1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gebäude für Dampf BW

THEMA: Gebäude für Dampf BW
Startbeitrag
mape71 - 08.08.12 22:37
Hallo zusammen,

nachdem mein Gleisplan von den Hauptstrecken her gesehen schon auf ganz guten Füßen steht beschäftige ich mich nun u.a. mit der Ausgestaltung des Betriebswerkes für Dampflokomotiven. Um dort die optimale Gleisführung zu realisieren und somit nicht hinterher festzustellen, dass zwar die korrekte Anzahl von Gleisen um die Drehscheibe herum vorhanden sind, aber Abstand und Länge nicht zu  erhältlichen Gebäuden  des BWs passen,  bin ich nun erst einmal auf der Suche nach entsprechenden Gebäuden (Bekohlung, Wasserkräne, Entschlackung, Wasserturm, Besandung, Ausblasgerüst und was es da noch so alles geben mag). Mein Ziel ist mich zuerst für Gebäude zu entscheiden und dann die Gleisplanung darauf anzupassen. Hat jemand konkrete Tipps für mich von welchem Hersteller passable Modelle angeboten werden?

Danke vorab und viele Grüße

Marko

Guten Morgen Marko,  die selbe Frage hat mich im Januar auch beschäftigt, auch ich habe die Gleise um die Gebäude rum geplant. Ich habe mich letztlich weitgehend für Faller entschieden, da es dort letztlich alles aus einem Guss gab. Ich bin der Meinung, dass eine Ansammlung der schönsten Gebäude nicht der richtige Blickwinkel für mich ist, ich wollte ein BW in dem die Gebäude auch vom Baustil her als eine Einheit erscheinen. Konkret sind bei mir Besandung, Wasserturm, Lokschuppen, Ausbesserungswerkstatt, Verwaltung und Stellwerk Ziegelsteingebäude. Dieser Baustil setzt sich dann im benachbarten Industriegebiet fort, wo dann überwiegend Kibri zum Einsatz kommen wird.
Ausgangspunkt meiner Gedanken war übrigens die Kombination aus Ringlokschuppen und Drehscheibe (beides Flm), der Rest sollte dazu stimmig sein.
Grüße Claudio
Hallo,
nicht nur die Gebäude, sondern die Betriebseinrichtungen sind wichtig.

Speziell bei Dampflokomotiven kommt es auf die Größe an.
Schlackegrube, Bekohlungsanlage, Schwerölabfüllanlage, Wasserkräne, Besandung, Ausblasgerüst, Schmiervorrichtung, Abstellgruppe, Lokbetreuung,
Lokales Stellwerk, Lokschuppen, Heizhaus, Wasseraufbereitung, Werkstatt, Materiallager, Verwaltungsgebäude (Lokleitung), Sozialgebäude und das wichtigste die Betriebskantine.

Dafür gibt es viel Literatur und Filme.
Man sollte schon einigermaßen wissen wie ein Schnauferl funktioniert.
Dann wird es schon viel einfacher.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;