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THEMA: magnetisch entkuppeln
THEMA: magnetisch entkuppeln
z-Bahner - 09.08.12 22:03
Hallo Modellbahnfreunde,
Rangieren und abkuppeln war und ist immer noch ein interessantes Thema.
So viele Möglichkeiten für die Spur -Z- gibt es ja kaum.
Hier im test
Die Anwendung - abkuppeln - geschieht ohne Spannung, ohne Märklin- Kuppelgleis.
Möglichkeiten gibt es viele. Das Abkuppeln geschieht hier hauptsächlich im langsamen zurück
schieben. Eine normale Überfahrt löst noch kein abkuppeln aus.
http://youtu.be/CjmCULEMjUg
Lothar
Rangieren und abkuppeln war und ist immer noch ein interessantes Thema.
So viele Möglichkeiten für die Spur -Z- gibt es ja kaum.
Hier im test
Die Anwendung - abkuppeln - geschieht ohne Spannung, ohne Märklin- Kuppelgleis.
Möglichkeiten gibt es viele. Das Abkuppeln geschieht hier hauptsächlich im langsamen zurück
schieben. Eine normale Überfahrt löst noch kein abkuppeln aus.
http://youtu.be/CjmCULEMjUg
Lothar
Hallo Lothar,
kannst du uns bitte genau erklären wie das Entkuppeln funktioniert...?
Im Video sieht man, daß der eine Waggon eine spezielle Vorrichtung unter der Kupplung hat...?
Sieht in etwa aus wie ein "Reinigungszwerg von NOCH".
Bei Arnold N hat es früher an einigen Loks die sogenannte SIMPLEXKUPPLUNG gegeben
wo auch (aber nur die direkt an der Lok) durch langsames zurück und vor fahren entkuppelt werden konnte.
Ansonsten kenn ich dann nur noch die Uhlenbrock Entkupller.
Gruß
Franz
kannst du uns bitte genau erklären wie das Entkuppeln funktioniert...?
Im Video sieht man, daß der eine Waggon eine spezielle Vorrichtung unter der Kupplung hat...?
Sieht in etwa aus wie ein "Reinigungszwerg von NOCH".
Bei Arnold N hat es früher an einigen Loks die sogenannte SIMPLEXKUPPLUNG gegeben
wo auch (aber nur die direkt an der Lok) durch langsames zurück und vor fahren entkuppelt werden konnte.
Ansonsten kenn ich dann nur noch die Uhlenbrock Entkupller.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
unter den Kuppelhaken ist ein Drahtbügel geklebt.
Dieser Bügel wird auch bei einem anderen Prinzip
verwand. ( Da wird aber ein Magnetisches-Feld per Spule aufgebaut.)
Bei mir sind 2 Rundstab - Magnete im Gleis eingeklebt. ( wirken ohne Spule )
Beim Überfahren haben die Magnete keine Wirkung.
Erst beim langsamen über wegfahren öffnen sich
die 2 Kuppelhaken .
Bei mir vorgesehen hauptsächlich im Rangierbereich
Kann auch im Kopfbahnhof eingesetzt werden.
Lothar
PS
: Franz, ist bei mir aber in Spur -Z-
du fährst -N-
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unter den Kuppelhaken ist ein Drahtbügel geklebt.
Dieser Bügel wird auch bei einem anderen Prinzip
verwand. ( Da wird aber ein Magnetisches-Feld per Spule aufgebaut.)
Bei mir sind 2 Rundstab - Magnete im Gleis eingeklebt. ( wirken ohne Spule )
Beim Überfahren haben die Magnete keine Wirkung.
Erst beim langsamen über wegfahren öffnen sich
die 2 Kuppelhaken .
Bei mir vorgesehen hauptsächlich im Rangierbereich
Kann auch im Kopfbahnhof eingesetzt werden.
Lothar
PS
: Franz, ist bei mir aber in Spur -Z-
du fährst -N-
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Beitrag editiert am 13. 08. 2012 17:44.
hallo Lothar,
besten Dank für deine genaue Beschreibung über dein Entkupplungssystem, daß Foto erklärt alles ganz genau...ist ein super raffiniertes System....und gerade für Z nehme ich an, ideal.
Müsste aber auch bei N oder H0 funktionieren....nur da ist es wahrscheinlich einfacher mit einem magnetischen Entkuppler von Uhlenbrock....da brauch ich nichts an den Waggon/Lok Kupplungen unten ankleben.......aber der Nachteil ist Mehraufwand und auch mehr Kosten....und man muss genau an der Entkupplerstelle die Taste drücken.....mit einer Markierungshilfe gehts aber gut.
Gruß
Franz
besten Dank für deine genaue Beschreibung über dein Entkupplungssystem, daß Foto erklärt alles ganz genau...ist ein super raffiniertes System....und gerade für Z nehme ich an, ideal.
Müsste aber auch bei N oder H0 funktionieren....nur da ist es wahrscheinlich einfacher mit einem magnetischen Entkuppler von Uhlenbrock....da brauch ich nichts an den Waggon/Lok Kupplungen unten ankleben.......aber der Nachteil ist Mehraufwand und auch mehr Kosten....und man muss genau an der Entkupplerstelle die Taste drücken.....mit einer Markierungshilfe gehts aber gut.
Gruß
Franz
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