1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Güterwagen - qualitative Entwicklung

THEMA: Roco Güterwagen - qualitative Entwicklung
Startbeitrag
niesfisch - 09.08.12 16:34
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Hilfe der Spur-N-Datenbank eine Wunschliste zusammengebastelt, welche Güterwagen-Modelle diverser Hersteller noch in meine Sammlung passen, um gezielt über die Artikelnummern recherchieren zu können.

Da Roco aus dem N-Markt ausgestiegen ist, kann man vor allem bei diesem Hersteller von einem abgegrenzen Sammelgebiet sprechen. Nur möchte ich auch nicht blind veraltete Modelle, die heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen, erwerben. Nach der Qualität jedes einzelnen Modells zu fragen ist allerdings auch zu aufwändig.

Daher eine generelle Frage: hat Roco im Laufe der Zeit "gefühlte" Qualitätssprünge gemacht? An der Kulissenführung kann man sich (anders als bei FLM) nicht orientieren, die haben die wenigsten Roco-Güterwagenmodelle. Gibt es bestimmte Jahrgänge, ab denen die neu hergestellten Wagen irgendwie besser wurden? Ab wann hat Roco die Kupplungen beispielsweise mit NEM-Schacht versehen, ab wurden die Beschriftungen besser?

Ich weiß, dass man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann. Aber vielleciht gibt es ja persönliche Meinungen und Erfahrungen (wie "Finger weg von den 80er-Modellen" oder so...) zum Thema.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
naja, ums mal ehrlich zu sagen, gibt es außer den Tad(g)s, den neueren Gbs und den Samm gute Rocogüterwagen incl. akzeptabler Kupplung(skulisse)? Meines Wissens nach nicht.
Bedruckung weiß ich nicht mehr, hab nichts (!) mehr von Roco, ach doch, ein Gbs 'MZ'.
Gruß Horst
Einer fällt mir noch ein: Der Eaos ist einfach toll. Bis auf die Kupplung. Den Rest gibt es besser bei Fleischmann, bzw. wird es bald geben. Ob es dann wieder hochwassertauglich ist, ist ne andere Frage.
Gruß Horst
Hallo Steve,

ehrlich gesagt finde ich fast alle Güterwagen von ROCO im allgemeinen besser gelungen als die der Konkurenz. Sie haben zwar bis auf zwei glaube ich keine KKK, aber von der Gestaltung und der Farbgebung sind sie immer noch sehr gut. Vor allem liegen sie auch angenehm niedrig im Gleis. Eins der schönsten Wagen überhaupt ist der Ommi.
Mir persönlich fehlt die KKK nicht, da ich diese nur bei Reisezugwagen einbaue.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,

Mir haben die Roco-Güterwagen eigentlich immer gut gefallen. Die feststehenden Türen bei den G-Wagen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, allerdings wirkten die Wagen auf mich immer überzeugender als die Produkte der Mitbewerber mit bewegelichen Türen, die systembedingt immer etwas "kräftiger" ausfielen. Selbiges gilt übrigens auch für die Haubenwagen im Vergleich zu MU. Auch die offenen Zweiachser der DB-Bauarten E 035/037 gefielen mir bei Roco eigentlich immer am besten.

Gruß Lothar
Genauso, wie ich es erwartet habe - Pro und Contra, und das konsequent.

Der Reihe nach: ja, der der Ommi ist ein Prachtstück, und auch den "Knorr"-Behältertragewagen finde ich ganz ansehnlich. Ich habe den einen oder anderen Favoriten, deren Qualität ich nicht bezweifel. Aber während ich bei Loks und Personenwagen eine ziemlich konkrete Vorstellung habe, welche ich unbedingt benötige, geht bei den Güterwagen auch die "breite Masse" - Vielfalt ist gefragt. Die KKK ist bei den Güterwagen außerdem auch für mich zweitrangig.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ihr die Alt-Modelle aus den 80ern im Großen und Ganzen immer noch gleichwertig mit späteren Fahrzeugen betrachtet. Dann bliebe mir nix anderes übrig, als die umfangreiche Liste der passenden Wagen einzeln zu bewerten.

