1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ROCO 10520, Schaltungsänderung möglich?

THEMA: ROCO 10520, Schaltungsänderung möglich?
Startbeitrag
woffi - 04.08.12 15:46
Hallo Gemeinde.

Für meinen Junior (9 Jahre) habe ich eine kindgerechte Anlage mit SX-Fahrbetrieb aufgebaut. Die Peco-Code-55-Weichen schaltet er im sichtbaren Bereich per Hand. Da nun unterirdisch zu einem Schattenbahnhof mit einer Dreiwegweiche und einer Normalweiche abgezweigt werden muss, besorgte ich mir o.a. Taster für 4 Magentartikel mit optischer Rückmeldung (bei Betrieb mittels Wechselspannung) In dem Roco-Gehäuse wurden in einem LED-Gehäuse jeweils eine rote und eine grüne LED verlötet.

Da ich aber die Glöckner-Antriebe verbaut habe, die mit Gleichstrom betrieben werden müssen, habe ich am Wechselstrom-Trafo-Ausgang einen Gleichrichter vorgeschaltet und versorge damit den Roco-Taster.

Leider leuchten jetzt bei Tasterbetätigung nur jeweils ganz kurz rot oder grün und bei Ruhestellung des Tasters leuchten beide LED´s gemeinsam, was zu orangefarbenem Licht führt und die angestrebte Rückmeldung (grün=gerade, rot= abzweigend) ist dahin.

Frage an die Elektroniker: Wie kann ich eingreifen, damit die beabsichtigte Rückmeldung auch wieder fehlerfrei funktioniert?

Es bedankt sich

Woffi

Hallo Woffi,
Deine Glöckner haben (wohl) keine Endabschaltung - das ist Dein Problem .

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

nach überfliegen der Hompage von Glöckner( http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html ), sollte die Rückmeldung warscheinlich über die Wechslerkontakte des Glöckner-Antriebes erfolgen, da ja diese Antriebe keine Endabschaltung haben. Daraus folgere ich das aber auch die Roco Schalter 10520 modifiziert werden müssen, da diese wiederum für die Roco-Antriebe mit Endabschaltung ausgelegt sind.

Um eine Umbau exakt beschreiben zu können sollte man den tatsächlichen inneren Aufbau sowie den elektrischen Aufbau der Schlter und Antriebe genau kennen.

Da ich aber weder den Antrieb noch den Schalter kenne, kann ich nur vermuten das die elektr. Verbindung von dem Taster zur LED einseitig zu lösen ist und eine Verbindung mit einem der Wechsler ausgängen des Glöcknerantriebes zu verbinden ist. Das selbe hat mit der anderen Verbindung innerhalb des Schalters auch zu geschehen.
Der Eingang des Wechslerkontaktes ist mit dem Taster-Eingang zu verbinden.
Im Ergebnis werden 3 weiter Kabel zwischen Schalter und Weiche nötig.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Roco Innerei gemäß http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php , jedoch:
OHNE D1; vom 2-FarbenLED hat das mittleres Bein den "Kelch".

Hoffe, es hilft euch weiter.
StaNi

EDIT zu "weichenmeldung pehape" :
Zitat

durch die LED begrenzte

meint wohl "durch die Widerstand begrenzte" ?!

Hallo ,

dann sollte es so wie in der angehängten Grafik funktionieren. Links die Weichenschaltung und Rückmeldung mit Endabschaltung  bei 16V~ und rechts die Variante für Glöckner-Antriebe mit 12V=.

Und bevor es Beschwerden über die Werte der Wiederstände gibt, die sind hier nur fiktiv.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;