1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doppelstock-TGVs in Deutschland

THEMA: Doppelstock-TGVs in Deutschland
Startbeitrag
Phips - 07.08.12 13:09
Hallo zusammen,

heute in Stuttgart eingeweiht: Doppelstock TGV
In Frankreich schon im Einsatz, ab Dezember wohl konstant auch in Deutschland.

http://www.tagesschau.de/ausland/tgvdoppelstock100.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/doppelstock...nchen-id6956404.html

Konnte bei der Eröffnung nicht dabei sein, vllt hat ja jmd anders ein paar Bilder geschossen

Viele Grüße und Spaß beim Mitfahren wünscht
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Hi Phips,

das ist die Jungfernfahrt auf der Stuttgarter Strecke.

Auf der Frankfurter Strecke fahren die Duplex schon seit ein paar Monaten.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

richtig, auf der Stuttgarter Strecke fahren sie einige Zeit auf Probe, dann wie gesagt wohl ab Dezember durchgängig, falls alles klappt.
Hast du schon Erfahrung gemacht?

Gruß Phips
....

passt der dann auch in die Röhre von S21 ?  

WE
Ich fahre morgen mit dem Duplex von KA nach Marseille und freue mich schon sehr darauf. Ich habe doch wirklich ein Ticket 1. Klasse (einfach, Sitz Einzel, oben) für 49 Euro ergattert. Da machen die über 6h sicherlich Spaß... ich werde euch dann berichten...
@4

neidvolle Gruesse

@ Phips

nur visuelle Erfahrung - huch, da faehrt ja ein Duplex!!  

Klaus
Hallo,

ich bin am 26. Juli mit dem Zug von Frankfurt aM nach Mulhouse gefahren.
Zwischen Mannheim und Karlsruhe war der Zug 250 km/h schnell. Leider habe ich im Unterdeck gesessen. Da sitzt man praktisch zwischen den Drehgestellen und sieht nur noch die Schallschutzwände - und das bei dem Tempo. Fand ich doof!
Wenn man raussehen konnte war es aber eine klasse Sache. Relativ bequem und ruhig.

Ein Bild aus Mulhouse und eins aus Frankfurt kann ich euch zeigen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich bin zum TdoD der NBF Worms von Saarbrücken bis Mannheim mit einem TGV Duplex gefahren. Das ist Klassen besser als mit dem ICE .
Ubrigens fährt der einen Rundkurs, Paris - Ffm - Marseille - Paris und einer die Gegenrichtung. Da erspart sich die SNCF die teuere Abstellung in Ffm.
Die Fotos sind bei der Einfahrt in Saarbrücken Hbf entstanden. Anscheinend kannte der Lokführer nicht seinen Haltepunkt. Deshalb sieht man auf dem 2ten diese Pilgerkolonne :-o.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

offiziell war er heute auch in München - hab ihn leider nicht gesehen.
Inoffiziell war er allerdings schon vor paar Monaten mal hier, da hab ich ihn in Laim auf dem Rangierbahnhof stehen sehen.

Gruß André
hallo


in hannover habe ich auch vor ein paar monaten einen erwischt naja jedenfals nen tgv

lg daniel

Die von daniel.h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich glaube es wurde hier berichtet (oder war das in einem anderen Forum) dass er durch Brandenburg gekaspert ist für Testfahrten...
Hallo,

in Nürnberg war der ein paar Tage auch abgestellt.. auf den hintersten Gleisen im Hbf.. sehr nettes Bordpersonal (Techniker), ich hab´ interessiert durch die Fenster geschaut, die haben nur gelächelt und gewunken

Grüße,
Eisbrecher
Hallo,

ist der einstöckige TGV in Deutschland eigentlich nicht für Doppeltraktion zugelassen? Bisher wurden die Züge hier nur einzeln gefahren.
Aber wenn die SNCF jetzt genügend neuere und bessere doppelstöckige TGV zur Verfügung hat dann ist das so besser für alle. Hoffe mal die neuen sind zuverlässiger als die alten TGV. Durfte selbst schon mit einem Ersatz IC bespannt mit der Baureihe 181.2 von Stuttgart bis Straßbourg fahren und dort in einen nur frankreichtauglichen Standard-TGV nach Paris umsteigen. War aber eine interessante Fahrt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die SNCF hatte auch genügend TGV POS zu Verfügung, denn sehr oft fuhr sie damit auf der Linie Paris - SB - Ffm als Ersatz für ausgefallenen ICE.

Johannes
In Doppeltraktion sind die in D nicht zugelassen. Außerdem ist es für die SNCF einfacher, den rapide steigenden Fahrgästezuwachs auf der Strecke S - KA - Paris mit den Duplex zu bewerkstelligen. Die POS waren sowieso nur als Übergangslösung gedacht, da sie bereits die Duplex Triebköpfe hatten. Das Wagenmaterial waren zum Teil aufbereitete alte Süd Est Wagen. Die TGV POS waren im Übrigen sehr zuverlässig, gemessen an den übelst anfälligen ICE MF. Die fielen ständig aus, weil die Technik immer wieder Probleme bereitete. Daher hatte die SNCF schon völlig genervt einen Reserve TGV in Frankfurt geparkt, da die DB keine ICE MF mehr übrig hatte.
Erst die Velaros sollen das Problem etwas entspannen, wobei mit den neuen Strecken nach Brüssel und London schon die nächsten Über- bzw. Auslastungen geplant sind.
Die DB täte gut daran, die bestehende Parisverbindung (F - SB - Paris) zuverlässig zubetreiben, bevor sie nach neuen Sternen greift.
Hallo Christian,

danke für die Antwort mit der fehlenden Doppeltraktion auf dem Netz der DB. Warum wurde die Zulassung für Doppeltraktion nicht durchgeführt, so groß dürfte doch der zusätzliche Aufwand nicht gewesen sein oder?