Würdet ihr das auch beiden anderen Großserienherstellern genauso sehen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve

Man sollte sich die Wagen, die man erwerben möchte, grundsätzlich vorher betrachten. Da gibts von allen Herstellern (fast) perfekte Modelle neben unglaublichen Gurken...Man muss sich natürlich auch entscheiden, was einem besonders wichtig ist (KKK ja/nein, 100%richtige Beschriftung, Detailierung (Bremsbacken, Türen zum öffnen usw.), und dann eben kaufen oder auch nicht.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ihr die Alt-Modelle aus den 80ern im Großen und Ganzen immer noch gleichwertig mit späteren Fahrzeugen betrachtet.


Moin Steve,

finde ich auch erstaunlich. Ich habe den Großteil meiner 80er Roco-Güterwagen vor ein paar Jahren verebayt. Der Grund war und ist, dass die Kupplungen und Achsen nichts taugen. Entgleisungen, ungewollte Entkupplungen, schlechte Fahreigenschaften, was bei den Güterwagen von Arnold/Trix/Fleischmann nicht der Fall war. Behalten habe ich die Shimms-Haubenwagen, dort die Achsen getauscht, und die G-Wagen für den Güterumschlagsbahnhof, die stehen aber nur da rum.

Sehr brauchbar sind allerdings die Güterwagen, die vor 4 Jahren oder wann das war für ein kleines Geld auf den Markt geworfen wurden, da hatte ich mich glücklicherweise ordentlich eingedeckt. Die haben zwar meist keine KKK, aber neue Achsen und entkuppeln auch nicht freiwillig.

Gruß
Alex
Hallo, Steve,

ich hatte nur einen Güterwagen von Roco (geschenkt bekommen), und zwar einen vierachsigen Kesselwagen amerikanischer Bauart, ungeführ von 1980. Der ist ständig entgleist (vermutlich zu leicht, aber auch die Radsätze waren schwammig und eher krumm). Also wurde er bald z-gestellt und neulich trotz der angegebenen Mängel verkauft. In die USA.


Viele Grüße

Klaus
Hallo Steve,
wahrscheinlich geht es wieder um die Epoche III, da hatte Roco nicht das grösste Angebot an Güterwagen.
Die Roco-Wagen waren qualitativ den Wagen anderer Hersteller eigentlich ähnlich, mir scheint die Beschriftung im Zeitverlauf besser geworden zu sein. Allerdings hat Roco die KKK fast völlig verschlafen. Ich habe deshalb auf den weiteren Kauf von Roco-Wagen verzichtet. Die meisten Wagen lassen sich mit einer angepassten GFN-Kupplung 9543 recht kurz kuppeln.
Herstellerübergreifend kann man sagen, daß man auf Wagen der siebziger Jahre wohl besser verzichtet, insbesonders auf die alten Minitrix und Arnold, Fleischmann war da schon detaillierter. Ab den achzigern war die Detaillierung (nicht unbedingt immer die korrekte Modellumsetzung !) schon sehr ansprechend, das gilt eigentlich für die Neukonstruktionen aller Hersteller.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe jede Menge Roco-Güterwagen und bin mit den meisten zufrieden; die Highlights wurden bereits genannt.

Warnen möchte ich vor den verschiedenen Rungenwagen, denn die Rungen brechen sehr leicht ab. Rungenwagen von Roco nehme ich nur dann, wenn mich die Ladung interessiert und ich sie günstig bekomme.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

Zitat

wahrscheinlich geht es wieder um die Epoche III, da hatte Roco nicht das grösste Angebot an Güterwagen.


Ja, natürlich Epoche III, aber das ist nebensächlich, wenn ich nach der allgemeinen Qualitätsentwicklung frage. Und du hast recht, dass Roco für frühe Epochen wenig anbietet - was es aber leicht macht, für die Roco-Wagen einen ordentlichen "Recherche-Katalog" zusammenzustellen. Ich mache eine Ebay-Suchanfrage daraus und lasse mich einfach automatisch informieren, wenn die Artikelnummern auftauchen. Meine Wunschliste umfasst ja längst nicht alle Wagen, die in meine Epoche passen - da hat schon eine Selektion stattgefunden. Ich wollte mit diesem Thread nur herausfinden, ob man von bestimmen Jahren generell die Finger lassen sollte.

