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THEMA: Kupplungen
THEMA: Kupplungen
Sparky - 10.08.12 22:29
Hallo zusammen,
ich möchte meine alten Minitrix - Wagen mit der Profi-Kurzkupplung tauschen. Die Kupplungen von Minitrix sind die Deckel mit dem ganzen Drehgestell verschweißt . Was kann man tun um nicht ein zu großen Schaden anzurichten. Was gibt es den für Möglichkeiten ?
Caio Sparky
ich möchte meine alten Minitrix - Wagen mit der Profi-Kurzkupplung tauschen. Die Kupplungen von Minitrix sind die Deckel mit dem ganzen Drehgestell verschweißt . Was kann man tun um nicht ein zu großen Schaden anzurichten. Was gibt es den für Möglichkeiten ?
Caio Sparky
Hallo Sparky,
man muß versuchen, durch die seitlichen Öffnungen des Kuppluungskastens mit einem kleinen Schraubenzieher mit flacher Klinge die Kupplung auf die Seite zu drücken und dann heraus zu hebeln. Das geht oft nicht ohne den nicht zu öffnnenden Kupplungskasten - eine tolle Konstruktion - zu beschädigen. Ist die Kupplung draußen und die Feder nicht verschwunden dann kann man eine Fleischmann 9540 Profikupplung - eventuell leicht in der Höhe befeilt (die alte Kupplung dient dabei als Muster) einschieben: Kupplung schräg halten, eine Nase einhängen und versuchen die andere Seite mit ein wenig Druck einzudrücken. Wurde hier schon x-mal beschrieben, finde aber keinen geeigneten link.
Selbst nach diesem Tausch bleibt der Kuppelabtand noch viel zu groß. Ich habe deshalb bei meinen Wagen folgenden Weg gewählt:
Kupplungskasten soweit bearbeiten (entfernen), daß nur noch die Seitenwände stehenbleiben, dann an den Innenseiten der Seitenwände durch Befeilen etwas mehr Platz zum Einschieben einer seitlich leicht befeilten Kombination aus Fleischmann 9572 und 9570 schaffen und dann einkleben, die mittlere Lasche des Adapters 9572 sollte weiterhin seitenbeweglich bleiben. Wie weit diese Kombination eingeschoben werden darf hängt vom kleinsten zu befahrenen Radius ab. Klebt man das mit wasserlöslichem Weißleim ein, dann kann man das später wieder lösen und entsprechend - zu lang, zu kurz - nachkorrigieren.
Gruß
Klaus
man muß versuchen, durch die seitlichen Öffnungen des Kuppluungskastens mit einem kleinen Schraubenzieher mit flacher Klinge die Kupplung auf die Seite zu drücken und dann heraus zu hebeln. Das geht oft nicht ohne den nicht zu öffnnenden Kupplungskasten - eine tolle Konstruktion - zu beschädigen. Ist die Kupplung draußen und die Feder nicht verschwunden dann kann man eine Fleischmann 9540 Profikupplung - eventuell leicht in der Höhe befeilt (die alte Kupplung dient dabei als Muster) einschieben: Kupplung schräg halten, eine Nase einhängen und versuchen die andere Seite mit ein wenig Druck einzudrücken. Wurde hier schon x-mal beschrieben, finde aber keinen geeigneten link.
Selbst nach diesem Tausch bleibt der Kuppelabtand noch viel zu groß. Ich habe deshalb bei meinen Wagen folgenden Weg gewählt:
Kupplungskasten soweit bearbeiten (entfernen), daß nur noch die Seitenwände stehenbleiben, dann an den Innenseiten der Seitenwände durch Befeilen etwas mehr Platz zum Einschieben einer seitlich leicht befeilten Kombination aus Fleischmann 9572 und 9570 schaffen und dann einkleben, die mittlere Lasche des Adapters 9572 sollte weiterhin seitenbeweglich bleiben. Wie weit diese Kombination eingeschoben werden darf hängt vom kleinsten zu befahrenen Radius ab. Klebt man das mit wasserlöslichem Weißleim ein, dann kann man das später wieder lösen und entsprechend - zu lang, zu kurz - nachkorrigieren.
