Anzeige:
THEMA: KLV-Umschlag am Beispiel des Kieler Hafens
THEMA: KLV-Umschlag am Beispiel des Kieler Hafens
Lothar_ - 06.08.12 15:12
Hallo,
An anderer Stelle wurde ich um Bilder des KLV-Umschlages im Kieler Hafen gebten, diese sollen nun hier gezeigt werden:
Zunächst soll ein ankommender Zug näher betrachtet werden:
http://666kb.com/i/c2z0euyw5nguwxaqb.jpg
Zuglok war 261 037, normalerweise ist hier eine DE 1002 von Northrail im Einsatz
http://666kb.com/i/c2z0fwh6nv5kwgknn.jpg
Ein 40-Fuß-Bulk-Container. In solchen Containern werden Schüttgüter wie Granulate o.ä. befördert
http://666kb.com/i/c2z0hgjn8xaxw6jkj.jpg
http://666kb.com/i/c2z0hsiw5f8ur3atv.jpg
Auch diese beiden sind Bulkcontainer, allerdings 30 Fuß lang
http://666kb.com/i/c2z0o2ixo3d5ubgyb.jpg
Ein Tankconteiner. Die Gefahrguttafel sagt aus, daß der Container mit einem flüssigen umweltgefährdenden Stoff befüllt ist (3082), der keine eigene "UN-Nummer" hat, die 90 weist nochmal auf einen allgemein umweltgefährdenden Inhalt ohne weitere Zusatzgefahren hin
http://666kb.com/i/c2z0j0wrorbabe3kj.jpg
Im Gegensatz zu dem ersten hat dieser Flüssigkeitsvontainer keinen durchgehenden Außenrahmen. Die 1993 auf der gefahrguttafel weist auf einen entzündbaren flüssigen Stoff hin, der ebenfalls keine eigene UN-Nummer hat. Auch die 30 sagt aus, daß es sich um einen entzündlichen flüssigen Stoff handelt.
http://666kb.com/i/c2z0r8k9hc35m3m37.jpg
Noch ein Gefahrguttcontainer: 80: Gefahr durch Ätzwirkung,1760 Ätzender, flüssiger Stoff
http://666kb.com/i/c2z0umcbex2fbnqfn.jpg
Noch ein Hoyer, offenbar ohne Gefahrgutladung
http://666kb.com/i/c2z0vaj29c8mrv7v7.jpg
Und ein weiterer Hoyer
http://666kb.com/i/c2z0vwlkfe1ynguc3.jpg
Ein Tankcontainer von Bertschi, ebenfalls ohne Gefahrgut
http://666kb.com/i/c2z0woss5tz5efy4z.jpg
Und auch dieser Container von "Rinnen" hat keine Gefahrgutladung.
Die Bilder zeigen, daß durchaus Container mit den unterschiedlichsten Ladungen auf ein und demselben Zug befördert werden. Ebenso kann man sehen, daß nicht alle Container unbedingt immer dieselbe Bauart haben müssen.
Weitere Beladungsvorschläge:
http://666kb.com/i/c65h33qdp92jwr9dz.jpg
Ein "Flat" mit Schutzplane
http://666kb.com/i/c65h4637ocsznvivb.jpg
Ein Schiebeplanenauflieger
http://666kb.com/i/c65h4p9o16zqlbz9j.jpg
Ein Kühlkofferauflieger
http://666kb.com/i/c65h5w5fcvhr2c8jr.jpg
Für den Umschlag stehen zwei dieser "Stacker" zur Verfügung. Das Bild soll auch zeigen, daß an einem Terminal auch schonmal zwei völlig verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz kommen können.
http://666kb.com/i/c65h92uildm2ell53.jpg
Ein älteres Bild aus Kiel zeigt, daß auch durchaus ein Kran mit Hubgeschirr zum Einsatz kommen kann
http://666kb.com/i/c65haj7k1mmur5miv.jpg
Für das Umsetzen der Auflieger stehen solche Terminalschlepper zur Verfügung
http://666kb.com/i/c65hcj7qulrr4lj5z.jpg
Container werden auf solche Plattformen gestellt, alternativ gibt es auch recht einfach gestaltete Auflieger, die allerdings keine Straßenzulassung haben.
