Anzeige:
THEMA: Brawa Seilbahn 6560 Fahreigenschaften&Co.
THEMA: Brawa Seilbahn 6560 Fahreigenschaften&Co.
aaron - 11.08.12 18:35
Hallo liebe Forumsgemeinde,
hat jemand die Brawa-Seilban 6560 (spur N, Schauinslandbahn) in Betrieb?
Kann mir jemand mehr erzählen zu den Fahreigenschaften? Fährt sie einigermaßen ruhig?
Hat jemand ggf. gar ein Video davon im Netz?
Modellseilbahnen "zittern" und "wackeln" im allgemeinen oft, insbesondere bei schlechter/einfacher Konstruktion der Masten, und je kleiner und leichter die Kabinen werden.
(Jägerndorfer macht da mit den H0-Seilbahnen schon große Fortschritte).
Aktuell hätte ich die Möglichkeit, mir die Brawa-Seilbahn zu besorgen.
Wenn die jetzt aber stark zittern o.ä., würde es mir nicht viel Spaß machen.
Ich konnte im Internet nicht ein einziges Video zur Seilbahn finden (z.B. Youtube). Auch im Forum fand ich bisher nicht wirklich was dazu.
Zudem scheint die Seilbahn auch eine uralte Konstruktion zu sein - das hält mich bisher auch von einem Kauf ab.
Danke und liebe Grüße
PS- Ihr kennt nicht zufällig noch andere (Umlauf-)Seilbahnmodelle in N?
hat jemand die Brawa-Seilban 6560 (spur N, Schauinslandbahn) in Betrieb?
Kann mir jemand mehr erzählen zu den Fahreigenschaften? Fährt sie einigermaßen ruhig?
Hat jemand ggf. gar ein Video davon im Netz?
Modellseilbahnen "zittern" und "wackeln" im allgemeinen oft, insbesondere bei schlechter/einfacher Konstruktion der Masten, und je kleiner und leichter die Kabinen werden.
(Jägerndorfer macht da mit den H0-Seilbahnen schon große Fortschritte).
Aktuell hätte ich die Möglichkeit, mir die Brawa-Seilbahn zu besorgen.
Wenn die jetzt aber stark zittern o.ä., würde es mir nicht viel Spaß machen.
Ich konnte im Internet nicht ein einziges Video zur Seilbahn finden (z.B. Youtube). Auch im Forum fand ich bisher nicht wirklich was dazu.
Zudem scheint die Seilbahn auch eine uralte Konstruktion zu sein - das hält mich bisher auch von einem Kauf ab.
Danke und liebe Grüße
PS- Ihr kennt nicht zufällig noch andere (Umlauf-)Seilbahnmodelle in N?
Hallo aaron,
ich habe meine 2011 aufgebaut und gleich beim ersten Mal ging der Motor in Rauch auf, seitdem habe ich ein Standmodell. Die Ursache hierfür ist mir unbekannt, Verkabelung und Trafo waren wie in der Bedienungsanleitung angegeben, aber die Garantie abgelaufen. Pech gehabt.
Gruß
Markus
ich habe meine 2011 aufgebaut und gleich beim ersten Mal ging der Motor in Rauch auf, seitdem habe ich ein Standmodell. Die Ursache hierfür ist mir unbekannt, Verkabelung und Trafo waren wie in der Bedienungsanleitung angegeben, aber die Garantie abgelaufen. Pech gehabt.
Gruß
Markus
eisenbahnseiten.de - 11.08.12 21:22
Ich habe die Seilbahn im Einsatz, allerdings ist die Seilbahn von Anfang der 80er Jahre. Ich weiß nicht ob Antriebsrechnisch mittlerweile etwas verbessert wurde.
Siehe meine Anlage 1 unter http://www.eisenbahnseiten.de
Die Masten müssen jedoch extrem exakt und penibel ausgerichtet sein, sonst springt das Seil ständig runter. Aufgrund des geringen Abstands der Berg- und Talstation auf meiner Anlage ist das aber bei mir nicht so schlimm, die Seilbahn läuft dann trotzdem, wenn auch mit durchhängenden Seil, betriebssicher weiter.
