1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bewegte Welt

THEMA: Bewegte Welt
Startbeitrag
Bastelhannes - 03.08.12 21:41
Tagchen zusammen...

Ich sitze nun gelegentlich vor meiner Anlage (Spur N) und muss irgentwie feststellen, das nicht allzuviel Bewegung auf der Platte ist.

Bis auf paar Warntafeln,Sägewerk ,Seilbahn und der Zug, bewegt sich eigentlich nichts

Nun wollte ich mal von euch wissen  ob der ein oder andere etwas selber gebaut hat was in irgenteiner Form eine Bewegung ausführt.

Wasserkran,Rasenmäher,Springbrunnen, Faller Car system kenne ich aber schon

MFG
Ronny

Hoi Ronny,

auf meiner HP unter Selbstbauprojekte (oder nach Suche hier im Forum) kannst Du einige meiner Projekte, auch "bewegte" finden.
- Wasserkran (in Zusammenhang mit diversen Lichtsteuerungen (Arbeitsbeleuchtung,    
  Warnblinkleuchte beim Ein-/Ausschwenken usw.)) über ATMEL Board
- Bagger an der Bahnbaustelle (lange Arbeitsaläufe bis zur Wiederholung) ebenfalls inkl.
   Arbeitsscheinwerfern usw. und auch ebenfalls über ATMEL Board
- Sandbuckerbeladung mit Kran und beweglicher Ladeluke in Abhängigkeit des jeweiligen
   Bagger-Arbeitsganges, ebenfalls mit diversen Beleuchtungs- und auch Zugsignalfunktionen  
  (Stop bei Entladevorgang vom Zug )
- Lokwaschanlage mit ausfahrbaren "Bürsten", eenfalls mit Beleuchtungseffekten und ebenfalls
  über ATMEL Board
- Windmühle (FAller) mit drehbarem Rad und, bei mehr Geschwindigkeit (also bei Wind ) auch  
  schwenken des Mühlenkopfes inkl. Windmühlenrad, ebenfalls ATMEL

Noch nicht alle Projekte sind komplett fertig, aber in Aaaaarbeit

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Ronny,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sitze nun gelegentlich vor meiner Anlage

schon mal versucht, wenn Du Dich um die Platte bewegst, ob dann der Eintrug der Starre besser wird?

Johannes
Hallo,

von mir mal ein paar Videos, mit diversen Bewegungsabläufen auf der Mobaanlage, neben den Zügen.

Funktionierender Kram im BW:
http://www.myvideo.de/watch/7863099/Funktionsfaehiger_Kohlenkran_im_BW_Neuffen

Lokschuppen mir zu öffenden Toren:
http://www.myvideo.de/watch/7475715/Spur_N_Fall...riebenen_Toren_Servo

Wasserkräne mit bewegung:
http://www.myvideo.de/watch/6022668/Spur_N_Wasserkran_mit_Servoantrieb

Kleiner Bagger:
http://www.myvideo.de/watch/6707628/Spur_N_Wiki...kleiner_Drehfunktion

Bewegung im Güterschuppen:
http://www.myvideo.de/watch/6752318/Spur_N_Gueterschuppen_mit_bewegung

Mfg
Christian W.
Hoi Jonny,

schon mal versucht, wenn Du Dich um die Platte bewegst, ob dann der Eintrug der Starre besser wird?

Schon mal versucht, anstatt eines Spruch's eine Frage-bezogene Antwort zu geben ?

Doei
Trixi
Moin Ronny,

habe Deine Anlage nach einigem suchen hier gefunden und gehe jede Wette drauf ein, daß Dir nach anderen installierten Formen der Bewegung schnell langweilig werden wird.
Du hast leider den Anfängerfehler schlechthin gemacht, Du hast nicht vorher überlegt was Du überhaupt machen möchtest.
Herausgekommen ist, wie du schon selber gemerkt hast, eine langweilige Kreisbahn.

Tip von mir: Reiß alles wieder ab, such einen besseren Standort (etwas größer darf es sein) und überlege vorher was Dir wirklich Freude und Kurzweil beschehrt und dann plane und baue.

Wenn Du merkst, daß Dir fahren auf langen Strecken und vorbildgetreuer Rangierverkehr Freude bereiten, dann schau doch mal ob Du eine FREMO-Gruppe in Deiner Nähe hast und besuch erstmalein Treffen zum reinschnuppern.
Zwischen den Treffen kann man dann gut Module planen und bauen ...

