Anzeige:
THEMA: heute auf der Schwarzwaldbahn
THEMA: heute auf der Schwarzwaldbahn
Zaungast - 11.08.12 01:50
Hi zusammeN,
heute bin ich mit dem Überführungszug der Ulmer Eisenbahnfreunde zum Bahnhofsfest in Seebrugg (Schluchsee) auf der Schwarzwaldbahn von Hausach (241 m über N.N.) bis St.Georgen (805 m über N.N.) mitgefahren.
Näheres zum Bahnhofsfest habe ich bereits unter diesem thread geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=seebrugg#x641900
Die Fahrt war absolut toll, und die führende BR 064 und die nachschiebende BR 212 haben sich mächtig ins Zeug legen müssen, um die gehörige Steigung, die enge Kurven und die 39 Tunnel zu meistern. Für die 38 km Strecke (Luftlinie ca. 21 km) benötigte der Zug gut 1 1/4 Stunden.
Im Überführungszug waren ca. 3 Duzend zahlende Mitfahrer, und so konnte man nach Belieben links und rechts aus dem Zug schauen, und man gewann neue Eindrücke von der beeindruckenden Ingenieurleistung von Robert Gerwig.
Anbei ein paar Bilder von dieser schönen Fahrt.
VG
Andreas
War 'ne ganz schön rußige Angelegenheit.
Näheres zur badischen Schwarzwaldbahn unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldbahn_(Baden)
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute bin ich mit dem Überführungszug der Ulmer Eisenbahnfreunde zum Bahnhofsfest in Seebrugg (Schluchsee) auf der Schwarzwaldbahn von Hausach (241 m über N.N.) bis St.Georgen (805 m über N.N.) mitgefahren.
Näheres zum Bahnhofsfest habe ich bereits unter diesem thread geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=seebrugg#x641900
Die Fahrt war absolut toll, und die führende BR 064 und die nachschiebende BR 212 haben sich mächtig ins Zeug legen müssen, um die gehörige Steigung, die enge Kurven und die 39 Tunnel zu meistern. Für die 38 km Strecke (Luftlinie ca. 21 km) benötigte der Zug gut 1 1/4 Stunden.
Im Überführungszug waren ca. 3 Duzend zahlende Mitfahrer, und so konnte man nach Belieben links und rechts aus dem Zug schauen, und man gewann neue Eindrücke von der beeindruckenden Ingenieurleistung von Robert Gerwig.
Anbei ein paar Bilder von dieser schönen Fahrt.
VG
Andreas
War 'ne ganz schön rußige Angelegenheit.
Näheres zur badischen Schwarzwaldbahn unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldbahn_(Baden)
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 08. 2012 03:52.
Hallo Andreas,
danke für's zeigen der Bilder. Wozu dienen die Bagger/Baugeräte auf den Rungenwagen. Sind das Ausstellungsstücke oder werden die von einem Eisenbahnverein im Gleisbau eingesetzt?
Grüße
Markus
danke für's zeigen der Bilder. Wozu dienen die Bagger/Baugeräte auf den Rungenwagen. Sind das Ausstellungsstücke oder werden die von einem Eisenbahnverein im Gleisbau eingesetzt?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Bagger sind Ausstellungsstücke für das Bahnhofsfest in Seebrugg. Könnte mir gut vorstellen, dass mit den Bagger auf dem Bahnhofsfest die Verladung von Kies/ Sand von der Straße auf die Schiene und umgekehrt dargestellt wird.
Diese Verladungs-Darstellung machen das Bahnhofsfest so interessant und einzigartig. Klein, aber fein.
VG
Andreas
die Bagger sind Ausstellungsstücke für das Bahnhofsfest in Seebrugg. Könnte mir gut vorstellen, dass mit den Bagger auf dem Bahnhofsfest die Verladung von Kies/ Sand von der Straße auf die Schiene und umgekehrt dargestellt wird.
Diese Verladungs-Darstellung machen das Bahnhofsfest so interessant und einzigartig. Klein, aber fein.
VG
Andreas
Hi Andreas !
Schöner Bildbericht, danke für das einstellen.
Gruß Thomas
Schöner Bildbericht, danke für das einstellen.
Gruß Thomas
Hallo Andreas,
danke für die schönen Bilder von der Schwarzwaldbahn, die Baumaschinen auf den Rungenwagen sind echte "Oldtimer" der Fuchs 301 ist mindestens 50-60 Jahre alt, ebenso der Dumper (Muldenkipper) schätze das war noch ein Potratz-Dumper....echte Raritäten.
Leider konnte man die Geräte in der Mitte dazwischen auf dem Rungenwagen nicht erkennen.
Liebe Grüße aus Kärnten
franz
danke für die schönen Bilder von der Schwarzwaldbahn, die Baumaschinen auf den Rungenwagen sind echte "Oldtimer" der Fuchs 301 ist mindestens 50-60 Jahre alt, ebenso der Dumper (Muldenkipper) schätze das war noch ein Potratz-Dumper....echte Raritäten.
Leider konnte man die Geräte in der Mitte dazwischen auf dem Rungenwagen nicht erkennen.
Liebe Grüße aus Kärnten
franz
infos zu den baumaschinen hier: http://www.ighb.de/
waren am samstag dort (da einer unserer stammtischler mitbuddelte und fleissig verlud ) und fanden es grosse klasse. leider hat die zeit nimmer gereicht für die ausgezeichnete ho-modulanlage der freiburger im kurhaus titisee.
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
waren am samstag dort (da einer unserer stammtischler mitbuddelte und fleissig verlud ) und fanden es grosse klasse. leider hat die zeit nimmer gereicht für die ausgezeichnete ho-modulanlage der freiburger im kurhaus titisee.
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Guten Morgen,
@keks: Die Anlage war nicht schlecht sah aber etwas verloren aus in dem großen Raum meiner Meinung nach.
Ansonsten war es ein Erlebnistag für mich, Familie und Freund mit Vater.
Die alten Rundhauben Lkw fand ich richtig urig und nicht so fade wie die neumodischen Modelle.
Ein Lkw muß für mich eine schöne Schnauze und eine schöne Lackierung mit/ohne Motiv haben. *g*
Schön war auch in Titisee daß auf einem gleis der Dampfsonderzug stand während auf dem anderen der reguläre RB einfuhr.
Vergangenheit und Gegenwart treffen bei schöner Kulisse aufeinander.
Gruß Holger
@keks: Die Anlage war nicht schlecht sah aber etwas verloren aus in dem großen Raum meiner Meinung nach.
Ansonsten war es ein Erlebnistag für mich, Familie und Freund mit Vater.
Die alten Rundhauben Lkw fand ich richtig urig und nicht so fade wie die neumodischen Modelle.
Ein Lkw muß für mich eine schöne Schnauze und eine schöne Lackierung mit/ohne Motiv haben. *g*
Schön war auch in Titisee daß auf einem gleis der Dampfsonderzug stand während auf dem anderen der reguläre RB einfuhr.
Vergangenheit und Gegenwart treffen bei schöner Kulisse aufeinander.
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;