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THEMA: Bald kommen die ersten Spekulatius

THEMA: Bald kommen die ersten Spekulatius
Startbeitrag
Zugvogel - 06.08.12 22:44
Hallo zusammen ,
als ich heute morgen einkaufen war , bemerkte ich wie eine Kundin nach den ersten Spekulatien fragte .
Und so dachte ich mir , ich mach mir ein paar Gedanken ( Spekulationen ) was uns 2013 an neuen Modellen erwarten könnte .

Arnold / Hornby :

Nahverkehrstriebwagen BR 628.1

http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/237/fotos/237_km_11.jpg

Nahverkehrstriebwagen BR 628 . 4

http://www.kiss-modellbahnen.de/fileadmin/templ...t/br6284/slide/1.jpg

Bahntouristikexpress Wagen

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dbtex5680218006i5cuqsl.jpg

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/...B-AG-Epoche-V-TT.jpg

Ausbau des IC Wagen Programm mit Bpmz und Bvmz und Steuerwagen .

Brawa :

ÖBB E - Talent BR 4023

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/tri...nt-br-4023-oebb.html

ET 65

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/tri...wagen-et-65-svg.html

Hobbytrain / Kato .

Bombardier BR 187 " Last Mile "

http://www.blscargo.ch/images/content/ressourcen-lok-lastmile-bi.jpg

Varianten der BR 189 / ES 64 F 4 ( z.b Westfälischen Landeseinsenbahnen , Husa ,ETCS , ERS - Railways  )

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/...WLE-Epoche-VI-H0.jpg

http://farm7.staticflickr.com/6003/5902040577_1f9b20d853_z.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/es-64-f4-115--189-581850.jpg

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/...Railways-EpIV-H0.jpg


Fleischmann :

Ellok BR E 18 /118

http://www.bahnbilder.de/1024/die-e18-047-war-zuglok-395002.jpg

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Roco_62632_BR118_t%C3%BCbe.jpg

http://www.bahn.hfkern.de/Roco/OEBB_E1018.jpg

http://loks.startbilder.de/bilder/bsw-gruppe-tr...halle-p-ev-33769.jpg

Diesel ICE VT 605

http://bahn.startbilder.de/1024/ein-vt-br-605-als-175115.jpg

SBB ICN RABe 500

http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/uploads/...n-Grock-18640_02.jpg

http://www.mbczu.ch/Alben/Elgg-Aadorf/sbb_icn_elgg_aadorf.jpg

DB BR 407 Velaro

http://bahn007.startbilder.de/1024/siemens-velaro-d-407-502-4-koeln-136901.jpg

DB BR 290 / V 90

http://www.rohrmann-hannover.de/mediac/400_0/media/Img_2819.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-294-294-001-bis-294-408-267713.jpg

Varianten der BR 1016 / 1116 der ÖBB ( auch alte Modelle wie Kyoto , Semmeringbahn , Bundesheer etc )

Varianten der BR 111 der DB ( auch alte Modelle wie Tanz der Vampiere etc )

Varianten der SBB Re 460 / BLS Re 465

Trix :

Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht !!!


Piko :

Da lass ich mich von Herrn Wilfer überraschen !!!

So jetzt bin ich mal auf Eure " Spekulatius Rezepte gespannt .

Gruß

Andreas Zugvogel


Hallo,

hatten wir nicht gerade erst einen der unverwüstlichen Wunsch-Threads?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=643934&start=3

Entschuldigung, hab's übersehen, ist ja schon wieder drei Tage her.

Gruß
Rainer
Hallo Andreas,

mach´ mich nicht kirre.. ein Viertel davon würde reichen, dann könnte ich das ggf. sogar noch bezahlen Favoriten wären ganz klar die beiden 628, der 4023, 605 und der ET 65.

Die Tanz der Vampire-111 wäre ein absolutes Muss.. die HO-Version ist in der Bucht immer sehr teuer..

Grüße,
Eisbrecher
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Dazu passend:

Kuehn:
Senftöpfe

Piko:
Doppelstockgliederzug Dbgqe
RegioSprinter

Fleischmann:
95.0
110 mit grauen Drehgestellen
112, 114 etc mit falschen Aufbauten (alles DR)

Brawa:
228
Gags
119.1 mit grauem Rahmen

Bemo:
99.23-24 für Nm nebst passenden Wagen *grins*

Trix:
Donnerbüchsen
neue Doppelstockwagen-Bauart

Kato:
Transrapid
Velaro

Mal sehen, wie viele weiße Kaninchen aus dem Zylinder hüpfen...

Gruß Horst

PS: Warum hat sich noch keiner an den RegioSwinger rangetraut? Fällt mir gerade so auf...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Zugvogel

bemerkte ich wie eine Kundin nach den ersten Spekulatien fragte



Hallo !

...die Dame wollte vermutlich das "Sommerloch"damit füllen !  

Gruß : Werner S.  
Hallo

Minitrix:
Auf grund der schoene modernisierte Silberlingen: BR 141 (auch als Karlsruhe-Lok)
Der Karlsruhe Zug ist schon ein TRIX/MARKLIN HO Product.
Hoffentlich auch in N mit der Lüftergitter auf den richtigen hohe stat zo hoch (FLM)

Gruss,
Richard
Na dann,

Liliput:  BR 56.2 wäre super!
              Güterwagen der Verbandsbauarten
              Dieselaussichtstriebwagen
Piko      Güterwagen nach DRo-Vorbild
Minitrix: Wann kommt die BR 50 (Dampflok)?
Brawa : Güterwagen G10 (bitte alle Varianten, wie auch in H0)
Fleischmann: überarbeitete Dampfloks BR 01.10, 38.10, 91.3

Ach ja, nach welcher Messe wurde gefragt? 2013 oder 2023?

