1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Endbahnhof mit Option

THEMA: Endbahnhof mit Option
Startbeitrag
zingler11 - 09.08.12 14:18
Hallo Zusammen!

Ich habe nach endlosen Reparaturstunden an meinem Bahnhof das Handtuch geschmissen und werde von Vorne anfangen.

Jetzt habe ich ein Schema gezeichnet und möchte Euch um Kommentare bitten.

Zur Erklärung:

Ich wollte einen Endbahnhof mit abzweigender Nebenbahn.

Um den Kids auch mal eine "Kreisfahrt" zu ermöglichen, ist oben eine Option für eine Rundfahrt.

Es geht mir vor allem darum , ob ich gravierende Fehler gemacht habe.
Wie gesagt, es ist nur ein Schema und sagt nichts über Gleislängen aus.

Danke für Euren Input.

Lg
Markus



Die von zingler11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Halli Markus,

sehe ich das richtig? Du willst die Ausfahrt rechts mit der Ausfahrt links oben zum Kreis verbinden (Schattenbahnhof???)?

Ich würde versuchen die Kreisstrecke mit der Nebenbahn zu verbinden (gleiche Ausfahrt).
So würdest Du weniger Platz in der Tiefe benötigen und hast mehr Möglichkeiten des Zugbetriebs (z. B. Nebenbahn auf Hauptstrecke; Umleitung der Fernzüge auf Nebenbahn wegen Gleissperrung der Hauptstrecke, Anschluß der Nebenbahn an BW (Drehscheibe)).

Gruß, Thomas
Hallo Thomas!

Danke für deinen Input. Du meinst also, die Nebenbahn einfach mit der Hauptbahn verbinden.
Reicht da ein "Stichgleis" (d.h. 1. Bahnhofsgleis mit 1. Nebenbahngleis verbinden)?

Lg
Markus
Moin Markus,

Zur Verbindung der Nebenbahn mit der Hauptbahn habe ich dir zwei Möglichkeiten eingezeichnet. Die zweite, also die, die die beiden Nebenbahnstumpfgleise umgeht, finde ich besser, weil sieht professioneller aus
Außerdem habe ich noch am rechten Rand zwei Ausziehgleise eingezeichnet, die wären gut fürs rangieren...

Schreib doch mal Näheres zum Bahnhof, z.B. Gleisnummer, -verwendung, etc...

Ich würde mich auf die weitere Entwicklung freuen!

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Markus

Reicht da ein "Stichgleis" (d.h. 1. Bahnhofsgleis mit 1. Nebenbahngleis verbinden)?


ich würde das so als "Wüst" machen und auch noch eine zusätzliche Weichenverbindung in den Kopfgleisen der Nebenbahn einbauen:
http://www.abload.de/img/bf-planxzups.jpg
Auch könnte so gelegentlich ein aus "C" kommender "Sonderzug" nach Halt am Bahnsteig Richtung "B" ausfahren.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo!

danke für Eure Vorschläge.

bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, weiter zu planen, aber in den nächsten Tagen bestimmt.

Ich werde mich auf alle Fälle melden.
Danke.

Lg
Markus
Hallo!

Habe jetzt versucht die Ideen einzubringen - habe auch noch 2 Gütergleise angefügt.

Danke für Euren Input.

Lg
Markus

Die von zingler11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin in Bezug auf Gleisplanung und insbesondere bei der Ausgestaltung eines Bahnhofs absoluter Laie und selber noch in der Planungsphase. Deshalb habe ich diesen Thread mit großem Interesse verfolgt.
@Markus, ist es wirklich realitiätsnah, die Personengleise 2 und 3 nach links in der Zufahrt zur Drehscheibe enden zu lassen oder könnte man auch noch eine Verbindung zum Gleis 1 darstellen?

Lg
Manfred
Moin Markus,


weshalb hast du den zweiständigen Lokschuppen dort eingeplant?
Wäre es nicht realistischer zu sagen, dass der kleine Lokschuppen der Hauptbahn abgerissen wurde, als der Rundschuppen gebaut  wurde und stattdessen lieber einen einständigen an die Nebenbahn zu setzen?
Die Gleise für den Güterverkehr hätte ich in die Nähe der Ladegleise gesetzt.

