1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FL212 + DH160 fährt nur einseitig

THEMA: FL212 + DH160 fährt nur einseitig
Startbeitrag
logitrain - 06.08.12 15:12
Moin zusammen,

meine Fleischmann 212 fährt nach einer Wartung nur noch nach links, wie immer, aber nicht mehr nach rechts. Nach links geht auch das Licht, nach rechts nicht. Statt dessen ist nur ein helles summen zu hören, wie bei einem Kurzschluss.
Der Decoder (DH160) läßt sich tadellos auslesen und programmieren.

Was jemand, was da los ist?

Viele Grüße von der Küste

Eckard



Hallo Eckard !

Würde den Motor wieder ausbauen und die Lok mal über ein Gleis schieben,um ein
mechanisches Problem von vornherein auszuschließen.Den Motor mal mit den Fingern
drehen und an 12VDC halten,ob er in beide Richtungen dreht.(Kohle verklemmt?)

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

Ausgebauter Motor lässt sich in beide Richtungen drehen. Zahnräder laufen in beiden Richtungen gleich. 12 Volt direkt an den Motor gehalten: läuft in beide Richtungen problemlos. Zusammengebaute Lok im Analogmodus: fährt nur in eine Richtung.
Hi!

Sag uns doch einfach mal, um welchen Decoder es sich genau handelt, denn DH160 habe ich noch nie gehört. Die neuen Lokdecoder heissen DH05 und DH10.
Dann gibt es noch DHL160 und DHP160, wobei AFAIK nur der letztere auch Reset-fähig ist.
Mit einem Reset würde ich das erstmal versuchen. Wenn der DEcoder das nicht kann, so musst Du mal versuchen, alle Einstellungen neu zu machen und die alten zu überschreiben.
Ansosnten mal die Kabelage überprüfen, vielleicht ist nach der Wartung etwas in Unordnung geraten.
Dann würde ich, so lange das Modell digital nicht in Ordnung ist, auch nicht analog rumprobieren.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Entschuldige, das ich das P vergessen habe. DHP160, im DCC Format.

In der mir vorliegenden Beschreibung finde ich leider nicht, wie ich den Decoder reseten kann.

Die Verkabelung scheint nach meinen ungeübten Augen noch alles in Ordnung zu sein.

Wie ich eben noch unerfreulicherweise mit meinem Daumen feststellen musste, wird der Decoder sehr heiß, wenn er in die Richtung fahren soll, in der er nicht fährt.

Viele Grüße

Eckard
Hi!

Dann sollte das mit CV8=8 gehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast und es nach Reset nicht wieder geht, dann befürchte ich, dass irgendwas zerschossen ist bei dem Decoder, denn heiss werden ist ein schlechtes Zeichen. Mal das Lichtkabel ablöten an der Seite, die nicht will.
Eine Möglichkeit zum Prüfen wäre auch noch, per CV29 mal die FR umzukehren. Wenn der "Fehler" mitwechselt, dann liegts nicht an der Lok, sondern kann nur an der Decodereinstellung liegen, denn dann ist nichts kaputt.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Ich habe den Decoder erfolgreich resetet. Auch die Fanrtrichtung habe ich jetzt im Decoder umgestellt. Alles brachte keinen Erfolg. Ich werde nun den Decoder austauschen. Es wird das erste mal sein, das ich an einer Lok rumlöte. :-D

Dank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Eckard
Hi!

Mir geht da noch was durch den Kopf:
Du schreibst, dass Du die Lok zwecks Wartung zerlegt hattest, richtig. Wie ist denn der Decoder motorseitig verbaut, sind die beiden Kabel Grau und Orange auf der Platine angelötet, oder direkt an die beiden Motorkontakte?
Wenn letzteres der Fall ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du den Motor selbst gar nicht gewartet hast, richtig?
Aber auch, wenn Du den Motor gewarett hast, kann es trotzdem sein, dass die Kollektorspalten nicht einwandfrei sind oder das die Kohlen schon so weit runter sind, dass die sich in eine Drehrichtung verklemmen (das hatte Werner ja auch schon angesprochen).
Nun wissen wir ja, dass es nicht selten vorkommt (besonders bei Fleischmann), dass eine Lok digital nicht mehr will, aber analoger Saft den Motor noch antreibt, weil das digitale Signal empfindlicher auf solche Verschmutzungen reagieren kann.
Mein Gedanke mag noch so abstrus sein, aber man sollte ja nichts ausschliessen, weil alles möglich ist: Könnte es sein, dass deshalb der Motortest solo am Trafo keine Auffälligkeiten zeigte, mit Decoder aber schon und das wirkt sich aus in die eine FR, nicht in die andere. Das würde möglicherweise auch das Heisswerden des Decoders erklären, wenn er in die FR laufen soll, die nicht will.
Ich habe den Fall nämlich selbst noch nie geahbt oder davon gehört, dass ein Decoderdefekt sich so äussert, dass nur noch eine Richtung angesteuert wird. Entweder beide oder gar nichts defekt. Und ob das Licht dann auch gleich nicht mehr funzt, ist mir auch unklar.
Ob ich da falsch liege, können sicher die weitaus erfahreneren Decoderspezis beantworten.
Und wenn schon, ist ja nur eine Idee von mir und ein Versuch kann jetzt ja auch nicht mehr schaden, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Eckard,

schaue mal nach od die Radschleifer an der richtigen stelle sind. Denn wenn einer nicht richtig sitzt oder außen auf den Haftreifen liegt kann es zu deinem Problem kommen.


Gruß Christian

Hallo Eckard,
gibt es den Kurzschluß auch dann, wenn der Motor nicht angeschlossen ist (bzw. wird der Decoder auch dann bei einer Richtung heiß)? Wenn ja, hast Du wohl einen der Endstufentransistoren zerstört.

Sowas passiert dann ganz leicht, wenn durch einen Fehler beim Zusammenbau, ein defektes Kabel o. ä. einer der Motorausgänge direkt gegen eines der Gleispotentiale (Stromzuführung "links" oder "rechts") kurzgeschlossen wird. Dann hängt es sehr von der Art der Anteuerung der Motorendstufe und der Qualität der Zentrale (schnelle Abschaltung) ab, ob die Endstufe überlebt.

Viele Grüße,
Torsten
Moin Mathi, Christian und Thorsten,

danke für eure weiteren Beiträge und eure Zeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es den Kurzschluß auch dann, wenn der Motor nicht angeschlossen ist (bzw. wird der Decoder auch dann bei einer Richtung heiß)? Wenn ja, hast Du wohl einen der Endstufentransistoren zerstört.



Ja, den Kurzschluss gab es auch, wenn der Motor nicht angeschlossen war.

Jetzt verrichtet ein Kühn45 seinen Dienst in der 212 und sie läuft in beiden Richtungen tadellos.

Viele Grüße

Eckard


hallo eckard,

die dhp160 sollten kurzschlussfest sein.

ich würde den decoder beim hersteller reklamieren.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;