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THEMA: Flm.-Zahnstangengleis
THEMA: Flm.-Zahnstangengleis
Wer hat Erfahrungen mit diesem Gleis gemacht? Gibt es Probleme (da nur ca. 22 cm lang) bei Verlegung in der Kurve, bei den Übergängen und - wie ich einem älteren NBM_Leserbrief entnehme, mit Berührung der N-Standardkupplungen durch die Zahnstange? Vielen Dank für Infos!
Hallo!
Habe das Gleis im Einsatz. Abgesehen davon, daß es sehr teuer ist, ist es auch relativ schwer zu verlegen (gute Befestigung wichtig!).
Allerdings läßt es sich mit entsprechend großen Radien >300mm gut biegen. Die Hakenkupplung am Gleis ist IMHO unnötig. Ich habe sie fast überall abgeschnitten.
Die Standardkupplung ist eigentlich kein Problem, wenn man den Steigungswinkel einhält. Wenn man allerdings einen zu großen Anstieg einbaut (die Lok zieht es ja , entkuppelt sich die Wagen an der Zahnstange. Also entweder steil wegfahren oder langsam ansteigen.
Mein Tipp - langsam und stetig ansteigen, dann entkuppelt auch nichts automatisch
LG, Herkules
Habe das Gleis im Einsatz. Abgesehen davon, daß es sehr teuer ist, ist es auch relativ schwer zu verlegen (gute Befestigung wichtig!).
Allerdings läßt es sich mit entsprechend großen Radien >300mm gut biegen. Die Hakenkupplung am Gleis ist IMHO unnötig. Ich habe sie fast überall abgeschnitten.
Die Standardkupplung ist eigentlich kein Problem, wenn man den Steigungswinkel einhält. Wenn man allerdings einen zu großen Anstieg einbaut (die Lok zieht es ja , entkuppelt sich die Wagen an der Zahnstange. Also entweder steil wegfahren oder langsam ansteigen.
Mein Tipp - langsam und stetig ansteigen, dann entkuppelt auch nichts automatisch
LG, Herkules
malleto [Gast] - 17.04.04 18:50
Herkules, vielen Dank!
Ich füge noch eine Frage hinzu: Gibt es in N außer der imotec 97.5 und der Flm.-Fantasie-Ellok weitere Triebfahrzeuge?
Ich füge noch eine Frage hinzu: Gibt es in N außer der imotec 97.5 und der Flm.-Fantasie-Ellok weitere Triebfahrzeuge?
Karl Schotter [Gast] - 17.04.04 18:59
Hallo Malleto,
das Gleis erfordert tatsächlich viel Sorgfalt beim Verlegen. Eine kleine Trennscheibe zum exakten Ablängen der Schienen ist unbedingt erforderlich. Auch ist auf den richtigen Zahnabstand beim Übergang von einem zum anderen Gleis zu achten.
Auch aus meiner Sicht wäre ein längeres Zahnstangengleis wünschenswert, wie es im genannten NBM-Leserbrief gefordert wurde. Die vorliegende Länge ist praxisfern, zumal jeder Zahnstangenbereich zumindest am unteren Ende mindestens eine Zuglängeüber dien Steigungsbereich hinaus ausgedehnt werden muss.
Bei ordentlichem, d.h. flachem Einstieg und nicht übertriebenem Übergang in die Steigung habe ich mit selbst mit GFN Profi-Kupplungen keine nennenswerten Probleme.
Es grüßt
Karl Schotter
das Gleis erfordert tatsächlich viel Sorgfalt beim Verlegen. Eine kleine Trennscheibe zum exakten Ablängen der Schienen ist unbedingt erforderlich. Auch ist auf den richtigen Zahnabstand beim Übergang von einem zum anderen Gleis zu achten.
Auch aus meiner Sicht wäre ein längeres Zahnstangengleis wünschenswert, wie es im genannten NBM-Leserbrief gefordert wurde. Die vorliegende Länge ist praxisfern, zumal jeder Zahnstangenbereich zumindest am unteren Ende mindestens eine Zuglängeüber dien Steigungsbereich hinaus ausgedehnt werden muss.
