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THEMA: Segment verwindet sich

THEMA: Segment verwindet sich
Startbeitrag
Bieler* - 10.08.12 13:53
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich baue gerade an einem Segment,130x100cm.Die Aussenwangen bestehen aus 16mm Tischlerplatte,16cm hoch.
Um einen Flusshafen einzubauen,muss ich die Aussenwange in dem Bereich auf 5cm reduzieren.
Das Segment umrundet eine eingleisige Strecke im grossen Peco Radius.
Den Flusslauf überspannt eine zwei feldrige Gitterbrücke,welche sich auf einen Flusspfeiler abstützt.
Bei einem Probeaufbau bemerke ich nun,das sich die beiden Brückenteile,sowie das Gleis,beim Anheben des Segments um einige Bruchteile verschieben,was darauf zurück zu führen ist,das daß Segment nicht genug verwindungssteif ist!
Würde ich nun die Brückenteile sowie das Gleis dort verkleben(einschottern) könnte es passieren das sich z.B.bei einem Transport
etwas losreißt!
Fleischmann bietet ein Gleisstück an,welches verschiebbar ist.Leider ist das aber für meinen Fall nicht brauchbar,da bei mir das Gleis im Bogen verläuft!
Wie könnte man das Problem in den Griff bekommen?
gruß gerd


Hallo Gerd,

pics, or it din't happen!
Das meint, ein Foto von der Situation könnte uns beim Verständnis helfen. Beim Lesen stellte ich mir eine vertikale Verwindung vor. Ein Ausgleichsgleis behebt aber Längenunterschiede in der Ebene.

Gruß AnTic
Servus,

zwei Tipps:

Keine Tischlerplatten sondern min. Sperrholz oder besser Multiplex!

Ich habe ein Seg. mit offener Front / Hängende_Schlucht unt im hinteren Bereich eine Brücke, das wäre mit Holz eine Katastrophe.
Ich habe eine senkrechte Aluplatte als tragendes El. eingeschraubt, das wie ein "V" die tragende Funktion aufnimmt: Die beiden oberen Stiele des "V" kragen rechts und links aus und werden mit mehreren Schrauben am Zargenholz befestigt.

WE
Hallo,
Zitat

Ein Ausgleichsgleis behebt aber Längenunterschiede in der Ebene.


.... und eine Verstärkung der Seitenwangen mittels Aluprofilen (L-, T- od. U-Profile) aus dem Baumarkt mindert die Verwindungen. Die gibts dort in 1 und 2 m Länge.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Wutz an (Multiplex wäre besser gewesen) und füge an, dass die Leichtbau-Verbundbauteile, wie ich sie anbiete, noch besser sind, da diese deutlich leichter, absolut unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen sowie absolut verwindungssteif sind. Zudem lassen sie sich ohne Aufwand einfach zusammenstecken.

Tischlerplatte ist hier weder erste noch zweite Wahl. Sorry, aber ich habe schon viele Fehler beim Unterbau gesehen, weil am falschen Ende gespart wurde und so etwas rächt sich meistens.

Auch wenn nachträgliche Versuche der Versteifung meines Erachtens nach Flickschusterei darstellt, so drücke ich Dir trotzdem die Daumen.

Viele Grüße
Frank


Hallo Gerd,

die pragmatische Lösung (und Conclusio aus obigen Beiträgen) könnte aus meiner Sicht eine Verstärkung deiner vom Ausschnitt tangierten Wangen mit Multiplex sein.
Ob ein Aluprofil diese Steifigkeit bringt, wage ich sanft zu bezweifeln. Für sich genommen sind diese Profile ziemlich flexibel und ob sie im Verbund die gewünschte Stabilisierung bieten?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

offene Aluprofile sind schon ziemlich wabbelig.
Am besten wäre ein Viekantrohr und das am besten aus Stahl (altes Tischbein oder sowas).

Grüße!
Christian
Hallo Gerd,

Kurze Frage: Wie sieht deine Innenversteifung bei der Segmentgröße aus??? Selbst bei einem Modul von "nur" 120 X 40 cm Größe haben wir im Verein schon bis zu 2 zusätzliche Querversteifungen drinne. Bei uns windet sich nichts, und das, obwohl wir "nur" 10 mm Pappelsperrholz für den Kasten benutzen. Ein paar Bilder von Unterbauten kannst du in unserer Modulbaugalerie unter http://www.mec-koelln-reisiek.de/seiten/bilderseiten/modulbau.php (als Beispiel sei hier mal die Brückenbaustelle oder die "schöne Aussicht" genannt) sehen.

Gruß Sascha
http://www.mec-koelln-reisiek.de
Bin bei Sascha; ich habe alle 30 cm eine Querstrebe eingezogen, die in Höhe und Breite den Aussenwangen entsprechen, außerdem in die 4 Ecken der Aussenwangen noch jeweils ein dreieckiges Stück (eine Mandarinenkiste vom Aldi recycelt).
Hallo Gerd,

hab jetzt leider grad keine Bilder parat, habe aber nahzu die gleiche Situation.

