1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passende Friedhofsmauer

THEMA: Passende Friedhofsmauer
Startbeitrag
Boris160 - 04.08.12 16:02
Hallo und ein schönes Wochenende!

Meine Frau und ich möchten auf unserer kleinen ländlichen Anlage einen kleinen Friedhof an der Kirche anlegen. Grabsteine (Noch 35873) haben wir schon, es fehlt nur noch eine passende Einfriedung (Mauer / Zaun) mit Eingang / Türe.

Kennt jemand von Euch einen Anbieter, der das passende in seinem Programm hat? Ja und es sollte womöglich geringe Anforderungen an unser Bastelgeschick stellen!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris
muß es denn eine Mauer sein ? ich werde meinen Friedhof mit einer Hecke "einzäunen".
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...amp;navi_Kategorie4=
gruß Detlev
moin,

schmucke Mauern zum Umfrieden eures Gottesackers findet ihr unter anderem bei DM-Toys.

http://dm-toys.de/produktdetails/items/ws628.html
http://dm-toys.de/produktdetails/items/ws635.html

oder dachtet ihr da eher an Bruchstein?

Gruß

Lasse
Oder aus dieser Mauer das passende basteln.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...-de-h-0/produkt.html
gruß Detlev
Hallo Boris,

Faller hat auch ein paar Zäune im Programm. Leider nicht mehr das Mauersortiment von Herpa mit verschiedenen Eisenzäunen. Guggstdu http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...%A4une-Strassen.html .

Johannes
oder nimm von der Pola-Maschienenfabrik (jetzt bei Faller) die Mauer. Ein passendes geätztes Tor habe ich im Sortiment, müsste ich nur das Symbol im Schmiedeeisen ändern. Auf Wunsch kann auch ein passender Zaun geätzt werden.
Bastelgeschick? Naja, wer ein Plasthaus zusammen bekommt und einen Blechstreifen verbiegen kann, der bekommt auch so was hin.
Hi,

ich habe für meinen Friedhof Mauerelemente von Conrad (so eine Art Schaumstoff) verwendet. Die angrenzende Kirche wurde mit einem Zaun von etchit eingezäunt (http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1350084900.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=2). Die haben auch ein schönes Tor dazu.

lg Michi
Hallo Boris

Ich habe, wie hier schon geraten wurde, die Pola/Faller-Mauer genommen.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Fabrikmauer genommen.

Schönen Sonntag noch.

Richard

Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen wunderschönen Sonntag Euch Allen!

Und herzlichen Dank für die vielen guten Tipps! Jetzt haben wir die Qual der Wahl und die fällt wirklich schwer

Dank der Bilder von Richard (8), die beweisen, dass auch eine Fabrikmauer stimmig zu einem Friedhof passen kann, werden wir zwischen dieser und dem ersten unter (2) verlinkten Produkt wählen, wobei uns bei Letzterem die Bezeichnung LaserCut einwenig abschreckt, weil wir mit LaserCut noch absolut keine Erfahrung haben.

Besonders reizvoll ist und danke daher
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ptlbahn

Auf Wunsch kann auch ein passender Zaun geätzt werden.

. Was würde sowas in etwa kosten? Ich benötige 3 Elemente zu je 5cm, eines mit Tor, die anderen ohne.

Liebe Grüße und viel Spass mit Eurer Moba

Boris

P.S. Gratulation zu Euren tollen Werken und Bildern, Danke!
Hallo,

ich habe mal von dem Herpa-Zaun ein Foto gemacht. Über der Mauer sieht man die einezeln Zaunelemente, daneben das Tor und eine Tür. Den Latten- und Jägerzaun gibt es auch als Zaunelemente einzeln.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guck`Dir doch mal die Vollmer Nr. 7367 an; gefällt mir für diesen Zweck am Besten.

Ansonsten: Vollmer 7362 bis -66

Gruß Der Schlunz
@ Boris

Bei 3x5cm länge komme ich auf 15 cm Länge, dazu noch den Halterand , wären 18 cm länge die Berechnungsbasis. Die Höhe + Halterahmen  schätze ich mal auf 2-3cm, macht 36-54cm².
bei 0,30€ pro cm² sind das rund 11-16 €, wenn der zaun nicht exkusiv gefertigt werden soll, dh. ich ihn hinterher im Shop anbieten kann. Bei Exklusivwunsch oder wenn ich ihn aus  anderen Gründen nicht aufnehmen kann (zB mit Lizenzpflichtigen Symbolen) käme noch die entwicklung zu.
@ptlbahn

Das klingt ja sehr interessant! Danke für die Info! Es muss nicht exklusiv sein und Lizenzpflichtige Symbole müssen es auch nicht sein! Einfache christliche Symbole z.B. Kreuze oder andere zu einem Friedhof passende Symbole reichen vollkommen!

Bitte sieh doch in Deinem Posteingang (evtl. Spam-Ordner) nach, ich habe Dir gestern auch eine E-Mail über Dein Profil geschickt.

Liebe Grüße

Boris

Hallo,
hätte auch Interesse an einer Mauer (Höhe ca.12mm) Länge 60cm.

