Anzeige:
THEMA: Wünsche an die Hersteller
THEMA: Wünsche an die Hersteller
Wersi0 - 09.08.12 09:18
Hallo,
ich würde mich über folgende Modelle freuen.
Wiesbaden City der Deutschen Bundesbahn Epoche 4.
Dieser Zug fuhr zwischen Mainz und Wiesbaden Hbf als Kurz IC (Wendezugeinheit mit BR 141). Später fuhr der Zug auch zwischen Ffm - Flughhafen und Düsseldorf Flughafen als Nachtverbindung mit der BR 111 der DB. Die Wagen waren Prototypwagen inklusive Steuerwagen des Nahverkehrs die dann in der rot / weißer Farbe. Der Zug fuhr bis Anfang der 90'er Jahre.
Desweiteren würde ich mich über die Wagen des TEE Rheingold der 80'er / bzw. der 90'er Jahre (IC Wagen rot / beige mit orangenem Streifen).
Mit freundlichen Grüßen
Wersi0
ich würde mich über folgende Modelle freuen.
Wiesbaden City der Deutschen Bundesbahn Epoche 4.
Dieser Zug fuhr zwischen Mainz und Wiesbaden Hbf als Kurz IC (Wendezugeinheit mit BR 141). Später fuhr der Zug auch zwischen Ffm - Flughhafen und Düsseldorf Flughafen als Nachtverbindung mit der BR 111 der DB. Die Wagen waren Prototypwagen inklusive Steuerwagen des Nahverkehrs die dann in der rot / weißer Farbe. Der Zug fuhr bis Anfang der 90'er Jahre.
Desweiteren würde ich mich über die Wagen des TEE Rheingold der 80'er / bzw. der 90'er Jahre (IC Wagen rot / beige mit orangenem Streifen).
Mit freundlichen Grüßen
Wersi0
Ich würde mich über Qualität, und durchdachte Modelle freuen......
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo,
habt ihr den hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=644624&start=1 und die davor etwa verpennt?
Gruß
Rainer
habt ihr den hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=644624&start=1 und die davor etwa verpennt?
Gruß
Rainer
Reinhard R.,Landshut - 09.08.12 10:43
Hallo!
Oder diesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wunschmodell
Oder diesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wunschmodell
EIN Wunschmodellthread pro Jahr ist sicherlich sinnvoll. Wenn jedes Jahr 5 oder 10 Threads eröffnet werden bringt`s aber leider nix mehr. Erstens wird`s unübersichtlich, zweitens schreibt kaum mehr jemand ernsthaft Beiträge rein.
Grüße Reinhard
Oder diesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wunschmodell
Oder diesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wunschmodell
EIN Wunschmodellthread pro Jahr ist sicherlich sinnvoll. Wenn jedes Jahr 5 oder 10 Threads eröffnet werden bringt`s aber leider nix mehr. Erstens wird`s unübersichtlich, zweitens schreibt kaum mehr jemand ernsthaft Beiträge rein.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 09. 08. 2012 10:52.
Moin
Stimme Reinhard (#3) zu - und wenn es diese Threads alle zwei Wochen gibt, liest mit Sicherheit kein Hersteller mehr mit, sie sagen sich nur, "Die spinnen doch, die Mobahner" - es ist also kontraproduktiv.
cheers
Norman
Stimme Reinhard (#3) zu - und wenn es diese Threads alle zwei Wochen gibt, liest mit Sicherheit kein Hersteller mehr mit, sie sagen sich nur, "Die spinnen doch, die Mobahner" - es ist also kontraproduktiv.
cheers
Norman
Westerland - 09.08.12 16:28
Hallo Frank,
ich kann Deinem Beitrag nur vollkommen zustimmen. Es ist zwar, insbesondere bei der Antriebstechnik einiges besser geworden, und trotzdem gibt es hinsichtlich der Qualität noch viele Wünsche.
Ganz vorne weg steht bei mir eine vernünftige Kurzkupplungskulisse. Was hier in letzter Zeit bei Neuerscheinungen von Brawa und Arnold geboten wurde, hatte oftmals mit der sehr sinnvollen Norm nichts zu tun. Vollkommen unnötig wurden hier von den Herstellern Absatzchancen verspielt.