Das solls erstmal gewesen sein, weitere Bilder folgen
Gruß Lothar
An anderer Stelle wurde ich um Bilder des KLV-Umschlages im Kieler Hafen gebten, diese sollen nun hier gezeigt werden:
Zunächst soll ein ankommender Zug näher betrachtet werden:
http://666kb.com/i/c2z0euyw5nguwxaqb.jpg
Zuglok war 261 037, normalerweise ist hier eine DE 1002 von Northrail im Einsatz
http://666kb.com/i/c2z0fwh6nv5kwgknn.jpg
Ein 40-Fuß-Bulk-Container. In solchen Containern werden Schüttgüter wie Granulate o.ä. befördert
http://666kb.com/i/c2z0hgjn8xaxw6jkj.jpg
http://666kb.com/i/c2z0hsiw5f8ur3atv.jpg
Auch diese beiden sind Bulkcontainer, allerdings 30 Fuß lang
http://666kb.com/i/c2z0o2ixo3d5ubgyb.jpg
Ein Tankconteiner. Die Gefahrguttafel sagt aus, daß der Container mit einem flüssigen umweltgefährdenden Stoff befüllt ist (3082), der keine eigene "UN-Nummer" hat, die 90 weist nochmal auf einen allgemein umweltgefährdenden Inhalt ohne weitere Zusatzgefahren hin
http://666kb.com/i/c2z0j0wrorbabe3kj.jpg
Im Gegensatz zu dem ersten hat dieser Flüssigkeitsvontainer keinen durchgehenden Außenrahmen. Die 1993 auf der gefahrguttafel weist auf einen entzündbaren flüssigen Stoff hin, der ebenfalls keine eigene UN-Nummer hat. Auch die 30 sagt aus, daß es sich um einen entzündlichen flüssigen Stoff handelt.
http://666kb.com/i/c2z0r8k9hc35m3m37.jpg
Noch ein Gefahrguttcontainer: 80: Gefahr durch Ätzwirkung,1760 Ätzender, flüssiger Stoff
http://666kb.com/i/c2z0umcbex2fbnqfn.jpg
Noch ein Hoyer, offenbar ohne Gefahrgutladung
http://666kb.com/i/c2z0vaj29c8mrv7v7.jpg
Und ein weiterer Hoyer
http://666kb.com/i/c2z0vwlkfe1ynguc3.jpg
Ein Tankcontainer von Bertschi, ebenfalls ohne Gefahrgut
http://666kb.com/i/c2z0woss5tz5efy4z.jpg
Und auch dieser Container von "Rinnen" hat keine Gefahrgutladung.
Die Bilder zeigen, daß durchaus Container mit den unterschiedlichsten Ladungen auf ein und demselben Zug befördert werden. Ebenso kann man sehen, daß nicht alle Container unbedingt immer dieselbe Bauart haben müssen.
Weitere Beladungsvorschläge:
http://666kb.com/i/c65h33qdp92jwr9dz.jpg
Ein "Flat" mit Schutzplane
http://666kb.com/i/c65h4637ocsznvivb.jpg
Ein Schiebeplanenauflieger
http://666kb.com/i/c65h4p9o16zqlbz9j.jpg
Ein Kühlkofferauflieger
http://666kb.com/i/c65h5w5fcvhr2c8jr.jpg
Für den Umschlag stehen zwei dieser "Stacker" zur Verfügung. Das Bild soll auch zeigen, daß an einem Terminal auch schonmal zwei völlig verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz kommen können.
http://666kb.com/i/c65h92uildm2ell53.jpg
Ein älteres Bild aus Kiel zeigt, daß auch durchaus ein Kran mit Hubgeschirr zum Einsatz kommen kann
http://666kb.com/i/c65haj7k1mmur5miv.jpg
Für das Umsetzen der Auflieger stehen solche Terminalschlepper zur Verfügung
http://666kb.com/i/c65hcj7qulrr4lj5z.jpg
Container werden auf solche Plattformen gestellt, alternativ gibt es auch recht einfach gestaltete Auflieger, die allerdings keine Straßenzulassung haben.
