Anzeige:
THEMA: Arnold Bierwagen Kinematik.
THEMA: Arnold Bierwagen Kinematik.
prinzunix - 06.08.12 11:24
Hallo zusammen,
habe gestern meine beiden Arnold Bierwagen einige Runden drehen lassen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kinematik auf der Geraden nicht in der Lage ist,
einen kleinen Pufferabstand zu halten. Die Federn sind einfach zu schwach und das
bei nur mickrigen 8 Wagen am Zug.
HN6157 und HN6176
Auch kann die "Kulisse" nach unten aus dem Wagen rutschen und bleibt dann
am Trix-Eingleiser hängen.
Gibt es da Verbesserungsvorschäge, oder einfach Finger weg?
Viele Grüße.
Andreas
habe gestern meine beiden Arnold Bierwagen einige Runden drehen lassen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kinematik auf der Geraden nicht in der Lage ist,
einen kleinen Pufferabstand zu halten. Die Federn sind einfach zu schwach und das
bei nur mickrigen 8 Wagen am Zug.
HN6157 und HN6176
Auch kann die "Kulisse" nach unten aus dem Wagen rutschen und bleibt dann
am Trix-Eingleiser hängen.
Gibt es da Verbesserungsvorschäge, oder einfach Finger weg?
Viele Grüße.
Andreas
Hallo Andreas,
mich hat diese Billigkonstruktion der Kupplungen bei den ansonsten recht gut gelungenen Modellen auch genervt. Ich habe mir Plastikdreiecke zurechtgesägt / gefeilt und diese in die Ecken unter den Wagenboden so geklebt, dass die Kupplungsdeichsel nun wie normale Kulissen gefürt wird. Ich habe mal eine Prinzipskizze angehängt (schwarz: Wagenbodenbegrenzung; grün: Kupplungsdeichsel; blau: Plastikdreiecke).
Bei mir funktionert's so ganz gut, habe allerdings auch nicht fürchterlich enge Radien.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mich hat diese Billigkonstruktion der Kupplungen bei den ansonsten recht gut gelungenen Modellen auch genervt. Ich habe mir Plastikdreiecke zurechtgesägt / gefeilt und diese in die Ecken unter den Wagenboden so geklebt, dass die Kupplungsdeichsel nun wie normale Kulissen gefürt wird. Ich habe mal eine Prinzipskizze angehängt (schwarz: Wagenbodenbegrenzung; grün: Kupplungsdeichsel; blau: Plastikdreiecke).
Bei mir funktionert's so ganz gut, habe allerdings auch nicht fürchterlich enge Radien.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo,
sieht viel versprechend aus. Hast Du auch Maße des Zuschnittes?
Viele Grüße und vielen Dank für den Tipp.
Andreas
sieht viel versprechend aus. Hast Du auch Maße des Zuschnittes?
Viele Grüße und vielen Dank für den Tipp.
Andreas
Hallo Andreas,
nein, die habe ich mir damals nicht notiert, sondern ich habe sie mit einem Messschieber am Wagen abgenommen und auch mit ihm auf die Polystyrolplatte (0,5 mm) übertragen.
Viele Grüße & viel Erfolg,
Udo.
nein, die habe ich mir damals nicht notiert, sondern ich habe sie mit einem Messschieber am Wagen abgenommen und auch mit ihm auf die Polystyrolplatte (0,5 mm) übertragen.
Viele Grüße & viel Erfolg,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;