Gruß
Hallo zusammen,

Spekulatius schön und gut - wenn es irgendwelche Anhaltspunkte dafür gibt.
Aber was ich hier lese, ist bei manchen ausschließlich "WünschDirWas":

Warum sollte Hornby/Arnold das IC-Programm mit Bpmz/Bvmz/Steuerwagen ausbauen, wenn es die Dinger in guter Qualität von der Konkurrenz schon gibt und formtechnisch im eigenen Haus gar nix da ist?
Oder warum sollte Trix jetzt mit ner 141er kommen, wo FLM gerade den Markt abgedichtet hat?

Warum von Arnold ein 628.1 oder 628.4, nur weil ein 627.0 (noch nicht mal...) ausgeliefert wurde?
(Hat das Rivarossi in H0 etwa gemacht - ich glaube nicht, und zwar aus gutem Grund...)

Auch bei Brawa heißt ja "gibts in H0" nicht automatisch "kommt in N".

Natürlich, jeder von uns - ich auch - hat Wünsche, was doch bitte produziert werden solle, und dies im Regelfall auch
a) kurz vor der Messe
b) kurz nach der Messe, wenn nicht dabei
c) nach der Auslieferung, wenn doch anders
in den WünschDirWas-Threads schon längst kundgetan...

Daher äußere ich meinen Spekulatius, eigentlich eher einen Wunsch oder einen Appell, in anderer Richtung:

Liebe Herstellerfirmen,

bitte habt ein Auge auf die Vorbildrecherchen, auf Eure Formenbauer und -bedrucker und auf die Kontrolle des Endergebnisses!
Exemplarisch: Es ist schade, wenn der Markt durch Fehlproduktionen plattgemacht wird - siehe MTX-15879 mit falschem Rahmen. Oder wenn Modelle einfach nur vermeidbar falsch bedruckt werden (div. Hobbytrain-Taurusmodelle: MRCE mit verschiedenen Nummern frontal/seitlich, Railjet in silber als 1116 statt 1016, ALEX mit falscher UIC-Nummer)

Schaut Euch Euer Ergebnis einfach mal an, bevor es in Serie geht - Stichwort FLM-141er und Türfenster... Oder Höhenunterschied Mittel-/Endwagen 624 PIKO!

Danke!

Viele Grüße
Robert

Was ich mir wünsche?

- mehrere Nummernvarianten längst vorhandener Modelle in Ep. IVa (Minitrix-230 001, Minitrix-E 52 als 152, Minitrix-Turmtriebwagen als roter 701)
- Varianten wie z. B. Piko-624 mit Fronttür in Ep. III / Ep. IVa

und vor allem auch ein paar Formneuheiten:

- 82 / 082
- E 18 / 118 (Fleischmann?)
- E 63 / 163 (AEG-Variante)
- neukonstruierte E 16 / 116 und E 17 / 117
- neukonstruierte V 36 / 236
- VT 60 / 660
- ET 25/32/55 in modernisierter Form (425 / 432 / 455)
- Esslinger-VT

Was wir vermutlich nicht bekommen:

- ganz sicher keinen Karlsruher-Zug von Minitrix
- ganz sicher keinen 627.1/628.1 oder 628.4...
Hallo,
wollen wir nicht gleich auch noch über die Neuheiten 2014,2015,2016,2017,....spekulieren??


Gruß
Thomas
Hoi Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wollen wir nicht gleich auch noch über die Neuheiten 2014,2015,2016,2017,....spekulieren??



inzwischen haben wir ja schon monatliche Neuheiten-Threads, dann die zu Ostern, Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter, Weihnachten - das sind pro Jahr ja schon 18

Also kein Grund zur Eile ....

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallöle,

wünsche mir

- 110 Bügelfalte in Flm-Qualität
- Doppelstockwagen mit Hoch- bzw Niedereinstieg von Flm / DB + Metronom
(Hoch kaum noch erhältlich, Nieder war schon mal geplant)
- Steuerwagen Bpmbdzf in Weiß von Flm
- neutrale 146.0 DB-Regio ohne Länderwappen von Flm

- die Idee eines neuen 628.4 -egal von wem- gefällt mir gut. Die komplett versemmelte Flm-Möhre ist nur für den Wertstoffcontainer gut. Wichtig: Kupplungsschacht an beiden Enden!


Ansonsten bin ich soweit durch. Den Ruf nach einem Bm235 in orientrot verkneife ich mir angesichts der extrem tauben Hersteller-Ohren ab sofort. Das Betteln und Winseln hat die ganzen letzten 20 Jahre nichts gebracht. Ist mir jetzt auch irgendwann egal.

Gruß
Olaf
ET 423

Gruß
Eglod
Lieber Ismael,

mache bitte dringend eine Kategorie "Wunschlisten", dazu eine Option wo mann mit anklicken Kategorien ausklammern kann...

Grüße
Norman
Hallo,
ich wünsche mir nur das ich die Modelle vom letzten Jahr(ankündigung Hersteller) nochdieses Jahr bekomme-ist dann Teuer genug.
Aber Weihnachten steht ja schon bald vor der Tür.......................

Gruss Michi
... tja ist schon klasse, wenn man Domino-Steine schon im Freibad essen kann ...

So um den 20./23. August werden hier in einem SB Markt alljährlich die ersten Weihnachtsdeko-Artikel ausgepackt und angeboten.
Und wenn man da nicht schnell zu greift, ist Anfang November nichts mehr davon da.

Alles recht komisch geworden ...

Sonnige Grüße - ohne Domino-Steine & Co -

wünscht

Klaus aus OWL
hallo,

ich halte diese Wunsch/Spekulationsthreadinvasion zwar für ein bisserl überflüssig, zumal noch nichtmal alle 2011er-Neuheiten ausgeliefert sind, aber wenn schon dann doch bitte ohne Exoten:

vom ÖBB 4023 gibts genau 11 Stück.
Von der Rh 4024 gibts 140 Stk, dazu noch 37 optisch nahezu unveränderte Rh 4124 und 10 ebensolche MAV 5342.

