1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bitte Hilfe zur Verwendung von MOSFET!

THEMA: Bitte Hilfe zur Verwendung von MOSFET!
Startbeitrag
majesty - 11.08.12 22:55
Hallo!

Ich hatte die Idee die Blocksteuerung meines Aufrückbahnhofs (Schattenbahnhof) mit MOSFET's zu machen und zwar so: Die Trennstelle wir durch Source und Drain verbunden. Durch einen Reedkontakt wird der Gateanschluss mit + verbunden und leitend gemacht und wenn der Zug den Halteabschnitt verlassen hat mit einem 2. Reed mit - verbunden und somit wieder nicht leitend. Es hat beim Test auch funktionirt. Da hatte ich den MOSFET in der Hand und immer direkt den Gate auf das + oder - Stromführende Gleis gehalten. Als ich das dann in der Anlage einbauen wollte, hatte ich das Problem dass der MOSFET immer nach kurzer Zeit von selbst leitend geworden ist. Ich bin jetzt drauf gekommen dass es an der Kabellänge von allen 3 Anschlüssen liegt. Jetzt hab ich S und D mit nur ca. 5 cm langen Kabeln an das Gleis gelötet. Gate war auch mit ca. 5 cm am Reed anglötet. Trotzdem wird er nach kurzer Zeit leitend. Nur wenn am Gate kein Kabel dran ist, bleibt er nichtleitend.
Ist mein Vorhaben generell schei** oder kann es irgendwie funktionieren? Bitte um HILFE!!!
Mein verwendeter MOSFET: http://www.conrad.at/ce/de/product/162869/MOSF...55-V/SHOP_AREA_17339

Danke!
mfg Bernd

Ich würde mich nicht auf die elektrische Ladung des Gates verlassen sondern ein Flipflop vor dem MOSFET nehmen, dass genau definiert ob an oder aus. Ja, mehr Bauteile und externe Stromversorgung, dafür aber auch ein genau definierter Schaltzustand.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...der MOSFET immer nach kurzer Zeit von selbst leitend geworden ist. Ich bin jetzt drauf gekommen dass es an der Kabellänge von allen 3 Anschlüssen liegt ...



wichtig ist, daß das Gate immer in einem definiertem Zustand ist (0 oder 1), was Du aber durch das lange Kabel am Gate (ist im Prinzip eine Kapazität) zunichte machst. Im Grunde würde ein Widerstand zwischen Gate und Masse verbaut werden, für eine Bahnhofssteuerung aber ungeeignet ist, Haralds Lösung ist dem vorzuziehen.

Gruß
Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;