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THEMA: Decoder für Piko 624?

THEMA: Decoder für Piko 624?
Startbeitrag
HoMaBe - 11.08.12 13:49
Hallo,

habe soeben meinen Piko 624 erhalten und mußte leider feststellen, daß der mitbestellte Lenz silver mit Plux12 Schnittstelle nicht reinpasst ins Decoderfach.
Weiß jemand welcher qualitativ gute Decoder da passt?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
HoMaBe

Hallo Markus,

ohne Basteln wird da wohl nur der Original Piko-Decoder passen.

Es gibt zwar einen Plux12-Adapter, aber der ist leider für den Piko VT624 auch nicht geeignet,
da der Einbauraum zu klein ist!
Die Kontaktstifte auf dem Adapter sind seitlich versetzt, im Triebwagen aber mittig eingeordnet.
Ebenso ist der Adapter mit montierten Decoder dann auch noch zu dick und man kann den Deckel vom Decoderschacht nicht mehr montieren. Ich habe leider für Versuche einen Adapter geopfert und befeilt und besägt - ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich dann die Stifleiste abgelötet und den Decoder direkt verdrahtet .
Allerdings geht die Innenbeleuchtung (Schaltbar über F1) nur in einer Fartrichtung, wo der Fehler liegt habe ich noch nicht herausbekommen.

Gruß
Manfred



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Hallo HoBaMe,
der DCX51P12 von Tran sollte passen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hast Du das schon getestet?
Die Kontakte bei dem Decoder sind ja auch (korrekter Weise) seitlich versetzt, im Triebwagen aber mittig angeordnet.

Mfg
Manfred
Hallo HoBaMe ,

es passt der selbe Decoder wie beim Elektrotalent in den BR 624 .
Es ist der Uhlenbrock 73140 PlusX12 .

Habe Ihn schon eingebaut . Passt super

Mfg
Wolfgang
Hallo Manfred,
vor kurzem stand hier im Forum, dass der passt. Ich kann heute Abend aber auch gern mal Maße nehmen und hier posten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich kann Wolfgang (#4) bestätigen, der Uhlenbrock passt. Der kann aber wohl kein ABC, was mich allerdings nicht stört.
Als ich meinen 624 beim Modellbahnshop Lippe abgeholt habe, hatte ich gleich vor Ort den Lenz einstecken lassen, bzw. den Versuch machen lassen. Ich hatte im Forum gelesen, dass er zu groß sei, was sich auch bestätigte. Darauf wurde der Lenz von der Angebots-Seite des 624 als mögliches Zubehör genommen. Falls HoMaBe den Lenz Decoder dort mitbestellt hat, sollte er sicherlich problemlos getauscht werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Markus !

Hier ein Link der bezieht sich auf den Talent 2 von Piko.

Schau Dir mal Antwort 2 und 28 an.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=&sb2=talent &sb3=twingo#x593378

Gruß Thomas
Ich habe den DCX51P12 versucht ein zu passen, dass geht aber nicht
Leider

M fr gr
DJ
Hallo,

von den Abmessungen scheint der Uhlenbrock zu passen. Hoffe er liefert im VT auch ansprechende Fahreigenschaften ...
Werde es leider erst Montag wissen, da Spielemax (mein einziger Laden in der Nähe) schon geschlossen hat.

Gruß
HoMaBe
Hallo,
wie versprochen die Maße des DCX51-P12:
Breite: 9,5 mm
Länge: 18,7 mm
Abstand Pin -> Decoderrand an der breiteren Stelle: 2 mm

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich hatte mir - bevor ich den Piko 624er bekommen hab - einen Zimo MX623P12 besorgt und war davon ausgegangen, daß dieser paßt, da Piko die Größe des Decoderschachtes mit 21,0 x 10,5 x 4,2 mm³ angegeben hat und der MX623P12 die Maße 20,0 x 8,5 x 3,5 mm³ hat.
Beim Einbau des Decoders habe ich dann feststellen müssen, daß die Breite des Decoderschachtes im Zug nicht konstant 10,5 mm beträgt, sondern - unnötigerweise - schmäler wird, sodaß der MX623P12 nicht reinpaßt. Mit etwas Fräsarbeiten habe ich den Schacht links und rechts etwas erweitert, jetzt paßt der Decoder rein und der Zug fährt wunderbar.
Fazit: Piko sollte doch bitte die korrekten Maße des Schachtes angeben, die veröffentlichten Werte stimmen so jedenfalls nicht.