Bei ordentlichem, d.h. flachem Einstieg und nicht übertriebenem Übergang in die Steigung habe ich mit selbst mit GFN Profi-Kupplungen keine nennenswerten Probleme.
Es grüßt
Karl Schotter
Hallo!
Also ich "liebe" es, mit meinen zwei GFN-Eloks (rot, blau-weiss) im Pendelzugbetrieb einen Berg zu befahren. )
Mir sind auch nur die o.g. Loks bekannt. Ist wohl eher was wie ein eye-catcher.
Ansonsten bewältige ich im Adhäsionsbetrieb den Berg
LG, Herkules
Also ich "liebe" es, mit meinen zwei GFN-Eloks (rot, blau-weiss) im Pendelzugbetrieb einen Berg zu befahren. )
Mir sind auch nur die o.g. Loks bekannt. Ist wohl eher was wie ein eye-catcher.
Ansonsten bewältige ich im Adhäsionsbetrieb den Berg
LG, Herkules
Georg [Gast] - 17.04.04 19:17
Von Hochstrasser in Luzern gab es die RIGI Bahn, auch für Fleischmann -Schienen. Vertrieben wird das ganze jetzt von Roger Sutter in Meggen bei Luzern.
(gefertigt von Westmodell)
Mfg Georg
(gefertigt von Westmodell)
Mfg Georg
malleto [Gast] - 17.04.04 19:17
Vielen Dank für die Infos; ich werde es wagen!
Kann die Zahnstange auch für Peco - Gleise verwendet werden oder passt sie nur auf dem Fleischmanngleis?
Hartl
Hartl
@Hartl
Die "Zahnstange" ist integrierter Bestandteil der Schwellen und ist nicht trennbar.
LG, Herkules
Die "Zahnstange" ist integrierter Bestandteil der Schwellen und ist nicht trennbar.
LG, Herkules
@malleto
Hallo,
ich hatte bei meiner Anlage aus Platzgründen leider nur die Möglichkeit, den engsten Radius (9120) mit dem Fleischmann-Zahnstangengleis zu legen.
Nach 1 Woche Verlegungsarbeit habe ich aufgegeben. Selbst Fleischmann bestätigte mir, dass im engsten Radius ein vernünftiges Verlegen fast nicht möglich ist. Die Zahnradlok hoppelt über die Gleiszusammenschlüsse. Obwohl ich sehr exakt geflext/verlegt habe.
Also... nicht einen zu engen Radius mit dem GFN-Zahnstangengleis wählen. Sonst vergeht die Lust am Verlegen und Fahren.
Die 22 cm Gleislänge sind zudem viel zu kurz und ich verstehe nicht, dass Fleischmann im Katalog schreibt:
"... Es kann - bis zum kleinsten Radius (9120) gebogen - für alle gewünschten Kurvenradien verwendet werden."
Gruß Thomas
Hallo,
ich hatte bei meiner Anlage aus Platzgründen leider nur die Möglichkeit, den engsten Radius (9120) mit dem Fleischmann-Zahnstangengleis zu legen.
Nach 1 Woche Verlegungsarbeit habe ich aufgegeben. Selbst Fleischmann bestätigte mir, dass im engsten Radius ein vernünftiges Verlegen fast nicht möglich ist. Die Zahnradlok hoppelt über die Gleiszusammenschlüsse. Obwohl ich sehr exakt geflext/verlegt habe.
Also... nicht einen zu engen Radius mit dem GFN-Zahnstangengleis wählen. Sonst vergeht die Lust am Verlegen und Fahren.
Die 22 cm Gleislänge sind zudem viel zu kurz und ich verstehe nicht, dass Fleischmann im Katalog schreibt:
"... Es kann - bis zum kleinsten Radius (9120) gebogen - für alle gewünschten Kurvenradien verwendet werden."
Gruß Thomas
Gibt es ausser von Fleischmann noch andere Anbieter von Zahnstangengleise?
Will eigendlich mit Peco bauen und im sichtbaren Bereich keine verschiedene Gleise verwenden.
Gruß
Hartl
Will eigendlich mit Peco bauen und im sichtbaren Bereich keine verschiedene Gleise verwenden.
