1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Soundeinbau Blue Tiger

THEMA: Soundeinbau Blue Tiger
Startbeitrag
N-FHB - 05.08.12 20:44
Hallo zusammen,

ich hatte mir auf der Intermodellbau einen SL76 Sounddecoder zugelegt.
Als Soundprojekt hatte ich mir den Sound für den Blue Tiger aufspielen lassen.
Ich wollte dann heute mal das Projekt Blue Tiger in Angriff nehmen.
Nachdem ich jetzt den Blue Tiger nahezu komplett zerlegt habe, um an den Einbauort für den Lautsprecher zu kommen, musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass der beim SL 76 mitgelieferte rechteckige Lautsprecher in seinen Ausmaßen (15,3 mm x 11,3mm x 8,4mm LxBxH inkl. Resonanzkörper) leider so gar nicht in den vorhandenen Raum für den Lautsprecher passt.
Dieser ist kreisrund (13,5 mm x 4,5 mm, Durchmesser x Höhe).
Da ich mit Fräsarbeiten keinerlei Erfahrung habe, suche ich jetzt einen anderen Lautsprecher, der besser in den vorhanden Raum passt, so dass eventuelle Fräsarbeiten geringer ausfallen.
Gibt es so einen Lautsprecher? Wenn ja, von welchem Hersteller? Oder hat jemand sonst eine Idee?
Schönen Restsonntag noch.

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

ich habe in zwei solcher Fälle zwei unterschiedliche Lautsprecher verbaut. Der eine kommt von MDVR und ist rechteckig und sehr flach, der andere, ist der quadratische LS von TRIX (u.a. in der BR 44 S 2/3, V 300 verbaut) und entsprechend teuer. Dafür muss bei Letzterem nur sehr wenig gefräst werden!!!


Gruß

Woffi
Hallo Frank,

schau mal in den Webshop von Arnold Hübsch, dort findest du unter "Artikelbezeichung" MLspeak 8-8 einen 8Ohm Lautsprecher, der in den runden Einbauort reinpassen sollte.
http://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/LS/LSpeak8.jpg

Hallo Woffi,
um was für einen Lautsprecher handelt es sich bei dem von MDVR ? Gibt es irgendwo Infos zu ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

entschuldige, aber der Sound dieser "Handy-Lautsprecher" von A.H. ist m.E. sehr bescheiden!!!

Der von MDVR, welcher vermutlich von Dietz stammt, ist nicht rechteckig, wie ich fälschlicher Weise schrieb, sondern oval (1,9cm x 1,3cm bei einer Dicke von 0,5cm) , hat auch 8 Ohm und kostet so um die 7 EUR, der von TRIX misst 1,4 x 1,2 x0,5cm, bei 8 Ohm, ist nur schwer als Ersatzteil zu bekommen und kostet manchmal bis zu 19 EUR das Stück!!! Bei dem ovalen LS (ohne Resonanzkörper) nutze ich immer das Lok- oder Waggon-Innere als Resonanzkörper. Die Soundqualität beider LS ist meiner Meinung nach recht gut und in etwa gleich.


Gruß

Woffi
Moin moin Frank

eine größere Auswahl an Lautsprecher bekommst Du hier:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=519

Liefern schnell und zuverlässig.
Habe dort schon zwei Lautsprecher bestellt für einen Mabar Triebwagen, kann aber nichts zu der Qualität sagen, da noch nicht verbaut.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

entschuldige, aber der Sound dieser "Handy-Lautsprecher" von A.H. ist m.E. sehr bescheiden!!!



Da ich einige von den kleinen und von denen eine Nummer größer verbaut habe, weiß ich das das nicht so ist.
Allerdings sollte man schon darauf achten das der Resonator mit verbaut ist, und luftdicht am Laustsprecher verklebt ist.

Wenn man Lautsprecher so in die Lok zu hängen/kleben oder sonstwas versucht, braucht man sich nicht zu wundern wenn der Klang sch***e ist.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen

Es gibt oft Kopf zerbrechen, welchen Lautsprecher , setzt man wo ein.
Oft ist es so, ein Soundmodul in " N " ist mit eine Fräßarbeit verbunden.
Warum ?? Gibt es keine verständigung im bereich der Hersteller . NEIN .. Jeder Kocht seine Suppe !!

Zum Vorteil der Kleinanbieter ( Nieschenanbieter )  Diese müssen MEHR genutzt werden,
Damit andere Aufwachen. ( oder nicht)

Gruß Jörg
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Tips.
Ich bin bei RD-Hobby Modellbahnen (danke für den Link , Thorsten) fündig geworden.
Die haben einen Lautsprecher mit einem Durchmesser von 13 mm inkl. dem dazu passenden Resonanzkörper im Programm. Vom Durchmesser her müsste er ohne Probleme in den vorhandenen Einbauraum passen. Bei der Höhe muss ich mal schauen wie es passt. Ich werde berichten wenn ich den Einbau durchgeführt habe.

Gruß Frank
hallo,

den zum minitrix baugleichen lautsprecher (1,4 x 1,2 x0,5cm) gibt es m.W. auch bei mdvr, sicherlich zu einem vernünftigen preis. evtl muss man danach anfragen.

gruss ho
Hallo,

bin auch gerade dabei einer Blue Tiger das Dieseln anzugewoehnen.

Habe auch den SL76 jedoch mit einem Lautsprecher aus dem ESU 50328 set. Der passt sowohl elektrisch (8Ohm) aus auch mechanisch (13mm Durchmesser).

Mein Problem ist jedoch, das ich waehrend der Fahrt noch so elektrische "Spratzer" hoere. Ich vermute eine schlechte Stromaufnahme, da im Stand alles sich prima anhoert.

Die Fahrwerke sehen eigentlich okay aus, auch die Stromabnehmer. Mit einem Uhlenbrook 73410 faehrt die Lok prima.

Habt Ihr das gleiche Problem ?

Ich wollte es jetzt mal mit einer "Kondensator-Schaltung" versuchen. Leider ist die Doku zum SL76  noch recht duerftig. Ich bin noch auf der Suche nach dem entsprechenden Masse-Pad/Anschluss am SL76.

Ideen ?

LG

wassi
Hallo Wassi,
der Masseanschluss ist das unbedrahtete Lötpad neben dem blauen Kabel des Decoders.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wassi,
bringst du den Tiger zum Stammtisch mit?
Grüße
Markus
Hallo Bubikopf,

hm wie gesagt noch nicht fertig (praesentationsfaehig, du weisst doch wie immer ueber die sound varianten beim stammtisch gelaestert wird ).

Vielleicht bekomme ich ja das morgen noch mit dem Kondensator hin. Dann sicherlich ja.

LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;