Gruß
Christoph S.
Hallo!

Ich hatte in den Digital-Umbaubeispielen den Umbau eines RMX-Decoders auf Plux 12 für den Talent 2 beschrieben. Diesen wollte ich in den 624er einsetzen. Das klappte leider nicht. Schuld daran sind die Verengungen im Metallchassis, die man auf Manfreds erstem Bild gut erkennen kann. Ich habe die ein Stück weit weggefräst. Nun paßt der Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

weiß nicht, ob die Antwort schon gelistet ist, aber Erwin Klambauer bietet den RMX-Decoder mit passender Schnittstelle für rund 35 EUR an.

Gruß

Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Fazit: Piko sollte doch bitte die korrekten Maße des Schachtes angeben, die veröffentlichten Werte stimmen so jedenfalls nicht.



NEIN ! Christoph,

Piko und auch andere Hersteller sollten sich endlich an den am Markt erhältlichen mobilen Decoder (Lokdecoder) orientieren und den Einbauraum dafür großzügig bemessen bzw. Schnittstellen verwenden und einsetzen die auch ohne "Friemelei" passen

gruß
hajo
moin,

der wird explizit für PIKO BR 624 angeboten, sollte dann ja auch passen...

http://www.ebay.de/itm/D-H-Decoder-DH10B-PluX12...X2-DCC-/320963067237

Gruß

Bernd
Ich finde das schon peinlich für Piko, wenn die Schnittstelle weder eine PluX12 ist, noch die von Piko veröffentlichten Maße (kleiner als PluX12) stimmen. Das sorgt nur für Frust bei Kunden und Händler (Stichwort Rückläufer).

Gruß,
Harald.
So ist das. Kommt aber nicht überraschend...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Piko und auch andere Hersteller sollten sich endlich an den am Markt erhältlichen mobilen Decoder (Lokdecoder) orientieren und den Einbauraum dafür großzügig bemessen bzw. Schnittstellen verwenden und einsetzen die auch ohne "Friemelei" passen



Das ist die Frage nach der Henne oder dem Ei. Man könnte ja auch sagen, dass die Decoderhersteller passende Decoder anbieten sollten. Und wenn die Fahrzeughersteller sich nach den Decoder-Herstellern richten sollten, dann ist doch die Frage: Nach welchem Decoder-Hersteller? Die Decoderabmessungen sind doch der reinste Wirrwarr. Wenn sich Piko z. B. an Uhlenbrock orientierte, dann hat man sich eben einen der vielen Hersteller ausgesucht.

Jedenfalls bietet Uhlenbrock einen Plux12-Decoder an, der ohne Probleme sowohl in den Talent2 als auch in den 624 passt. Warum können das die anderen nicht?

Ich denke, es wird auch in den nächsten 100 Jahren nicht gelingen, alle wesentlichen Hersteller von Fahrzeugen und Decodern an einen Tisch zu bringen mit dem Ziel, sich auf max. Abmessungen zu einigen.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

der wird explizit für PIKO BR 624 angeboten, sollte dann ja auch passen...



Hallo Bernd,
dieses bei ebay abgebildete "Dingens", wird nicht von D&H angeboten, das ist eine wissentlich falsche Information.
Dieser Decoder ist zurecht "gefriemelt".

kopfschüttelnde grüße
hajo
Hallo Karl Ulrich,
der "Schuldige" ist in dem Fall eindeutig Piko, da die Schnittstelle nicht PluX12 entspricht. Anders als bei der NEM651 ist bei PluX12 auch der Einbauraum genormt. Dass da überhaupt ein Decoder passt, ist da schon fast ein glücklicher Zufall. Tran und Uhlenbrock haben sich jedenfalls an die Norm gehalten und Lenz, wenn ich mich richtig entsinne, auch.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten. Endlich bringt es mal einer auf den Punkt !

