1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Breite von Bahnhofshalle

THEMA: Breite von Bahnhofshalle
Startbeitrag
Pascha - 17.04.04 11:20
Hallo Leute,

ich muß leider meine Bahn komplett umplanen und bin jetzt bei einem Kopfbahnhof  mit 10 Gleisen angekommen. Als Gebäude nehme ich den Bausatz "Bonn" und die Ergänzung von Faller. Auf die erste Hälfte der 1,7m langen Bahnsteige will ich eine Hallenkonstruktion von Faller Nr. 222128 verwenden. Nun meine Frage. Wie breit ist der Gleisabstand  innerhalb der Halle und wie breit ist er, wenn ich zwei nebeneinander stelle? Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Gibt es auch noch andere Hallenkonstruktionen für N ?

Schönes Wochenende noch.
Grüße aus L.E.
Swen

Hallo,

ich weiss ja nicht welches Gleismaterial Du verwendest (oder sind die alle gleich Breit?), deshalb mal die Masse bis Kante Bahnsteig

Innerhalb der Halle von Bahnsteig 4,9cm bis Kante Bahnsteig
Bei 2 Hallen nebeneinander wird der Bahnsteig zwischen den beiden Hallen dann 7,2cm breit

ich hoffe ich hab mich nicht vermessen

Gruss
Raimond
Ich wusste es, doch falsch
bei 2 Hallen nebeneinander ist der Bahnsteig dazwischen natürlich 4,2cm breit

Gruss
Raimond
Es gibt darüber hinaus von Pola die Bahnhofshalle Nr. 320206. Konnte sie letztes Jahr über Conrad beziehen.
Hallo !
Wenn wir gerade bei Bahnsteighallen sind, hat mal jemand die Maße der Halle von Kibri. Also Breite, Länge, Höhe und Bahnsteigbreite.
Gibt es evtl. noch eine andere Halle als von Faller, Pola, Kibri ??
Taugt evtl. der Miniclub Anhalter Bahnhof auch für N ?? Sieht ja recht hoch aus, aber für 2 Gleise nebeneinander könnte es eng werden.
Oder gibt es irgendwo Vorlagen zum Selbstbau?
Gruß Uwe
@ Mosi ,
such Dir ne Kibri- 7750 Version aus (die deutsche ist aber teurer) ...
http://shop.kibri.de/de/ProductDetail_Print.asp?ProductID=1193   23,95  Euro  
http://shop.kibri.de/de/ProductDetail_Print.asp?ProductID=1336   23,50  Euro
Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me !
Danke für die Info, lustig 2 Preise für das gleiche Produkt.
Leider sind bei Kibri immer die Maße mit Bahnsteig, die Halle ist ja etwas kürzer, schmäler  usw.
Gruß Uwe
bis Do. in DO
ich stehe vor dem selben planungsproblem.
ich finde, dass die angebotenen bahnhöfe eher einem dorfbahnhof zuzuordnen sind, denn einem stattlichen kopfbahnhof. selbst BONN ist ja ne recht kleine klitsche. :))

der N anhalterbahnhof von märklin ist zu klein und ausserdem sieht man da natürlich nix mehr von den zügen, weil das gebäude keine glasdach hat.

also was selberbasteln ...
@ Pascha
Die Spannweite der Pola-Halle ist 184mm über die Seitenpfosten. Wahlweise mit Vordach 16,5mm.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo an alle,
ich danke für die schnellen Infos.

@n-tom,

ich nehme wie gesagt den Bahnhof BONN und dan noch den Bahnhof MITTELSTADT und stelle das zusammen hin( ein Seitengebäude lasse ich weg). Das ist dann eine Gesamtlänge von ca.70 cm.

Grüß Swen
@ Pascha
Ich kann jetzt nur zu den Pola-Hallen etwas sagen:

Ich habe 6 Hallen kombiniert und die wirst Du in etwa auch investieren müssen. Sie benötigen in der Breite 368mm. Also 2 Reihen nebeneinander. Damit muß Du leben, das Maß ist nur schwierig veränderbar.

Das Maß von Pfosten zu Pfosten in Längsrichtung ist immer 44mm. Die Länge kannst Du Dir also schießen. Meine jeweils 3 Hallen hintereinander sind 580mm lang.

Ich finde die Hallen ganz gut, weil sie mir auch Bahnsteige sparen. Bitte beachte, daß die Querträger aller gekauften Pola-Hallen verzogen waren und es ohne ein Brett mit vorgebohrten Pfostenlöchern und viel Tesakrepp fast unmöglich ist, sie zu montieren. Möglicherweise sind die Faller-Hallen da günstiger.

Alle Hallen sind miteinander verbunden und nur an den gemeinsamen 4 Eckpunkten in die Anlage eingesetzt. Dann kann man die komplette Einheit auch mal abnehmen.

Übrigens passen die sehr preisweren PECO- Aufstiege mit geätzten Geländern sehr gut dazu. Ich kenne leider die aktuellen Preise nicht, aber vor einigen Jahren habe ich 10 Mark für 2 Stück bezahlt.

Gruss
Hans-Jürgen
@ Cox,

die Polahallen sehen sehr interessant aus. Gibt es auch ein neueres Bild von diesen. Ich habe nur das alte mit den 2 Hallen gefunden. Wenn Du eins da hast, schick es mir bitte per E-Mail. Kannst Du mir bitte noch die Gleismittenabstände in der Zweierhalle und die Abstände zum Außenpfosten geben.

Grüße aus L.E.
Swen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;