Der Motor macht bei mir keine Probleme, gerade auf Ausstellung muß der Motor viel aushalten, wenn die Kinder ständig ein- und ausschalten und auch ein Dauerbetrieb über mehrere Stunden war bisher kein Problem.
Und die passenden Gebäude der Tal- und Bergstation nehmen sehr viel Platz in Anspruch!
Zu der Frage gibt es bereits einen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630512&sb1
Grüße Andreas
Siehe meine Anlage 1 unter http://www.eisenbahnseiten.de
Die Masten müssen jedoch extrem exakt und penibel ausgerichtet sein, sonst springt das Seil ständig runter. Aufgrund des geringen Abstands der Berg- und Talstation auf meiner Anlage ist das aber bei mir nicht so schlimm, die Seilbahn läuft dann trotzdem, wenn auch mit durchhängenden Seil, betriebssicher weiter.
Der Motor macht bei mir keine Probleme, gerade auf Ausstellung muß der Motor viel aushalten, wenn die Kinder ständig ein- und ausschalten und auch ein Dauerbetrieb über mehrere Stunden war bisher kein Problem.
Und die passenden Gebäude der Tal- und Bergstation nehmen sehr viel Platz in Anspruch!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: aaron
PS- Ihr kennt nicht zufällig noch andere (Umlauf-)Seilbahnmodelle in N?
Zu der Frage gibt es bereits einen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630512&sb1
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 11. 08. 2012 21:34.
Michael G. - 11.08.12 21:44
Hi,
meine Seilbahn läuft sehr ruhig. Damit meine ich allerdings nicht die Lautstärke!
Allerdings würde ich empfehlen die Drehzahl zu reduzieren (habe ich mit einer PWM-Regelung gemacht). Dadurch ist die Geschwindigeit glaubwürdiger und die Lautstärke reduziert sich auch erheblich.
Statt der Brawa-Gebäude habe ich jedoch andere Gebäude verwendet.
lg Michi
meine Seilbahn läuft sehr ruhig. Damit meine ich allerdings nicht die Lautstärke!
Allerdings würde ich empfehlen die Drehzahl zu reduzieren (habe ich mit einer PWM-Regelung gemacht). Dadurch ist die Geschwindigeit glaubwürdiger und die Lautstärke reduziert sich auch erheblich.
Statt der Brawa-Gebäude habe ich jedoch andere Gebäude verwendet.
lg Michi
eisenbahnseiten.de - 11.08.12 22:45
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael G.
Allerdings würde ich empfehlen die Drehzahl zu reduzieren
Ja, die Drehzahlregulierung ist ein Muß! Ich verwende für meine Brawa-Seilbahn einen Arnold-ASS-Trafo, damit kann man die Spannung des Fahrstrom sehr gut regulieren und eine realistische Geschwindigkeit für die Seilbahn rausholen.
Grüße Andreas
Bastelhannes - 12.08.12 08:25
Tagchen
Der Originalmotor der Seilbahn ist (laut Hersteller)nur mit Gleichstrom zu betreiben. Die Gondeln haben innenliegende Gewichte sodas sie ziemlich ruhig laufen. Das einzige was auf jedenfall gemacht werden muss sind die Löcher wo der Motor festgeschraubt wird, diese sollten etwas vergrößert werden sodas man den Motor etwas mehr ans Getriebe schieben kann. Läßt man es original, macht das Getriebe Geräusche, da zwischen den Ganzen Zahnrädern zuviel Spiel ist.
Ich habe die Seilbahn am Fahrstromregler angeschlossen, da kann ich die Geschwindigkeit selber Regeln.
Ronny
Der Originalmotor der Seilbahn ist (laut Hersteller)nur mit Gleichstrom zu betreiben. Die Gondeln haben innenliegende Gewichte sodas sie ziemlich ruhig laufen. Das einzige was auf jedenfall gemacht werden muss sind die Löcher wo der Motor festgeschraubt wird, diese sollten etwas vergrößert werden sodas man den Motor etwas mehr ans Getriebe schieben kann. Läßt man es original, macht das Getriebe Geräusche, da zwischen den Ganzen Zahnrädern zuviel Spiel ist.