Gruß
Eglod
Hallo,

also der (im Foto von links nach rechts)

- PIKO Analogstecker mißt 15,2 x 9,45 x 3,4 mm
- Uhlenbrock 73140 Plux12 mißt 14,9 x 8,6 x 2,4 mm
- der Lenz ist riesig dazu im Vergleich


So wie der Decoder nun eingesteckt wird, wäre es mit einem Lenz silver Plux12 nicht möglich ohne die Optik der Bodenwanne zu stören oder nötig den Decoder im Fahrzeuginneren unterzubringen.
Die Fahreigenschaften des 73140 sind Uhlenschrott-typisch aber ich lasse ihn erstmal drin und werd später mal entscheiden ob ich ihm den noch ausstehenden PIKO-Sounddecoder spendiere.

Weiß jemand wer für PIKO die Decoder herstellt?


Gruß
HoMaBe

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Hallo Carsten,

ich habe leider nicht auf die Anordnung der Schnittstellenbuchse geachtet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Piko also nicht auf den Versatz von 1,27 mm geachtet. OK, das ist dumm; aber dennoch ist es erstaunlich, das Uhlenbrock keine Probleme hatte, einen entsprechend kleinen Decoder zu entwickeln.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Die Fahreigenschaften des 73140 sind Uhlenschrott-typisch....



Den etwas diffamierenden Begriff für Uhlenbrock hatte ich auch schon desöfteren gelesen. Aber für den Plux12-Decoder trifft er nach meiner Erfahrung nicht zu. Ich konnte sowohl den Talent2 als auch den 624 optimal einstellen, so dass beide Züge ganz sanft anfahren und ebenso bremsen. Die Lastregelung ist auch nicht zu beklagen; jedenfalls halten  die Züge aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten punktgenau an.

Gruß
K.U.Müller

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

So wie der Decoder nun eingesteckt wird, wäre es mit einem Lenz silver Plux12 nicht möglich ohne die Optik der Bodenwanne zu stören oder nötig den Decoder im Fahrzeuginneren unterzubringen.



Es hat niemand Piko dazu gezwungen PluX12 zu wählen. Es gibt ja noch andere Decodernormen. Aber wenn man PluX12 wählt und PluX12 draufschreibt, dann sollte es auch PluX12 drin sein. Oder sie sollen so ehrlich sein es "herstellerspezifike Tauschplatine" zu nennen, denn genau das ist es (wie bei den meisen USA-Loks eben auch).

Gruß,
Harald.

PS: In vielen meiner USA-Loks kann ich auch Tauschplatinen verschiedener Hersteller einsetzen, z.B. von TCS oder Digitrax.
Ist Lenz das Maß der Dinge? Der Uhlenbrock paßt jedenfalls und wer die PluX12 als einzige Schnittstelle außermittig "genormt" hat gehört was auf die Pfoten gehauen.
Übrigends ist die NEM 658 Elektrische Schnittstelle Standard PluX8 / 12 / 16 / 22 keine verbindliche Norm, sondern nur eine Empfehlung!

http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf

Bei den USA Fahrzeugen gibt es aber auch keine Normplatine. Was bei Atlas passt, geht oft nicht bei Kato oder Proto2000 und andersrum.

@23

Welche Werte hat Dein Decoder?

Gruß
HoMaBe
Normen sind per se immer unverbindlich und nur Empfehlungen !
Allerdings gilt im normalen Geschäftsleben, daß, wenn etwas gemäß Norm xy verkauft wird und es dann nicht ist, die ganze Sache justiziabel wird... aber was ist schon normal im Modellbahnbereich?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Uhlenbrock paßt jedenfalls und wer die PluX12 als einzige Schnittstelle außermittig "genormt" hat gehört was auf die Pfoten gehauen.

Oder dem Hirnibirni, dem eingefallen ist, diese Schnittstelle und dann auch noch abgewandelt in sein Modell zu packen...
...es ist und bleibt Beschiss. Es ist schlicht eine Piko-spezifische Dekoderschnittstelle. Aus die Maus.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

wer die PluX12 als einzige Schnittstelle außermittig "genormt" hat gehört was auf die Pfoten gehauen.


Nö, überhaupt nicht, denn dadurch ist der Einbauraum mit PluX16 ohne sound kompatibel. Da hat sich schon jemand was gedacht. Siehe Tabelle in der Norm.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

...sondern nur eine Empfehlung!


