1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: unbekannten Klebstoff aus Schloss entfernen?

THEMA: unbekannten Klebstoff aus Schloss entfernen?
Startbeitrag
EnNie - 10.08.12 19:09
Hallo Forum,

habt Ihr eine Idee, wie ich einen unbekannten Klebstoff aus einem Bügelschloss entfernen kann? Der Kleber sieht aus wie Pattex oder Uhu Kraftkleber, könnte aber auch etwas ganz anderes sein. Das Schloss ist ein Trelock Titan, innen Metall, außen Kunststoff ummantelt.

Erfolglos versucht habe ich Terpentinersatz, [edit: Universalverdünnung und Aceton,] mit einem Schraubenzieher den Klebstoff heraus zu pulen und mit Gewalt den Schlüssel ins Schloss zu schieben. Da tut sich gar nichts. [Edit: Ein Lötkolben im Schloss hat den Klebstoff auch nicht erweichen können und eine Metallsäge verliert an dem Bügel alle Zähne und wird stumpf. Der Bügel hat nur eine kleine Delle davon getragen.]

Als nächstes würde ich Kriechöl, Universalverdünnung, eine Lötspitze und zuletzt eine Metallsäge versuchen. Letzteres möchte ich mir aber ersparen, da das Schloss laut Verkäufer eigentlich gut vor Sägen schützen sollte.

[Edit: Letztlich hat nur eine Flex wirklich geholfen. Damit war der Bügel in 10 Minuten durch.]

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

Viele Grüße

Georg

P.S.: Den Kaufbeleg für das Fahrrad habe ich schon eingepackt. Falls die Verursacher der Klebeattacke mir die jetzt wieder blau gekleidete Rennleitung auf den Hals hetzen sollten.


Hallo Georg,

was für ein Sch**ß. Ich bein kein Oberklebstoffexperte, aber denke, dass es härtere Lösungsmittel sein müssten. Fraglich, was die mit dem Kunstmantel anstellen.

Schöne Grüße, Carsten
... ist das ein Fahrrad in N-Größe ?

Wer hat Dir erzählt, hier im N-Eisenbahn-Forum wäre ein Klebstoff-Berater ?

Das ist ja noch nicht mal OT !?!

Admin - bitte einschreiten - Danke !
Hans-Jürgen,

beruhige dich. Leidlich albern, gleich nach Mami, äh Admin zu rufen.

Und eine Frage hätte ich dann doch, was ist für dich OT? Klar hätte man den Beitrag gleich in OT einsortieren können. Nun ist es mal passiert in der verklebten Panik. Na und?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Georg

Habe noch nie Klebstoff aus einen Schloß entfernen müssen,aber wie wäre es mit ausbrennen?.
Es gibt doch diese Grillfeuerzeuge,kleine scharfe,blaue Flamme.

Gruß Michael
Hoi Georg,

versuch mal, Feuerzeuggas in den Zylinder zu sprühen.

Durch die Kälte wird der Kleber hart und spröde, und wenn Du Glück hast kannst Du ihn durch einstecken des Schlüssels wieder lösen.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

Heißluftfön? Aceton? Kannst ja auch mal in einem Fahrradforum z.B. Tourforum versuchen.

Viele Grüße
Georg
Du hast Post!
Da ich hier keine Anleitung zum Schloss knacken geben will gibt es einen Tipp per Mail.

Gruß Alex

Nabend,

auch für die Moba manchmal ganz nützlich um unbekannte Klebstoffe zu entfernen ist Label off 50, Kontakt Chemie, made in Belgium CRC Industries Europe N.V.

Da kriegt man sehr vieles mit runter, da jeder Ettikettenhersteller anderen Klebstoff verwendet. Die einen wollen Ihre Labels für immer auf den schönen Mobateilen verewigen und andere sind froh wenn sie irgend einen Klebstoff günstig kriegen und er zu gut hält.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Alex

Hier soll kein Schloß geknackt ,sondern nur von Klebstoff befreit und geöffnet  werden.Mit richtigem Werkzeug bekommt mann jedes Fahrradschloß auf.

Gruß Michael
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aceton?



Damit geben die meisten Kleber auf.