Gruß
Hartl
Hans-Georg [Gast] - 18.04.04 12:25
Auf Zahnradstrecken fährt die Lok nach meinen Informationen immer "unten". So spielt eine Entkupplung nur dann eine Rolle, falls es nach der Zahnradsteigung wieder abwärts geht; aber bis dahin sollte jede Kupplung wieder zurückgefallen sein.
malleto [Gast] - 19.04.04 08:04
@ Thomas
Das mit dem kleinen Radius hat mich auch gewundert. Normale "Stummelflexgleise" in dieser Länge, besser gesagt, Kürze, würde ich auch nicht verwenden. Unverständlich, dass Flm. keine längeren Zahnradgleise anbietet.
Das mit dem kleinen Radius hat mich auch gewundert. Normale "Stummelflexgleise" in dieser Länge, besser gesagt, Kürze, würde ich auch nicht verwenden. Unverständlich, dass Flm. keine längeren Zahnradgleise anbietet.
horst_k [Gast] - 19.04.04 09:22
Mit etwas Geduld lassen sich die Schienenprofile aus dem GFN-Zahnstangengleis herausziehen, dann können auch längere Flexgleisprofile eingezogen werden. Ich persönlich habe Profile aus Arnold-Flexgleisen genommen, die sind im Fuß zwar etwas schmaler als das Original, das macht aber im Betrieb auf fertig eingebauten Gleisen keine Probleme und erleichtert zudem das Wiedereinfädeln deutlich.
Dann werden sogar richtig schöne Flexgleise daraus.
Ergänzung zu den Fahrzeugen: von Westmodell (Vetrieb Scholz, Heidenheim) gab es (bzw. gibt es ggf. noch Restbestände) eines Kleinserienmodells der Württ. Fz bzw. 97.3 (Basis = modifiziertes Fahrwerk der GFN 91)
Horst
Dann werden sogar richtig schöne Flexgleise daraus.
Ergänzung zu den Fahrzeugen: von Westmodell (Vetrieb Scholz, Heidenheim) gab es (bzw. gibt es ggf. noch Restbestände) eines Kleinserienmodells der Württ. Fz bzw. 97.3 (Basis = modifiziertes Fahrwerk der GFN 91)
Horst
Hallo, habe vor einigen Jahren die Profile der GFN-Flexgleise in die Schwellen der Zahnstangengleise eingezogen. Die Verlegung war gut. Möglich ist auch das versetzen des Schienenstoßes (22 cm) um besseren Übergang zu bekommen.
jojo
jojo
Winnie Puuh - 31.05.07 23:07
Hallo,
ich hol den verstaubten Thread mal wieder hoch, weil ich nichts Neues anfangen und mir dafür Eine einfangen will....
Kurz gefragt: habe ne Anlage mit MTX-Gleisen und will eine Stich-Bergstrecke machen. Kann das GFN 9119 Zahnstangenflexgleis an MTX "angekuppelt" werden? Wenn ja, was ist zu beachten?
Danke!
Winnie
ich hol den verstaubten Thread mal wieder hoch, weil ich nichts Neues anfangen und mir dafür Eine einfangen will....
Kurz gefragt: habe ne Anlage mit MTX-Gleisen und will eine Stich-Bergstrecke machen. Kann das GFN 9119 Zahnstangenflexgleis an MTX "angekuppelt" werden? Wenn ja, was ist zu beachten?
Danke!
Winnie
Karl Schotter - 31.05.07 23:58
Hallo Winnie,
das geht prinzipiell ohne Probleme. Nur sollten beide Schienenverbinder an der Schnittstelle von Fleischmann sein, da die Minitrix-Verbinder nicht gut auf den breiten Fleischmann-Schienenfuß passen.
Gruß
Karl
das geht prinzipiell ohne Probleme. Nur sollten beide Schienenverbinder an der Schnittstelle von Fleischmann sein, da die Minitrix-Verbinder nicht gut auf den breiten Fleischmann-Schienenfuß passen.
Gruß
Karl
Winnie Puuh - 01.06.07 01:59
Alles klar, danke!
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