Das wär doch wohl die weit bessere Wahl, oder?

lg, BS
Hallo B.Simic,
auch wenn´s nur 11 davon gibt, ist es ein schöner Zug. Und vor allem seh ich den fast jeden Tag auf der Strecke St.Pölten-Tulln.
Also mir würd er gefallen.
LG
Manuel
Hallo Manuel
4023 und 4024 sind in im Aussehen gleich.4024 hat einen Zwischenwagen mehr.
Zuglänge 4023 52,12m
Zuglänge 4024 66,87m
Gruß Josef
Hallo,

ich spekuliere,

dass eine neue Homepage von uns kommt !  Bin gerade dabei, sie mit Leben, also mit Artikeln zu füllen.  

Dann weiter wird ein neues Fahrzeug vorgestellt, und ein weiteres Modell.

Zahnräder für Roco-Fahrzeuge mit 13 Zähnen

Dann kommen die Haltestellen für Strassenbahn und Bus.

Güterwagenteile und Beschriftungen, auch für eine Diesellok.

Mal sehen was ich noch fertigkriege.

VG
Kurt Hegermann

Hi

man sagt ein neuer Herst. aus Griechenland will einen Transrapid in 1/148 bringen.

WE
Für die Chinesen oder wie?

Gruß
Eglod
Hallo,

für die, die solche Threads nerven:

Es scheint bei den Nutzern ein wichtiges Thema zu sein, sonst gäbe es nicht so oft diese Threads mit wirklich reger Beteiligung.
UND es würde sicher viele Modelle nicht geben oder würden nicht angekündigt sein, wenn sie hier nicht dauernd genannt werden würden. Ich sag nur E 71.

Ich wünsch mir ne E 69.

Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

UND es würde sicher viele Modelle nicht geben oder würden nicht angekündigt sein, wenn sie hier nicht dauernd genannt werden würden.

absolut !!!
Es gibt den ein oder anderen Hersteller, der sich solche Diskussionen über Wunschmodelle zu Gemüte führt und danach dann das ein oder andere Modell produziert. Auch wenn das nicht jeder glauben mag, es ist aber tatsächlich so. Natürlich gibts auch Hersteller, die ihre Nase etwas höher tragen und überhaupt nicht auf Wünsche der Modellbahner eingehen.
Übrigens: ich spekuliere auf den ein oder anderen Triebzug.

Viele Grüße
Tomi
Also Spekulatius mag ich jetzt noch nicht, aber so in etwa 2 Monaten.
Da es hier aber nicht um die Spekulatius geht sondern um Spekulationen, will ich auch mal.

Da Spekulationen keine Wünsche sind (oder manchmal eben schon) hier meine Wunschliste die recht einfach von den großen Herstellern umgesetzt werden könnten und ich fest davon ausgehe die Modelle irgendwann in den Händen halten zu dürfen.

Fleischmann:

1144 ÖBB EP VI
1x16 als Dispolok & MRCE ohne zusätzliche Werbung
1x16 Rail Cargo Hungarian
1216 ÖBB Italien
1216 Wiener Lokkahlbahnen
183 Alex
120.1 DB AG EP VI Verkehrsrot
141 Kotzfarben mit Einfachlampen
140 Kotzfarben
143 DB AG EP VI

Minitrix:

152 DB AG ohne Hoheitszeichen
185.1 DB EP VI Verkehrsrot
185.2 DB EP VI mit 4 Stromabnehmern
185.2 Railpool
185.2 Lokomotion
185.2 TX Logistics
185.5 Crossrail Aktuelle Lackierung

26,5 m Schnellzugwagen in Ozeanblau & Grün/Blau EP IV gerne auch im Display
GATX Kesselwagen in Weiß
Sowie gerne wieder ein Neues Display Alpentransit
IC Wagen im Display (wie 15805, 1 Display in EP IV und eins in EP VI)

Hobbytrain:

189 WLE 81 (soll angeblich bei Lemke schon in der Pipeline sein)
189 Railpool Lokomotion

So, das war es von mir. Natürlich währe ich von Neuentwicklungen wie der BR 440 oder den Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg sowie einen Modernen offenen Neuwagentransporter nicht abgeneigt.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich währe ich von Neuentwicklungen wie der BR 440 oder den Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg sowie einen Modernen offenen Neuwagentransporter nicht abgeneigt.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=tomi#aw30
FLM: eine ÖBB 1110 mit Neubaukasten
Hornold: ein paar richtige ÖBB Wagen, damit die 2050 was zum Ziehen haben

Andras
Moin!

Hurra, endlich wieder ein Spekulatius - Fred!

Habe heute schon mal Mandeln und Nüsse eingekauft, damit zum Plätzchenbacken auch die Zutaten zu Hause sind!

Zu den Wunsch - Modellen könnte man doch eigentlich auch mal 'ne Umfrage machen......


Mit Grüßen

Bernd

Und weg!
Tomi,

Du grinst so verdächtig in Deinem Beitrag.

>>> <<<

Haben Deine zuverlässigen Sensoren etwa wieder mal eine Fährte aufgenommen, die vorne mit einer 4 beginnt?

Ich zwinker jetzt nur...


Schöne Grüße!
Olaf
...
einen neuen 32-achsigen Tragschnabelwagen, mit Decoder, bei dem man digital die Ladung verschieben kann um auch um R 1 zu kommen ....

WE
Wutz, durch R1 dürfte die Kiste schon fahren, allerdings dürfte der Überhang dann nicht mehr im Lichtraumprofil sein.
Das Modell kannte ich übrigens noch gar nicht, aber wozu gibt es das Forum und paar Datenbanken. Man lernt nie aus!

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Tomi

... absolut !!!
Es gibt den ein oder anderen Hersteller, der sich solche Diskussionen über Wunschmodelle zu Gemüte führt und danach dann das ein oder andere Modell produziert. Auch wenn das nicht jeder glauben mag, es ist aber tatsächlich so.