Das solls erstmal gewesen sein, weitere Bilder folgen
Gruß Lothar
c-martens.de - 06.08.12 16:12
Hallo Lothar,
sehr interessante Bilder! Da bekommt man richtig Lust, das Ganze im Modell darzustellen.
lg Christian
Uh, das Kran-Bild ist aber auch schon ein wenig älter
Danke Dir.
Gruß nach Kiel von einem Exil-Kieler
Björn
Danke Dir.
Gruß nach Kiel von einem Exil-Kieler
Björn
Um genau zu sein von 1993
Gruß Lothar
Wenn man bedenkt, dass sie kurz davor waren, die Gleise da unten raus zu reißen.
Und dann wurde alles neu gemacht,
Ich muss dringend mal wieder in die Heimat.
Gruß Björn
Und dann wurde alles neu gemacht,
Ich muss dringend mal wieder in die Heimat.
Gruß Björn
Ja, ist richtig wieder Verkehr hier.
@ Lothar
Du hast nicht zufällig auch Fotos vom Eckernförder Hafen aus den 70`gern?
Gruß,
Marco
@ Lothar
Du hast nicht zufällig auch Fotos vom Eckernförder Hafen aus den 70`gern?
Gruß,
Marco
becks_kiel - 07.08.12 18:30
Hi,
finde das alte Kran Bild auch klasse auch wenn ich selbst den Kran nicht mehr kenne. Ich kenne nur die beiden auf Schienen montierten Kräne etwas südlicher die ja seit den neuen Stena Fähren auch Geschichte sind. Parallel kann ich an Arbeitstagen noch den Verhkehr am Kai beobachten. Was ich spannend finde ist das parallel zu den verschiedensten Arten von Containern auch verschiedene Arten von Tragwagen zum Einsatz kommen.
Alles in allem finde ich das es so ein Klasse Bild ist und den Hafen von Kiel interessanter macht. Auch die geparkte Northrail (G1203 oder 6 meine ich)am Speicher gibt abends ein schönes Bild ab. Leider hatte ich bisher nie eine gute Digicam dabei.
Viele Grüße
Sebastian
finde das alte Kran Bild auch klasse auch wenn ich selbst den Kran nicht mehr kenne. Ich kenne nur die beiden auf Schienen montierten Kräne etwas südlicher die ja seit den neuen Stena Fähren auch Geschichte sind. Parallel kann ich an Arbeitstagen noch den Verhkehr am Kai beobachten. Was ich spannend finde ist das parallel zu den verschiedensten Arten von Containern auch verschiedene Arten von Tragwagen zum Einsatz kommen.
Alles in allem finde ich das es so ein Klasse Bild ist und den Hafen von Kiel interessanter macht. Auch die geparkte Northrail (G1203 oder 6 meine ich)am Speicher gibt abends ein schönes Bild ab. Leider hatte ich bisher nie eine gute Digicam dabei.
Viele Grüße
Sebastian
Das ist eine DE 1002 und hat keine Nummer (es gibt drei, die wechseln sich ab)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du hast nicht zufällig auch Fotos vom Eckernförder Hafen aus den 70`gern?
Das ist eindeutig vor meiner Zeit!
Gruß Lothar
Das müßte normalerweise eine DE 1002 sein, die da steht. Ist eine ehemalige AKN-Lok bzw DE-Lok
Hier ist eine
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
eine zweite
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
das dürfte die dritte sein
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
Und die vierte DE1002 müßte diese hier sein, aber die ist anderweitig unterwegs.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
Eine/Die Northrail G1206 geisterte hier unten in Düren vor kurzem rum, die Revita habe ich vor einiger Zeit bei Köln gesehen.
Gruß Björn
Hier ist eine
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
eine zweite
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
das dürfte die dritte sein
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
Und die vierte DE1002 müßte diese hier sein, aber die ist anderweitig unterwegs.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait
Eine/Die Northrail G1206 geisterte hier unten in Düren vor kurzem rum, die Revita habe ich vor einiger Zeit bei Köln gesehen.