Nächster Punkt wäre die Digitalschnittstelle. Seit den frühen 80er Jahren gibt es Digitalsysteme für die Modellbahn und fast 30 Jahre danach werden immer noch Loks ohne Schnittstelle angeboten. Es ist wirklich kaum zu fassen!
Nicht vergessen möchte ich die Hochbeinigkeit vieler Modelle. Betroffen sind zwar diverse Hersteller; Fleischmann ragt aber negativ heraus. Für einen vorbildorientierten Modellbahner ist es kaum möglich Fleischmann Waggons zu kaufen, da fast alle Modelle deutlich zu hoch im Gleis liegen. Hersteller wie LS Models oder Hornold zeigen, wie es besser geht!
Vielleicht müssen sich auch einige Hersteller von ihren Formen aus den 70er Jahren mal verabschieden. Die sind 40 Jahre danach einfach nicht mehr zeitgemäß!
Letztlich erwarte ich noch ein Minimum an Qualitätskontrolle. Aktuell ist es nicht wirklich möglich Neuware im Internet zu ordern, weil man ein hohes Risiko eine nervigen Reklamation samt Rücksendestress eingeht. Bei den Hornold TRAXX Loks waren gefühlt ein Drittel bei der Auslieferung fehlerhaft!
Auch ich bin bereit gutes Geld für erstklassige Ware zu bezahlen. Leider war das bei unserem schönen Hobby in den letzten Jahren nicht immer einfach.
Viele Grüße,
Mathias
ich kann Deinem Beitrag nur vollkommen zustimmen. Es ist zwar, insbesondere bei der Antriebstechnik einiges besser geworden, und trotzdem gibt es hinsichtlich der Qualität noch viele Wünsche.
Ganz vorne weg steht bei mir eine vernünftige Kurzkupplungskulisse. Was hier in letzter Zeit bei Neuerscheinungen von Brawa und Arnold geboten wurde, hatte oftmals mit der sehr sinnvollen Norm nichts zu tun. Vollkommen unnötig wurden hier von den Herstellern Absatzchancen verspielt.
Nächster Punkt wäre die Digitalschnittstelle. Seit den frühen 80er Jahren gibt es Digitalsysteme für die Modellbahn und fast 30 Jahre danach werden immer noch Loks ohne Schnittstelle angeboten. Es ist wirklich kaum zu fassen!
Nicht vergessen möchte ich die Hochbeinigkeit vieler Modelle. Betroffen sind zwar diverse Hersteller; Fleischmann ragt aber negativ heraus. Für einen vorbildorientierten Modellbahner ist es kaum möglich Fleischmann Waggons zu kaufen, da fast alle Modelle deutlich zu hoch im Gleis liegen. Hersteller wie LS Models oder Hornold zeigen, wie es besser geht!
Vielleicht müssen sich auch einige Hersteller von ihren Formen aus den 70er Jahren mal verabschieden. Die sind 40 Jahre danach einfach nicht mehr zeitgemäß!
Letztlich erwarte ich noch ein Minimum an Qualitätskontrolle. Aktuell ist es nicht wirklich möglich Neuware im Internet zu ordern, weil man ein hohes Risiko eine nervigen Reklamation samt Rücksendestress eingeht. Bei den Hornold TRAXX Loks waren gefühlt ein Drittel bei der Auslieferung fehlerhaft!
Auch ich bin bereit gutes Geld für erstklassige Ware zu bezahlen. Leider war das bei unserem schönen Hobby in den letzten Jahren nicht immer einfach.
Viele Grüße,
Mathias
N'Abend allerseits!
Na, dann will ich auch 'mal:
MTr: n-Wagen als "Grünlinge" (Ep. III/IV) und "Beige/Ozeanblaulinge" (Epoche IV)
E 52 als 152 Ep. IV
45 mit Neubaukessel
Kds 67
003 letzte Serie mit großen Vorlaufrädern und Scherenbremsen
150 Ep. IV
Rheingold Pack-/Postwagen in grün Ep. III oder IV
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Brawa: 645
div. Güterwagen entsprechend H0
Arnold: 104
119 011 grün BD Wuppertal/Bw Hagen-Eck
GEHT AUS VORHANDENEN FORMEN!