Ich habe die Seilbahn am Fahrstromregler angeschlossen, da kann ich die Geschwindigkeit selber Regeln.
Ronny
Hallo,
wir haben die Seilbahn seit etwa einem Dreiviertel Jahr im Betrieb, erworben übrigens vor ca. 4 Jahren per Mailorder bei den Freiburger Verkehrsbetrieben, die die Bahn deutlich billiger anboten als die Modellbahngeschäfte.
Ja, der Motor ist grundsätzlich etwas laut, aber im allgemeinen Fahrgeräusch des Zugbetriebs fällt das Geräusch nicht so auf. Und wenn die Bahn mit umgerechnet einigermaßen realistisch langsamer Geschwindigkeit fährt, ist das Geräusch durchaus vertretbar.
Ja, die Seilführung muss ziemlich 100% exakt ausgerichtet sein, sonst gibt's beim Mittelmast Probleme. Der Mittelmast kann nur in einer Richtung sicher befahren werden.
Die Brawa-Stationen müssen ebenfalls 100% exakt ausgerichtet werden, damit die Gondeln nicht hängen bleiben. Je nach Seilspannung werden die Gebäude trotzdem leicht berührt, so dass sich ein leichtes Schaukeln einstellt. Aber kennt man gelegentlich auch vom Vorbild.
Letztlich aber gelang es, die Bahn innerhalb von einem Nachmittag und etwas Nachjustierung betriebssicher aufzustellen.
Viele Grüße
Klaus & Timo
wir haben die Seilbahn seit etwa einem Dreiviertel Jahr im Betrieb, erworben übrigens vor ca. 4 Jahren per Mailorder bei den Freiburger Verkehrsbetrieben, die die Bahn deutlich billiger anboten als die Modellbahngeschäfte.
Ja, der Motor ist grundsätzlich etwas laut, aber im allgemeinen Fahrgeräusch des Zugbetriebs fällt das Geräusch nicht so auf. Und wenn die Bahn mit umgerechnet einigermaßen realistisch langsamer Geschwindigkeit fährt, ist das Geräusch durchaus vertretbar.
Ja, die Seilführung muss ziemlich 100% exakt ausgerichtet sein, sonst gibt's beim Mittelmast Probleme. Der Mittelmast kann nur in einer Richtung sicher befahren werden.
Die Brawa-Stationen müssen ebenfalls 100% exakt ausgerichtet werden, damit die Gondeln nicht hängen bleiben. Je nach Seilspannung werden die Gebäude trotzdem leicht berührt, so dass sich ein leichtes Schaukeln einstellt. Aber kennt man gelegentlich auch vom Vorbild.
Letztlich aber gelang es, die Bahn innerhalb von einem Nachmittag und etwas Nachjustierung betriebssicher aufzustellen.
Viele Grüße
Klaus & Timo
metrostinger - 13.08.12 14:23
Das Thema Drehzahl kann ich nur bestätigen - je langsamer desto besser.
Die Gondeln liefen bei mir ohne zittern oder schaukeln, obwohl mein Mittelmast wohl nicht 100% perfekt ausgerichtet war...
Die Geräuschentwicklung empfand ich allerdings als zu laut.
Ich hatte die Seilbahn jahrelang auf meiner alten Anlage im Betrieb
Jetzt plane ich beim Neubau aus Platzgründen die Standseilbahn mit ein.
Die Gondeln liefen bei mir ohne zittern oder schaukeln, obwohl mein Mittelmast wohl nicht 100% perfekt ausgerichtet war...
Die Geräuschentwicklung empfand ich allerdings als zu laut.
Ich hatte die Seilbahn jahrelang auf meiner alten Anlage im Betrieb
Jetzt plane ich beim Neubau aus Platzgründen die Standseilbahn mit ein.
Vielen Dank für Eurer bisheriges Feedback, die sich ja durchaus positiv anhören; insbesondere noch vor dem Hintergrund, dass es eine Konstruktion aus den 80ern ist....