Gruß
Markus
Hi Jonny

ich selber bin leider noch nicht in der Bauphase 7 (Wo ist Arne) angekommen, wo ich mich mit der Ausschmückung befassen kann, aber gesehen habe ich auf Youtube
- Modellflughafen mit fliegendem Flugzeug
- LGB-Bahn für die Spur N
- Autohandel mit Auto auf Drehscheibe (Rund-um-Sicht) für Interessenten

bei MiWuLa finde ich interessant:
- Fahnen die sich mit dem Wind drehen und flattern
- Tanzlokal mit drehenden Personen

Auf meiner Anlage möchte ich einen Rettungshubschaubereinsatz im Hochgebirge zeigen, der Helikopter soll mit drehenden Rotoren leicht auf und ab schwebend an der Felswand sein. Vom fast schon obligatorischen Einsatz eines Jahrmarkts mit brutalem G-Kraft-Einsatz halte ich nix. Ein Autokino evtl. noch mit kleinem LCD-Monitor; wobei da bewegt sich "nur" das Bild.

Gruss, und viel Spass beim basteln

Thorsten

www.pbp.jimdo.com

Hoi Markus,

gehe jede Wette drauf ein, daß Dir nach anderen installierten Formen der Bewegung schnell langweilig werden wird.
Du hast leider den Anfängerfehler schlechthin gemacht, Du hast nicht vorher überlegt was Du überhaupt machen möchtest.
Herausgekommen ist, wie du schon selber gemerkt hast, eine langweilige Kreisbahn.

Tip von mir: Reiß alles wieder ab, such einen besseren Standort (etwas größer darf es sein) und überlege vorher was Dir wirklich Freude und Kurzweil beschehrt und dann plane und baue.

Wenn Du merkst, daß Dir fahren auf langen Strecken und vorbildgetreuer Rangierverkehr Freude bereiten, dann schau doch mal ob Du eine FREMO-Gruppe in Deiner Nähe hast und besuch erstmalein Treffen zum reinschnuppern.
Zwischen den Treffen kann man dann gut Module planen und bauen ...

Was geht ab ?

Wollte Ronny Bewegung in animierten Modellen oder wollte er eine komplett neue Modulanlage bauen nach nochmaliger Prüfung seiner was-auch-immer ?

@Thorsten:
Arne hat's (mal wieder) geschmissen

Doei
Trixi

@ Conrail

Vielleicht verrätst du mir vorab wie du meine Platte gefunden hast

Wie ich eben festgestellt habe, gehen die Meinungen über den Geschmack Gott sei Dank auseinander. Der Platz ist absolut ausgereizt und mir Persönlich gefällt meine Platte.

Und dafür das es meine erste ist, denke ich kann ich ( auf die Schulter Klopf) zufrieden sein. Da hab ich schon andere Platten gesehen von Leuten die dieses Hobby schon Jahrelang betreiben.

Sicher mag der eine mehr die Gestalltung und andere wiederum den reinen Bahnbetrieb. Ich gehöre eher zu der Fraktion, bei der das Basteln im Vordergrund steht und der Zugverkehr zweitrangig ist.

Und um meine Platte drumherum Laufen ist nicht möglich, da ich nur von zwei statt von 4 Seiten Zugang bzw einen Blick habe.

Meine Platte werde ich auf keinen Fall abreißen.....

Hi Ronny !

Ich sage immer es soll Dir gefallen, Deine Anlage gefällt mir.
Was ich hier gesehen habe, gestalltest Du sie sehr schön.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Bastelhannes#x638322

Um etwas mehr leben reinzubekommen, wie wäre es denn mit einer beleuchteten Straßenbaustelle, nur mal eine Idee von mir.

Gruß Thomas
Hallo

Ja die Idee mit der Baustelle hab ich schon im Hinterkopf bzw die nötigen Teile hab ich schonbesorgt. Es wird letztentlich so aussehen, das ein Radlader vor und zurück fährt und bei annäherung an den Erdhaufen die Schaufel hebt bzw beim zurückfahren wieder senkt.
Hallo

Vielleicht kann man mit Lichtern bisschen mehr Abwechslung erzeugen. Eine Baustelle mit Warnbaken mit Lauflicht oder eine funktionieren Ampel könnte ich mir gut vorstellen.