Gruß Björn
Festgestellt, Northrail hat mitlerweile eine ganze Reihe an 1206ern,
Und das dürfte sie sein.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14061...image&position=1
Gruß Björn
Und das dürfte sie sein.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14061...image&position=1
Gruß Björn
Hallo,
Die "Kieler" 1206 ist aber die hier:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14026...&action=portrait
Am Bollhörnkai hab ich die aber bisher noch nicht gesehen, die war aber eine ganze Zeit lang am Ostuferhafen im Einsatz.
Man erkennt sie übrigens sofort an der blauen "6" an den Stirnseiten.
Gruß Lothar
Die "Kieler" 1206 ist aber die hier:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14026...&action=portrait
Am Bollhörnkai hab ich die aber bisher noch nicht gesehen, die war aber eine ganze Zeit lang am Ostuferhafen im Einsatz.
Man erkennt sie übrigens sofort an der blauen "6" an den Stirnseiten.
Gruß Lothar
Hi Lothar,
wer fährt eigentlich aktuell den Kohlezug, DB?
Gruß Björn
wer fährt eigentlich aktuell den Kohlezug, DB?
Gruß Björn
@ Björn: Da fragste was, ne Zeit lang war da die G1700 von LDS im Einsatz, aber ich meine mal was von DB gehört zu haben. Ich wollte da auch immer mal ne Fototour machen, nur ist das diesen "Sommer" wettertechnisch etwas schwierig...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Eisbrecher - 07.08.12 22:57
Hallo,
noch viel interessanter finde ich Diesellok auf dem Bild von 1993.. ich nehme mal an, die ist aus dem MaK-Programm,aber welche..?
Grüße,
Eisbrecher
noch viel interessanter finde ich Diesellok auf dem Bild von 1993.. ich nehme mal an, die ist aus dem MaK-Programm,aber welche..?
Grüße,
Eisbrecher
Moin Lothar,
zum letzten Bild ein kurzer Hinweis: Bei diesen Plattformen, wie Du sie nennst, handelt es sich um Mafi-Trailer. Sie dienen dazu, allerlei Ware, das können lose Maschinenteile, Kisten, aber eben auch Container sein - alles, was nicht selbstfahrend ist - in Fähren zu verladen und zu verschiffen.
Gruß
Alex
zum letzten Bild ein kurzer Hinweis: Bei diesen Plattformen, wie Du sie nennst, handelt es sich um Mafi-Trailer. Sie dienen dazu, allerlei Ware, das können lose Maschinenteile, Kisten, aber eben auch Container sein - alles, was nicht selbstfahrend ist - in Fähren zu verladen und zu verschiffen.
Gruß
Alex
@Björn
Den Kohlezug zum Kraftwerk fährt momentan die DB mit Gravitas.
Grüße
Markus
Den Kohlezug zum Kraftwerk fährt momentan die DB mit Gravitas.
Grüße
Markus
Hi Markus,
danke Dir. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich in der 3ten oder 4ten Klasse in der Schule saß, mit bestem Blick auf die Strecke und eines Tages, statt der normalen orangen VKP MAK dort ein großes blau-grau-rotes Ungetüm entlangdieselte. Da habe ich richtig große Augen bekommen.
Interessant finde ich, was Voith aus der DE1024 gemacht hat, vor allem, dass sie sich von der Lackierung her dem alten Design angepaßt haben finde ich stark. Na Arnold/Hornby, wäre das was für Euch? Die Form sollte fasst vorhanden sein.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14023...&action=portrait
Gruß Björn
danke Dir. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich in der 3ten oder 4ten Klasse in der Schule saß, mit bestem Blick auf die Strecke und eines Tages, statt der normalen orangen VKP MAK dort ein großes blau-grau-rotes Ungetüm entlangdieselte. Da habe ich richtig große Augen bekommen.
