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THEMA: Gleisplan - bitte eure Meinung dazu
THEMA: Gleisplan - bitte eure Meinung dazu
EmKay - 11.08.12 21:35
Hallo Forum,
nachdem ich mich nun unendlich lange rumgeplant habe möchte ich doch mal hören was Profis zu dem Layout sagen. Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich jederzeit offen.
Geplant ist eine Spielbahn die auch landschaftlich gestaltet werden soll.
Wichtig für mich waren bei der Anlage lange Strecken, ein vernünftiger Bahnhof und eine Drehscheibe. Epoche habe ich so zwischen 3 und 4 angesiedelt. Passt zwar der ICE1 nicht rein, aber was solls. Ich bau ja nicht vorbildgetreu.
Ich hatte die Anlage erst als Ring geplant, hab dann aber doch als Knochen umgebaut.
Züge sollen analog fahren. Ich möchte mir aber die Option offenhalten doch noch digital zu fahren und zu schalten.
Auf der linken Seite hatte ich angedacht die Strecke teilweise zu überdachen und ne Burg mit Parkplatz zu plazieren.Die rechte Ecke der Anlage... vielleicht eine Altstadt mit Stadtmauer o.ä.
Die Nebenbahn führt dann zu einem kleinen Pendelbahnhof mit 2 Gleisen auf Höhe 6 cm.
Auf das kurze Ende des L ist bis jetzt noch vollständig offen.
Von Talsperre, über Dorf/Stadt mit Carsystem bis hin zurreinen Landschaft mit Berg ist alles möglich.
Geplant habe ich 3 Höhen: SBHF auf -6cm, Bahnhof auf Höhe 0cm, und die Ebene 1 (Altstadt etc.) auf Höhe +6cm.
Minimum Radius ist R2 Maximal R4.
Ich erwarte eure Kommentare.
liebe Grüße
Martin
Die von EmKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem ich mich nun unendlich lange rumgeplant habe möchte ich doch mal hören was Profis zu dem Layout sagen. Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich jederzeit offen.
Geplant ist eine Spielbahn die auch landschaftlich gestaltet werden soll.
Wichtig für mich waren bei der Anlage lange Strecken, ein vernünftiger Bahnhof und eine Drehscheibe. Epoche habe ich so zwischen 3 und 4 angesiedelt. Passt zwar der ICE1 nicht rein, aber was solls. Ich bau ja nicht vorbildgetreu.
Ich hatte die Anlage erst als Ring geplant, hab dann aber doch als Knochen umgebaut.
Züge sollen analog fahren. Ich möchte mir aber die Option offenhalten doch noch digital zu fahren und zu schalten.
Auf der linken Seite hatte ich angedacht die Strecke teilweise zu überdachen und ne Burg mit Parkplatz zu plazieren.Die rechte Ecke der Anlage... vielleicht eine Altstadt mit Stadtmauer o.ä.
Die Nebenbahn führt dann zu einem kleinen Pendelbahnhof mit 2 Gleisen auf Höhe 6 cm.
Auf das kurze Ende des L ist bis jetzt noch vollständig offen.
Von Talsperre, über Dorf/Stadt mit Carsystem bis hin zurreinen Landschaft mit Berg ist alles möglich.
Geplant habe ich 3 Höhen: SBHF auf -6cm, Bahnhof auf Höhe 0cm, und die Ebene 1 (Altstadt etc.) auf Höhe +6cm.
Minimum Radius ist R2 Maximal R4.
Ich erwarte eure Kommentare.
liebe Grüße
Martin
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...achso ja, das ganze ist Minitrix !
Formschön und zweckfrei. Kein sinnvoller Betrieb möglich, keine Zugkreuzungen, kein Güterumschlag. Und dann dieses Riesen-Bw für so einen winzigen Bahnhof ohne Zugbildungsmöglichkeiten. Rangierfahrten blockieren die Ein- und Ausfahrgleise.
Und: Weißt Du, wie groß eine Talsperre ist? Und daß die Eisenbahn nicht darüber in Schleifen spazierenfährt?
