Anzeige:
THEMA: Eigenbau Hochkran
THEMA: Eigenbau Hochkran
Werni - 12.08.12 13:10
Hallo Baufreunde,
nun habe ich mir meinen, für eine Baustelle notwendigen, Hochkran aus Ätzteilen, Material aus der Bastelkiste, usw. gebaut. Danke an Jonathan für die Bauteile-
Es fehlen noch einige Zurüstteile, wie feine Aufstiegsleiter, Flutlichtstrahler, Kabinenverglasung, etc. Diese Teile kommen noch nach und nach an den Baukran.
Der Baukran ist einem Liebherr LH 246 nachempfunden.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun habe ich mir meinen, für eine Baustelle notwendigen, Hochkran aus Ätzteilen, Material aus der Bastelkiste, usw. gebaut. Danke an Jonathan für die Bauteile-
Es fehlen noch einige Zurüstteile, wie feine Aufstiegsleiter, Flutlichtstrahler, Kabinenverglasung, etc. Diese Teile kommen noch nach und nach an den Baukran.
Der Baukran ist einem Liebherr LH 246 nachempfunden.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 08. 2012 15:23.
guenther.lang62@web.de - 12.08.12 13:23
Hallo H-W.
sehr schön gemacht. Auch sehr gut der Hinweis: Liebherr nachempfunden.
Habe ich beim Gleisbaubagger vergessen. Dafür jetzt Ärger.
Lb. Gruß
Günther Lang
sehr schön gemacht. Auch sehr gut der Hinweis: Liebherr nachempfunden.
Habe ich beim Gleisbaubagger vergessen. Dafür jetzt Ärger.
Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Werni,
sieht super aus Dein Kran.
Wie hoch ist er denn?
Gruss,
Sascha.
sieht super aus Dein Kran.
Wie hoch ist er denn?
Gruss,
Sascha.
Hallo Werni,
mir gefällt er auch sehr gut!
mfg
Andy
mir gefällt er auch sehr gut!
mfg
Andy
Hallo,
hier einige Maße:
Höhe bis Turmspitze ab Betonplatte 250 mm,
Auslegerlänge Arbeitsbereich 165 mm, es wäre auch eine doppelt so große Länge machbar, nur wird dies für meinen Einsatzbereich nicht benötigt.
Auslegerlänge Gegengewicht, Schaltkasten Motor, Seiltrommel 80 mm.
Außenmaße des Gitterturmes 16mm x 16 mm.
Die Betonfundamentplatte ( im Modell aus Metall ) für top Standfestigkeit 40x40mm und 4 mm dick. diese Platte kann dann auf dem Einsatzdiorama etc, prima kaschiert, eingebaut, o,ä. werden.
Grüße
H-W
hier einige Maße:
Höhe bis Turmspitze ab Betonplatte 250 mm,
Auslegerlänge Arbeitsbereich 165 mm, es wäre auch eine doppelt so große Länge machbar, nur wird dies für meinen Einsatzbereich nicht benötigt.
Auslegerlänge Gegengewicht, Schaltkasten Motor, Seiltrommel 80 mm.
Außenmaße des Gitterturmes 16mm x 16 mm.
Die Betonfundamentplatte ( im Modell aus Metall ) für top Standfestigkeit 40x40mm und 4 mm dick. diese Platte kann dann auf dem Einsatzdiorama etc, prima kaschiert, eingebaut, o,ä. werden.
Grüße
H-W
Hallo Günther,
das mit dem Hinweis xy nachempfunden habe ich auch nur wegen evtl. Rechteärger mit Hersteller etc. geschrieben. Genau so einen LH 246 kann man vermutlich auch garnicht nach bauen, obwohl bei Eigenbau und Eigenbedarf dürfte es auch egal sein. Das Du Ärger mit dem Gleisbaubagger hast, finde ich schade, kleinkariert und echt ärgerlich.
Du wirst das schon gerade bügeln.
Daher wohl auch die Verzögerung.
Viele Grüße
H-W
das mit dem Hinweis xy nachempfunden habe ich auch nur wegen evtl. Rechteärger mit Hersteller etc. geschrieben. Genau so einen LH 246 kann man vermutlich auch garnicht nach bauen, obwohl bei Eigenbau und Eigenbedarf dürfte es auch egal sein. Das Du Ärger mit dem Gleisbaubagger hast, finde ich schade, kleinkariert und echt ärgerlich.
Du wirst das schon gerade bügeln.
Daher wohl auch die Verzögerung.
Viele Grüße
H-W
Beitrag editiert am 12. 08. 2012 15:10.
Hallo Günther,
Ärger mit wem?
Mit den Kunden oder mit Liebherr?
Viele Grüße wobu
Ärger mit wem?
Mit den Kunden oder mit Liebherr?
Viele Grüße wobu
na ich glaube den Kunden ist es egal. Wird der Hersteller sein wegen Rechteverwertung. Aber das ist die Welt und wir müssen damit leben.
Bernd
Bernd
Hoi Werni,
Spitzenarbeit !
Und die für mich wichtigste Frage: wird das ein Funktionsmodell ?
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Spitzenarbeit !
Und die für mich wichtigste Frage: wird das ein Funktionsmodell ?