Gruß
Klaus
Hi,
wenn die alte Kupplung nicht mehr benötigt wird, einfach so knapp wie möglich am Drehgestell abzwicken, der Rest fällt raus. Montage und wie Klaus beschrieben.
Sven
wenn die alte Kupplung nicht mehr benötigt wird, einfach so knapp wie möglich am Drehgestell abzwicken, der Rest fällt raus. Montage und wie Klaus beschrieben.
Sven
Torsten Lang - 11.08.12 08:54
Hallo Sparky,
die Kunst ist, durch die seitlichen Öffnungen des Kupplungskastens mit einem kleinen Schraubendreher einen der Flügel der Kupplung ein wenig zu verformen und dann durch die vordere Öffnung zu pressen. Die Kupplung ist dann natürlich "hin".
Mit ein wenig Übung und Geschick geht das auch ohne Beschädigung der Kupplungskammer. Das Problem mit dem großen Kuppelabstand bleibt aber, ich habe z. B. bei meinem Glaskasten die 9540 eingesetzt (T-Stück etwas flacher arbeiten und seitlich gerade soweit kürzen, daß sich die Kupplung mit ganz wenig Kraft einklipsen läßt, da ist der Kuppelabstand immerhin etwas kürzer.
Gruß,
Torsten
die Kunst ist, durch die seitlichen Öffnungen des Kupplungskastens mit einem kleinen Schraubendreher einen der Flügel der Kupplung ein wenig zu verformen und dann durch die vordere Öffnung zu pressen. Die Kupplung ist dann natürlich "hin".
Mit ein wenig Übung und Geschick geht das auch ohne Beschädigung der Kupplungskammer. Das Problem mit dem großen Kuppelabstand bleibt aber, ich habe z. B. bei meinem Glaskasten die 9540 eingesetzt (T-Stück etwas flacher arbeiten und seitlich gerade soweit kürzen, daß sich die Kupplung mit ganz wenig Kraft einklipsen läßt, da ist der Kuppelabstand immerhin etwas kürzer.
Gruß,
Torsten
Hallo alle zusammen
Ich habe das noch ein wenig anders gemacht . Da sich ja beim enfernen der alten Kupplung die Aufnahmekammer sowieso verformt habe ich die vorderen Haltestege gleich entfernt . Nun kannst Du keine Kupplungen mehr mit dem Haltesteg hinten einbauen . Nun nehme ich die Kupplung 9541 - das ist die die bei Flm. da verwendet wird wo dieser kleine Bolzen drin ist . I n die alte Halterung bohre ich jetzt von oben nach unten ein 1mm Loch Mit dem Loch bestimmst Du auch gleichzeitig den Späteren Abstand der Wagen zueinander Jtzt kürze ich 1mm Siberdraht (Hobbybedarf ) so das er so eben von oben nach unten durch die Kammer und die 9541 geschoben werden kann .Dann nehme ich etwas Uhu hart auf den Finger und steiche oben und unten über das Loch und die Kupplung ist fixiert .. Für die Mittelstellung der Kupplung kannst Du die alte Fder oder nach etwas bearbeitung die der Kupplung beiliegende Flachfeder verwenden
Gruß Werner
Ich habe das noch ein wenig anders gemacht . Da sich ja beim enfernen der alten Kupplung die Aufnahmekammer sowieso verformt habe ich die vorderen Haltestege gleich entfernt . Nun kannst Du keine Kupplungen mehr mit dem Haltesteg hinten einbauen . Nun nehme ich die Kupplung 9541 - das ist die die bei Flm. da verwendet wird wo dieser kleine Bolzen drin ist . I n die alte Halterung bohre ich jetzt von oben nach unten ein 1mm Loch Mit dem Loch bestimmst Du auch gleichzeitig den Späteren Abstand der Wagen zueinander Jtzt kürze ich 1mm Siberdraht (Hobbybedarf ) so das er so eben von oben nach unten durch die Kammer und die 9541 geschoben werden kann .Dann nehme ich etwas Uhu hart auf den Finger und steiche oben und unten über das Loch und die Kupplung ist fixiert .. Für die Mittelstellung der Kupplung kannst Du die alte Fder oder nach etwas bearbeitung die der Kupplung beiliegende Flachfeder verwenden
Gruß Werner
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