Außerdem kannst du ja mal über RC Modelle nachdenken. Dann kannst du eigenhändig mit dem Bus oder LKW über die Anlage tuckern. Am Bahnübergang ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt ;)

LG Christoph
hallo Ronny !
Ich habe mir ein krankenhaus mit hupschrauberlandeplatz gebaut, die rotorplätter drehen sich und der hupchrauber ist beleuchtet, auch mit blitzlichter wie im original! sowie suchscheinwerfer. derzeit baue ich einen beweglichen kran, wo die kranschaufel bein bekohlungswerk im BW auf und nieder fahren soll.weiters möchte ich einen windsack beim landeplatz einbauen der sich auch drehen soll.fotos sind im tread (anlagen fertig oder im bau eingestellt)
schöne grüße ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt es einen Hersteller, der einen solchen Windsack in 1:160 anbietet?
Hallo zusammen,

im Hintergrund auf dem Baustellenmodul, soll der Durchbruch einer Tunnelbohrmaschine dargestellt werden.

Durchbruch und Sound sind fertig, Staub und Dreck fehlen noch;

Der aktuelle Stand der Simulation wurde auf einem Video festgehalten:

http://www.myvideo.de/watch/8722960

Die bewegte Baustelle davor muss noch montiert werden.

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Bin auch dabei immer mehr bewegen auf die Anlage zu bringen. Hier hab ich einen Aufzug von der Stadt runter zum S-Bahnhof gebaut. Die Steuerung ist einfach und funtioniert einwandfrei. Der Aufzug bleibt immer eine kurze Zeit stehen und fahrt dann wieder los. Ich hab mal ein Video dazu gestellt. Bilder oder eben der Film sagen machmal mehr wie Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=qGrVxky-fsQ&feature=player_detailpage

Gruß Jürgen 01
Hallo bergmann!
Ich selber habe noch keinen windsack in 1:160 als fertigteil gefunden und gesehen, möchte den selber bauen und über einen servo antreiben. Gelenke aus dem flugmodellbau werden dabei eingebaut.
schöne grüße ferdinand
Ein Drehrohrofen schwirrt mir im Kopf herum...

Gruß
Eglod

Ich selber habe noch keinen windsack in 1:160 als fertigteil gefunden und gesehen

Gab / gibt es beim Arnold-Flugplatz. So richtig filigran ist der aber nicht.
http://666kb.com/i/az1jogwh8lo78b1hq.jpg

Gruß
Eglod
hallo zusammen !
Ok, wuste ich nicht, das es einen windsack giebt, aber werde trotzdem selber bauen.
Bin gerade damit fertig geworden das ich meinen Kran beim bekohlungswerk in bewegung gesetzt habe, die Kranschaufel fährt jetzt auf und nieder, als antrieb wurde ein motor der Fa.(Motrax) eingebaut, der 10 U/ min macht.
siehe Fotos

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

aber werde trotzdem selber bauen.

Vernünftige Entscheidung. Wie Du siehst, ist der größer als ein maßstäblicher VW-Käfer...

Gruß
Eglod
Hallo Leute,

Es ist ein Video von einen Ausstellung der ungarischen "424er" Modellbahn Club. Im Video von 0:00 bis etwa 10:20 könnt ihr der Arbeit meines Vaters sehen. Da sind viiiiel Bewegung drin.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=56lM9bVCgwg

Gruß
Zoltán
Hi Zoltán,

genial! danke für das Video. Weißt du wie die Bewegungen am Bahnsteig realisiert wurden? Vor allem, wie es gelungen ist, dass die Blickrichtung des spielenden Kinds und der Dame immer passen?

lg Michi
Hallo,

Alle Obekte sind mit ein, oder mit zwei Magneten ins Bewegung gebracht. Und dazu gehört unten der Bahnsteig ein sehr kompliziertes Mechanismus.

Am Ende wurde der Plexiglas-Schachtel im Bild voll mit Motoren, Getriebe, und alles was dazugehört vollgepackt.
http://ivan160.5mp.eu/honlapkepek/ivan160/dvVKmmI2Ab/nagy/dscn4536.jpg

Gruß
Zoltán
Ho Zoltán,

danke! Gibt es dazu Detail-Bilder? Mich würde es auch interessieren, wie ihr den unterirdischen Sandtransport bei der Bagger/LKW-Szene realisiert habt. Hut ab vor dem Konstrukteur! Da steckt einiges an Bastelei drinnen!

lg Michi
Hi,

unterirdischen Sandtransport

Mit dem Hand.
Da steht ein Wasserturm, da drin ist der Sand. Es fliesst dorthin, wo der Bagger grabt. Unter dem "LKW-Ausladstelle" gibt es noch ein ausnehmbare Behälter. Man muss nur den Inhalt des Behälters ins Wasserturm giessen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

sage Deinem Vater: "Einfach wunderbar!"

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;