Das ist aber eine sehr definitive Aussage. Ohne ebensolches Wissen würde ich mich zu so etwas nicht hinreißen lassen.

Gruß
Rainer
Hallo Leute!

Wutz, so langsam werden deine Beiträge konstruktiv Mit Lego braucht es übrigens keinen Digikrams:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4510978

Ansonsten finde ich Wünsch-dir-was-Fäden äusserst unterhaltsam und aufklärerisch. Schließlich erfährt man zuweilen von Fahrzeugen, die man selber nicht auf dem Radar hatte und sich nun heiß ersehnen kann. Arg kleingeistig ist allerdings das Gemecker darüber. Wie wäre es, den Freunden solcher Themen den Spaß zu lassen, wenn man selber nichts damit anfangen kann?


-Für mich darf es von Arnold gerne der doppelte Freund des 627, aka 628 sein. Doch zunächst freue ich mich auf Ersteren.
-Fleischmann darf sich mit einer gelungenen Wiederauflage der 290 in rot und o/b gerne rehabilitieren.
-Minitrix könnte ein Set oder gar Display mit Snps719 auflegen.
-Ein kompletter Intercity im Stile zwischen IC’79 und ’85 aus einem Guss. Gerne so schlau konzipiert, dass kleine Varianten (Apmz121/122) möglich wären. Wie cool wären zwei Versionen des Apmz111 (Drehfalt-, bzw. Schwenkschiebetüren)!


Auf mehr Ideen komme ich erst nach der Lektüre weiterer Spekulationsthreads.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Tomi

Es gibt den ein oder anderen Hersteller, der sich solche Diskussionen über Wunschmodelle zu Gemüte führt



Hallo !

Alle Hersteller (Minitrix / Fleischmann / Arnold / Hobbytrain / Brawa / Piko / Liliput ) haben extra
eine(n) Mitarbeiter(in) eingestellt,der die "gefühlten 100 >Wünsche mir...Threads<" der letzten
2 Jahre aufarbeiten und auswerten darf.
Als erstes müßen die neuen Mitarbeiter aber mit der "Suchfunktion" vertraut sein,um auch
alle Beiträge zu finden.  

Gruß : Werner S.  
Guten Morgen,

ich bin es nur ein wenig Leid, dass man (wir, ich schliesse mich da ausdr. nicht aus) Forumsritter nur allzugerne und allzuoft ein klein wenig überheblich sind!
Ich halte es für anmassend zu denken, dass der ein oder andere Herst. derart wenig Ahnung von Bahn hat, dass er uns braucht, bzw. die Meinungen in Foren entgegen des Wunschdenkens des ein oder anderen hier alles andere als repräsentativ sind; und das wissen auch die Herst. (meistens zumindest) Daher sind Forumsäusserungen nur durch mind. einen Filter und mit Vorsicht zu geniessen!
Gerade im N Sektor wird gerne laut "haben will" geplärrt und wenn dann genau das Modell da ist lassen sich gerade mal 300 absetzen!!!
Glaubt mir ....

WE

PS: Aber ich bin es leid, Jahr f Jahr dieselben Argumente bringen zu müssen.
Es gibt auch eine Modellbahnwelt ausserhalb dieses und überhaupt ausserhalb von Foren!
Hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wutz, durch R1 dürfte die Kiste schon fahren, allerdings dürfte der Überhang dann nicht mehr im Lichtraumprofil sein.

deshalb ist das Teil auch immer als Lü unterwegs .

Johannes
@36
Wenn ich mir vorstelle, dass ein R1-Kreis gerade mal etwa 1300 mm lang ist, und dieses Fahrzeug schon alleine ein reichliches Viertel davon einnimmt... Der Überhang muss gewaltig sein. Wenn man den im Vorbild auf der Straßenbahn fahren würde, würde der an jeder Ecke ein Haus einreißen.

Was mir persönlich am meisten fehlt, sind Dampflokbaureihen wie 50.35 und 35 (=23.10), sowie eben ein Doppelstockgliederzug mit Wendezugabteil. Dass davon wahrscheinlich nur geringe Stückzahlen umsetzbar wären, ist mir (leider) schon klar. Am wahrscheinlichsten ist wohl noch die 50.35, Fahrwerk hat Fleischmann ja prinzipiell. Und wenn man eine 52 GR bauen kann, geht auch eine 50.35.
Allerdings hätte ich auch nie damit gerechnet, dass sich nochmal jemand einer V100 DR annimmt, und hatte mich mit der Brawakiste abgefunden.
Wenigstens ist der laute Ruf nach einer V60 DR gehört worden, daraus kann man ja auch viele (ungenaue) Varianten machen.
Andere Wünsche wie 83.10, 44 DR, 03 DR, Facs, Gags, Staubbehälterwagen, Silowagen oder ein sinnvoller Städteexpress aus "einem Guss" werden wohl nicht gehört werden. Wie auch der Bm235.

Naja, vielleicht lesen ja wirklich paar Hersteller mit. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Wenn ich bedenke, dass es sich ja anscheinend lohnen muss, dass mind. 4 Hersteller Tauri oder sehr ähnliches anbieten, dann müssten solche Modelle, obige, sich doch in fehlerfreier Ausführung dann auch mit hohen Absatzpreisen in der Herstellung rechnen.