Und was macht die SNCF mit den nicht mehr benötigten einstöckigen Mittelwagen?

Das die ICE MF "überzüchtet" sind ist kein Geheimnis. Der russische ICE-Ableger Sapsan glänzt dagegen mit einer extrem hohen Zuverlässigkeit. Liegt wohl am Pflichtenheft für die Züge: Sie müssen in Rußland bei Temeraturen von -50°C bis +50°C bestehen.

http://www.focus.de/panorama/welt/verkehr-schne...leme_aid_465499.html

Grüße
Markus
Ähm nee es könnte daran liegen dass der ICE 3 MF ein ICE 3 ist und der Sapsan ein Velaro der komplett von Siemens kommt.
Die einstöckigen Mittelwagen werden nach und nach dem sogenannten TGV Réseau Netz zugeführt. In Kürze kommt hier mein Bericht von meinem TGV Trip von KA nach Marseille mit dem neuesten 2N2 TGV Duplex. In Marseille habe ich ganz interessante Kompositionen gesehen, u.a.a. einen alten TGV SE Triebkopf mit Zwischenwagen, die von einem POS stammen könnten. Mein Rückfahrts - TGV von Marseille nach Genf war auch abenteuerlich: vorne ein TGV R Triebkopf, dann eine Garnitur ältester Duplex Wagen (total zerschlissen) und der hintere Triebkopf war ein nagelneuer TGV Duplex.
Zitat

Ähm nee es könnte daran liegen dass der ICE 3 MF ein ICE 3 ist und der Sapsan ein Velaro der komplett von Siemens kommt.


Das stimmt. Die DB lässt aus Kostengründen viele Systeme im ICE 3 wieder ausbauen und wundert sich später, dass die Karre nicht zuverlässig läuft...
Hallo

was sind das für Systeme, die wieder ausgebaut werden???

Gruß
Tomi
Ja Christian,

das Interessiert mich aber auch.

Welche Systeme wurden wieder ausgebaut??

Gruss Michael
Fluxkompensator.
@19:

<Welche Systeme wurden wieder ausgebaut??>

Die Klimaanlage!

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Einiges an Elektronik, mehr darf ich leider nicht Preis geben, da ein naher Angehöriger von mir "Testfahrer" für die DB war und auch heute noch ICEs im Regelbetrieb steuert... unter anderem betroffen ist angeblich allerdings die Klimatechnik...
Aha.


Soso...

Ich fahr die dinger auch,hab jeden Arbeitstag damit zu tun.

An der Klimaanlage mussten einige Teile ausgewechselt werden,weil der Ursprüngliche Hersteller nicht mehr existiert. Um die leistungsfähigkeit zu erhöhen wurden die Klimaaufbauten aufs Dach gesetzt. Was wurde da denn entfernt?

Wäre schön wenn beim 406 mal die ZUB 262 ausgebaut würde. Die wird eh nicht gebraucht weil die Züge nicht in die Schweiz fahren. Würde vier dauerstörmeldungen beseitigen. Wird aber nicht gemacht weil es zu teuer ist. Wurde also auch nicht entfernt.....

Da frag ich mich immernoch welche Systeme aus Kostengründen Ausgebaut wurden.

Gruss Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Gruß, Sebastian

Ähm nee es könnte daran liegen dass der ICE 3 MF ein ICE 3 ist und der Sapsan ein Velaro der komplett von Siemens kommt.



Ja, der Velaro ist eine Weiterentwicklung vom ICE 3, besonders dem spanischen Velaro E sieht man die Verwandschaft zum ICE 3 doch sehr deutlich an. Siemens hat damit bewiesen das sie sehr gute Züge bauen können. Diese Züge haben allerdings auch ihren Preis. Die DB bekommt das was sie bestellt während sie das gesparte Geld lieber für Prestigeobjekte verpulvert...

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: jägerphchris

Einiges an Elektronik, mehr darf ich leider nicht Preis geben, da ein naher Angehöriger von mir "Testfahrer" für die DB war und auch heute noch ICEs im Regelbetrieb steuert... unter anderem betroffen ist angeblich allerdings die Klimatechnik...



Solche Aussagen hängen vielleicht auch mit dem heutigen Berufsbild des Lokomotivführers zusammen. Früher war eine 3,5 jährige Lehre als Schlosser ode Elektriker Vorbedingung für eine Ausbildung auf der Lok. Danach kamen noch 18 Monate Berufsausbildung bei der Bundesbahn (ähnlich war es bei der Reichsbahn geregelt). Nach insgesamt 5 Jahren hatte man Ahnung von der Technik und vom Bahnbetrieb.
Seit der Bahnreform kann man als gelernter Bäcker, Metzger oder ganz ohne vorhergehende Ausbildung nach nur 6 Monaten Ausbildung ganz offiziel Lokomotiven über Deutsche Gleise steuern. Ahnung und Technikwissen ist heute nicht mehr gefragt und so kommen dann manchmal auch solche Aussagen an die Öffentlichkeit.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Michael

Da frag ich mich immernoch welche Systeme aus Kostengründen Ausgebaut wurden.



Mich würde auch interessieren was das EBA dazu sagt .

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;