Flm: Großraum-Privatgüterwagen ISOVER/DUNLOP (gab's schon 'mal vor Jahren)
mit KKK
n-Wagen als "Grünling" (Ep. IVa) und als "O/B-ling" (Ep. IVb)
23 mit Oberflächenvorwärmer
82
56.2
Roco-Vlmmhs/Hes mit KKK + Bremserbühne
50-er mit 52-er Kessel
Neuauflage 614 o/b
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Liliput: 56.2
Fährbootwagen
Piko: VT 60
Kds 67
VT 24 Ep. III
Schürzeneilzugwagen
Hobbytrain: 110 300 mit verschiedenen Pantographen
112. 4/5
515 o/b
110.2/139/140 Kasten mit Doppellampen
181/184 in blau Ep. IVa
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Brekina: Esslinger oder MAK-Triebwagen
Schaun mir 'mal was kommt.
Schönen Abend noch von
EausE
Na, dann will ich auch 'mal:
MTr: n-Wagen als "Grünlinge" (Ep. III/IV) und "Beige/Ozeanblaulinge" (Epoche IV)
E 52 als 152 Ep. IV
45 mit Neubaukessel
Kds 67
003 letzte Serie mit großen Vorlaufrädern und Scherenbremsen
150 Ep. IV
Rheingold Pack-/Postwagen in grün Ep. III oder IV
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Brawa: 645
div. Güterwagen entsprechend H0
Arnold: 104
119 011 grün BD Wuppertal/Bw Hagen-Eck
GEHT AUS VORHANDENEN FORMEN!
Flm: Großraum-Privatgüterwagen ISOVER/DUNLOP (gab's schon 'mal vor Jahren)
mit KKK
n-Wagen als "Grünling" (Ep. IVa) und als "O/B-ling" (Ep. IVb)
23 mit Oberflächenvorwärmer
82
56.2
Roco-Vlmmhs/Hes mit KKK + Bremserbühne
50-er mit 52-er Kessel
Neuauflage 614 o/b
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Liliput: 56.2
Fährbootwagen
Piko: VT 60
Kds 67
VT 24 Ep. III
Schürzeneilzugwagen
Hobbytrain: 110 300 mit verschiedenen Pantographen
112. 4/5
515 o/b
110.2/139/140 Kasten mit Doppellampen
181/184 in blau Ep. IVa
GEHT VIELES AUS VORHANDENEN FORMEN!
Brekina: Esslinger oder MAK-Triebwagen
Schaun mir 'mal was kommt.
Schönen Abend noch von
EausE
ET 423
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Wersi0,
warum schreibst Du denn 3x das gleiche? Wir haben es doch gelesen - und wo soll man Dir antworten?
...fragt Olaf
warum schreibst Du denn 3x das gleiche? Wir haben es doch gelesen - und wo soll man Dir antworten?
...fragt Olaf
Hallo,
für die Epoche-III fehlen mir:
Dampflok BR 56.2 (--> Liliput)
Dampflok BR 82 (--> Piko)
Diesellok BR V36.4 (--> Liliput)
Güterzugbegleitwagen PwgPr 14 (--> Fleischmenn)
ged. Güterwagen G10, Glr22 und Gms54 (--> Brawa)
ged. Güterwagen Gmhs 53, Glmhs50
off. Güterwagen Om21 (--> Brawa)
off. Güterwagen Omm34, Omm37 und Omm52 (--> Arnold)
Rungenwagen R02 und R10 (--> Fleischmann)
Behältertragwagen BTms55 (--> Liliput)
SIlowagen Kds 67 (--> Piko)
Viehtransportwagen Vlmmhs63 (Fleischmann)
DRo-Güterwagen (--> Arnold, Brawa, Piko)
polnische Hechte (--> Brawa)
preuss. Stahlwagen (--> Brawa)
Donnerbüchsen (--> Arnold)
Langenschwalbacher (--> Trix)
Schürzeneilzugwagen (--> Piko)
Umbau-Packwagen MD (--> Fleischmann)
für internationale Schnellzüge:
Schlafwagen Typ U-Hansa der CIWL (LS-Model)
Plan D-Wagen der NS (--> Fleischmann)
Schnellzugwagen nach Landestypischen Vorbildern der DSB, FS (LS-Model)
und aus vorhandenen Formen:
6achsiger Schlafwagen preuss. Bauart (--> Fleischmann)
yl-Wagen (--> Fleischmann)
n-Wagen als "Grünlinge" (--> Minitrix)
Dringend überarbeitet werden sollten:
01.10 (Kohle/Öl) von Fleischmann
38.10 von Fleischmann
50 (nur der Tender) von Fleischmann
91.3 von Fleischmann
93.5 von Arnold
V36.1 von Minitrix
V100.10 und .20 von Fleischmann
Pwgs 41 von Arnold (inkl. Steuerwagenvariante)
... und noch so viele andere Wünsche!