Schrecklich.
Sorry, aber Du hast gefragt.
mfg
Andre
Und: Weißt Du, wie groß eine Talsperre ist? Und daß die Eisenbahn nicht darüber in Schleifen spazierenfährt?
Schrecklich.
Sorry, aber Du hast gefragt.
mfg
Andre
Nun,
ich finde es ist eine sehr moderne Planung.
Ganz nach Art der neuen DBAG Spitze.
Die Gleise so zu verlegen das ein sinnvoller Zugverkehr nicht mehr möglich ist.
Und viele Abstellgleise im BW für all die Z-gestellten Lokomotiven.
Aber wieso sollte sich eine Bahnstrecke nicht über eine Talsperre winden?
Es kommt doch drauf an wo man die Fundamente für die Pylone setzten kann.
Hans-I.
ich finde es ist eine sehr moderne Planung.
Ganz nach Art der neuen DBAG Spitze.
Die Gleise so zu verlegen das ein sinnvoller Zugverkehr nicht mehr möglich ist.
Und viele Abstellgleise im BW für all die Z-gestellten Lokomotiven.
Aber wieso sollte sich eine Bahnstrecke nicht über eine Talsperre winden?
Es kommt doch drauf an wo man die Fundamente für die Pylone setzten kann.
Hans-I.
Beitrag editiert am 12. 08. 2012 03:12.
er schrieb SPIELBAHN, von daher sind Eure Einwürfe mMn eher nicht sooooooooooo bedeutsam
Mich persönlich stören am meisten die parallel zur Kante verlaufenen Gleise, aber auch das ist Geschmackssache
sonntägl. Gruss, Jörg
Mich persönlich stören am meisten die parallel zur Kante verlaufenen Gleise, aber auch das ist Geschmackssache
sonntägl. Gruss, Jörg
Guten Morgen Martin,
lass dich nicht beirren, für einen ModellBAHNER ist formschön und zweckfrei ein Lob, denn das ist der Sinn der Veranstaltung. MODELLbahn ist nur ein anderes Wort für gähnende Langeweile in einer perfekten Landschaft und ein nerviges 'verdammt schon wieder am Endbahnhof'-Gefühl.
Hundeknochen ist eine gute Entscheidung. Man hat Betrieb auf einer scheinbar zweigleisigen Strecke und natürlich Zugkreuzungen. Es fahren ja mehrere Züge, die zwar alle hintereinander her fahren, aber es sieht eben nicht so aus.
Auch die große Schleife ist eine gute Idee, da es Zugsichtungen untereinander durch und übereinander weg erzeugt.
Hier ein (dramatisiertes) Beispiel, wie der Betrieb auf einem verschlungenen Hundeknochen aussehen kann:
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk
Der Einwurf, dass im Bahnhof Rangiergleise, Abstellgleise und Gleise für den Güterumschlag fehlen, ist meiner Meinung richtig. Der Betriebsbahner soll für 'Komplikationen' sorgen, die, wenn gewünscht, die schön anzusehenden Rundfahrten mit Aufgaben bereichern.
Des Weiteren rege ich ein Ausweichsgleis in der Nähe der Hundeknochen-Schleife an. Da kann dann ein schnellerer Zug einen langsamen wirkungsvoll überholen.
Viele Grüße
ModellBAHNER AnTic
lass dich nicht beirren, für einen ModellBAHNER ist formschön und zweckfrei ein Lob, denn das ist der Sinn der Veranstaltung. MODELLbahn ist nur ein anderes Wort für gähnende Langeweile in einer perfekten Landschaft und ein nerviges 'verdammt schon wieder am Endbahnhof'-Gefühl.
Hundeknochen ist eine gute Entscheidung. Man hat Betrieb auf einer scheinbar zweigleisigen Strecke und natürlich Zugkreuzungen. Es fahren ja mehrere Züge, die zwar alle hintereinander her fahren, aber es sieht eben nicht so aus.
Auch die große Schleife ist eine gute Idee, da es Zugsichtungen untereinander durch und übereinander weg erzeugt.
