1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Komplette Platte Spur N abzugeben

THEMA: Komplette Platte Spur N abzugeben
Startbeitrag
Micha1979 - 06.08.12 21:38
hallo liebe eisenbahnfreunde,

aus einem nachlass haben wir eine recht große eisenbahnplatte spur n abzugeben. leider haben wir von der materie so gar keine ahnung und sind auf hilfe, tips oder am besten guten angeboten angewiesen. leider können wir hier nur 3 bilder einstellen wenn jemand wirklich helfen möchte oder die platte gar erwerben möchte, bitte ich um eine mail an andreas.noecker@ish.de oder anrufen zwecks besichtigung unter 0160-95090921.

vielen dank für eure hilfe

Die von Micha1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich hatte die maße vergessen und nutze die gelegenheit um ein paar weiter bilder anzuhängen.:
3,20m lang, 2,70m breit und 0,82m hoch.

Die von Micha1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ach so, auf nachfrage.... habe ich leider auch vergessen die platte steht in NRW, Heiligenhaus

hier dann noch die restlichen bilder

Hallo Micha,

per Edit lassen sich Bilder in deinen ersten Beitrag hinzufügen, guck mal nach, nur so als Tipp.

Gruß,
Basti
Jau weil er ja in Zukunft ständig hier sein wird...

Fehlt nur noch der Hinweis auf die Kleinanzeigen. Kommt bestimmt gleich...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jau weil er ja in Zukunft ständig hier sein wird...

Fehlt nur noch der Hinweis auf die Kleinanzeigen. Kommt bestimmt gleich...

Mecker, nörgel, heuel......

wie unnötig, echt ma !
Hui, zerlegen und einzeln bei Ebay einstellen, ja, ist ein Haufen Arbeit. Denn wenn die Platte nicht trennbar ist, wird es denke ich sehr schwierig sie aus dem Raum/Wohnung/Haus zu schaffen. Vor allem sieht das ganze auch sehr Robust und stabil gebaut aus, mit anderen Worten, die wird verdammt schwer sein. Wenn sich das Dach also nicht öffnen läßt und ein Kran die Anlage herausheben kann, wird es kompliziert die Anlage in einem Stück heraus zu bekommen. Man bedenke auch die ganze Verkabelung.
Mein erster Tipp, selber zerlegen und die Sachen bei Ebay einstellen.
Zweiter Tipp, jemanden kommen lasssen, der die Platte auseinander nimmt, und die Sachen auf Ebay bzw. bei einer Börse verkauft und sich den Erlös teilen.
Das kann ein Privatmensch sein, Händler oder ein Eisenbahnverein. Ich meine in Dortmund z.B. gibt es einen N-Bahn-Club., bin mir aber nicht sicher.

Schöne Grüße aus Aachen
Björn
ich weiß, dass die platte so gebaut ist, dass sie sich in mehrere handlichere teile zerlegen lässt. nur müsste das einer machen, der sich damit auskennt und weiß, was er macht.

zu sebastian: es ist schlimm genug, dass wir das "lebenswerk" unseres verstorbenen vaters verhökern müssen. wir bitten hier lediglich um hilfe und nicht um sehr dumme unbedachte sprüche.
Guten Morgen,

in Ergänzung zu Björn könntest Du ja mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.php?id=104

nachfragen.

Ich bin einmal dort gewesen, die sind wirklich sehr nett bei der Arge Dortmund.

Liebe Grüße

Petra
vielen dank petra,

habe direkt eine mail mit bildern geschickt. mal sehen, ob sich was ergibt
Hallo Micha,

erstmal herzliches Beileid zum Tod des Vaters und viel Erfolg beim Abbau/Verkauf der Anlage. Obwohl Ihr die Sache sicher bald abwickeln wollt, würde ich mir Zeit nehmen, geeignete Eisenbahnfreunde und Helfer zu finden.

Ergänzend zum Hinweis von Petra noch der Vorschlag, vielleicht mal bei einem 1zu160-Stammtisch
in Düsseldorf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640692 (nächster Termin 17.Aug)
oder Dortmund http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=637974 (nächster Termin 3.Nov)
reinzuschauen.

Die Anlage ist so groß und mit viel individueller Technik ausgestattet, da wäre es schade, sie zu zerlegen und Rollmaterial/Gebäude/Gleise einzeln zu verkaufen.

Schöne Grüße
Wolfgang
vielen dank wolfgang,

ja wir fänden es auch sehr schade, weil es ja quasi wirklich ein lebenswerk ist und sehr viel arbeit und liebe drin steckt. aber auf so einem stammtisch... wie soll das ablaufen?
Hallo micha

Wärst Du mit 5€ einverstanden?

Gruß Jörg

Rege dich nicht auf !

Bislang will es keiner haben.
Ui Kinners, hier geht's ja mal wieder ab.