@metrostinger: Standseilbahn? Gibt es eine in N? Bisher ist mir nur die von Brawa in H0 bekannt...?
@metrostinger: Standseilbahn? Gibt es eine in N? Bisher ist mir nur die von Brawa in H0 bekannt...?
metrostinger - 13.08.12 18:06
@ aaron
es gab mal eine von Brawa, ebenfalls nach dem Vorbild der Stuttgarter Standseilbahn zum Waldfriedhof.
Schnuckeliges Teil, freu mich schon drauf. (auch wenn's ein Teil-Fake wird, weil nur Talstation und kurzes Teilstück bis zum Tunnel als Pendelstrecke Platz haben wird...)
Gruß
Peter
es gab mal eine von Brawa, ebenfalls nach dem Vorbild der Stuttgarter Standseilbahn zum Waldfriedhof.
Schnuckeliges Teil, freu mich schon drauf. (auch wenn's ein Teil-Fake wird, weil nur Talstation und kurzes Teilstück bis zum Tunnel als Pendelstrecke Platz haben wird...)
Gruß
Peter
eisenbahnseiten.de - 13.08.12 18:09
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: aaron
Standseilbahn? Gibt es eine in N?
Ja, gab es mal von Brawa und den Artikel-Nr. 6410 und 6412
Siehe z.B. hier:
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/modell/sammlungnspur/standseilbahn.htm
Grüße Andreas
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern auf einer Modellbahnbörse die Seilbahn 6560 von Brawa gebraucht gekauft.Der Verkäufer sagte mir es wäre alles in Ordnung und von ihm geprüft.
Auf den 1. Blick sah alles in Ordnung aus.Als ich sie dann aber ausgepackt hatte,fingen ein paar Ungereimtheiten an:
Ich habe den Motor an den Trafo angeschlossen.Motor dreht,aber die Scheibe wo das Seil eingehängt wird dreht sich nicht mit.
Ok dachte ich,ziehst mal die obere Scheibe ab.Gesagt,getan.Und was mußte ich sehen?
Die Zahnräder passen nicht zueinander,zumindest eins.Der Motor sah fast wie ein Eigenbau aus,von den Lötstellen her.
Hat aber oben eine Aussparung die in die vorgesehene Stelle passt.Siehe Bilder.
Außerdem ist der Motor nirgends befestigt.
Ich hatte noch Reste der gleichen Brawa-Seilbahn.Dort ist der Antrieb über 2 Schnecken geregelt.
Kann es sein das das im Laufe der Jahre von Brawa verändert wurde?
Kann mir jemand von euch sagen,ob das Original mit dem Motor ist,oder ob da der Vorbesitzer selber rumgebastelt hat?
Hat vll. jemand ein Foto,wie die Zahnräder angeordnet und der Motor befestigt wird?
Hänge mal mehrere Bilder an.
Gruß
Manu
Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir gestern auf einer Modellbahnbörse die Seilbahn 6560 von Brawa gebraucht gekauft.Der Verkäufer sagte mir es wäre alles in Ordnung und von ihm geprüft.
Auf den 1. Blick sah alles in Ordnung aus.Als ich sie dann aber ausgepackt hatte,fingen ein paar Ungereimtheiten an:
Ich habe den Motor an den Trafo angeschlossen.Motor dreht,aber die Scheibe wo das Seil eingehängt wird dreht sich nicht mit.
Ok dachte ich,ziehst mal die obere Scheibe ab.Gesagt,getan.Und was mußte ich sehen?
Die Zahnräder passen nicht zueinander,zumindest eins.Der Motor sah fast wie ein Eigenbau aus,von den Lötstellen her.
Hat aber oben eine Aussparung die in die vorgesehene Stelle passt.Siehe Bilder.
Außerdem ist der Motor nirgends befestigt.
Ich hatte noch Reste der gleichen Brawa-Seilbahn.Dort ist der Antrieb über 2 Schnecken geregelt.
Kann es sein das das im Laufe der Jahre von Brawa verändert wurde?
Kann mir jemand von euch sagen,ob das Original mit dem Motor ist,oder ob da der Vorbesitzer selber rumgebastelt hat?