Mir würde aber eine einfache Ausführung genügen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal hier, ein Friedhofszaun, schon fertig geätzt.
http://www.roybergauer.de/programm/160%20012%20Friedhofszaun%202.html
Gruß Björn
Hallo
Die Kirche mit Friedhof ist fast fertig,
leider fehlen noch passende Grabsteine,
Die von Noch gefallen mir, sind aber etwas klein.
Von Bavaria gibt es Messing-Kreuze, die passen von der Größe, aber ich weiß nicht, wie die im fertigen, lackierten Zustand WIRKEN:
Ideal wären die Grabsteine von Noch, aber etwas größer (SpurTT) aber da gibt's nichts.

Wer kennt was passendes?

Gruß

Klaus  


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vom genialen Gips-Ritzer Manfred Luft gibt es sowohl Grabsteine als auch Grabkreuze in N:
   http://www.modellbauluft.de/html/n.html

Früher hatte er auch ein Gipsmodell eines ganzen, verwunschenen Friedhofs im Programm, das man im Handel hier und da immer noch findet.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Danke, die Grabsteine könnten passen, hatte die Friedhöfe bereits auf Messen bewundert, vergaß aber den Namen des Herstellers.

Etwas teuer, in Verbindung mit den Versandkosten, denn die Hälfte der Steine würde mir reichen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

man kann sie bestimmt auch aus ein paar Gipsbröckchen selber ritzen. Ist halt eine Fummelarbeit.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

die vorhandenen Grabsteine, die ich mit der Kirche kaufte, sind sehr fein graviert, so kriege ich das nicht hin.
Kenne aber nicht den Hersteller.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

Ich hab mir einige Grabsteine aus 2K-Kit von Pattex selbst gebastelt. Bilder, siehe oben.

Gruß Mike
Hallo Mike,

wollte schon fragen wo Du die gekauft hast , gefallen mir.

Möchte aus einer Sonnenblumenkopf und einem Holzkreuz ein Grabkreuz gestalten.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus

Die Grabsteine aus dem 2K-Kit sind recht schnell entstanden. Teilweise hab ich noch 0,3mm Plastikkarte als Marmorplattenimitat aufgeklebt. Dann ein paar unregelmäßige Linien als Inschriften draufgemalt - fertig. Oder ganz einfach: Such dir passende kleine Kieselsteine und richte diese als Grabstein her. So sind auch einige bei mir entstanden. Unter Anderem auch das Kriegerdenkmal. Das Bronzekreuz und die Tafel sind auch aus 2K-Kit. besser zu sehen auf unserer Homepage.

Gruß Mike

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -  
www.n-modulbahner.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

gut dass es das Forum und Leute wie Dich gibt.
Meine Geduld reichte nur für ein Kreuz,
angefertigt aus Holz+ Sonnenblumenkopf und als Sockel nahm ich einen Fliesenabstandshalter.

Bestellte von Noch die 11 Grabsteine, wollte ein paar einzelne Metall-Kreuze kaufen, aber die bekommt man nicht.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Nicht so bescheiden, das Kreuz sieht doch klasse aus. Vielmehr interessiert mich die Engelsfigur am Treppenaufgang. Wo hast du die her? Sowas hab ich gesucht für meinen Gottesacker.

Gruß Mike
Das dürfte der aus dem Preiser H0-Programm sein. Es gibt noch mehr Auswahl an Figuren, siehe hier:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=604022#4

LG, Andreas
Hallo,
@17)Wer etwas altes von Herrn Luft möchte,
sollte einfach bei Ihn selbst nachfragen!
Er hat oft noch einige Artikel im Lager,die es eigentlich nicht mehr im Programm gibt.Ich habe auf diese Art auch noch sehr schöne Rohbauhäuser von ihm bekommen.

Gruß
Thomas
Hallo Mike,
den Engel kaufte ich auf dem Flohmarkt, keine Ahnung welcher Hersteller.

Der re. Flügel brach ab, und wurde jetzt durch ein Messingblech ersetzt (Blech war am daneben stehenden Geländer) ich trennte den Verbindungssteg nicht ab, da ich es so leichter fixieren konnte.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus

Naja, manchmal muß man auch mal Glück haben. Vielleicht werde ich ja auch mal auf dem Flohmarkt fündig. Hab dort schon so oft Schnäppchen abgefasst (Faller-Motor für 50 ct), treibt nun meine Vollmer-Tonbachmühle an. Wie gesagt, Glück muss man haben.

Gruß Mike
Hallo,
Bis auf die Beleuchtung ist die Kirche fertig.
Ideal wäre eine punktförmige Beleuchtung, suche noch einen "Strahler" mit einem geringen Lichtkegelwinkel.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

etwas spät, aber vielleicht doch noch eine Idee für manche:
Auf Flohmärkten findent man manchmal so Grabbelkisten mit alten Rosenkränzen oder Teilen davon -- da sind manchmal passende Kreuze (auch mit Figur!) dabei, die zu unserem Maßstab passen.

Viele Grüße
Michael

Edit: Das große Kreuz hat schon einen kleinen Sockel aus Gips bekommen.
Ach ja, die Ringe kommen natürlich auch noch weg...


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;