Hier ein (dramatisiertes) Beispiel, wie der Betrieb auf einem verschlungenen Hundeknochen aussehen kann:
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk
Der Einwurf, dass im Bahnhof Rangiergleise, Abstellgleise und Gleise für den Güterumschlag fehlen, ist meiner Meinung richtig. Der Betriebsbahner soll für 'Komplikationen' sorgen, die, wenn gewünscht, die schön anzusehenden Rundfahrten mit Aufgaben bereichern.
Des Weiteren rege ich ein Ausweichsgleis in der Nähe der Hundeknochen-Schleife an. Da kann dann ein schnellerer Zug einen langsamen wirkungsvoll überholen.
Viele Grüße
ModellBAHNER AnTic
Gruß, Sebastian - 12.08.12 10:59
Hi Martin,
das ist alles etwas sehr symmetrisch. Du kannst sicherlich ohne Probleme z.B. in die horizontale Strecke auf dem 3,5m-Abschnitt einen kleinen Schwung reinbauen, z.B. indem Du Flexgleise benutzt. Auch wenn es nur ein kleiner Knick ist wirkt es viel harmonischer. Auch die Nebenbahn hast Du ja im Prinzip parallel zur Grundplatte, dann eine Kurve, dann eine Gerade und dann genau die gleichen Winkel wie die beiden Kurven davor wieder. Das sieht aus wie ein Trapez und wirkt arg künstlich.
Ich meine bei mir sieht's nicht viel besser aus aber man kann mit leichten Schwüngen ne Menge erreichen. Vor allen Dingen entgehst Du so der Gefahr dass am Ende alles aussieht wie eine Carrerabahn durch die Doppelgleise.
Von der Idee her finde ich die Anlage nett. Aber wie gesagt, nicht alles so symmetrisch - bei AnTic ist es das ja auch nicht.
das ist alles etwas sehr symmetrisch. Du kannst sicherlich ohne Probleme z.B. in die horizontale Strecke auf dem 3,5m-Abschnitt einen kleinen Schwung reinbauen, z.B. indem Du Flexgleise benutzt. Auch wenn es nur ein kleiner Knick ist wirkt es viel harmonischer. Auch die Nebenbahn hast Du ja im Prinzip parallel zur Grundplatte, dann eine Kurve, dann eine Gerade und dann genau die gleichen Winkel wie die beiden Kurven davor wieder. Das sieht aus wie ein Trapez und wirkt arg künstlich.
Ich meine bei mir sieht's nicht viel besser aus aber man kann mit leichten Schwüngen ne Menge erreichen. Vor allen Dingen entgehst Du so der Gefahr dass am Ende alles aussieht wie eine Carrerabahn durch die Doppelgleise.
Von der Idee her finde ich die Anlage nett. Aber wie gesagt, nicht alles so symmetrisch - bei AnTic ist es das ja auch nicht.
Beitrag editiert am 12. 08. 2012 12:52.
Hallo,
Die Strecken Olpe - Sondern - Attendorn kreuzt zwar nicht in Schleifen aber immerhin mehrfach über die Talsperre. Hier ein Bild der interessanten Listertalbrücke : http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-268292.jpg
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/29510842.jpg
Oben die Landstraße unten die Eisenbahn über die Talsperre.
Die zwei andern Brücken sind bei Olpe, die Trasse geht in einem weit geschwungenen Bogen über die Talsperre und wird zusätzlich noch von der Bundesstraße 54/55 überkreuzt:
https://maps.google.de/maps?q=Attendorn&hl=...n-Westfalen&z=15
Viele Grüße ÷ Udo
Edit: Tippfehler
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andre
Und daß die Eisenbahn nicht darüber in Schleifen spazierenfährt?
Die Strecken Olpe - Sondern - Attendorn kreuzt zwar nicht in Schleifen aber immerhin mehrfach über die Talsperre. Hier ein Bild der interessanten Listertalbrücke : http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-268292.jpg
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/29510842.jpg
Oben die Landstraße unten die Eisenbahn über die Talsperre.