Hat vll. jemand ein Foto,wie die Zahnräder angeordnet und der Motor befestigt wird?
Hänge mal mehrere Bilder an.
Gruß
Manu
Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Manu,
besser waere es natuerlich gewesen, wenn du die Bilder nicht nur in der Vorschauversion angehangen haettest Was ich erkennen kann stimmt das von den Zahnraedern mit meiner alten Eheim-Version ueberein. Gab da aber wohl auch Varianten mit einer Pendelschaltung, und ggf. wurde es bei spaeteren Baujahren auch komplett ueberarbeitet... das hier duerfte jedenfalls die fruehe Version sein.
Der Motor hingegen entspricht nicht dem bei mir verbauten. Ich hab da einen im runden, komplett gekapselten Gehaeuse, der auch angeschraubt war. Vermutlich ist bei deiner mal das gleiche passiert, woran meine aktuell leidet: das Antriebszahnrad vom Motor hat sich in seine Bestandteile zerlegt.
Ich ueberlege stark das Ding mit den Komponenten von SB Modellbau umzubauen... denn das Getriebe macht bei Handbedienung massig Radau, genauso macht der Motor allein massig Radau. Wenn da nur nicht der Preis waere...
Gruss,
Daniel
besser waere es natuerlich gewesen, wenn du die Bilder nicht nur in der Vorschauversion angehangen haettest Was ich erkennen kann stimmt das von den Zahnraedern mit meiner alten Eheim-Version ueberein. Gab da aber wohl auch Varianten mit einer Pendelschaltung, und ggf. wurde es bei spaeteren Baujahren auch komplett ueberarbeitet... das hier duerfte jedenfalls die fruehe Version sein.
Der Motor hingegen entspricht nicht dem bei mir verbauten. Ich hab da einen im runden, komplett gekapselten Gehaeuse, der auch angeschraubt war. Vermutlich ist bei deiner mal das gleiche passiert, woran meine aktuell leidet: das Antriebszahnrad vom Motor hat sich in seine Bestandteile zerlegt.
Ich ueberlege stark das Ding mit den Komponenten von SB Modellbau umzubauen... denn das Getriebe macht bei Handbedienung massig Radau, genauso macht der Motor allein massig Radau. Wenn da nur nicht der Preis waere...
Gruss,
Daniel
Hallo Daniel,
ein günstiger (und meistens auch leiser) Getriebemotor ist ein Servo, aus dem zum einen die Elektronik ausgebaut wurde (samt Poti) und wo zum anderen der mechanische Anschlag entfernt wurde. Den per "Gummikardan" an die Seilscheibe anschließen, dann geht´s wieder bergauf
Viele Grüße
Michael
ein günstiger (und meistens auch leiser) Getriebemotor ist ein Servo, aus dem zum einen die Elektronik ausgebaut wurde (samt Poti) und wo zum anderen der mechanische Anschlag entfernt wurde. Den per "Gummikardan" an die Seilscheibe anschließen, dann geht´s wieder bergauf
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe auch die Seilbahn mit der alten Technik im Einsatz:
Die Spannung habe ich mit einem Trafo auf das absolute Minimum reduziert (ca. 3-4 Volt) mit dem Effekt dass die Schaukelei und das Geräusch fast weg sind und die Geschwindigkeit in eine realistische Größe absinkt. Hier eine Video dazu:
http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-1N/
Gruß
Hans
ich habe auch die Seilbahn mit der alten Technik im Einsatz:
Die Spannung habe ich mit einem Trafo auf das absolute Minimum reduziert (ca. 3-4 Volt) mit dem Effekt dass die Schaukelei und das Geräusch fast weg sind und die Geschwindigkeit in eine realistische Größe absinkt. Hier eine Video dazu:
http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-1N/
Gruß
Hans
Hallo,
ich habe auch die Seilbahn und die Standseilbahn im Einsatz.
Beide Antriebe sind sehr laut. Das Getriebe der Seilbahn will ich evtl. gegen einen Faller-Motor austauschen...
