Anzeige:
THEMA: Glühlampe vorne bei Arnold 02 0201-0 defekt.
THEMA: Glühlampe vorne bei Arnold 02 0201-0 defekt.
becci - 07.08.12 12:57
Hallo zusammen,
die Glühlampe vorne bei meiner Arnold 02 0201-0 ( 2503 ) ist defekt.
In den Waschzetteln kann ich keine Bezeichnung bzw. Bestellnummer finden.
Welche Werte hat diese Glühlampe? 12 -16V, 30 mA ?
Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen der Lampe?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke + Gruß
Hans-Jürgen
die Glühlampe vorne bei meiner Arnold 02 0201-0 ( 2503 ) ist defekt.
In den Waschzetteln kann ich keine Bezeichnung bzw. Bestellnummer finden.
Welche Werte hat diese Glühlampe? 12 -16V, 30 mA ?
Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen der Lampe?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke + Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen
ich habe meine (und die baugleichen 01.5 alle mit LED ausgerüstet). Bei analog Bahnern leuchtet die Lampe jetzt schon vor dem anfahren.
Wenn Du willst kann ich Dir das mal ausführlicher schreiben, wenn Du Dich bei mir meldest.
Du kannst aber auch eine ausgelötete Originalglühlampe von mir haben und diese wieder einlöten.
Auch dann solltest Du Dich einfach einmal melden.
MfG
Torsten
ich habe meine (und die baugleichen 01.5 alle mit LED ausgerüstet). Bei analog Bahnern leuchtet die Lampe jetzt schon vor dem anfahren.
Wenn Du willst kann ich Dir das mal ausführlicher schreiben, wenn Du Dich bei mir meldest.
Du kannst aber auch eine ausgelötete Originalglühlampe von mir haben und diese wieder einlöten.
Auch dann solltest Du Dich einfach einmal melden.
MfG
Torsten
NIX!!
Das wollen wie ALLE wissen.
Soll ja für alle mit dem Problem geschrieben sein.
Oder?
Keine Angst vor bissigen Kommentaren!
Hans-I.
Das wollen wie ALLE wissen.
Soll ja für alle mit dem Problem geschrieben sein.
Oder?
Keine Angst vor bissigen Kommentaren!
Hans-I.
Hallo Torsten,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe großes Interesse an der LED - Variante.
Danke + Gruß
Hans-Jürgen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe großes Interesse an der LED - Variante.
Danke + Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-I.
Hans-Jürgen sollte sich nur wegen der Glühlampe per PN melden.
Die LED Variante ist eigentlich auch kein großes Ding. Leider habe ich da keine Fotos gemacht.
Du zerlegst die Lok bis Du die Lichtplatine in der Hand hast ( das geht recht einfach).
Ich verwende eine warmweiße 3mm LED, welche ich im Durchmesser etwas abfeile. Außerdem feile ich die Spitze ab, dadurch wird sie schön difus im Licht.
Wenn Du die Glühlampe ausgelötet hast, die Löcher etwas aufbohren ,damit die LED passt ( versuchen , ca 0,7 mm) . Da die Beinchen durchgelötet werden , mußt Du auf der Unterseite der Platine beide Leiterbahnen zur Lok hin durchtrennen. Auf der Oberseite nur eine davon. Über diesen Schnitt wird einfach ein SMD mit Widerstand 680 Ohm gelötet. Wenn Du digital fährst, solltest Du 1 KOhm verwenden.
Fertig Einfach wieder zusammen bauen.
MfG
Torsten
Hans-Jürgen sollte sich nur wegen der Glühlampe per PN melden.
Die LED Variante ist eigentlich auch kein großes Ding. Leider habe ich da keine Fotos gemacht.
Du zerlegst die Lok bis Du die Lichtplatine in der Hand hast ( das geht recht einfach).
Ich verwende eine warmweiße 3mm LED, welche ich im Durchmesser etwas abfeile. Außerdem feile ich die Spitze ab, dadurch wird sie schön difus im Licht.
Wenn Du die Glühlampe ausgelötet hast, die Löcher etwas aufbohren ,damit die LED passt ( versuchen , ca 0,7 mm) . Da die Beinchen durchgelötet werden , mußt Du auf der Unterseite der Platine beide Leiterbahnen zur Lok hin durchtrennen. Auf der Oberseite nur eine davon. Über diesen Schnitt wird einfach ein SMD mit Widerstand 680 Ohm gelötet. Wenn Du digital fährst, solltest Du 1 KOhm verwenden.
Fertig Einfach wieder zusammen bauen.
MfG
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;