@ Manfred
Es gab insbesondere in den Epochen I und II durchaus Bahnhöfe, an denen die Drehscheibe  auch zum Umsetzen der Loks benutzt wurde und die Bahnsteiggleise teilweise in die DS mündeten.

...das war mein Senf

Gruß

Lasse


Tante Edith mag keine Rechtschreibfehler

Hallo Manfred!

Der Plan basiert auf einem Original-Bahnhof (Bf Heiligenhafen - wie hier im Forum gezeigt).

Dort war das so.

Also dachte ich mir, ok dann halt so......
Aber du hast natürlich recht, ich könnte es auch mit einer Verbindung zum Gleis 1 machen.....muss ich mal schauen.

Lg
Markus
Hallo Lasse!

guter Hinweis.....danke.
Werde ich ändern.

Lg
Markus
Hallo Markus,

Hauke hat das recht gut gezeichnet, wie ich es gemeint hat.

Bei Deinem Neusten Plan ist mir auch gleich der zweite Lokschuppen aufgefallen.
Wenn er unbedingt sein muss, nenne ihn halt Lokwerkstatt, dann können die "Profis" nichts dagegen haben.
Habe ich bei meinem geplanten BW (siehe hier im Forum "Klein-BW") auch gemacht.

Ausserdem versuche alle Personengleise links an der Drehscheibe anzuschließen, so können zwei Züge im Bahnhof stehen und die Drehscheibe ist weiter befahrbar.

Gruß, Thomas
Hallo Zusammen!

Ein weiterer Versuch - Lokschuppen wurde an die Nebenbahn angeschlossen.
Wobei....Da könnte ich die Nebenbahn ja gleich an des BW anschließen, oder?

@Thomas
Lokwerkstatt.....dass muss ich mir merken.

Wie meinst du links? Meinst du 1 und 2 noch verbinden?

Lg
Markus

Die von zingler11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
dein Plan gefällt mir schon ganz gut !

Aber die Bekohlung hinter der Drehscheibe ist unrealistisch.
Was wäre, wenn die Drehscheibe wegen Wartung oder gar einem Defekt bzw. Unfall aus fällt? Dann kämen die Dampfer nicht mehr an ihre Betriebsstoffe und der Zugbetrieb müsste eingestellt werden!

Wie das Vorbild dies z. B. gelöst hat kannst du in diesem Gleisplan des großen Vorbilds gut sehen:
http://www.abload.de/img/bf-h-hafen-19703cze0.jpg

Wie das bei deinem Plan sein könnte habe ich mal hier skizziert: http://www.abload.de/img/bf-plan2u7jm7.jpg

Was mir noch auffällt ist der Bahnsteig zwischen den Gleisen 11 und 12. Es reicht eigentlich wenn die Reisenden auf einer Seite aussteigen. Was aber dort noch m. M. n. fehlt ist die Umfahrmöglichkeit für die Loks (wie in #4 schon erwähnt). Es sei den, von und nach "X" wird nur mit Wendezügen / Triebwagen gefahren oder es findet immer ein Lokwechsel statt.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo!

Habe jetzt mal versucht, alle Vorschläge einzubeziehen, bzw. zu durchdenken.

Anbei das Ergebnis.


Liebe Grüße
Markus

Die von zingler11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

mit Interesse habe ich die immer besser werdende Planung verfolgt. Viele Kollegen haben nützliche Anmerkungen gemacht, und mit fällt auch noch etwas ein.

Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 1&2 kann entfallen, Gleis1  wird vom Emfangsgebäude ("Bahnhof" ist das alles zusammen) bedient, die Gleise 2&3 vom Inselbahnsteig. An Unterführung oder Brücke denken!
Auch der Bahnsteig zwischen N1 und N2 kann weg, N1 wird zusammen mit Gleis1 vom EG bedient, N2 von der Straße aus. Auf N2 wäre dann ein direktes Umsteigen in den Omnibus möglich.

Entgegen der ursprünglichen Idee ist es ja kein Endbahnhof mehr, denn über Gleis1 kann man in die Nebenstrecke durchfahren. Ich finde das in Ordnung so, ein kleiner Triebwagen kann auf N1/N2 halten, ein größerer Nebenbahnzug (Sonderfahrt?) kann auch Gleis1 benutzen.