Modulgroesse 1,2 x 0,7 m, Hoehe der Seitenwand 15 cm.

Viadukt ueberspannt insgesamt 3 Module, eines davon mit dem Flusseinschnitt.

Die Module sind alle aus Pappelsperrholz, mit einem Stuetzkreuz und einem Querspant darunter, Die Module lassen sich nur mit Kraftaufwand verwinden.

Seitenwand 10mm stark, Kopfbretter 15mm, Diagonalkreuz und Querspannt 8mm.

Querstreben alleine bringen zwar auch etwas Besserung, aber wirklich steif werden die Module trotzdem nicht.
Mit einem Diagonalkreuz und dem Querspant machen die Module keinen Mucks mehr.

Ich hab am Anfang meiner Modulbauerei Versuche gemacht, wie die Module bei geringem Gewicht trotzdem verwindungssteif werden, Ich wollte nicht, das die Verwindung beim Transport und Auf- Abbau von der Gelaendehaut aufgenommen werden.

Gruss Klaus

Tante Edith hat den Link zu den Bildern gefunden
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=298475

http://n-f-m.eu/bildergalerie/ausstellungen/201...9-karlsdorf-neuthard

Hallo,
kommt mir leider recht bekannt vor!
Ich verbaute Holz aus den Baumarkt und leider verwindete es sich schon nach kürzester Zeit!
.Möglicherweise ist ein Holzfachmarkt doch die bessere Wahl für Modelleisenbahnbauer....

Gruß
Thomas
Ergänzend zu Nr. 4:

Ein jederzeit mit Systembohrungen erweiterbares Modul kostet aktuell:

90 x 50 cm  ab 69,90 EUR (Gewicht ca. 1,4 kg)

120 x 60 cm ab 79,90 EUR (Gewicht ca. 1,9 kg)

Preislich ähnlich wie Multiplex vom Holzfachhandel, aber deutlich leichter und einfach nur zusammenzustecken.

Möglich sind alle gewünschten Maße. Da bereits zahlreiche Forums-User und Modelbahnkollegen bei mir ihre Segmente und Unterbauten bezogen haben, erlaube ich mir einfach auf deren Berichte zu verweisen:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1376

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Neuanfang#x590449

Zum Konstruktionsprinzip hier einige Bilder:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...menTyp1-60x120cm.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...Profilanschlssen.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/DetailsEckverbindung.jpg


Etwas ausführlicher mein Beitrag im Spassbahner-Forum:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...leichtbau#post156287

Viele Grüsse
Frank



Hallo Frank,

leider erscheint nur Bild !

Bei allen anderen Links heißt es

"This image or video has been moved or deleted"

Gruß
Thomas

Edit :  Bilder sind wieder da.
Hallo Thomas,

jetzt sollte es klappen. Schau Dir ruhig auch mal die Erfahrungsberichte von anderen Forums-Usern und Modellbahnkollegen an (Links s. oben).

Es sind komplette Anlagenunterbauten inkl. Gleiswendelbausatz aber auch einfache leichte Segmente / Module möglich.

Danke und viele Grüsse
Frank
Hallo zusammen und Danke für die Zuschriften.
Gut wenn einem Modellbahnkollegen wertvolle Tipps geben .
Ich habe gerade das Prinzip von Klaus einmal ausprobiert und unter dem Segment einfach 2 Dachlatten mittels 4 Schraubzwingen diagonal verspannt!Und siehe da...? Die Verwindung des Segments war fast nicht mehr zu erkennen!
Ich könnte mir vorstellen ein etwas breiteres Format hier als Diagonalstreben einzubauen.(In den Aussenwangen eingeleimt und verschraubt).
Jedenfalls ein Unterschied,auch wenn es nur eine Probe war!
gruß gerd
Hallo Sascha,
zu deiner Frage wie es unter dem Segment aussieht?
Also,die Aussenwangen aus 16mm Tischlerplatte..(welche ich in Zukunft nicht mehr verwenden werde!!...)
"Spanten"10mm Stärke aus Pappelsperrhoz, im Raster von ca. 30x30cm,(die natürlich durch die Topo darüber nicht überall gleich hoch sind!)an den Kreuzungen dieser Spanten Dreiecksleisten verleimt.In den vier Ecken der Aussenwangen Dreieckswinkel von ca. 15x15cm Kantenlänge,ebenfalls aus16er T.Pl.eingeleimt und verschraubt.
Der Tipp von Klaus war erfolgreich....Diagonalverstrebeung wird das Problem (weitgehendst )aufheben!
Gruß gerd
Guten Abend an alle!

Ich habe mir auch Franks (PoetRandy) Segmente als Unterbau gekauft und kann diese nur bestens empfehlen. Die Herstellung / Lieferung lief prompt und der Unterbau ist extrem leicht und trotzdem äusserst stabil.

Liebe Grüße

Boris

P.S.: @Frank vielleicht solltest Du noch Deine Kontaktdaten zwecks Kontaktaufnahme in Deine Beiträge reinschreiben?!


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