Die zwei andern Brücken sind bei Olpe, die Trasse geht in einem weit geschwungenen Bogen über die Talsperre und wird zusätzlich noch von der Bundesstraße 54/55 überkreuzt:
https://maps.google.de/maps?q=Attendorn&hl=...n-Westfalen&z=15
Viele Grüße ÷ Udo
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 12. 08. 2012 12:03.
Gruß, Sebastian - 12.08.12 11:50
Ach wie nett.
Das räumt dann ja auch mit den hier immer wieder angebrachten Hinweisen auf, dass es keine krummen Brücken gibt. Wenn ich mir die Biggetalsperre angucke dann wimmelt es da ja nur so von Halbkreisen und mehrere davon sind NICHT auf den Talsperren.
Das räumt dann ja auch mit den hier immer wieder angebrachten Hinweisen auf, dass es keine krummen Brücken gibt. Wenn ich mir die Biggetalsperre angucke dann wimmelt es da ja nur so von Halbkreisen und mehrere davon sind NICHT auf den Talsperren.
Und ein kreisviaduct gibt es auch nicht:
http://www.gr.ch/DE/kanton/bilder/Galerie1/grala34.jpg
Grusse,
Wim
http://www.gr.ch/DE/kanton/bilder/Galerie1/grala34.jpg
Grusse,
Wim
Hi Martin !
Dein Plan gefällt mir, vorallem soll er Dir gefallen und wenn Du damit zufrieden bist, ist es in Ordnung.
Ich würde die lange Paradestrecke viergleisig auslegen, somit hast du die Möglichkeit lange Güterzüge beiseite zunehmen, wenn ein schellerer Zug durchfährt, somit kannst Du dann auch noch ein bis zwei Züge mehr einsetzen.
Gruß Thomas
Dein Plan gefällt mir, vorallem soll er Dir gefallen und wenn Du damit zufrieden bist, ist es in Ordnung.
Ich würde die lange Paradestrecke viergleisig auslegen, somit hast du die Möglichkeit lange Güterzüge beiseite zunehmen, wenn ein schellerer Zug durchfährt, somit kannst Du dann auch noch ein bis zwei Züge mehr einsetzen.
Gruß Thomas
Hallo,
erst mal Danke für die Kritik. - hätte ich bloß mal früher gefragt
Mit dem BW bin ich auch nicht so ganz glücklich, aber dies ist der erste Versuch meine eigene MoBa zu planen. Ich hab sonst nur Märklin HO auf dem Teppich verlegt... (auch schon wieder 30 Jahre her). Hab jetzt die MoBa von meinem Vater übernommen und wollte was halbwegs sinnvolles damit anfangen.
Die Gestaltung des kurzen Schenkels des L ist noch vollkommen offen... Ich hab so ne Talsperre bloß mal auf der Vorführanlage von Märklin in Göppingen gesehen-daher die Idee.
Wie kann ich denn einen sinnvollen Betrieb auf dem Bahnhof realisieren?
BW verkleinern -> weniger und kürzere Gleise
Bahnhof ein Parallelgleis (pro Richtung?) für den Güterverkehr mit Abzweig auf den Rangier Bereich?
..und wie gesagt: Spielbahn mit ein bisschen Landschaft
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt... Ist aber noch alles nicht fix
Gruß
Martin
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erst mal Danke für die Kritik. - hätte ich bloß mal früher gefragt
Mit dem BW bin ich auch nicht so ganz glücklich, aber dies ist der erste Versuch meine eigene MoBa zu planen. Ich hab sonst nur Märklin HO auf dem Teppich verlegt... (auch schon wieder 30 Jahre her). Hab jetzt die MoBa von meinem Vater übernommen und wollte was halbwegs sinnvolles damit anfangen.
Die Gestaltung des kurzen Schenkels des L ist noch vollkommen offen... Ich hab so ne Talsperre bloß mal auf der Vorführanlage von Märklin in Göppingen gesehen-daher die Idee.