Natürlich ist die Norm als Ganzes eine Empfehlung, sonst müssten ja alle Fahrzeuge mit PluX ausgerüstet sein. Empfehlung bedeutet aber nicht dass man nur gewisse Teile der Norm erfüllen sollte wenn man nach Norm baut.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Bei den USA Fahrzeugen gibt es aber auch keine Normplatine.


Eben. Der 624 hat ja wie sich gezeigt hat auch keine Platine nach Norm.

Gruß,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normen sind per se immer unverbindlich und nur Empfehlungen !



Woher stammt denn diese laienhafte Ansicht?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder dem Hirnibirni, dem eingefallen ist, diese Schnittstelle und dann auch noch abgewandelt in sein Modell zu packen...
...es ist und bleibt Beschiss. Es ist schlicht eine Piko-spezifische Dekoderschnittstelle. Aus die Maus.



Es ist kein Beschiß, da die PluX12 eben keine verbindliche Norm ist. Weiterhin müssen Uhlenbrock und andere Hersteller dann ja auch "bescheißen" wenn deren Decoder in den 624 paßt.


Gruß
HoMaBe
Hallo HoMaBe,
es zwingt niemand Piko PluX12 zu verwenden -> unverbindlich. Aber selbst wenn PluX12 keine NEM-Norm ist, schreibt es vor, was PluX12 ist und was nicht. Pikos Schnittstelle geht jedenfalls nicht damit konform.

PluX12 legt den MAXIMALEN Einbauraum fest - ist ja auch klar, ein kleinerer Decoder ist unkritisch. Es ist einfach so wie Harald schreibt, Piko hat in seine Modelle eine proprietäre Schnittstelle verbaut, die zwar pinkompatibel zu PluX12 ist, sonst aber nix.

Viele Grüße
Carsten
Guten Abend miteinander,

nachdem ich mich auch gehörig über die "unpassende" SChnittstelle geärgert habe, kommt hier mein radikaler Lösungsvorschlag: Löten statt stecken! Oben auf der Platine ist fein säuberlich mit Farbcode und Nummer die Belegung drauf - also etwa 5 Minuten Lötarbeit beim Deocereinbau und dafür MASSIG Platz wo im anderen Endwagen der Motor sitzt! Ich habe da einen orig. Uhlenbrock SOunddecoder reingekriegt - also Sound für keine 80 Euronen

Viel ERfolg JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Oder dem Hirnibirni, dem eingefallen ist, diese Schnittstelle und dann auch noch abgewandelt in sein Modell zu packen...
...es ist und bleibt Beschiss



Ich verstehe die Welle, die hier läuft, ehrlich gesagt nicht. Der 624 von Piko hat eine Plux12-Schnittstelle, und es gibt Decoder, die reinpassen. Wo also ist das Problem? Genau hat hier noch keiner erklärt, worin denn die "Abwandlung" besteht und inwieweit das eine gravierende Abweichung von der NEM 658 ist. Erst recht kann ich nicht erkennen, dass es sich um "Beschiss" handelt. Das wäre es nur, wenn Piko vorsätzlich in betrügerischer Absicht eine nicht funktionierende Schnittstelle eingebaut hätte. Davon kann aber doch keine Rede sein. Mein 624 jedenfalls läuft mit einem Plux12-Decoder einwandfrei.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

... worin denn die "Abwandlung" besteht ...

Bitte im oben verlinkten PDF die Mindestmaße des Einbauraums (Tabelle 2) mit den Maßen des freien Decoderraums im 624er vergleichen.

Gruß,
Harald.
Hallo Karl Ulrich,
eigentlich hab ichs schon erklärt, dachte ich jedenfalls :)

Sowohl Einbauraum als auch Position der Buchse sind bei Piko nicht PluX12-konform. Dass der Uhl passt liegt einfach daran, dass er kleiner ist als von der Norm gefordert. Es ist also schon "Beschiss", wenn Piko diese Schnittstelle als PluX12 verkauft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher stammt denn diese laienhafte Ansicht?

Dann nenn mir  mal irgendeine Norm, die verbindlich ist. Dann schaun wir mal, wer der Laie ist....