Gruß
Hö
für die Epoche-III fehlen mir:
Dampflok BR 56.2 (--> Liliput)
Dampflok BR 82 (--> Piko)
Diesellok BR V36.4 (--> Liliput)
Güterzugbegleitwagen PwgPr 14 (--> Fleischmenn)
ged. Güterwagen G10, Glr22 und Gms54 (--> Brawa)
ged. Güterwagen Gmhs 53, Glmhs50
off. Güterwagen Om21 (--> Brawa)
off. Güterwagen Omm34, Omm37 und Omm52 (--> Arnold)
Rungenwagen R02 und R10 (--> Fleischmann)
Behältertragwagen BTms55 (--> Liliput)
SIlowagen Kds 67 (--> Piko)
Viehtransportwagen Vlmmhs63 (Fleischmann)
DRo-Güterwagen (--> Arnold, Brawa, Piko)
polnische Hechte (--> Brawa)
preuss. Stahlwagen (--> Brawa)
Donnerbüchsen (--> Arnold)
Langenschwalbacher (--> Trix)
Schürzeneilzugwagen (--> Piko)
Umbau-Packwagen MD (--> Fleischmann)
für internationale Schnellzüge:
Schlafwagen Typ U-Hansa der CIWL (LS-Model)
Plan D-Wagen der NS (--> Fleischmann)
Schnellzugwagen nach Landestypischen Vorbildern der DSB, FS (LS-Model)
und aus vorhandenen Formen:
6achsiger Schlafwagen preuss. Bauart (--> Fleischmann)
yl-Wagen (--> Fleischmann)
n-Wagen als "Grünlinge" (--> Minitrix)
Dringend überarbeitet werden sollten:
01.10 (Kohle/Öl) von Fleischmann
38.10 von Fleischmann
50 (nur der Tender) von Fleischmann
91.3 von Fleischmann
93.5 von Arnold
V36.1 von Minitrix
V100.10 und .20 von Fleischmann
Pwgs 41 von Arnold (inkl. Steuerwagenvariante)
... und noch so viele andere Wünsche!
Gruß
Hö
Beitrag editiert am 13. 08. 2012 18:19.
Westerland - 10.08.12 12:28
Guten Morgen zusammen,
einen ganz wichtigen Wunsch hat mir als Epoche V Bahner Minitrix erfüllt:
Die "Rotlinge" kommen und ich kann meine vollkommen misslungenen Fleischmann "Rotlinge" endlich auf's Altenteil schicken. Hoffentlich sehen die Serienmodelle anders aus, als die Abbildungen im Neuheitenprospekt. Rotlinge sind eben nicht nur umlackierte Silberlinge, sondern weisen einige zentrale Besonderheiten auf. So ist ein Teil der Fenster feststehend und die Falttüren bei Steuerwagen müssten auch wegfallen. Mal sehen ob Minitrix das hinbekommt.
Ein weiterer Wunsch war eine zeitgemäße BR 218. Auch hier hat Minitrix eine Neukonstruktion angekündigt. Ich bin sehr gespannt, wie das Modell letztlich technisch und optisch gelingt!
Ein zentrale Wunsch wäre ein zeitgemäßer Autotransportwagen DDm 915. Aktuell hängen, mangels Alternative, in meinem Autoreisezug drei Fleischmann Modelle, die mit dem Vorbild leider wenig gemeinsam haben. Besonders negativ fallen die starke Hochbeinigkeit und die misslungenen Geländer auf.