Beim Antrieb der Standseilbahn ist das nicht so einfach, da da noch die Richtungsumschaltung integriert ist. Hier habe ich das Getriebe sehr stark gefettet, die Motorwelle geölt und die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Als letztes kommt noch ein Gehäuse aus Blei drumrum; dann sollte das Ding leise sein 😁
Alles in Allem könnten die Antriebe eine Überarbeitung gut brauchen...
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch die Seilbahn und die Standseilbahn im Einsatz.
Beide Antriebe sind sehr laut. Das Getriebe der Seilbahn will ich evtl. gegen einen Faller-Motor austauschen...
Beim Antrieb der Standseilbahn ist das nicht so einfach, da da noch die Richtungsumschaltung integriert ist. Hier habe ich das Getriebe sehr stark gefettet, die Motorwelle geölt und die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Als letztes kommt noch ein Gehäuse aus Blei drumrum; dann sollte das Ding leise sein 😁
Alles in Allem könnten die Antriebe eine Überarbeitung gut brauchen...
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Nachdem ich gestern hier gelesen hatte, bin ich zu meiner Anlage gegangen und habe die Seilbahn wieder in Betrieb genommen. Hatte richtig Bock darauf
Ich hatte die Seilbahn wegen dem lauten Geräusch bei 12V abgehängt gehabt.
Nun hatte ich sie an einen Regler gehängt und habe ca. 5-6 V angeschlossen. Sie läuft nicht mehr so laut und schön langsam.
Was mir aber Probleme bereitet: Die Masten haben so flexible Gelenke, wo die Seile darin laufen. Dort sind mir die Gondeln durchgeschlittert und blieben nicht ruhig. Das Schaukeln hat dann die Seile aus den Kerben gehebelt. Die Seile können nicht mehr gespannt werden. Sie laufen auch absolut in der richtigen Richtung (keine Krümmung, Bogen, alles fluchtet). Habe mich sehr darüber aufgeregt, dass sie nicht sauber läuft. Das war auch ein mit Grund das ich sie nicht mehr in Betrieb hatte.
Nun habe ich mit Sekundenkleber die flexiblen Teile an dem Mast starr gemacht, siehe da, alles sehr Gut!
Grüsse Böbu
Nachdem ich gestern hier gelesen hatte, bin ich zu meiner Anlage gegangen und habe die Seilbahn wieder in Betrieb genommen. Hatte richtig Bock darauf
Ich hatte die Seilbahn wegen dem lauten Geräusch bei 12V abgehängt gehabt.
Nun hatte ich sie an einen Regler gehängt und habe ca. 5-6 V angeschlossen. Sie läuft nicht mehr so laut und schön langsam.
Was mir aber Probleme bereitet: Die Masten haben so flexible Gelenke, wo die Seile darin laufen. Dort sind mir die Gondeln durchgeschlittert und blieben nicht ruhig. Das Schaukeln hat dann die Seile aus den Kerben gehebelt. Die Seile können nicht mehr gespannt werden. Sie laufen auch absolut in der richtigen Richtung (keine Krümmung, Bogen, alles fluchtet). Habe mich sehr darüber aufgeregt, dass sie nicht sauber läuft. Das war auch ein mit Grund das ich sie nicht mehr in Betrieb hatte.
Nun habe ich mit Sekundenkleber die flexiblen Teile an dem Mast starr gemacht, siehe da, alles sehr Gut!
Grüsse Böbu
Guten Abend zusammen!
Danke für die Antworten.Trotzdem komme ich nicht weiter.
Wie ich die Zahnräder auch anordne,eines passt da einfach nicht hin weil es vom Durchmesser her nicht passt.
Kann vll. hier jemand hier,der die Bahn hat ein Foto der Anordnung der Zahnräder machen?
Vielleicht komme ich dann auf einen grünen Nenner.
Gruß
Manu
Danke für die Antworten.Trotzdem komme ich nicht weiter.
Wie ich die Zahnräder auch anordne,eines passt da einfach nicht hin weil es vom Durchmesser her nicht passt.
Kann vll. hier jemand hier,der die Bahn hat ein Foto der Anordnung der Zahnräder machen?
Vielleicht komme ich dann auf einen grünen Nenner.
Gruß
Manu
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;