1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gravita: Lichtumbau, wie möglich?

THEMA: Gravita: Lichtumbau, wie möglich?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 05.08.12 13:37
Hallo an alle!

Über die Gravita und ihre etwas unglückliche Beleuchtung ist ja schon in den verschiedenen Threads diskutiert worden, jedoch wurden leider keine Lösungsansätze diskutiert.

Daher würde mich an dieser Stelle interessieren, ob schon jemand einen Lichtumbau vorgenommen hat, oder vielleicht der eine oder andere Profi hier in diesem Forum diesen Umbau vornehmen würde.

Erreichen möchte ich, dass das Spitzenlicht gleich hell aus allen drei Lampen leuchtet, dass das rote Schlußlicht gleich hell aus nur den beiden unteren Lampen leuchtet und per Dekoder separat zu- und abschaltbar ist.

Sollte ja irgendwie möglich sein...

Laut der Bedienungsanleitung sieht es so aus, als wenn es zwei Lichtleiter sind: einer für die beiden unteren Stirnlampen und einer für das obere Spitzenlicht. Demnach sollte es doch möglich sein, mittels Duo-Led einmal nur in den "unteren" Lichtleiter zu leuchten und mittels der vorhanden LED nur in den oberen.

Könnte evtl. der untere Lichtleiter komplett entfernt werden und jeweils eine Duo-Led direkt unterhalb der Scheinwerferimitation, also dort, wo der Lichtleiter endet, befestigt werden, oder reicht der Platz dafür nicht?

Fragen über Fragen...

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo MTE,

wenn du mittels Duo - LED in den unteren Lichtleiter strahlst, hast du aber immernoch das Problem der falschen Austrittsöffnungen.
M.E. kommt man hier nicht darum herum einzelne LEDs in die Lampenkörper einzubauen. Dürfte mit den heutigen kleinen Bauformen der LEDs und ein wenig Geschick auch nicht wirklich ein Problem sein. Die gibt es inzwischen ja auch schon mit angelöteten Drähten.

Grüße,
Pierre
Moin MTE,

Ich habe mir die Gravita zwar noch nicht gekauft, werde es aber ganz sicher noch tun, weil das die perfekte Rangierlok für meinen Kopfbahnhof ist. Und wenn ich den Lichtwechsel auch als so schlecht empfinde, wie es hier schon geschrieben wurde, werde ich das Ganze auch umbauen. Das habe ich schon oft gemacht. Meistens rüste ich alte, gebraucht gekaufte Loks auf LEDs um und baue, wenn nicht vorhanden, auch gleich noch rote Schlusslichter mit ein. Teilweise haben selbst heute noch teure Fleischmann-Loks einfachen weißen Lichtwechsel, und Minitrix benutzt gerne noch seine kleinen feinen Glühbirnchen. Was denken die sich eigentlich bei diesem Schwachsinn?! Wenn ich schon so teure Modelle kaufe, will ich auch anständige Technik drin haben!!!
Aber ich schweife ab.

Jedenfalls sind Lichtumbauten meine Spezialität

Ich würde wohl auch, wie Pierre schrieb, in jeden Scheinwerfer eine einzelne LED einbauen. Mit 0402-LEDs müsste das wohl gehen...
Denn Lichtleiter, die auch vor dem Umbau das Licht nicht richtig leiten, werden es ohne weiteres auch danach nicht tun.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch eine Führerstandsbeleuchtung und zwei digitale Krois-Kupplungen einbauen...

mfg
Hauke
Hi Leute!

@Pierre:
Dass das Licht dann aus der falschen Öffnung scheint, wäre ggf. noch in Kauf zu nehmen, das wäre wenigstens schon einmal eine Verbesserung.   Kann man die Lampen denn von unten entsprechend aufbohren oder gibt es eine Möglichkeit die Lampengehäuse zu öffnen?

@Hauke:
Die Krois Kupplung würde mich ebenfalls interessieren, ist denn überhaupt für soviel Verkabelung noch Platz im Inneren?

Außerdem müßte die Schlußbeleuchtung noch abschaltbar gemacht werden. Hat man da bei der Platine eine Chance?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MTE,

irgendwie muß der Lichtleiter ja ins Lampengehäuse kommen, also wird da bestimmt schon eine Öffnung sein.
Ich kann es dir aber nicht sagen, da ich mir dieses Bananenmodell nicht gekauft habe. Es wäre "nice to have" gewesen, kein "must have" :) Da warte ich mal nochn bisschen...
Meiner Meinung nach muß das Licht schon aus den richtigen Öffnungen leuchten, sonst lohnt es sich doch gar nicht überhaupt Hand anzulegen...

Grüße,
Pierre
Moinsens,

@MTE: Ich habe, wie gesagt, die Kupplung noch nicht verbaut, da ich die Lok noch gar nicht besitze. Aber guck doch mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...s%20kupplung#x635225 unter Antwort 12, da habe ich einige Bilder mit einer 218 reingestellt.
Die Kabel müssten eigentlich passen, wenn du 0,15mm²-Litzen nimmst oder bei ganz hartnäckigen Fällen Kupferlackdraht. Bevor du den verbaust, würde ich allerdings Kabel nehmen und die vielleicht am Unterboden außen entlangführen. Siehe auch die Bilder im Link...

mfg
Hauke
Hallo Hauke!

Habe in dem andere Thread gerade geantwortet, irgendwie ist mir Deine damalige Antwort durch die Lappen gegangen.

Die Krois Kupplung (oder eine andere Alternative) wäre natürlich in der Gravita schon klasse! Wenn allerdings schon der Einbauraum für den Dekoder kritisch ist, bleibt wahrscheinlich für eine "Sonderverkabelung" erst recht kein Platz mehr.

Naja, warten wir es ab.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;