Doei
Trixi
Hallo Franz,
daraus kann man auch ein Funktionsmodell machen. Aber für meine geplanten Zwecke mal erst nicht.
Grüße
H-W
daraus kann man auch ein Funktionsmodell machen. Aber für meine geplanten Zwecke mal erst nicht.
Grüße
H-W
Hoi Werni,
Schade
Das wär' was für mich gewesen
Doei
Trixi
Schade
Das wär' was für mich gewesen
Doei
Trixi
modulesbauer - 12.08.12 18:09
Hallo Werni,
echt ein klasse Modell das du da zusammengebaut hast.
HOCH-Achtung!
Gruß
Markus
echt ein klasse Modell das du da zusammengebaut hast.
HOCH-Achtung!
Gruß
Markus
Hallo Werni
der ist bis jetzt schon super gelungen! Gefällt mir!
Und zur Belebung des Standmodells kann der Kranführer ja gerade die Leiter hochklettern, dann darf sich der Kran garnicht bewegen...
Viele Grüße
Michael
der ist bis jetzt schon super gelungen! Gefällt mir!
Und zur Belebung des Standmodells kann der Kranführer ja gerade die Leiter hochklettern, dann darf sich der Kran garnicht bewegen...
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wenn ich die Leitern mit Segmentpodest im Gittterinneren habe, kann da auch ein Preiserkranführer seinen Platz finden.
Grüße
H-W
wenn ich die Leitern mit Segmentpodest im Gittterinneren habe, kann da auch ein Preiserkranführer seinen Platz finden.
Grüße
H-W
Hey, da hast Du richtig Geld gespart...
http://www.ottocars-n-welt.de/index.php?cat=c50_Baukraene.html
Gruß
Eglod
http://www.ottocars-n-welt.de/index.php?cat=c50_Baukraene.html
Gruß
Eglod
Ja Egbert,
man muß für den Kran aber auch das erforderliche Material, Ätzteile etc. haben, dazu dann viel Geduld und Zeit. Der Kran ist ja noch nicht endgültig fertig. Da kommen noch einige Stunden Bastelarbeit hinzu.
Wenn man dies alles einrechnet und evtl. nicht den nötigen Spaß am Kanten, Falten, Löten und Lackieren hat, bzw. zwei linke Hände, ist ´man mit ottocars Modellen bestens bedient.
Übrigens sind die anderen N-Modellsachen von ottocar auch nicht zu verachten. Tolle Sachen hat er.
Viele Grüße
H-W
man muß für den Kran aber auch das erforderliche Material, Ätzteile etc. haben, dazu dann viel Geduld und Zeit. Der Kran ist ja noch nicht endgültig fertig. Da kommen noch einige Stunden Bastelarbeit hinzu.
Wenn man dies alles einrechnet und evtl. nicht den nötigen Spaß am Kanten, Falten, Löten und Lackieren hat, bzw. zwei linke Hände, ist ´man mit ottocars Modellen bestens bedient.
Übrigens sind die anderen N-Modellsachen von ottocar auch nicht zu verachten. Tolle Sachen hat er.
Viele Grüße
H-W
So gesehen glaube ich auch nicht, daß Herr Roncal da seine Arbeitsstunden vergütet bekommt. Na, Du weiß jetzt ja noch besser, wie aufwendig so ein Selbstbau ist.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Ganz richtig Egbert!
Ob sich das alles für den Erbauer rechnet? Evtl. geht das mit flinken Heimarbeiterhänden und dann gleich eine kleine Serie um die Arbeitsschritte zu optimieren.
Daher ist der Kran bei ottocar schon intereesant. Für ein schönes Diorama, also einen Hingucker, kann man schon mal den Betrag hinblättern.
Vielleicht wird ja einmal so ein Roncal Kran auf einer Anlage hier, oder im mobablog vorgestellt.
Grüße
H-W
Ob sich das alles für den Erbauer rechnet? Evtl. geht das mit flinken Heimarbeiterhänden und dann gleich eine kleine Serie um die Arbeitsschritte zu optimieren.
Daher ist der Kran bei ottocar schon intereesant. Für ein schönes Diorama, also einen Hingucker, kann man schon mal den Betrag hinblättern.
Vielleicht wird ja einmal so ein Roncal Kran auf einer Anlage hier, oder im mobablog vorgestellt.
Grüße
H-W
Hallo in die Runde,
Werni ich habe auch so was- schade das wir nicht mal ne Ausstellung machen können.
Deine Modelle sind immer wieder eine Augenweide.
Grüße Richard
Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Werni ich habe auch so was- schade das wir nicht mal ne Ausstellung machen können.
Deine Modelle sind immer wieder eine Augenweide.
Grüße Richard
Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich habe nun die Aufstiegspodeste und Leitern im 'Turminneren nachgerüstet.
Diese Details sind auf dem 2. Foto zu erkennen.
Vielen Dank für die Ätzteile, Jürgen.
Weitere Details folgen demnächst.
Grüße
H-W
ich habe nun die Aufstiegspodeste und Leitern im 'Turminneren nachgerüstet.
Diese Details sind auf dem 2. Foto zu erkennen.
Vielen Dank für die Ätzteile, Jürgen.
Weitere Details folgen demnächst.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 22. 11. 2012 23:36.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;