaube ich die einzige die Licht hatte.Gruß Klaus
Hallo Steve,
auch die 89 6225 der DR, Arnold 2219, hat Licht in der Lok und im dazugehörigen Schlepptender.
Beste Grüße
Kurt
Hallo Steve,
ich will nicht ausschliessen, daß die besseren Versionen der T 3 zumindest eine Frontbeleuchtung hatten. Ich konnte aber bislang dazu keinen eindeutigen Hinweis finden. Die obigen Aussagen lassen diesbezüglich aber hoffen, die fehlende Schnittstelle stellt kein Problem dar. Bei dem knappen Angebot kann die Suche aber lange dauern. Ein Sofortkauf-Angebot der 2227 vor ca. 2 Monaten lag bei geforderten 100 EUR (ohne OVP), damals war mir das noch zu teuer........
Gruß
Klaus
N'abend,

die DR(Ost)-Variante mit Schlepptender und die Nordhorn-Variante waren ja noch viel länger im Arnold-Sortiment als die "klassischen" Versionen. Daher hat man hier offensichtlich technisch etwas Modellpflege betrieben. Schade, dass beide Modelle nicht in mein Sammelgebiet passen.

@Klaus:
Du schreibst, die fehlende Schnittstelle stellt kein Problem dar. Kann ich daraus schließen, dass du schon mal so eine kleine T3 digitalisiert hast? Bei den Digitalumbaubeispielen auf dieser Website ist die kleine Maschine leider nicht mit dabei.

Grüße,
Steve
Hallo,

nicht erwähnt wurde bisher, dass die 2227 und 0203 Varianten der 1988 komplett neu konstruierten Lok sind, während alle anderen im Eingangsposting aufgelisteten Loks von der Ur T3 von 1963 abstammen. Neben der komplett beweglichen Steuerung und der erheblich besseren Detaillierung ist der wesentliche Unterschied jedoch der Maßstab. Die alte Version ist deutlich zu groß, die Neukonstruktion weitgehend maßstäblich. Die 2227 war eine idee+spiel Sonderserie von 1994 mit "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug, die Lok aus dem Set 0203 von 1990 (ja es wurde produziert) hat DB Keks. Beide haben 2-Licht Atrappen.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

Zitat

nicht erwähnt wurde bisher, dass die 2227 und 0203 Varianten der 1988 komplett neu konstruierten Lok sind, während alle anderen im Eingangsposting aufgelisteten Loks von der Ur T3 von 1963 abstammen



Stimmt so nicht ! Die 2220 (DRG) ist die "Neukonstruktion".  

Grüße
Thomas
Hallo,
Engelbert hat den Unterschied zwischen der Alt- und der Neukonstruktion noch einmal klar verdeutlicht, also hat die Neukonstruktion auch keine Beleuchtung ??
Ja Steve, ich habe meiner Alt-T3 (2222) einen D&H Decoder verpasst (und Fenstereinsätze, und eine angepasste Lackierung), es geht so gerade, aber ob sich das wirklich lohnt ? Die Kosten übersteigen den Preis der Lok....
Das Problem ist nicht der Decoder sondern der Platz für die Kabel und das man bei jedem Öffnen der Lok den Motor gleich mit rauszieht, so stramm sitzt der im Lokgehäuse. Bezüglich des Decodereinbaus hatte ich mich vorher hier im Forum schlau gemacht.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe dreimal die sehr schöne 2227 DB-Ausführung sehr günstig in der Bucht (neu) ergattert.

Alle haben Messingzahnräder und einen DH05 Decoder bekommen.

Die Loks sehen nicht nur sehr schön aus, sondern fahren digit. einfach erste Klasse.

Der Decodereinbau stellt kein Problem dar, ich habe allerdings nur schwarze Litzen verwendet.

Auch der Führerstanddurchblick blieb zu 80% erhalten.

Grüße.
Hallo,

@11 tsr: Ja stimmt, hatte ich übersehen.

Gruß Engelbert
Moin zusammen,

so, hab'se - die 2222 (als bestmögliche Variante für meine frühe Ep. IIIb) als 30-Euro-Sofortkauf-Angebot in der Bucht (sehr guter Zustand, OVP und Papiere).

Die alten Arnold-Modelle können vielleicht nicht mehr ganz mit den neuesten Modellen mithalten, aber ich liebe nun mal diese kleinen Nebenbahn-Dinger.

Grüße,
Steve
Ok für die alte AR ausführung

auch wenn diese von der größe mehr einer T8 ähnelt .......

AR 2227 ist die schönere Ep III lok finde ich

Mfg Horst
N'abend,

nun gut, in der Tat ist das Modell etwas wuchtig - gefällt mir aber trotzdem, und für diesen Preis schaut man ja auch nicht ganz so genau hin. Fährt übrigens tadellos auf der kleinen Teststrecke.

Dass das Gestänge nicht voll beweglich ist, finde ich gar nicht so tragisch. Das Einzige, was das Erscheinungsbild etwas trübt, ist der sehr helle, silberne Plastik-Glanz. Das fällt schon sehr ins Auge, da das starre Gestänge verhältnismäßig wuchtig ist. Ich überlege, diese Teile nachzubehandeln - irgendwann mal, wenn es auch eine Anlage zum Fahren gibt...

Grüße,
Steve
Moin zusammen,

Zitat

2220: DRG-Ausführung mit detaillierter Steuerung und detailliertem Kessel, ohne Beleuchtung, 2-fach Spitzenlicht als Atrappe, selten angeboten, teuer !!


Ähm... <hust> - das klingt jetzt vielleicht nach Prahlerei, aber ich hab' gerade auch noch die 2220, also die schicke DRG-Ausführung - ersteigert. Diesmal als 40-Euro-Sofortkauf-Angebot, angeblich Top-Zustand mit OVP.

Dabei wollte ich meine DRG-Sammlung doch eigentlich einfrieren, und nun das! Ihr seit schuld!

Grüße,
Steve

Alles nix gegen die T 3 von minitrix electric...allein deren Schnellfahreigenschaften, ganz großes Kino!
Hallo Steve,
manchmalk hat man auch einfach Glück weil die anderen "Verdächtigen" gepennt haben oder verhindert waren.
Hätte das Angebot eine Ep III Ausführung umfasst (2227) wärst Du nicht annähernd so günstig davon gekommen !
Gruß
Klaus
N'abend zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte das Angebot eine Ep III Ausführung umfasst (2227) wärst Du nicht annähernd so günstig davon gekommen !


Stimmt wohl, sooo günstig nicht. Aber 54 Euro ist auch ein guter Preis...
Gerade geschossen, neuwertig mit OVP.  Ich freue mich so sehr, dass ich's hier posten musste.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
Ergänzung zu @10:
Habe den Set, den ich damals (0kt. 1992) im Abverkauf für 109 DM erstanden habe.
Der Beipackzettel für die Lok entspricht dem der Lok 2220.
Die Lok selber hat die Nr. 89 7462, einen DB- Keks und ist im Bw Hamm, BD Essen stationiert.
Sie hat jeweils 2 Lampen vorne und hinten; ein U- Datum fehlt.
Die Lok wurde 1904 von Hagans in Erfurt gebaut und als 6193 Hannover in Dienst gestellt. Als einer der letzten T3 der DB wurde die Lok im August 1960 ausgemustert und stand später im Kölber Zoo auf einem Spielplatz. Erst dort bekam die Lok einen DB- Keks.
Betriebsaufnahmen von T3 mit DB- Keks sind mir nicht bekannt.
Beste Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;