Grüße Michael Peters
Hallo Georg

ich habe gute Erfahrungen mit Nagellackentferner gemacht. Obs für deine Zwecke geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen, da man nicht genau weiß, was das Schloss verklebt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Georg,

wenn Dich einer ärgern wollte, hat er Sekundenkleber genommen.

Hat ich mal bei einer Bekannten bei einem Türschloss.

Dies habe ich ausgebaut, eine nacht in die Gefriertruhe gelegt und dann in heißem Oel ausgekocht. Rest mit Druckluft raus.

SG

Norbert
Hallo,

Nagellack ist meist Acetonhaltig, deswegen stinkt der auch so.

Aber vorsicht mit reinem Aceton, den verträgt nicht jeder.

Liebe Grüße

Petra
Hi,

Die meisten Kleber sind empfindlich gegen Hitze , zumindest die welche ich im Haushalt einsetze.
Das Schloss wird vermutlich nie  wieder gehen, also wäre es einen Versuch Wert.

Aber auch sägen sollte kein Problem sein, sofern du keine kleine Bügelsäge nimmst.


Sven
hallo
kann man den kunststoff abmachen ,- wenn ja,- einfach mal mit einer Lötlampe heiß machen,- müßte dann der Kleber verbrennen oder raustropfen

mfg
Nora
Hallo,

scheinen wenig Schlosser unterwegs zu sein. Denn dann würde auch niemand ein Handfeuerzeug oder Lötlampe als Lösung anbieten. In dem Schloss sind superdünne Spiralfedern eingebaut, die die auf die Stifte drücken, ähnlich der Federn, die auf die Motorkohlen drücken. Bei Feuer glühen die ruck zuck aus, womit das Schloss auch bloß nicht mehr geht. .
Wenn es tatsächlich Pattex oder etwas ähnliches ist, dann wird der Kleber von reiner Nitroverdünnung gelöst. Nachteilig ist nur, dass Nitro nur noch schwer beschaffbar ist und Kunststoff anlöst. Also wiederum problematisch für das Gehäuse.
Ich befürchte, du wirst wohl das Schloss nur mit Gewalt öffnen und danach verschrotten können - leider. Es gibt eben heutzutage einfach zu viele doofe Prollos, die vor lauter Langeweile nur Blödsinn anstellen.

Sven
Hallo und vielen Dank an Alle,

Tipps wie Nitro, Aceton oder Nagellackentferner sind genau das, was ich mir erhofft hatte.

Eine Lötlampe, einen Lötkolben usw. hatten meine Kollegen auch empfohlen. Aber wie Sven anmerkt, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen. Wenn ich Wärme anwende, dann wohl wirklich nur Wärme und keine offene Flamme oder eine 400 Grad heiße Lötspitze.

Terpentinersatz, Universalverdünnung und Kriechöl haben heute Abend keinen Erfolg gebracht. Morgen werde ich es weiter versuchen.

Vielen Dank nochmal und

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg

noch ein Hinweis: du musst den Nagellackentferner (oder Aceton etc.) vermutlich öfter anwenden. Bei einer Anwendung werden sehr wahrscheinlich noch Reste des Klebers im Schloss bleiben.
Wenn alles entfernt ist, dann sollte erst geschmiert werden.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Terpentinersatz, Universalverdünnung und Kriechöl


Sind zu schlapp.
Im Baumarkt gibt es heute kaum noch "echte" Chemie.
Versuchs mal in einem Fachhandel oder bei einem Handwerkerbetrieb um die Ecke.
Pattex und andere Kontaktkleber, meist braun, reagieren auf Abbeizer.
Dieser ist aber meist gelartig. Daher auch hier den Handwerker fragen, ob er mal nen Schluck flüssigen Beizer hat.


Jürgen H.
Hallo Georg,
ein Versuch mit einem Bremsflüssigkeitsreiniger aus der Spraydose wirkt Wunder.
Einsprühen-ca 2std. wirken lassen-mit Druckluft ausblasen .---
Durch das einwirken wird der Kleber gelösst und es bilden sich kleine fetzen vom Kleber und das muß aus dem schloss mit Druck,  Achtung auf die Augen beim ausspritzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg. Br52
moinsens,

sog. Bremsenreiniger ist eigentlich noch zu schwach.
Wenn du die Möglichkeit hast an "Fin Degreaser EM 30+" zu kommen hast du gute Chancen, das ist ein Höllenzeug.

www.interflon.com

mfG

Ralf

Hallo alle,

vielen Dank noch mal für Eure Tipps.

