1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder kaputt?

THEMA: Decoder kaputt?
Startbeitrag
Coder2k - 03.08.12 19:17
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Eben standen alle Loks auf meiner Anlange, eine fuhr gerade. An der gleichen 3er Steckdose der MS1 habe ich den Stecker einer Säge gezogen. Die Lok die fuhr blieb stehen macht keinen Mucks mehr. Die anderen Loks die auf dem gleichen Stromkreis stehen funktionieren. Ausschalten und einschalten der MS1 haben nichts gebracht.

Ist der Decoder nun kaputt??? Wenn ja, gibt es eine bessere Alternative zum bisher genutzten Kühn N45???

Danke und Gruß

Axel

Stell die Lok erstmal aufs Programiergleis und versuch den Decoder auszulesen oder ein Reset auszuführen.

Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Coder2k

Wenn ja, gibt es eine bessere Alternative zum bisher genutzten Kühn N45???

Na ja, es kommt darauf an, was dein Decoder können muss...

Aber bevor du ihn aufgibst, würde ich, wie Markus vorschlug, versuchen, ihn auszulesen (von Interesse: CV 30) oder einen Hard Reset durchzuführen (in CV 1 eine 0 schreiben).

mfg
Hauke
Hallo,

war denn die Säge zum Zeitpunkt des Aussteckens in Betrieb? Ansonsten würde ich Dir empfehlen, tausche auch gleich die Mehrfachsteckdose aus. Möglicherweise verursacht diese Kurzunterbrechungen wenn man andere Stecker einsteckt oder zieht. Vermutlich gab es einen Impuls auf der Gleisspannung, anders ist es nicht zu erklären.

Manche Decoder reagieren negativ auf Spannungsimpulse, es wird dabei Information im EEPROM verändert oder gelöscht. Im besten Fall hat der Decoder nur seine Adresse und/oder andere Einstellungen vergessen, im schlechtesten Fall toleriert das Programm die korrupten Daten im Speicher nicht, und stützt beim Anlaufen nach dem Reset sofort ab. Dann ist der Deocer tot und kann nur durch Flashen des PIC reaktiviert werden, was in diesem Fall nur Kühn machen kann.

Meinen Tests zufolge sind fast alle anderen Decoder am Markt besser als der N045, aber das ist meine persönliche Meinung. Dass Hr. Kühn bei dieser Neuentwicklung auf eine veraltete 8-bit Microcontroller Serie (16F690) gesetzt hat, wundert mich seit das Produkt am Markt ist. Damit kann man keine zeitgemässe Motorregelung programmieren, da die Hardware zu langsam ist.

Also wenn Du mal einen anderen Decoder probieren möchtest, nimm den Fall als Chance etwas neues zu probieren. Ich möchte an der Stelle aber bewusst keine Kaufempfehlung abgeben.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

danke für die Infos, war aber noch nicht wieder im Keller. Naja ich probier das nachher mal alles und dann werden wir ja sehen ob sich was tut.

@3 Nein, die Säge war nicht eingeschaltet.

Danke und Grüße

Axel
So Problem gelöst nachdem ich vorhin das Gehäuse abgenommen habe konnte ich gleich sehen das der Decoder aus der Fassung gerutscht war.

Normalerweise guckt man ja sofort nach sowas aber war echt ein dummer Zufall das genau in dem Moment wo ich den Stromstecker gezogen habe der Decoder aus der Fassung rutscht. :D

Danke nochmal für die Tipps.

Axel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;