Gruß Horst
Hallo,
Umfragen,hier im Forum oder im N-BahnMagazin würden bestimmt eine interessantes Meinungsbild abgeben.Es stimmt schon:Oft gibt es Vorbilder an die gar niemand denkt und die Industrie bringt oft solche Exoten als Modell heraus und sie verkaufen sich sogar!
-Dampfspeicherlok
-württ.T5
-württ.K
-T3
-82
-66
-50.35
-schweizer Dampfloks z.B.:Tigerli,Elefant
-Esslinger Triebwagen
-NE81
-Köf1
-Strassenbahnen
-neue Triebwagen z.B.:440,..
-169!!!
-163
-144 ein neues Modell!
-118
-116
-117
-moderne Güterwägen
-alte Güterwägen der Länderbahn.(BRAWA HO)
und vor allen im Zubehörbereich gibt es viele Lücken!
-Figuren:Schwangere,Skatboardfahrer,Leute mit Handy,Bundeswehrsoldaten,
-Moderne Häuser und Fabriken
-Große! Stadthäuser
-moderne Altagsautos:Golf.Vans,Mercedes A-B-C-Klasse,Müllautos,Kleintransporter,Abschlepper und gerne neue Minis und neue Herpamodelle!
und möglicherweise Nm Großserienmodelle zu bezahlbaren Preisen....
Nun hab ich doch auch angefangen zu träumen .Es nervt und macht eben doch immer wieder spass:Spekulatius!!!!

Gruß
Thomas


Hallo Rainer und alle anderen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist aber eine sehr definitive Aussage. Ohne ebensolches Wissen würde ich mich zu so etwas nicht hinreißen lassen.

Klar ist das eine definitive Aussage. Mir sind zwei Hersteller bekannt, die definitiv Foren (nicht nur dieses) bzw. bestimmte Beiträge über "Wunschmodelle" als eine Art Indikator sehen. Es genügt natürlich nicht, wenn hier einer ruft: "Baue mir bitte jemand die Baureihe ...". Da spielen sicherlich noch einige andere Faktoren mit.
Aber grundsätzlich ist das schon so, dass gerade kleinere Firmen mehr ins Modellbahnervolk hören und so dann doch die ein oder andere Baureihe auf den Markt kommt, die von vielen gewünscht wird. Und von daher sehe ich es auch nicht als überheblich an, seine Wünsche auch mal öffentlich zu machen.

Und auch wenn es um Verbesserungen oder ähnliche Dinge geht, sind Foren eine hilfreiche Informationsquelle für Hersteller. Denn oftmals werden kleinere Mängel von uns Modellbahnern nicht beanstandet, aber trotzdem wird darüber diskutiert. Und genau das ist für einen Hersteller ja auch nicht so toll, wenn das dann öffentlich passiert. Aber genau das (die Öffentlichkeit) macht sich der Hersteller dann wieder zu Nutze und reagiert auf solche Themen und man kann vielleicht später wieder im Forum lesen, dass der Hersteller etwas verbessert hat, was vorher eben nicht optimal war.

Mir ist bewusst, dass es nicht bei allen Dingen so geht und auch nicht alle Hersteller so reagieren. Aber wie bereits erwähnt, gibt es manche, die sich so etwas zu Herzen nehmen. Die kleineren mehr, die größeren vermutlich weniger. Und von den kleineren sind es eben zwei, von denen ich das definitiv weiß, dass es so ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade im N Sektor wird gerne laut "haben will" geplärrt und wenn dann genau das Modell da ist lassen sich gerade mal 300 absetzen!!!

Na und? Wenn der Hersteller mit den 300 Stück rechnet, ist doch alles gut. Genau da liegt ja der Hund begraben. Wenn ein Hersteller nicht abschätzen kann, wieviel Stück er verkaufen kann, braucht er doch eine Informationsquelle. Und dann ist er doch besser beraten, ein Modell auf den Markt zu bringen, welches gewünscht wird (egal ob per Mail, Telefonat, Forum, Messe etc.) als ein Modell zu schaffen, worüber keiner redet. Und diejenigen, die über das Modell reden bzw. es vielleicht sogar vom Hersteller "fordern", sind ja nicht die einzigen die das kaufen. Es gibt eine große Anzahl von Modellbahnern, die gar nicht in Foren vertreten sind aber trotzdem neue Modelle kaufen.

Übrigens: die Taktik von Liliput (Flirt) hat mir gezeigt, dass man mit ein bisschen Verstand und Weitsicht den Markt mit Wunschmodellen zufriedenstellen kann ohne ein großes Risiko einzugehen.

Und wenn jemand gerne ein bestimmtes Modell hätte, warum dann nicht mal auf Messen oder auch per Mail mit einem Hersteller kommunizieren??? Ich dachte früher auch, dass es wenig sinn macht, aber ich bin eines besseren belehrt worden.
ABER man beachte: die großen, mächtigen Hersteller sind da oft ein bisschen "resistent" gegenüber manchen Äußerungen der Kundschaft.

Viele Grüße
Tomi

PS. Hi Olaf, ich schreib dir gleich mal eine Mail.

Hi.

Was heisst bitte Na und?
bitte wie?
300 Stück ...

Wenn Du das kostendeckend hinbekommst, dann frag ich mich, warum nicht jeder plötzlich Modellbahnen in N herstellen lässt / herstellt.

Man kann eben NICHT anhand von Lippenbekenntnissen irgendwas abschätzen!!
Bitte lesen! Denn die zu produzierende Stückzahl war und ist um wohl eine zehnerpotenz höher.
Resultat ist: 2700 Stück liegen wie Blei im Lager!

Ciao!
WE
Hallo Werner

ich weiß gar nicht, warum du auf die ganze Sache so gereizt reagierst.
Es ging mir nicht um 300 Stück sondern im allgemeinen darum, dass ein Hersteller sich gewisse Stückzahlen als Ziel setzt und wenn diese Ziele erreicht werden, ist alles gut. Unabhängig von der tatsächlichen Stückzahl (die 300 hatte ich nur aus deinem Beitrag übernommen) muss ein Hersteller sich das durchrechnen und entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht, in die Arbeit zu investieren und ein neues Modell auf den Markt bringen. Egal ob 300, 3.000 oder 30.000, es geht lediglich darum, dass sich der Händler das durchrechnet.
Und warum sollte sich ein Hersteller ohne weitere Informationen ins "stille Kämmerlein" setzen und ein Modell produzieren, was eventuell gar nicht gewünscht ist?

