Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 05.08.2012
THEMA: Wochenbericht 05.08.2012
Mö - 08.08.12 23:46
Moin,
vor einem Jahr berichtete ich in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=568067#aw0 über die ersten Schritte zu einem kompromißbehaftetem Modell eines MaK-Großraumdieseltriebwagens auf der Basis alter Trix-Silberlinge. Seitdem lag der Rohbau unangetastet in der Ecke, was sich nun wieder geändert hat.
Zunächst hatte ich an den ABn-Abfallstücken versucht, die nach innen gewinkelte obere Hälfte der Fronten nachzubilden. Dieses endete als kompletter Mißerfolg, da bei vorbildgerechtem Winkel der Eckholm im oberen Teil zu dünn wird, um das Führerstandsblech stabilisieren zu können. Geringerere Winkel würden zu einer stabileren Konstruktion führen, wären aber kaum wahrnehmbar. Deswegen bleibt es bei meinem Modell bei einer geraden Front.
Am Rohbau wurden nun die auftragenden Kanten der für die Fronten mißbrauchten Kuswa-Ätzbleche verspachtelt und verschliffen. Der Wagenkasten erhielt anschließend eine Grundierung mit Mr. Surfacer 1000 aus der Mr. Hobby-Serie von Gunze, gefolgt von einer RAL 3003 (rubinrot)-Lackierung aus der Spraydose (Auto-K Racing Lackspray). Die Frontfensterrahmen nebst Scheibenwischern und die Lampenringe wurden mit einem silbernen Lackstift (Edding 780) hervorgehoben. Dank Tamiya TS-30 (silver leaf) erscheint auch das Dach in fabrikneuem Zustand. Die Frontfenster wurden mit Klarsichtfolie hinterlegt. Zusammengebaut sieht das alles schonmal einem GDT ähnlich.
Nun ist es an der Zeit, sich um die weitere Ausführung Gedanken zu machen. Die Beschriftung wird wohl in Anlehnung an einen OHE-GDT erfolgen. In Hinblick auf den Antrieb schwanke ich noch zwischen einem gezähmten Tomix/Tomytec-Fahrgestell und dem GFN VT614. Um die Frontschürzen kümmere ich mich, wenn der passende Antrieb gefunden ist. Da sowohl Beschriftung wie auch Antrieb so oder so erst noch beschafft werden müssen, bleibt mein GDT im Gegensatz zu mir zunächst antriebslos.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor einem Jahr berichtete ich in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=568067#aw0 über die ersten Schritte zu einem kompromißbehaftetem Modell eines MaK-Großraumdieseltriebwagens auf der Basis alter Trix-Silberlinge. Seitdem lag der Rohbau unangetastet in der Ecke, was sich nun wieder geändert hat.
Zunächst hatte ich an den ABn-Abfallstücken versucht, die nach innen gewinkelte obere Hälfte der Fronten nachzubilden. Dieses endete als kompletter Mißerfolg, da bei vorbildgerechtem Winkel der Eckholm im oberen Teil zu dünn wird, um das Führerstandsblech stabilisieren zu können. Geringerere Winkel würden zu einer stabileren Konstruktion führen, wären aber kaum wahrnehmbar. Deswegen bleibt es bei meinem Modell bei einer geraden Front.
Am Rohbau wurden nun die auftragenden Kanten der für die Fronten mißbrauchten Kuswa-Ätzbleche verspachtelt und verschliffen. Der Wagenkasten erhielt anschließend eine Grundierung mit Mr. Surfacer 1000 aus der Mr. Hobby-Serie von Gunze, gefolgt von einer RAL 3003 (rubinrot)-Lackierung aus der Spraydose (Auto-K Racing Lackspray). Die Frontfensterrahmen nebst Scheibenwischern und die Lampenringe wurden mit einem silbernen Lackstift (Edding 780) hervorgehoben. Dank Tamiya TS-30 (silver leaf) erscheint auch das Dach in fabrikneuem Zustand. Die Frontfenster wurden mit Klarsichtfolie hinterlegt. Zusammengebaut sieht das alles schonmal einem GDT ähnlich.
Nun ist es an der Zeit, sich um die weitere Ausführung Gedanken zu machen. Die Beschriftung wird wohl in Anlehnung an einen OHE-GDT erfolgen. In Hinblick auf den Antrieb schwanke ich noch zwischen einem gezähmten Tomix/Tomytec-Fahrgestell und dem GFN VT614. Um die Frontschürzen kümmere ich mich, wenn der passende Antrieb gefunden ist. Da sowohl Beschriftung wie auch Antrieb so oder so erst noch beschafft werden müssen, bleibt mein GDT im Gegensatz zu mir zunächst antriebslos.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 08. 2012 23:56.
eisenbahnseiten.de - 09.08.12 00:01
Gefällt mir. Sehr schöne Idee und Umsetzung!
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;