Interessant finde ich, was Voith aus der DE1024 gemacht hat, vor allem, dass sie sich von der Lackierung her dem alten Design angepaßt haben finde ich stark. Na Arnold/Hornby, wäre das was für Euch? Die Form sollte fasst vorhanden sein.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14023...&action=portrait
Gruß Björn
Hallo,
Die Lok auf dem Bild ist die MaK 220059, Bj. 1960 Typ 240C. Die Lok trägt noch immer die orange Lackierung und dient im Kieler Vossloh-Werk als Werkverschublok.
http://666kb.com/i/c67dcpm331qbiumll.jpg
Ursprünglich trug die Lok diese grüne Lackierung, orange wurde sie 1991
Gruß Lothar
Die Lok auf dem Bild ist die MaK 220059, Bj. 1960 Typ 240C. Die Lok trägt noch immer die orange Lackierung und dient im Kieler Vossloh-Werk als Werkverschublok.
http://666kb.com/i/c67dcpm331qbiumll.jpg
Ursprünglich trug die Lok diese grüne Lackierung, orange wurde sie 1991
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 08. 08. 2012 12:11.
Hallo,
Da die alten Bilder offenbar Anklang finden, kommen hier noch ein paar aus den frühen 1990-ern:
http://666kb.com/i/c67i6hmy6vqbr6iuh.jpg
bei diesem Wagen handelt es sich um einen Sdkms-701. Da gab es nur ein paar von, später wurde dann der europäische Einheitstyp gebaut, wie es ihn auch bei Roco gibt/gab.
http://666kb.com/i/c67i834axxzyp5rl5.jpg
http://666kb.com/i/c67i8f59bsq25pa09.jpg
http://666kb.com/i/c67i8v0c3cecwy7s9.jpg
So sahen dann die Serienwagen aus
http://666kb.com/i/c67i9jjx5ipwlh8tl.jpg
http://666kb.com/i/c67i9z1h4z5ei6lex.jpg
http://666kb.com/i/c67iahzov8dc0c06h.jpg
Ein paar Beladebeispiele
http://666kb.com/i/c67ib1iakye7pkbft.jpg
Dieser Tankcontainer dürfte leer gewesehn sein, einen vollen hätte man mittig auf den Wagen stellen müssen, da sonst die zulässige Achslast überschritten worden wäre.
Die Taschenwagen wurden nur für das Gewicht eines Aufliegers oder das von zwei Wechselbrücken konstruiert (die Zuladung liegt bei etwa 35t), 20-Fuß-Container gehen voll beladen auf etwa 27t.
Gruß Lothar
Da die alten Bilder offenbar Anklang finden, kommen hier noch ein paar aus den frühen 1990-ern:
http://666kb.com/i/c67i6hmy6vqbr6iuh.jpg
bei diesem Wagen handelt es sich um einen Sdkms-701. Da gab es nur ein paar von, später wurde dann der europäische Einheitstyp gebaut, wie es ihn auch bei Roco gibt/gab.
http://666kb.com/i/c67i834axxzyp5rl5.jpg
http://666kb.com/i/c67i8f59bsq25pa09.jpg
http://666kb.com/i/c67i8v0c3cecwy7s9.jpg
So sahen dann die Serienwagen aus
http://666kb.com/i/c67i9jjx5ipwlh8tl.jpg
http://666kb.com/i/c67i9z1h4z5ei6lex.jpg
http://666kb.com/i/c67iahzov8dc0c06h.jpg
Ein paar Beladebeispiele
http://666kb.com/i/c67ib1iakye7pkbft.jpg
Dieser Tankcontainer dürfte leer gewesehn sein, einen vollen hätte man mittig auf den Wagen stellen müssen, da sonst die zulässige Achslast überschritten worden wäre.
Die Taschenwagen wurden nur für das Gewicht eines Aufliegers oder das von zwei Wechselbrücken konstruiert (die Zuladung liegt bei etwa 35t), 20-Fuß-Container gehen voll beladen auf etwa 27t.
Gruß Lothar
Hi Lothar,
an das blaue Gebäude vor dem Bahnhof kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Sag mal, hast Du eine Ahnung ob aus der hier noch mal was werden wird, außer Altmetal?
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14007...&action=portrait
Gruß Björn
an das blaue Gebäude vor dem Bahnhof kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Sag mal, hast Du eine Ahnung ob aus der hier noch mal was werden wird, außer Altmetal?
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14007...&action=portrait
Gruß Björn
Hallo,
Das blaue Gebäude ist die alte Bahnposthalle, da war lange Jahre die Kieler Briefsortierung untergebracht, ehe die Anlage in den ersten Stock des Hauptpostamtes am Stresemannplatz verlegt wurde.