Was stört dich denn an der Aussage, dass hier manche Hersteller gezielt mitlesen und analysieren? Ich finde das ganz und gar nicht negativ, nein ich finde es absolut positiv. Denn nur so hat man doch indirekten Kontakt zu einem Hersteller, was oft bzw. bei vielen leider gar nicht möglich ist.
Liest du nicht auch hier mit und reagierst darauf, wenn eine Vielzahl von Kollegen eventuell einen Wunsch haben? Warum soll das nur bei dir funktionieren und nicht auch bei anderen?
Hast du deine absolut guten Ideen (verkürzte Kupplungen, Gummiwulstübergänge, Schieneräumer usw.) tatsächlich nur produziert, weil du mit dem vorhandenen nicht zufrieden warst? Wenn ja, Hut ab. Ich gehe aber stark davon aus, dass auch du das ein oder andere erst dann entwickelt bzw. produziert hast, als du gemerkt hast, dass es doch einige weitere Abnehmer dafür gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn die zu produzierende Stückzahl war und ist um wohl eine zehnerpotenz höher.
Resultat ist: 2700 Stück liegen wie Blei im Lager!

bei welchem Modell? Ich kenne einige Modelle, die nicht gut angekommen sind und das vielleicht zutrifft. Aber vielleicht sind das genau die, die im "stillen Kämmerlein" produziert wurden?
Kannst du dich noch an den Flirt erinnern? Die erste Charge war relativ zügig ausverkauft. Soviel zum Thema "liegt wie Blei im Lager". Hier hat der Hersteller ganz genau gewusst, was zu tun ist.

Und keiner sagt hier etwas vonf Lippenbekenntnissen. Es geht lediglich darum, was die Kundschaft wünscht. Ich entwickle mit einem Hersteller für Digitalkomponenten Soft- und Hardware und "wir" reagieren im Normalfall NUR auf das, was die Kunden fordern bzw. wünschen. Nur der Kundenkontakt, egal ob über Foren, Mail, Messen oder andere Möglichkeiten, bietet uns die Möglichkeit, auf den tatsächlichen Bedarf einzugehen. Es werden dann tatsächlich Analysen aufgestellt, in die AUCH die Auswertungen aus den Foren einfließen. Und die Erfahrung zeigt, dass wir meist absolut richtig gelegen haben.

So, das solls von meiner Seite aus gewesen sein. Ich habe mich sowieso schon wieder geärgert, dass ich hier manches aufs Parkett bringe, was andere wieder zum kochen bringt (warum auch immer). Anstatt dass man froh ist und einen Hinweis bekommt, dass eine "Wunschliste" von manch einem Hersteller sogar dankend angenommen wird, wird wieder alles ins Negative gezogen.

Ich wäre dafür, dass jetzt wieder ein paar Wünsche geäußert werden oder aber der ein oder andere Spekulatius genannt wird.
Ich wäre für die Hamburger S-Bahn (474).

Gruß
Tomi

Hallo,

wie wäre es mit ner 102?
ich würde gern sowas nachbilden wollen *grins* :
http://www.youtube.com/watch?v=PnPtn7vzpxA

Gruß Horst
Hallo Zusammen,

für mich würden schon reichen:

- 103 in lang
- 612
- Einheitsmesswagen
- Doppelstöcker mit Tiefeneinstieg
- moderne Straßenbahnen, am liebsten der Bogestra
- Tunneligel (steht im EBM Bo-Dahlhausen)
- VT92 501

..und wenn es mal eine digitale V 200 mit zwei "Auspuffqwalmgeneratoren" geben wird wo der eine Motor so schön vor sich hinköchelt & kurz vor Abfahrt der 2. Motor mit Getöse & Qwalm angeworfen werden kann um den Bahnhof zu vernebeln wie ich das als Kind in HH Hbf erleben durfte - werde ich Digitalbahner!
Alles nur ein Traum....??

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape

edit: Aufzählung ergänzt

Moin Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Tomi


Ich wäre dafür, dass jetzt wieder ein paar Wünsche geäußert werden oder aber der ein oder andere Spekulatius genannt wird.



Na gut, ist aber nix für die Epochen IV - VI!


Am ersten Tag der  diesjährigen IM in Dortmund hatte ich bei den Fleischmännern nachgefragt, wie denn die Chancen auf die

3 - achsigen Preußischen Nebenbahn - Durchgangswagen in DRG Ausführung

stehen würden.

Wohl gar nicht mal so schlecht, wie mir versichert wurde, ob das nun allerdings  schon im nächsten Jahr klappt, ist halt Spekulatius.



Hinsichtlich des

3 - achsigen  Preußischen Abteilwagens für Reisende mit Traglasten,

ohne den bekanntermaßen nun mal kein Abteilwagenzug in den Epochen I - III unterwegs war, kam hingegen ein eindeutiges

Vielleicht, irgendwann mal

als Antwort.
Also erst recht Spekulatius.

Es wäre schön, wenn  evt. ein anderer Hersteller diese Lücke füllen würde. Wie wäre es denn mit BRAWA? Immerhin haben die diese Wagen in H0 aufgelegt.

Da aller guten Dinge drei sind , somit also Spekulatius zum Dritten!


Genug spekuliert!

Mit Grüßen

Bernd


P.S.: Tante Edit hat ein "d" spendiert.

Hallo,

ich würde mich über folgende Modelle freuen.

Wiesbaden City der Deutschen Bundesbahn Epoche 4.

Dieser Zug fuhr zwischen Mainz und Wiesbaden Hbf als Kurz IC (Wendezugeinheit mit BR 141). Später fuhr der Zug auch zwischen Ffm - Flughhafen und Düsseldorf Flughafen als Nachtverbindung mit der BR 111 der DB. Die Wagen waren Prototypwagen inklusive Steuerwagen des Nahverkehrs die dann in der rot / weißer Farbe. Der Zug fuhr bis Anfang der 90'er Jahre.