Nächste Runde rückwärts?

Ich hab ja nichts dagegen wenn man mich anmault aber nächstens dann doch bitte für irgendwas, was begründet ist.
Hallo Micha,

ich kann dir eigentlich nur den Tip geben, zu versuchen, dich mit einem N-Bahner-Stammtisch oder Club, wenn möglich in erreichbarer Nähe in Verbindung zu setzen, wenn es evtl. möglichst schnell und reibungslos gehen soll.

Ich (bzw. eigentlich meine Mutter...) bin momentan in ähnlicher Situation, der Vater vor kurzem in Franken verstorben, mein Bruder in München hätte Interesse, hat aber keinen Platz in seinem Wohnklo. Transport zu mir in den Pott ist ein Kostenaufwand, der in keinem Verhältnis steht. Verschärfend kommt die Jahreszeit hinzu, es ist saure-Gurken-Zeit bei Ibääh und Co., zudem ist die Anlage "vollgestopft" mit Elektronik, wenn auch gut dokumentiert. Der Vater war halt vor seiner Pensionierung Betriebsinspektor im Signaldienst der DB... - und Muttern möchte so langsam das Fremdenzimmer frei bekommen *g*.

Ich hatte einige Wochen hier eine Anzeige erfolglos laufen, nun haben wir mittlerweile einen ersten Interessenten, der Vater kannte und schon zu Lebzeiten das eine oder andere Rollmaterial von ihm kaufte. Er selbst hatte kein Interesse, aber er kennt dann wieder wen, usw...

Mit ein bisschen Glück bleibt die Anlage dann doch so erhalten, muss nicht "zerrupft" werden, mal sehen. Manchmal ist es allerdings oft wirklich die einzige Lösung, auch wenn es anfangs schwerfallen mag. Zumindest ist definitiv der Erlös der Teile höher als es ein Gesamtverkauf bringen würde...

meint grüssend
Roland

...der ein paar Bilder der Anlage mit dranhängt...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

echtes Interesse an Vaters Bahn sieht anders aus. Leihgebühr für einen MB Vito für zwei Tage, 1.000 km, inkl. Sprit ca. 300 Euro.
Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass man - eigentlich - sein eigenes Ding machen möchte.

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

du hast sicher recht mit deinem Überschlag der Transportkosten... - nur, ich habe keinen Führerschein, meine Mutter würde ich mit ihren 70 Jahren nicht "über die Piste jagen wollen", auch wenn sie in der Heimat noch munter mit dem Auto unterwegs ist. Tochter hat Führerschein, mag aber mit so einem Teil nicht fahren, Sohnemann ist bei der Bahn, hat keinen Führerschein. Der Bruder, Reisebürokaufmann und "Eventmanager" müsste wohl im Terminplaner nachgucken, ob er irgendwann im nächsten Jahr mal... - letztendlich würde es auf eine Spedition hinauslaufen und da sieht die Rechnung ein klein wenig anders aus.
Nicht zuletzt war Vater's Bauweise nicht die meinige, viel Verkehr mit viel Elektronik, bei Bedarf automatisch steuerbar, dafür aber eben Fleischmann Gleise, Industriebauten, "aufgebohrte" Fertiganlage, alles ausgerichtet auf Epoche IV und neuer. Eine Spitzenanlage für jemanden, der sich bei viel Betrieb "zurücklehnen" will, Spass daran hat, dass sich möglichst viel sicher und sicherungstechnisch vorbildgetreu bewegt. Meine Ansätze sind da völlig anders gelagert, wenige Fahrzeuge, viel Eigenbau und Kitbashing im Zubehör, Epoche 3, Nebenbahnbetrieb...

Nur hätte ich die Anlage schon aus nostalgischen Gründen so erhalten, wenn die Umstände es erlaubt hätten, Platz wäre bei mir in der Hütte, wenn es "um die Ecke" gewesen wäre. Aber mir gruselt auch ein wenig bei dem Gedanken, mich durch die ganze Elektronik zu kämpfen...

meint grüssend
Roland
Hallo Micha,

ich würde mich voll dem Vorschlag von Wolfgang anschliessen, daß ihr euch Zeit nehmt, geeignete Eisenbahnfreunde und Helfer zu finden. Diese können euch sowohl helfen den Wert der kompletten Anlage oder auch Einzelteile einzuschätzen und auch Tipps zum Abbau/Abtransport geben, sofern sie die Anlage nicht übernehmen wollen. Einfach mal Kontakt aufnehmen, wahrscheinlich kommt sogar mal jemand mit und schaut sich die Anlage an wenn ihr das möchtet.

Und auch wenn es in den vorhergehenden Statements ironisch klang wären für das rollende Material die Kleinanzeigen vermutlich nicht die schlechteste Lösung, nach Sichtung durch die Eisenbahnfreunde.

Gruß
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;