Beim von LS Models angekündigten Autotranssportwagen DDm 916 handelt es sich um die Reichsbahnvariante aus der ehemaligen DDR. Diese Wagen sind leider nicht gerade typisch für den Einsatz in Epoche V.
Viele Grüße,
Mathias
einen ganz wichtigen Wunsch hat mir als Epoche V Bahner Minitrix erfüllt:
Die "Rotlinge" kommen und ich kann meine vollkommen misslungenen Fleischmann "Rotlinge" endlich auf's Altenteil schicken. Hoffentlich sehen die Serienmodelle anders aus, als die Abbildungen im Neuheitenprospekt. Rotlinge sind eben nicht nur umlackierte Silberlinge, sondern weisen einige zentrale Besonderheiten auf. So ist ein Teil der Fenster feststehend und die Falttüren bei Steuerwagen müssten auch wegfallen. Mal sehen ob Minitrix das hinbekommt.
Ein weiterer Wunsch war eine zeitgemäße BR 218. Auch hier hat Minitrix eine Neukonstruktion angekündigt. Ich bin sehr gespannt, wie das Modell letztlich technisch und optisch gelingt!
Ein zentrale Wunsch wäre ein zeitgemäßer Autotransportwagen DDm 915. Aktuell hängen, mangels Alternative, in meinem Autoreisezug drei Fleischmann Modelle, die mit dem Vorbild leider wenig gemeinsam haben. Besonders negativ fallen die starke Hochbeinigkeit und die misslungenen Geländer auf.
Beim von LS Models angekündigten Autotranssportwagen DDm 916 handelt es sich um die Reichsbahnvariante aus der ehemaligen DDR. Diese Wagen sind leider nicht gerade typisch für den Einsatz in Epoche V.
Viele Grüße,
Mathias
Robert_RFR - 10.08.12 12:45
Hallo Mathias (Westerland),
ich glaube, bei den "Rotlingen" wird Trix wohl eher den ebenso vorbildgetreuen Weg gehen, und die Wagen nur umlackieren. Es gibt/gab zumindest hier im Raum München etliche nur rot umgespritzte n-Wagen (tlw. noch mit alter Inneneinrichtung) und keinerlei feststehenden Fenstern.
Ebenso gibt/gab es noch einige Steuerwagen mit erhaltener Falttür (teils rot, teils weiß lackiert).
An die DDm 916 kann ich mich zu DBAG-Zeiten recht gut erinnern, u.a. in grün und hellblau (ausgeblichen). Auch da spräche m.E. nichts gegen einen Einsatz in Epoche V. Aktuell sind übrigens baugleiche SNCF-Wagen angemietet (zuletzt vor ca. 10 Tagen gesehen im NZ Hamburg/Berlin - München). Viel Glück beim Warten auf LS! (ich warte da auch schon länger auf Diverses...)
Beim DDm 915 von Fleischmann passt eigentlich gar nichts: Höhe, Form, Geländer, Preis (über 35 € für dieses Gerippe?!?!). Das Unterteil wurde ja mal angepasst (Geländer) - das hätte mit dem Oberteil doch auch mal passieren können (oder vielleicht was für einene KSH?)
Viele Grüße
Robert
ich glaube, bei den "Rotlingen" wird Trix wohl eher den ebenso vorbildgetreuen Weg gehen, und die Wagen nur umlackieren. Es gibt/gab zumindest hier im Raum München etliche nur rot umgespritzte n-Wagen (tlw. noch mit alter Inneneinrichtung) und keinerlei feststehenden Fenstern.
Ebenso gibt/gab es noch einige Steuerwagen mit erhaltener Falttür (teils rot, teils weiß lackiert).
An die DDm 916 kann ich mich zu DBAG-Zeiten recht gut erinnern, u.a. in grün und hellblau (ausgeblichen). Auch da spräche m.E. nichts gegen einen Einsatz in Epoche V. Aktuell sind übrigens baugleiche SNCF-Wagen angemietet (zuletzt vor ca. 10 Tagen gesehen im NZ Hamburg/Berlin - München). Viel Glück beim Warten auf LS! (ich warte da auch schon länger auf Diverses...)