Desweiteren würde ich mich über die Wagen des TEE Rheingold der 80'er / bzw. der 90'er Jahre (IC Wagen rot / beige mit orangenem Streifen).

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0
Hallo,

als ich meine Frau frisch kannte, sind wir bei so einem Wetter mit dem Rad von Koblenz-Metternich ins Freibad nach Winningen geradelt. In Koblenz-Güls meinte meine nicht ortskundige Frau ganz verwirrt, sie meine es rieche nach Spekulatius. Das können doch gar nicht sein.
Ich erklärte ihr, dass wir gleich an der Fabrik von Stieffenhofer vorbeikommen. Die müssen halt im August schon das Weihnachtsgebäck herstellen.

Viele Grüße

Michael
"Wiesbaden City der Deutschen Bundesbahn Epoche 4. Dieser Zug fuhr zwischen Mainz und Wiesbaden Hbf als Kurz IC (Wendezugeinheit mit BR 141)."


Hallo Wersi0,

den Wiesbaden-City hatte auch ich schnell in mein Herz geschlossen. Ein Modell des kurzen Wendezuges kann ich aus der aktuellen Sternenkonstellation leider noch nicht ablesen. Aber es ist nicht weniger interessant -eigentlich noch besser- diesen Zug mit

141 - Avmz - Bpmz - 141

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2972900

auf die Anlage zu stellen. Wer zwei Bundesbahn-141er in grün, beige/blau oder orientrot hat, der sollte sich diesen süßen Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Ich habe diesen Zug auch noch nie auf irgend einem Anlagenfoto gesehen - warum eigentlich nicht?

Schöne Grüße!
Olaf
Morgen ist 1. Advent. Deshalb Hänge ich mich mal hier dran.

Habe gerade auf der Fleischmann Seite die ÖBB Eurofima gesucht. Dabei festgestellt, dass die Artikel, u. a. 814430, als Neuheit mit Liefertermin 2013.37 angegeben sind. Ist das ein Fehler oder sollten die Wagen tatsächlich neu aufgelegt werden?

Würde mir von Fleischmann die angesprochenen Wagen komplett überarbeitet wünschen. Weitere Farbvarianten des Taurus und Railjet-Wagen wären auch wünschenswert. Hat jemand Infos, was Fleischmann so für 2013 plant?

Euch allen eine schönen 1. Advent.

Boris
Also von Kato weiß ich, daß wir uns auf zusätzliche Werbe-Ge 4/4 für den Glacier Express freuen können!
Vielleicht kommt ja irgendwer auf die völlig abwegige Idee und bringt einen Rungenwagen - R 02, R 10, R 20, R 30, Rmms 33 nehm ich alles ;)
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Boris

Hat jemand Infos, was Fleischmann so für 2013 plant?


Gemäß Aussage am Fleischmann-Stand in Stuttgart gibt es 2013 in N keine Formneuheiten, da nahezu das gesamte Formenbau-Budget für den 407 in H0 benötigt wird.

Dietrich
Fleischmann hat genug Formneuheiten der letzten 2-3 Jahre, die in interessante Farbvarianten für 2013 gebracht werden können.
Allein für V60D und Ost-V100 fallen mir genügend ein.

HoMaBe
Hallo,
also wenn es wirklich war wäre, das Fleischmann 2013 in N keine Formneuheiten herausbringt, wäre das ein wirkliches Armutszeugnis....

Gruß
Thomas  
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Kai F. Lahmann

Vielleicht kommt ja irgendwer auf die völlig abwegige Idee und bringt einen Rungenwagen - R 02, R 10, R 20, R 30, Rmms 33



Moin Kai,

äußerst abwegig, diese Idee, ja fast schon unanständig, ich bin entsetzt!

Die Wagen wären auch mir dennoch hochwillkommen, vorzugsweise R 10 und R 02.


Liebe Gemeinde, so lasset uns nun Spekulatius futtern......




Mit Grüßen

Bernd
Warum wäre das ein Armutszeugnis? Bist Du auf Formneuheiten fixiert? Ich sehe hier kein Armutszeugnis, sondern ein wohldurchdachtes Vorgehen. H0 ist nunmal der größere Markt und erfolgreiche Neuheiten hier lassen Geld in die Kasse sprudeln, welches auch uns N-Bahner zugute kommen wird.
Was sollte Fleischmann denn als Formneuheit bringen, die noch niemand der Mitbewerber hat und die auch Potential bietet?

HoMaBe
@55: Na eben Rungenwagen. In Summe bräucht' ich so 10-15 davon, wenn auch primär R 10 (die hat in H0 Roco).
hallo,

nun, so hat roco auch angefangen, N an die Wand zu fahren.
Erst keine Formneuheiten, dann der Einfachheit halber gar keine Neuheiten mehr.

War vielleicht doch nicht so supertoll gescheit und erfolgreich, alle möglichen Loks als Doppelentwicklung zu bringen?

Macht aber nix, gibt ja noch andere Hersteller, die Geld verdienen wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: HoMaBe

Warum wäre das ein Armutszeugnis? Bist Du auf Formneuheiten fixiert? Ich sehe hier kein Armutszeugnis, sondern ein wohldurchdachtes Vorgehen. H0 ist nunmal der größere Markt und erfolgreiche Neuheiten hier lassen Geld in die Kasse sprudeln, welches auch uns N-Bahner zugute kommen wird.
Was sollte Fleischmann denn als Formneuheit bringen, die noch niemand der Mitbewerber hat und die auch Potential bietet?

HoMaBe



Wie wäre es mit einem 407 in 1:160?

Aber ich gebe zu viele für mich interessante Triebfahrzeug Formneuheiten könnte Fleischmann sowieso nicht machen zumal ich von Fleischmann keinen DB 440 oder gar eine FS E412 erwarte.

