1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix BR 41 Unterschied 12330 zu 11110?

THEMA: Trix BR 41 Unterschied 12330 zu 11110?
Startbeitrag
ralf103 - 05.08.12 15:42
Hallo zusammen,

gibt es zwischen der Trix BR 41 aus dem Startset 11110 und der separat verkauften 12330 irgendwelche technischen Unterschiede/Vereinfachungen?

Dank und Gruß
Ralf

Hallo Ralf !

Die neuere 41 178 (12330) hat eine Kulissenführung für die Tenderkupplung und einen
? 5poligen Motor,sowie eine zurüstbare Pufferbohle für Bremsschläuche und Kupplung.
Die ältere 41 354 den bekannten 3poligen Motor.
Beide haben den 2´2´T34 Tender.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat

... eine zurüstbare Pufferbohle für Bremsschläuche und Kupplung.

hatten die alten 41 auch schon.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer !

Ja,aber nicht die 41 354 (11110)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

und nicht nur die von Werner S.

Die alten Versionen mit starrer Lok/Tender-Kupplung und ohne Kinematik hatten alle keine zurüstbare Pufferbohle.


Gruß
Christian Strecker
Hallo

Glaube Rainer meint die Schienenräumer und Rangiererhaltegriffe?Die waren auch bei den alten dabei.

Gruß Michael
Hallo,

Danke für die Infos soweit.

Fährt die 41 354 wegen 3poler dann auch schlechter? Ich habe in der SpurN-Datenbank eigentlich gute Kritiken gelesen.

@WernerS: ist der Lok-Tender-Abstand deutlich unterschiedlich?

Dank und Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

ob der Dreipoler schlechter läuft??? Ja und Nein. Grundsätzlich läuft die Lok mit dem Dreipoler eh schon recht schön. Mit dem Fünfpoler läuft die 41er dann halt noch ein wenig sanfter an und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht ganz so hoch. Die Geräuschentwicklung ist im Fünfpoler nicht mehr ganz so laut.

Lok-Tender-Abstand: Meine Meinung: Trix hätte ich die Arbeit mit der Umkonstruktion sparen können.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

: ist der Lok-Tender-Abstand deutlich unterschiedlich?



Hallo Ralf !

Wer es nicht weis,sieht es nicht auf der Anlage.
Der 3polige Motor läuft auch nicht viel schlechter.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....durch die Kulisse gibt es keinen Unterschied zum Lok-Tenderabstand.... Schwachsinnskonstruktion, aber schön beworben....:)
Hallo Werner (und alle),

danke für die Bilder. Also ich muss da Festus und Christian zustimmen, ich sehe da keinen Unterschied.

Daraus schließe ich, dass man sich durchaus die 41 354 zulegen kann, insbesondere wenn man sie noch günstig neu bekommen kann.

Dank und Gruß
Ralf
Sorry,

wenn man gerade kurz vor dem Kellerbasteltermin aus dem Dresdner Zoo kommt (Mann, hat der sich seit unserem letzten Besuch vor 6 Jahren zum Positiven verändert) und nur flüchtig hier liest. Michael (# 5) hat es richtig gedeutet, ich meinte die Schienenräumer und Rangiererhaltegriffe. Asche auf mein Haupt.

Die Tender KK-Kulisse finde ich auch nicht so prickelnd, habe sie rausgeschmissen und durch eine "konventionelle" Lösung ersetzt. Für alle Wissenden, ich bin wirklich noch an meinem 41er-Umbau dran. Mir sind bloß immer wieder neue Dinge aufgefallen, die einer Überarbeitung bedürfen. Das zieht sich sich nun mal.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;