Die "1" steht noch immer zerlegt im Nordhafen, Zukunft ungewiss.
http://666kb.com/i/c67lx5zid3hjzpcrt.jpg
Gruß Lothar
Das blaue Gebäude ist die alte Bahnposthalle, da war lange Jahre die Kieler Briefsortierung untergebracht, ehe die Anlage in den ersten Stock des Hauptpostamtes am Stresemannplatz verlegt wurde.
Die "1" steht noch immer zerlegt im Nordhafen, Zukunft ungewiss.
http://666kb.com/i/c67lx5zid3hjzpcrt.jpg
Gruß Lothar
Hallo,
Anbei noch ein paar Bilder aus den frühen 1990ern:
Beginnen möchte ich mit dem Sdggmrs 744, den ich Anfang der 1990-er Jahre mal im Kieler Nordhafen fotografiert habe:
http://666kb.com/i/c6bl3wq3313kq4v4q.jpg
Ein Modell von dem Wagen ist bei Hobbytrain in der Planung.
http://666kb.com/i/c6bl4kfkm0x9c3s0q.jpg
Das Bild zeigt, daß es durchaus vorbildgerecht sein kann, wenn ein Gelenktragwagen viermal die gleichge Ladung trägt und mit dem nächsten Wagen dann auch eine andere beladung kommt.
http://666kb.com/i/c6bl4yc10qhm6q6ca.jpg
http://666kb.com/i/c6bl6fhurpl678sd6.jpg
http://666kb.com/i/c6bl71jjig4xb832y.jpg
In diesem Wechselbehälter wurde Wein transportiert
http://666kb.com/i/c6bl7ua1x7dbpf2qi.jpg
Kurzzug: eine 212 und ein Tragewagen, auch das gab es
Gruß Lothar
Anbei noch ein paar Bilder aus den frühen 1990ern:
Beginnen möchte ich mit dem Sdggmrs 744, den ich Anfang der 1990-er Jahre mal im Kieler Nordhafen fotografiert habe:
http://666kb.com/i/c6bl3wq3313kq4v4q.jpg
Ein Modell von dem Wagen ist bei Hobbytrain in der Planung.
http://666kb.com/i/c6bl4kfkm0x9c3s0q.jpg
Das Bild zeigt, daß es durchaus vorbildgerecht sein kann, wenn ein Gelenktragwagen viermal die gleichge Ladung trägt und mit dem nächsten Wagen dann auch eine andere beladung kommt.
http://666kb.com/i/c6bl4yc10qhm6q6ca.jpg
http://666kb.com/i/c6bl6fhurpl678sd6.jpg
http://666kb.com/i/c6bl71jjig4xb832y.jpg
In diesem Wechselbehälter wurde Wein transportiert
http://666kb.com/i/c6bl7ua1x7dbpf2qi.jpg
Kurzzug: eine 212 und ein Tragewagen, auch das gab es
Gruß Lothar
Dqanke Dir fürs einstellen und die Bilder aus der Heimat. Der Variantenreichtum ist schon Interessant und der Modellbahnumsetzung im Prinzip keine Grenzen gesetzt.
Schöne Grüße
Björn
Schöne Grüße
Björn
Hallo,
Heute mal was gaaanz aktuelles: Auf dem Bollhörnkai lässt sich endlich mal eine orange Gravita sehen...
http://666kb.com/i/cadsmytlxqbyggupl.jpg
http://666kb.com/i/cadsodrsp00y8ikc9.jpg
http://666kb.com/i/cadsp0gcre24a26ih.jpg
http://666kb.com/i/cadsppskp0t3jy73t.jpg
Gruß Lothar
Heute mal was gaaanz aktuelles: Auf dem Bollhörnkai lässt sich endlich mal eine orange Gravita sehen...
http://666kb.com/i/cadsmytlxqbyggupl.jpg
http://666kb.com/i/cadsodrsp00y8ikc9.jpg
http://666kb.com/i/cadsp0gcre24a26ih.jpg
http://666kb.com/i/cadsppskp0t3jy73t.jpg
Gruß Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;