Bremsenreiniger habe ich nicht mehr ausprobiert, da ich nach etlichen erfolglosen Versuchen zur Flex gegriffen habe. Damit war der Bügel in 10 Minuten durch. Irgendwann war mir das Schloss egal und ich wollte das Problem zügig abräumen.

Viele Grüße

Georg

P.S.: Wenn ich ein Bügelschloss empfehlen müsste: Trelock Titan. Hat 14 Jahre bestens funktioniert. Und wer das knacken will, muss richtig Lärm machen. Also immer an einen festen Gegenstand anschließen.
Tagchen

Es währe ganz einfach gewesen. Einfach ein Feuerzeug an die Öffnung halten und dann den Schlüssel sofort reinstecken.

Jeder Kleber verflüssigt sich bei einer Flamme....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder Kleber verflüssigt sich bei einer Flamme....

so allgemein würde ich das nicht schreiben. Es gibt Kleber, da nützt dir dein Feuerzeug so gut wie gar nix.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Bastelhannes

Jeder Kleber verflüssigt sich bei einer Flamme....


Wenn man aber den gesamten Thread durchliest wird man auch darauf stoßen, daß sich mit einer Flamme auch andere Nebeneffekte einstellen können.
Hallo,

versuch es mal mit aufbohren.
ich habe schon mehrmals mit dem Dragon Bohrer im gehärteten Material gearbeitet.

http://www.testberichte.de/p/allegro-commercial...rer-testbericht.html

Gruß Ferdi
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Ferdi

versuch es mal mit aufbohren.


Nicht gelesen? Georg (das ist der mit dem Eröffnungsbeitrag) hat inzwischen die Flex genommen (#22).

Gruß
Rainer
Tagchen,

Ist schon echt ne Zumutung, was so manche Zeitgenossen aus Ärger oder Langeweile machen. So ärgerlich es auch war, so erbärmlich ist es für den Verursacher, der damit in seinem Schädel genug Platz für Raumfahrt bietet, denn der Platz kann unter diesen Umständen kaum von einem Gehirn belegt sein.
Amüsant war dann der eine oder andere Vorschlag hier. Zum Thema Aceton möchte ich anmerken, dass Aceton in der Tat nahezu jeden Kleber lösen kann, aber....
... Es dauert! Aceton ist schnell flüchtig und einpinseln kann man sich sparen. Das Schloss hätte vermutlich mehrere Stunden darin baden müssen. Ich löse mit Aceton des öfteren Sekundenkleber - dabei muss das Lösungsmittel etwa 10 Minuten von allen Seiten bei einer etwa 5mm breiten Verklebung einwirken.
Jens
Moin Jens,

würdest Du das Fahrrad samt Schloss in Aceton einlegen?.....  

LG
KP

Edit: Smileys
@ 27 Rainer

Hallo Rainer
Mein Job beinhaltet das bearbeiten von harten und zähen Werkstoffe.Ich habe auch oben das gelesen. Aber so ein Schloß ist nicht Komplett aus dem Gleichen Material. Die Äussere ummantelung ist immer härter damit der Bolzenschneider oder die Flex  nicht wirkt.
Daher ist ein aufbohren mit einem Bohrer der Speziel für gehärtete Werkstoffe ist sinvoll.

Gruß Ferdi
Hey Hansebahner,

ich mache es bei mir so, dass ich einen entsprechenden Becher habe - für das Schloss müsste es wohl eine Tupperbox sein. Schließlich sollte ja nur der Teil mit dem Schließzylinder gebadet werden...

Aber das ganze Fahrrad ist in der Vorstellung schon lustig....

Jens
@Ferdi,  Eine Flex hat mit harten Werstoffen rein gar keine Probleme. Sonst könnte man damit nicht Steine schneiden.
Aufbohren von Schlössern ist eine keine Alternative zur Flex. Wer schon mal ein Schloss aufgebohrt hat, weiss wie schwer es ist.

Jürgen H.
..und warum überhaupt  steht dieser Fred nicht in OT ?
Moin,

... weil Kleber ein MoBa Bastel-Werkstof ist,
und Darum Klebt dieses "Draadje" auch im Bastelnbereich

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;