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

innerhalb der Modellbahn sind verbindliche Norm:

- NEM 010 Maßstäbe, Nenngrößen, Spurweiten
- NEM 102 Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung
- NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
- NEM 110 Gleise und Weichen, Spurführungs-Masse

Es sind noch weit mehr, allerdings zuviel um sie hier alle auzuführen. Alle Normen die im folgenden Link eine Kennzeichnung mit dem Buchstaben N tragen sind verbindlich!

http://www.miba.de/morop/index.htm

Weitere für die Modellbahn wichtige Normen sind die DIN und die RAL. Diese sind ebenso verbindlich und keine "kann-Bestimmung" oder freie Interpretationssache.

Die PluX-Schnittstelle ist bis jetzt keine verbindliche Norm, sondern nur eine Empfehlung!


Gruß
HoMaBe
Hallo HoMaBe,
ob Norm oder Empfehlung ist letztlich unerheblich. Wenn PluX12 draufsteht erwarte ich, dass das, was als PluX12 definiert wurde, auch vom Hersteller umgesetzt wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo HoMaBe,
Du hast Recht.
Die von Dir genannten NEMs werden tatsächlich als "verbindlich" bezeichnet.
Das würde sich in der "realen Welt" niemand trauen. Verbindlich wird eine Norm eigentlich erst, wenn sie "gesetzgeberischen Charakter" bekommt = in einem Gesetz oder einer entsprechenden Verordnung als verbindlich definiert wird. Die Norm selbst ist dann aber nicht verbindlich sondern das Gesetz oder die Verordnung dazu. Aber bei den Modellbahnern ticken die Uhren - zumindest begrifflich - anders...

Grundsätzlich sind auch DIN-Normen nur Empfehlungen und keineswegs verbindlich. Niemand zwingt einen Schulhefethersteller, nur Schulhefte im DIN Ax-Format anzubieten. Er kann die Formate frei wählen auch abweichend von jeder Art Norm. Gleiches gilt z.B. auch für Schrauben. Wer eine nicht genormte Schraube produzieren und einsetzen will, kann das tun. Es gibt keine verbindliche Norm, die ihm das verbietet. Und so ist das eigentlich auch mit den NEMs. Für alle aber gilt: Schreibst du drauf "gemäß Norm xy", dann muss das auch so sein - verbindlich.

Gruß
Eglod

Eglod, wie kommst Du darauf, daß die DIN-Normen nur eine unverbindliche Empfehlung darstellen?
Selbst die Fremo-Modulnorm hat innerhalb des Fremo gesetzgeberischen Charakter, denn hält sich jemand nicht an diese Norm kann er nicht mitspielen und eine Module nicht an andere Module setzen.
Nur weil es keinen allgemeinen Zwang gibt sich an eine Norm zu halten, bedeutet dies im Umkehrschluß (vielleicht im Juristendeutsch) nicht, das so eine Norm keinen gesetzgeberischen Charakter hätte.
Innerhalb der DIN haben diese Normen gesetzgeberischen Charakter, denn wer da nicht mitmacht kann seine Produkte u.U. nicht absetzen bzw. bekommt diese für einen Markt überhaupt nicht zugelassen.

Gruß
HoMaBe
Hallo Zusammen,

mir ging es zwar nicht so wie HoMaBe, da ich diese Erfahrung schon mit dem BR 442 von Piko gemacht hatte, war aber enttäuscht dass mein TAMS LD-G-31 Plux12 auch nicht hineinpasste.

Kurz ohne Veränderungen passt wohl nur der Piko 46211 und der Uhlenbrock 73140.

Also habe ich den motorlosen Steuerwagen geöffnet, die Inneneinrichtung mit Beleuchtungplatine halb ausgebaut, die Platine mit der 12-poligen Buchse ausgeschraubt und mit meinem Handfäser ein wenig Platz geschaffen. Die ganze Aktion hat vielleicht 15 Minuten gedauert.  Jetzt passt auch ein TAMS und der Tran DCX51-P12. Ich habe einen kleinen Bericht mit Bildern Ismael gesandt, mit der Bitte um Veröffentlichung. Da aber die Frage nach Bildern sofort kommt, stelle ich vorab schon mal die beiden wichtigsten hier.