Wenn Du Gleis2 nicht in die Drehscheibe münden lässt, sondern per DKW mit Gleis1 und Drehscheibe und Lokschuppen verbindest, dann können Nebenstrecke und Lokschuppen auch von Gleis2 erreicht werden. Außerdem wäre das Lokumsetzen zwischen Gleis 1&2 auch ohne Benutzung der Drehscheibe möglich. Auch den Passagieren mit schweren Koffern ist es lieber, von der Hauptbahn auf Gleis3 in die Nebenbahn auf Gleis2 am selben Bahnsteig umzusteigen.

Auf der "Südseite" des Bahnhofs ist wohl sie Straßenanbindung von Empfangsgebäude und Verladestation, das ist aus Sicht des Straßenbaus praktisch. Die Eisenbahner finden es allerdings weniger praktisch, daß die ankommenden Güterzüge erst im "Norden" auf den Gleisen 4-7/16-17 geparkt und rangiert werden, die Wagen dann aber im "Süden" auf den Gleisen 8-10 entladen werden; dafür muss immer die Hauptstrecke gekreuzt werden. Einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag kann ich aber leider nicht machen, denn die nördlichen Gütergleise werden ja auch zur Anlieferung des BWs genutzt.

Ist Gleis11 ein Parkplatz für eine Rangierlok, die (wie oben beschrieben) die Güterwagen von den Parkgleisen zur Rampe bringt? Und was soll Gleis12 sein, Industrieanschluss? Ergänze in Deiner Zeichnung doch mal die Funktionsbeschreibungen.

So, das war jetzt genug "Gemecker", ich finde Deinen Plan prima!

Gruß Wolfgang


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin wieder,

Markus, dein Plan macht sich

Allerdings ist es recht schwierig, die Verladestation von den Gleisen 4-7 aus zu erreichen. Man müsste nämlich das Hauptbahngleis als Ausziehgleis benutzen, und das geht bei einer Hauptbahn gar nicht!

Du könntest ja die Verladestation auf die andere Seite des Bahnhofs versetzen, siehe mein Bild, dort siehst du alle meine Veränderungsvorschläge eingezeichnet. Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Auch mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn von Gleis 12.

Wenn du Gleis 4 und 5 auch als Abstell- und Rangiergleis nutzen möchtest, brauchst du auch hier ein Ausziehgleis. Du könntest dafür Gleis 14 nehmen, es muss bloß lang genug sein. Wenn du nur auf den Gleisen 6 und 7 abstellen willst, ist Gleis 16 das Ausziehgleis.

Achte auf ausreichende Längen aller Ausziehgleise!


Außerdem habe ich dein Konzept mal ein wenig verändert, nur um zu sehen, wie es aussieht (2.Bild). Ich habe das BW erweitert und anders platziert, genau wie die Ladestelle. Jetzt kann man alle Abstellgleise aus den beiden Ausziehgleisen erreichen, ohne Hauptgleise zu kreuzen. Desweiteren können die vier gestrichelten Stumpfgleise als zusätzliche Abstellmöglichkeiten ergänzt werden.
Es war nur eine schnelle Idee, die mir beim Betrachten deines Planes gekommen ist. Du kannst ja sagen, ob es dir gefällt und welche Lösung du besser findest...

@Wolfgang: Gleis 11 dient als Ausziehgleis für die gesamte nördliche Bahnhofsgruppe.

Hoffe, weitergeholfen zu haben...
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Danke für das positive Feedback.
Mein Computer mit dem Plan ist leider in der Firma, deshalb kann ich den Plan noch nicht ändern.

@Wolfgang Sch.
Danke für deine Tipps.
Ich werde auf alle Fälle Funktionsbeschreibungen hinzufügen.

@alle
Gleis 12 wäre ein Industriegleis, das zu einer Fabrik geht.


@Hauke
Die Idee mit der Verladestation oben gefält mir gut, muss ich definitiv ausprobieren.
Drehscheibe rechts geht auch, gefällt mir aber nicht so, da ich es momentan so habe.