Zitat

Der Grund war und ist, dass die Kupplungen und Achsen nichts taugen. Entgleisungen, ungewollte Entkupplungen, schlechte Fahreigenschaften, was bei den Güterwagen von Arnold/Trix/Fleischmann nicht der Fall war.


Können andere das, was Alex hier schreibt, bestätigen? Machen die Achsen der alten Roco-Wagen generell solche Schwierigkeiten, dass sie die Wagen zum Entgleisen bringen? Ich habe ja einige Roco-Wagen, die sich leichtläufig auf dem Gleis bewegen lassen, aber mangles Anlage habe ich keine richtige Betriebserfahrung mit den Mpdeöen. Und bzgl. der Kupplungen: ist das ein Problem, welches vor allem beim Mischen mit Wagen anderer Hersteller auftritt?

Grüße,
Steve
Hallo,

den Behälterwagen Knorr und den silbernen in Doppeltraktion finde ich wunderschön. Sehr filigran.
Gabs da noch andere Lackierungsvarianten von?

LG

Nico
Hallo Nico,

soweit ich weiß - nein. Aber die silbernen gab's mit verschiedenen Betriebsnummern, wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
Steve
Hallo,

Ich kann die Probleme mit den Kupplungen/Achsen so nicht bestätigen. Die Wagen mit den langen Kupplungen (SBB-Schiebewänder, DB-Schiebedachwagen und Zweiachs-Rungenwagen) sind zwar etwas empfindlicher als der Durschnitts-Rocowagen, aber wirklich problematisch sind auch die nicht.

Gruß Lothar
Hallo,
ich kenne weder Kupplungsprobleme (mit angepasster 9543 oder 9572/9570) unter oder mit Güterwagen von Roco, noch Entgleisen. Die langen 2-achser haben sogar Schwenkachsen die den Kurvenlauf verbessern und ein "Zwängen" vermeiden. Thomschke-Achsen bringen - wie allgemein - noch eine weitere Verbesserung.
Daher keinerlei Einschränkungen beim Einsatz dieser Wagen im Anlagenbetrieb.
Gruß
Klaus
@ Nico und Steve:
Von den Behältertragwagen gab es sogar drei Beschriftungsvarianten, jeweils 2-er Sets (2x Ep.III, 1x Ep. IV):
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?s_kategorie=Güterwagen -> Behältertragwagen BTs 50&s_hersteller=Roco

Gruß Reinhard
Hallo
Ich hatte und habe viele Roco Wagen.
Mittlerweile hab ich in den letzten jahren Neuauflagen gern gekauft, da es ja bei der Bedruckung sehr gute Entwicklungen gab.
Besonders die G-Wagen hatten ja gegenüber den anderen Herstellern wie auch in HO die größte auswahl. Auch wurden ja die Wagennummern bei Neuauflagen geändert, was nicht selbstverständlich war.
Auch an Hochbordwagen gab es ja viele Varianten und Bauarten, was für mich im Kindesalter, gerade bei der Zuckerrübenkampangne mit meiner Lima 332 (geschwindigkeitsmäßig ein ICE, a kräftig wie eine Ellok! Im gegensatz zu der im Set enthaltenen BR 111 ) gut nachzubilden war.

Fleischmann Hochborder waren zu hellbraun und klobig. Trix und Arnold nebst Lima hatten ja auch nicht die passenden Bordwandstärken.

Einzig die langen Wagen wie die Tbis, die schweizer Schiebewandwagen oder die Rungenwagen Kbs hatten eine seltsam lange Kupplung, die das fahren und rangieren in R1/R2 fast immer scheitern liesen.
Da ist eine Kinematik auch meiner meinung nach unerlässlich ist bei den langen Wagen.
Die kürzeren sind auch ohne OK.

Alles in allem hätte ich ohne Roco Güterwagen in Kindertagen doch wesentlich weniger Spielspaß gehabt, da man sich schonmal hier und da mehr Wagen leisten konnte.
Fleischmann und Arnold waren in Preiskategorien, die für mich als Kind nicht unbedingt erschwinglich waren. Roco ging da eher!!!!


Gruß marko

Der gern wieder mal bei Ebay nach der einen oder anderen bedruckungvariante älterer Roco Güterwagen schaut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;