Grüße aus Südniedersachsen
Werner P

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Hallo K.U. Müller,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein 624 jedenfalls läuft mit einem Plux12-Decoder einwandfrei.



Um die Diskussion wieder in Bahnen zu bringen, die auch einen Sinn ergeben und Piko eben doch nicht die erforderliche Sorgfalt hat walten lassen, wäre es schön, wenn du Bilder einstellen könntest.

Es ist aber doch bedenklich, dass eine Schnittstelle verbaut wurde, die nicht der Normierung bzw. Maßhaltigkeit der Plux12 entspricht.

Hat denn jemand überhaupt den netten Brillenfetischistenoberboss von Piko angeschrieben/informiert?

Abschließend noch eine Anmerkung zum "gefriemelten Plux12-Decoder"
Der ebay-Anbieter hat sich mit einer PN bei mir gemeldet, Danke für die erklärenden Worte

Richtig ist, dass ein DH-Decoder mit einer Adapterplatine auf Plux12 "zurecht gefriemelt" wurde,
allerdings ist das ein reines "Privatprojekt" und wird nicht von D&H so angeboten - deshalb ist auch bei ebay die Werbeaussage schlicht weg falsch.

informierend & fragend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat denn jemand überhaupt den netten Brillenfetischistenoberboss von Piko angeschrieben/informiert?

Wozu das denn? Wenn er die Kritik am 442 nicht mitbekommen hat, ist er im falschen business unterwegs oder totel abhehoben. Beides gleube ich nicht. Und da die Kritik am 442 zu keiner Verbesserung - eher im Gegenteil - am 624 geführt hat, ist das bewusst so entschieden worden. Zu was soll man dann den Mann noch anschreiben?

Gruß
Eglod
Hallo Hajo,

auf meinem Foto siehst Du den Uhlenbrock 73140 im Einbauschacht des 624. Wie man erkennen kann, hätte der Decoder durchaus noch ein Stück länger sein können. Warum andere Hersteller - gemessen daran - solche Trümmer bauen, weiß ich nicht.

Ich habe bei der Gelegenheit nachgemessen und kann sagen, dass der Einbauraum in der Tat nicht der NEM 658 entspricht. Aber in solchen Fragen bin ich pragmatisch: Solange ich einen Decoder finde, der passt und das leistet, was ich erwarte, sehe ich keinen Grund, dem Triebwagen mit Feilen, Fräsen oder dgl. zu Leibe zu rücken.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo KU Müller,

Danke für das Bild,
das sieht doch wunderbar aus - passt einfach der Plux 12 von Uhlenbrock

Dann bleibt denen, die andere Decoder(hersteller) bevorzugen, nur - do it you self

gruß
hajo

Die Erziehung der Hersteller muss über den Handel erfolgen. Der kann ja auch nicht erfreut sein wenn Kunden den Zug bestellen und dann wenn der PluX-Decoder nicht passt "Gewährleistung bitte" sagt. Dann wird der Handel dem Hersteller schon erzählen dass er mit ihren Produkten nur Extrakosten hat, die er nicht tragen will.

Gruß,
Harald.
Werner,

Ich habe gestern gleiche gemacht, kein problem, fahrt super, gute tipp

Quote

Also habe ich den motorlosen Steuerwagen geöffnet, die Inneneinrichtung mit Beleuchtungplatine halb ausgebaut, die Platine mit der 12-poligen Buchse ausgeschraubt und mit meinem Handfäser ein wenig Platz geschaffen. Die ganze Aktion hat vielleicht 15 Minuten gedauert.  Jetzt passt auch ein TAMS und der Tran DCX51-P12. Ich habe einen kleinen Bericht mit Bildern Ismael gesandt, mit der Bitte um Veröffentlichung. Da aber die Frage nach Bildern sofort kommt, stelle ich vorab schon mal die beiden wichtigsten hier.

Unqoute

Gruss
Dirk Jan
@Dirk Jan

ich freue mich, dass ich dir mit meinem kleinen Tipp wenigstens einem N-Bahner helfen konnte.

In diesem Sinn, Grüße aus dem kühlen Südniedersachsen

Werner P


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