Wir haben eine sehr kleine Wohnung.
Der Bahnhof ist im Schreibtisch meiner Kinder integriert (Tischplatte ist in L-Form, lässt sich abheben und darunter ist der Bahnhof - gerade mal Platz für 2 Ebenen)
Rechts geht es in einen Kasten. dort drinnen ist eine Kehrschleife in die untere Ebene von da geht es unter dem Bahnhof Richtung Bett meines Sohnes - dort wird die Anlage über Module später mal weitergeführt.

Die Drehscheibe rechts geht, aber wenn ich sie links mache, kann ich rechts mehr "Landschaft" unterbringen.

Lg
Markus
Hallo Markus,

schon mal Gedanken gemacht zur Längenausdehnung des Bahnhofs? Wenn ich das so sehe werden es locker 250 - 300 cm, wenn nicht noch mehr.
Ich meine ja nur, das wird ganz schön gross für eine kleine Wohnung.
Lege dir den Bahnhof mal mit Gleisen auf dem Fussboden auf, bevor du weiter Pläne schmiedest und dann passt das nicht auf die Fläche des Schreibtischs.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo Gerhard!

Der Bahnhof den ich jetzt habe, hat ca. 250 cm.
Von daher muss ich nicht so viele Abstriche machen, wobei die endgültige Planung sicher noch ein paar Änderungen erfahren wird.

Lg
Markus
Hallo Markus,

ich muss Gerhard aus #18 Recht geben. Wenn ich Deine Bahnhofs-Planung (9 Gleise von N2 bis 7 und Drehscheiben-BW) und Deine Umgebungsbeschreibung (Einbau in einen Winkelschreibtisch) vergleiche, kommen mir auch Zweifel. Mach doch mal eine maßstäbliche Zeichnung und nicht nur eine Prinzipskizze, wie sie am Anfang der Planung zweifellos sinnvoll gewesen war. Welches Gleismaterial willst Du verwenden? Weichen nur 15°-R4 oder gar größer, oder auch 24°-R1? Wie lang soll der längste Zug werden? Dann sollte sich mal einer unserer FreuNde mit einem Gleisplanungsprogramm an einen Entwurf wagen.

Spontan (also ohne eigene Detailplanung) würde ich vorschlagen, das Ganze um etwa ein Drittel abzuspecken. Die Gleise N2, 4, 7, 8 würde ich weglassen, einen Bahnsteig hatte ich in #15 ja schon entfernt. Die geplanten Funktionen sind damit immer noch durchführbar.

Haukes Vorschlag in #16 mit dem BW oben rechts ist eine Überlegung wert, aber dann geht wohl der (von Dir gewünschte schöne) Gedanke der Winkelanordnung verloren. Die Verladestation würde ich (das muss nicht für Andere gelten) unten lassen, damit sie an die Bahnhifsstraße angebunden werden kann.

Noch ein Hinweis. Die Winkelanordnung mit dem Nebenbahnabzweig gefällt mir sehr gut. Die Verbindung der Nebenstrecke mit Gleis2 haben Hauke und ich schon eingezeichnet. Aber von den Nebenbahn-Gleisen N1/N2 ist schwer in den Nebenbahn-Lokschuppen zu kommen, vielleicht sollte man da noch eine Verbindung schaffen. Oder hast Du den Schuppen inzwischen gedanklich zur Hauptbahn-Lokwerkstatt mutiert, wie es schonmal vorgeschlagen wurde?

Ich bin sicher, die FreuNde und Du werden den Plan weiter verbesssern können.
Schönes Wochenende!
Wolfgang


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Danke für die Hinweise. Mein momentaner Bahnhof hat 9 Gleise und eine Bahnsteigslänge von ca. 130 cm - ich kann also eine Lok mit 7 Reisezugwägen abstellen. Zumindest gilt das für die 1. beiden Bahnsteiggleise.

Ich muss halt den Kompromiss zwischen Spielbahn und Vorbild finden, damit für die Jungs auch mal ein ICE fahren kann.

Wie gesagt, der Winkelschreibtisch ist, wenn ich den Winkel "ausdrehe" ca. 280 cm lang, der Bahnhof wird im Bogen geführt. Ich werde mal über das gesagte nachdenken. Vielleicht wirds ja dann wieder ein kleinerer Bahnhof.

Lg
Markus

Tant Edit(h):
Ich habe 10 Grad Weichen und Flexgleise



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;