Wie kann ich denn einen sinnvollen Betrieb auf dem Bahnhof realisieren?
BW verkleinern -> weniger und kürzere Gleise
Bahnhof ein Parallelgleis (pro Richtung?) für den Güterverkehr mit Abzweig auf den Rangier Bereich?
..und wie gesagt: Spielbahn mit ein bisschen Landschaft
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt... Ist aber noch alles nicht fix
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
ich bin derzeit auch gerade in der Planungsphase und baue gerade eine kleine Testanlage von 2 x 1 Meter wieder ab.
Ich möchte hier keine Kommentare zum Gleisplan hinterlassen, da ich mich damit auch noch viel zu wenig beschäftigt habe, was sinnvoll ist oder auch nicht.
Nur einige praktische Erwägungen, die sich aus meiner Testerei ergeben haben:
Da du eine L-förmige Anlage planst, gehe ich mal davon aus, dass diese eher an einer resp. 2 Wänden stehen wird und nicht rundum zugänglich ist. Da wird es mit der Anlagentiefe von 111cm schwierig. Vielleicht ist es noch möglich, dort einen entgleisten Zug zu bergen, aber eventuell etwas reparieren oder einen Weichenantrieb austauschen..... uiuiuiui.... Geschweige denn die Ecke rechts hinten - hast du schon mal ausgerechnet, was das für eine diagonale Tiefe ergibt - da müsstest du einen Durchstieg einplanen.
Der Schattenbahnhof mit nur 6cm Höhenunterschied: klar, die Loks und Wagen kommen durch, aber kannst du da noch mit der Hand eventuell dem Arm rein, um etwas zu tun? Es geht ja nicht immer nur darum, mal eben einen Wagon rauszufummeln, aber es löst schon auch mal eine Lötstelle an einem Kabel zum Gleis etc........ Ich hab 30cm Höhenunterschied und das ist mitunter auch eng.....
Bau dir doch eine Gleiswendel und lass zwischen den Ebenen grosszügig Platz. Die Wendel kann je nach Plan auch den Vorteil haben, dass ein Zug nicht an anderer Stelle sofort wieder auftaucht.....
Nur mal so ein paar praktische Gedanken
Schönen Abend noch
Alex
ich bin derzeit auch gerade in der Planungsphase und baue gerade eine kleine Testanlage von 2 x 1 Meter wieder ab.
Ich möchte hier keine Kommentare zum Gleisplan hinterlassen, da ich mich damit auch noch viel zu wenig beschäftigt habe, was sinnvoll ist oder auch nicht.
Nur einige praktische Erwägungen, die sich aus meiner Testerei ergeben haben:
Da du eine L-förmige Anlage planst, gehe ich mal davon aus, dass diese eher an einer resp. 2 Wänden stehen wird und nicht rundum zugänglich ist. Da wird es mit der Anlagentiefe von 111cm schwierig. Vielleicht ist es noch möglich, dort einen entgleisten Zug zu bergen, aber eventuell etwas reparieren oder einen Weichenantrieb austauschen..... uiuiuiui.... Geschweige denn die Ecke rechts hinten - hast du schon mal ausgerechnet, was das für eine diagonale Tiefe ergibt - da müsstest du einen Durchstieg einplanen.
Der Schattenbahnhof mit nur 6cm Höhenunterschied: klar, die Loks und Wagen kommen durch, aber kannst du da noch mit der Hand eventuell dem Arm rein, um etwas zu tun? Es geht ja nicht immer nur darum, mal eben einen Wagon rauszufummeln, aber es löst schon auch mal eine Lötstelle an einem Kabel zum Gleis etc........ Ich hab 30cm Höhenunterschied und das ist mitunter auch eng.....
Bau dir doch eine Gleiswendel und lass zwischen den Ebenen grosszügig Platz. Die Wendel kann je nach Plan auch den Vorteil haben, dass ein Zug nicht an anderer Stelle sofort wieder auftaucht.....
Nur mal so ein paar praktische Gedanken
Schönen Abend noch
Alex
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