Beim DDm 915 von Fleischmann passt eigentlich gar nichts: Höhe, Form, Geländer, Preis (über 35 € für dieses Gerippe?!?!). Das Unterteil wurde ja mal angepasst (Geländer) - das hätte mit dem Oberteil doch auch mal passieren können (oder vielleicht was für einene KSH?)
Viele Grüße
Robert
Westerland - 10.08.12 13:07
Hallo Robert,
das schöne an diesem Forum ist, dass man immer etwas dazu lernt. Ich wusste bisher nicht, dass es tatsächlich einfach nur umgespritzte "Rotlinge" ohne feststehende Fenster gab, weil die hier im Raum Bremen nicht verkehren oder verkehrten.
Das mit den Steuerwagen mit Falttüren war mir bekannt; es dürften allerdings nur wenige Ausnahmen sein. Bei Bahnreisen durch Deutschland habe ich immer mal darauf speziell geachtet und keine Steuerwagen mit Falttüren entdecken können. Ich kenne diese Variante nur von Bildern.
Die DDm 916 der DR kenne ich aus den 80er Jahren als sie in den Schnellzügen Westerland - Berlin eingereiht waren. In den letzten Jahren habe ich allerdings keine DDm 916 mehr gesehen.
Wenn ein Einsatz in Epoche V einigermaßen vorbildgerecht möglich ist, dann würde ich meine Fleischmann Karrikaturen des DDm 915 auch gegen die DDm 916 von LS Models ersetzen. Nur ob und wann die kommen weiss eben leider keiner.
Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
das schöne an diesem Forum ist, dass man immer etwas dazu lernt. Ich wusste bisher nicht, dass es tatsächlich einfach nur umgespritzte "Rotlinge" ohne feststehende Fenster gab, weil die hier im Raum Bremen nicht verkehren oder verkehrten.
Das mit den Steuerwagen mit Falttüren war mir bekannt; es dürften allerdings nur wenige Ausnahmen sein. Bei Bahnreisen durch Deutschland habe ich immer mal darauf speziell geachtet und keine Steuerwagen mit Falttüren entdecken können. Ich kenne diese Variante nur von Bildern.
Die DDm 916 der DR kenne ich aus den 80er Jahren als sie in den Schnellzügen Westerland - Berlin eingereiht waren. In den letzten Jahren habe ich allerdings keine DDm 916 mehr gesehen.
Wenn ein Einsatz in Epoche V einigermaßen vorbildgerecht möglich ist, dann würde ich meine Fleischmann Karrikaturen des DDm 915 auch gegen die DDm 916 von LS Models ersetzen. Nur ob und wann die kommen weiss eben leider keiner.
Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
Richard aus Holland - 13.08.12 12:43
Hallo
Na ja, wenn es doch wieder ein neue Wünschthread gibt...
BR103 mit langere Führerstande.
Minitrix: Citybahn inclusiv 'Expressdienst'-wagen Dm903
Touristik/Express auf basis Minitrix oder Fleischmann (alte Roco)-Wagen.
Schlusslicht bei Wendezugfaehige Loks (wie Bundesbahn BR 212 oder LED-Umbausets da zu.
Müller/EE Charterwagen
Behilfsgepackwagen (wie der alte Roco) mit glatten wanden.
515 ozeanbau/beige, mit Kurzkuplung.
NS personenwagen (inlcusiv 1-klasse wagen!) in blau/epoche 4 nach heutigen Modellstandard.
Gruss
Richard
Na ja, wenn es doch wieder ein neue Wünschthread gibt...
BR103 mit langere Führerstande.
Minitrix: Citybahn inclusiv 'Expressdienst'-wagen Dm903
Touristik/Express auf basis Minitrix oder Fleischmann (alte Roco)-Wagen.
Schlusslicht bei Wendezugfaehige Loks (wie Bundesbahn BR 212 oder LED-Umbausets da zu.
Müller/EE Charterwagen
Behilfsgepackwagen (wie der alte Roco) mit glatten wanden.
515 ozeanbau/beige, mit Kurzkuplung.
NS personenwagen (inlcusiv 1-klasse wagen!) in blau/epoche 4 nach heutigen Modellstandard.
Gruss
Richard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;