1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hausrenovierung

THEMA: Hausrenovierung
Startbeitrag
Hase - 07.08.12 23:49
Guten Abend,

ich möchte Euch mal einen besonderen Thread aus einem anderen Forum zeigen, wie man aus einem hässlichen Entlein einen schönen Schwan gestalten kann.

Es geht um ein Siedlungshäuschen, welches mir gar nicht gefallen hatte (ich hätte es am liebsten in die Tonne geklopft ) und ich es dem Künstler zur Verschönerung zur Verfügung gestellt hatte.

Aber seht selbst:

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1305

Eine hervorragende Anleitung wie man es machen kann und ein wunderschönes Häuschen.

Liebe Grüße

Petra

Hallo,

eine sehr schöne Arbeit, sieht gut aus, und die Anleitung ist nachahmenswert. Schon beim Lesen kommt der Wunsch auf, auch mal wieder zu malern (aber nur in 1:160

Allen Lesern wünsche ich eine gute Nacht.

Peter
Hallo Peter,

ich find es auch toll und nachahmenswert, daher dachte ich das da noch mehr von partizipieren sollten.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

guter Tipp auf einen wunderbaren Bericht! Ich hab auch noch mehrere von diesen "hässlichen" Siedlungshäusern. Ob Werner die haben will zur Fortsetzung seiner Renovierung ...?

Allen Mobahnern viel Spaß an ihrem Hobby!
Gruß Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab auch noch mehrere von diesen "hässlichen" Siedlungshäusern. Ob Werner die haben will zur Fortsetzung seiner Renovierung ...?  



Na wenn ich die anderen Kunstwerke, wie die Resteverwertung des Arnold Lokschuppens oder den Fahrradständer betrachte, glaub ich das er genug Muster findet.

Liebe Grüße

Petra
Das ist ja mal richtig schnuckelig geworden. Regt zur Nachahmung an.
Gruß Björn
Hallo Hase,

eine schöne Arbeit, die Werner da abliefert.
Ich habe aber gehört, daß viel Wing um das HAus pfeift und würde in die Rechte Vordachstütze noch eine Scheibe einsetzen .

Johannes
Hallöle Ihrs!

Auch auf die Gefahr, vom Thema abzukommen:

Das Häusle kommt mir bekannt vor. Kann sich jemand daran erinnern, daß es diese Häuser im Viererpack (als Blister?), evt. mit kleiner Kappelle, Anfang der 70er bei Woolworth oder Hertie zu kaufen gab? War, denke ich, auch nicht explizit als Moba-Zubehör angeboten worden.

Fragt, mit besten Grüßen

Christian H.
Hallo Christian,

ja, an genau sowas erinnere ich mich. Sind die überhaupt im N-Maßstab, oder wurden die damals für den H0-"Standard" angeboten? Unsere Moba steht im Elternhaus, da kann ich jetzt nicht nachschauen. Aber ich habe definitiv drei bunte Häuser und eine kleine Kirche in einfacher Plastikbauweise. Herkunft (z.B. einer Deiner genannten Firmen) ist mir unbekannt.

Hallo Petra,
mein "Angebot" an Werner war natürlich auch nicht ernst gemeint, der hat sicherlich genug eigene Ideen. Ich hatte nur mit Freude seinen Bericht gelesen, und da fiel mir mein eigenes Haus-Set (s.o.) ein.

Weiter viel Spaß an der Modellbastelei wünscht
Wolfgang

Hoi FreuNde,

ich hatte davon auch 4 Stück mit "Kirche" - die waren auf keinen Fall massstäblich N.


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Moin,

Das sieht fast aus wie die Häuser, die es in der Weihnachtszeit bei Aldi, glaub ich, gibt. Davon hatte ich auch mal ein "Dorfset" mit Kirche...

mfg
Hauke
Hallo Wolfgang und Trixi,

ich denke, das diese "Fertig-Modelle" eher in der Größe 1:100 gehalten sind. Als Spielzeug halt universell einsetzbar z. B. für Märklin oder Rokal. So wie ältere Faller H0-Modelle vor ein paar Jahren als TT-Modelle ihre Wiederauferstehung feierten (Nun stimmte auch der Maßstab!)

Beste Grüße

Christian H.

PS.: Hauke, war das Aldi-Dorfset nicht ein Bausatz?

@Christian:
Uh, Oh, stimmt. Ich ging davon aus, das Häuschen wäre zusammengebaut worden...
Aber wenn es ein Fertigmodell ist...
Mein Dorfset war auch H0. Ähnlichkeit hatte es aber trotzdem...

mfg
Hauke
Als Nachtrag ein Netzfund:

Ich glaube die vier kleinen "Katen" vor dem Faller-Bausatz könnten aus dem Set sein
http://imageshack.us/f/268/haeuser09.png/
Aber die Kirche hatte ich anders in Erinnerung

BG CH
Nachtrag zum Nachtrag:

Fall geklärt: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t2235f46-Erstbebauung.html (Siehe #2)
Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Beste Grüße

Christian H.
Hallo zusammen,

es wäre jetzt nicht wirklich so wichtig gewesen ob es tatsächlich der richtige Maßstab des Häuschens war.

Wichtig ist doch was man mit etwas vermeintlich häßlichem so machen kann.