Was Fleischmann allerdings machen könnte wäre ein ÖBB Großraumwagen oder endlich die Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg.

Gruß Alex
Keine Formneuheiten bei Fleischmann... Das wäre echt schade!

Hatte eigentlich auch auf den 407 und die DoStos mit Niederflureinstieg gehofft. Wie angesprochen, hätten die ÖBB-Eurofima auch dringend eine Überarbeitung nötig!

Farbvarianten der bekannten Formen sind natürlich einige möglich. Lass mich mal überraschen, welches Farbkleid der Taurus tragen wird. Hat jemand was gehört? Wünsche hätte ich viele.

Bis denn dann.

Boris
Welches Farbkleid der Taurus 2013 trägt bin ich auch schon gespannt.
ÖBB 1216 Italien, ES 64 U2 in Dispolok Gelb und in MRCE Schwarz sowie in Wiener Lokalbahn Farben sind sofort gekauft bzw. verbindlich bestellt.

Gruß Alex
Allen noch nachträglich einen frohen ersten Advent , auch ohne eine " fehlende Formneuheit " von Fleischmann wird es sicherlich den ein oder anderen €uro zum ausgeben haben .

Bei meinen Gesprächen in Stuttgart ( gut ich will nicht zuviel verraten ) hat man die ein oder andere Neuheit ausgeplaudert z.b bei Hobbytrain / Kato der ÖBB Railjet und verschiedene Varianten der ES 64 F 4 und ES 64 U 4 ( z.b. Warsteiner 189 , Husa und der Hödlmeyer ) und der Ausbau der Bauzugsparte . Bei Piko soll die V 90 Familie kommen ( wird auch langsam Zeit ) und nicht zuvergessen Modellbahn Union mit dem TWA 800 Flachwagen . Bei Kühn denkt man laut über die BR 155 / DR BR 250 und BR 156 / DR BR 252 nach . Und auch Trix will 2013 was großes machen . Was immer das sein soll ?? .

Und sein wir doch mal ehrlich wir freuen uns doch wie Kinder bei der Bescherung wenn nachher doch der ICE von Fleischmann kommt .

Also immer schön ruhig bleiben und Glühwein trinken , davon kann man besser träumen .

Gruß

Andreas Zugvogel
@Zugvogel,
wenn 2013 nicht der ICE von Fleischmann kommt, so kommt er dann halt 2014.
Bleibt somit eben für 2013 mehr Geld für Wagen übrig.

PS.: Die WLE 81 (BR189) wurde mir von Hobbytrain auch schon einmal gesagt.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Wie angesprochen, hätten die ÖBB-Eurofima auch dringend eine Überarbeitung nötig!



eigentlich nicht.
Wenn da schon was überarbeitet würde, dann doch lieber gleich auf die druckdichte Nachfolgegeneration ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

ÖBB 1216 Italien, ES 64 U2 in Dispolok Gelb und in MRCE Schwarz sowie in Wiener Lokalbahn Farben sind sofort gekauft bzw. verbindlich bestellt.



also erst wieder Doppelentwicklungen? Die Varianten gibts ja alle schon.
Da gabs doch wahrlich genug Varianten, die es noch gar nie gab, wie 1216 Hödlmayer, Adria, LTE, SLB, Steiermarkbahn; 1116 in Vermietung an GySEV bzw. MAV-Cargo.

lg, BS
@62: Wagen? Wenn ich das hier so lese, wer kauft denn schon Wagen? ;)

Gruß Kai
...der die letzten 2 Monate 16 Wagen gekauft hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
ÖBB 1216 Italien, ES 64 U2 in Dispolok Gelb und in MRCE Schwarz sowie in Wiener Lokalbahn Farben sind sofort gekauft bzw. verbindlich bestellt.


also erst wieder Doppelentwicklungen? Die Varianten gibts ja alle schon.
Da gabs doch wahrlich genug Varianten, die es noch gar nie gab, wie 1216 Hödlmayer, Adria, LTE, SLB, Steiermarkbahn; 1116 in Vermietung an GySEV bzw. MAV-Cargo.

lg, BS



@B. Simic,
Da es für mich nach erscheinen des Fleischmann Taurus die Tauris von Hobbytrain und Minitrix nicht mehr gibt, sind die von mir gewünschten Lackvarianten für mich auch keine Doppel Entwicklungen.

Gruß Alex


Das wäre schon schade, wenn Fleischmann keine Formneuheit in 2013 brächte. Selbst wenn der Formenbau ausgelastet sein sollte, könnte man einen Auftrag fremd vergeben, wie beim VT12,5 geschehen. Außerdem gebe es noch die Möglichkeit längs überfällige Modelle ohne grossen Aufwand zu entwickeln: Pr G8.1 mit Laufachse ( Tender samt Antrieb, Kuppelräder, Kessel, Führerhaus, alles verwendbar) oder eine 50ük mit Wannentender z.B. 50 3143. Siehe diesen link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1417676,page=all

Dann fehlen ja noch ein paar ex Roco Loks ( V200.0, E60, ,E91, ETA180, 1044 etc.), mit KK überarbeitete Hechtwagen und Hilfsgepäckwagen (besser die als gar keine) und der größte Teil der Güterwagenflotte wie Z.B. off 52, BTS, Gbs 204, om21 usw. Alle diese Wagen wären es wert, überarbeitet mit KK wieder aufgelegt zu werden. Dann würde ein Jahr ohne echte Formneuheit auch nicht so ins Gewicht fallen

meint

Christian
BT(s) 50 und SSylm 01 hatten bei Roco sogar KK, die müsste man also nur unverändert wieder auflegen. Die anderen umzubauen hat ein Problem: Die Rastnasen dürften einer KK im Weg sein.
@64 Ich kaufe Wagen, nur kein EpIII Gerödel. Minitrix hat dieses Jahr einige € von mir bekommen.

HoMaBe


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