1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: kurioser Fehler bei Arnold Rungenwagen

THEMA: kurioser Fehler bei Arnold Rungenwagen
Startbeitrag
fragensteller - 08.08.12 22:52
Hallo,

wollte heute einen Arnold Rungenwagen mit Bulkcontainern zum ersten Mal fahren lassen.
Habe den schon seit Jahren, muss aus der Zeit des Wechsels nach Italien gewesen sein.  
Er hat sofort einen Kurzschluss erzeugt.
Die Ursache: eine der 4 Achsen war komplett aus Metall ohne jegliche Isolierung gegeneinander.
Das hab ich auch noch nicht erlebt, aber damals ging glaube ich Vieles durcheinander.

Lg
Nico

Die wurde von Märklin zugeliefert!
Oder war es ein Erbstück von Ibertren N...?

Beste Grüße

Christian Herms

Hallo Nico,

Bist Du sicher, daß sich der Wagen noch im Auslieferungszustand befindet?

Gruß

Micha

www.n-modulbahner.de
Moin,
Nico, bist du sicher, dass da wirklich keine Isolierung ist?
Unter dem Rungenaufsatz ist nämlich ein Gewicht. Und über den Radsätzen sind Schlitze. Bei mir ist es nämlich passiert, dass ein Wagen nur in Kurven des Testkreises (GFN R2) einen Kurzschluß produzierte.
Ich vermute, dass ein Radkranz von unten gegen das Metallgewicht gekommen ist.
Als Abhilfe habe ich jetzt zunächst mal bei Herrn Thomschke Radsätze mit einem etwas kleineren Durchmesser bestellt.
Wobei der Umbau auf Thomsche-Radsätze ohnehin bei älteren Arnold-Wagen durchaus empfehlenswert ist.
Beste Grüße
Jens
Hallo,

der Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht.
Ja die Achse hat wirklich keine Isolierung. Es fehlt die Kunststoffkappe zwischen Achse und Rad. Ist aber auch kein Spiel dazwischen. Sonst exakt wie die anderen Achsen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Original so ist, da in absolut jungfräulicher Verpackung mit den Stirnwänden.
Es ist überhaupt komisch, das es unisolierte N Achsen gibt. Welchen Zweck können die haben? Mir fällt nichts ein.
Hat jemand vielleicht noch eine passende Metallachse in der Bastelkiste liegen?

LG

Nico
Hi Nico,

das mit Märklin war natürlich ein Witz, der Hinweis auf Ibertren aber nicht. Ibertren hatte bis 1985 ein Dreileitergleis in 1:160. Vielleicht hat ein Zulieferer beim Versand einen Fehler gemacht?
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11731f39-Ibe...it-Mittelleiter.html

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Christian,

kannte ich garnicht, jetzt habe auch ich deinen Hinweis oben verstanden.
Das könnte in der Tat eine Erklärung sein.
Lg
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;