Und die dazugehörige Anleitung ist doch wirklich hervorragend.

Auch diese "kleine" Verwandlung

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1354

einfach nur klasse.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

mir war es auch nicht wichtig ob der Maßstab stimmt, aber die Herkunft war mir schon wichtig (das ich die Antwort dann selbst in einem Threat dazu gefunden habe ist ein Zufall). Und für Wolfgang und Trixi vielleicht auch.

Aber mit deinem Resümee hast du recht. Wenn ich das nächste mal an der Grabbelkiste des Moba-Trödlers vorbei komme, schaue ich zweimal hin, ob da nicht noch was zu retten ist.

Beste Grüße

Christian H.
Hoi Petra,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es wäre jetzt nicht wirklich so wichtig gewesen ob es tatsächlich der richtige Maßstab des Häuschens war.



Bei den Spassbahnern nicht, aber bei uns wird das MINDESTENS diskutiert  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig ist doch was man mit etwas vermeintlich häßlichem so machen kann.
Und die dazugehörige Anleitung ist doch wirklich hervorragend.



Na klar, die handwerkliche Leistung ist Klasse

Meine waren auch kein Bausatz, sondern ebenfalls fix und fertig.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mit deinem Resümee hast du recht. Wenn ich das nächste mal an der Grabbelkiste des Moba-Trödlers vorbei komme, schaue ich zweimal hin, ob da nicht noch was zu retten ist.



Dies wiederum gefällt mir sehr, ein Teil aus der Grabbelkiste für kleine Kohle aufwerten.

Ein Freund von mir sagt immer: Teuer kann jeder!

Und ich beruflich geschädigt, mag auch gerne aus altem oder für andere wertlosem was Schönes produzieren.

Liebe Grüße

Petra
Hallo FreuNde,

in meinen Ebay-Eroberungen der letzten Jahre fand ich noch das Haus-Set, über das wir hier wahrscheinlich reden. Also habe ich schnell mal auf dem Balkon ein paar Fotos gemacht ...

Die Arbeiten von Werner bei den Mobahnern sind wirklich beeindruckend und zeugen von sehr viel Fingerfertigkeit. Petra, danke für die Tipps!

Viele Grüße
Wolfgang


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

genau so waren auch meine Häuser. Denen wurde irgendwann der Zaun entfernt und die Matchbox-Autos konnten endlich auf der Bordsteinkante parken!

Herzlichen Dank!

Christian H.

PS.: Kannst du vielleicht noch ein Bild zusammen mit Preiserlein und Wiking-Auto machen? Zum Größenvergleich?
Hallo zusammen,

@Wolfgang.

Deine Häuschen waren ja schon Luxus, sie hatten bereits Schornsteine und vieles mehr, was mein Häuschen nicht hatte, bevor sie bearbeitet wurden.

@Christian

gerne mache ich Dir davon noch Bilder, allerdings musst Du Dich aus verschienden Gründen noch bis nach Mittwoch gedulden. Dann reiche ich sie gerne nach.

Liebe Grüße

Petra
Hallo zusammen,

dann scheib doch mal ein paar Zeilen hier. Erstmal danke für euer positives Feedback, das freut mich natürlich. Hintergrund dieser Arbeit war, daß mir jmd erzählt hat, er hätte da so ein häßliches Häuschen, welches er am liebsten in die Tonne treten würde. Ich hab dann drauf gesagt, daß man da noch was machen kann. Dann wollte derjenige natürlich wissen, wie sowas geht und ich hab ihm gesagt schick mir das Häusen mal. Das war der Auslöser für diesen Bericht. Ich habe versucht, einfach an Hand der Bilder zu zeigen, wie man so eine "Renovierung" machen kann und zwar so zu zeigen, daß es jede und jeder nachmachen kann, zu zeigen wenn mal was nicht so ganz geklappt hat und zu zeigen, warum ich es so gemacht habe und nicht anders. Ich hoffe, dies ist mit einigermaßen gelungen.

So und jetzt will ich euere Häuser sehen!!! Es gibt sicher noch Techniken und Ideen die nicht kenne und die ich und die Anderen gerne kennenlernen würden...

Gruß aus der fränkischen Schweiz...

Werner  D.
Hallo Werner,

mein Häuschen hast du vielleicht schon gesehen. Ich bin ja gerade erst auf den N-Geschmack gekommen (Weil es für H0 nicht genug Platz gibt) und suche noch Material zusammen. Das einzige N-Haus das ich z.Zt. mein Eigen nennen darf, befindet sich noch in seiner Verpackung. Aber die gab schon mal ein gutes Hintergrundbild ab: http://www.1zu160.net/neues/neu12/minichamps-d2u-1x.jpg

Daher muß ich dich leider noch um ein klein wenig Geduld bitten(Vorab sei gesagt: meine Häuser werden dem Pinsel nicht entkommen!).

Beste Grüße

Christian H.
Hoi FreuNde,

und wer's nachmachen möchte, findet hier einige dieser Häuskens:
http://www.ebay.de/sch/9mai1945/m.html?hash=ite...;_trksid=p4340.l2562

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
@Trixi

Na holla die Waldfee! Schaun mer mal...

Herzlichst

Christian H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;