1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gibt es von Brawa die BR 119 153-5 ?

THEMA: Gibt es von Brawa die BR 119 153-5 ?
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 12.08.12 18:00
Hallo,

ich habe eben bei Ebay 2 Loks der BR 119 ersteigert, einmal BR 119 006 und einmal dir BR 119 153-5, diese ist mir allerdings von Brawa nicht bekannt. desweiteren hat sie das 3. Spitzenlicht über der Fahrerkabine, sollte aber meines erachtens laut der Loknummer unter der Kabine sein.

Jetzt meine Fragen, gab es dieses Modell wirklich von Brawa oder hat da jemand herum gebastelt? Laut Verkäufer ist alles original.

MfG Fabian

Hallo Fabian,meines Wissen nach gab es keine mit dieser Loknummer von Brawa,müßte ein Umbau sein,wahrscheinlich hat er neue Loknummern von Kuswa oder ein anderen Hersteller draufgeklebt,aber nicht bedacht das er das Licht noch ändern muß.Gruß klaus
Hallo Fabian!

Unter Art. Nr. 1409 gab es im Jahr 2004 eine Brawa 119 mit dem Licht unter den Fenstern, die hatte die Nr.:  119 158-4. Deine Nr ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Eckhard
Danke für die Infos.
Dann wird die Lok wohl wieder zurück gehen, wurde mir als original verkauft.

MfG Fabian
Hallo,
mein Enkel hat die Verkäuferin auch gefragt, Loknummer steht da so drauf, Verdacht war Decal, und definitiv kein Messingschild. Die 153 gab es von Brawa nicht.
Die Loknummer ist sowieso falsch, eine 153 hätte das 3. Licht unter statt über dem Fenster, eine andere Lackierung ist ebenso zu vermuten. Eine solche Variante mit grauem Rahmen und unterem Spitzenlicht gab es (leider) noch nicht von Brawa, die neue Lok ist auch wieder eine mit obigem Licht (Kramermütze).
An deiner Stelle würde ich die Lok behalten und selbst bei KUSWA ne passende Nummer nachbestellen. 017 und 018 passen, zb. Die Kontrollziffer kann man berechnen.

Gruß Horst
Die beigerote 119 würde ich auch behalten, die ist immer noch eine der schicksten Versionen.

Gruß Lutz
Hallo,
übrigens ist es sinnvoll, sich von Brawa gleiche Jahrgänge von Loks mehrfach zu kaufen und umzunummern, wenn man nicht eklatante Farbunterschiede etc. haben möchte.
Ich habe die 119 006 abgestoßen, weil sie einfach nicht zur 119 003 und 119 049 passt, ebenso wenig auch zur 119 191. Die 119 158 hingegen ist Epoche V.
Es gibt noch eine weitere Lok unter 1400, die 119 08x. Diese habe ich noch nie in Händen gehabt, müßte aber sehr ähnliche Farben zur 1400 119 006 haben.
Nachteil der alten Loks sind die fehlenden Steckkulissen, dafür fahren sie aber i. A. etwas besser als die späteren Brawa-Modelle. Etwas lauter sind sie durch die grünrotorigen Motoren eventuell. Zugkraft ist auch etwas geringer, weil weiße Haftreifen drauf sind.

Ich habe mich v.a. aus Gründen der Steckkulisse und dem Vorhandensein dunkel lackierter 118 201 (ja, falsche Epoche...) und 118 755 auf die 119 003 (1 St.) und die 119 049 (3 St, davon 2 als 119 017 und 119 018 umgenummert) festgelegt, allerdings habe ich auch eine 119 191 fahren, weil die einfach toll lackiert ist und die einzig passende Lok mit unterem Spitzenlicht ist. Dafür fährt sie massiv lauter.

Du solltest froh sein, 2 gleiche Modelle zu erträglichen Preisen gekauft zu haben, andere Loks wie 119 003 und 119 049 sind etwas gefragter und dementsprechend teurer. Schon alleine wegen mir, ich brauch noch mind. eine, müßtest Du viel mehr bezahlen.
Basteln muss man bei den Teilen sowieso, bis sie erträglich fahren, das ist bei jeder Brawalok so. Und davon hatte ich mind. 30 auf den Gleisen. Zusammen mit Enkel seinen...

Viel Spaß!
Horst
Hallo

Die Loknummer 119 153 gab es mal von Hosse (heute TT-Club) als Teil einer Decal-Serie. Bei mir läuft auch eine Lok mit der Nummer (natürlich am richtigen Grundmodell...).

@6  Hallo Horst
Gerade bei den 118/119 gab es schon teilweise extreme Unterschiede bei den Farben! Sehe ICH also nicht als Grund an, dieses Modell nicht zu kaufen. Was als Modell dringend fehlt (und in TT schon gibt) sind Loks mit dem sehr verbreiteten Flickenmuster!

Gruß  Ralph
@Ralph

Aha, daher stammt die Nummer.

Das mit dem Flickenmuster finde ich ebenso schade, genau wie die fehlenden Lackierungsvarianten.
Im Vorbild waren die schon recht unterschiedlich in der Farbgebung, mag sein, mir sah es trotz Alterung aber immer noch zu bunt im Modell aus. Dazu die fehlenden Steckkulissen.

Bin gespannt, ob Brawa noch ein paar Varianten der 118.6-8 bringt, die wären für mich sehr interessant, noch interessanter als ne graue 119.116-200, auch wenn man den Drehgestellabstand durch die längere Platine umbauen muss.

Ne weitere (korrekte) 132 wäre auch nicht schlecht... In ebay ist Mangel daran...

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Errel

sind Loks mit dem sehr verbreiteten Flickenmuster!

Hi, klärt mich doch bitte mal auf was ihr meint mit Flickenmuster? Ist es vielleicht das Stellenweise ausbessern mit neuer Farbe - habt ihr ein Foto?
Gruß Bernd
Hallo

Hier ist auch noch ein schönes Beispiel für eine Flickenlackierung zu sehen:

www.schweriner-hauptbahnhof.de/pageID_1191345.html

Gruß  Ralph
Danke für die Links zur Aufklärung. Gruß Bernd
@brawafan

Unter der Bestellnr. 1400 gab es von Brawa die 119 085-9. Diese Lok habe ich mir 2002.
Leider besitzen die älteren Modelle keine Lötpunkte für einen Decoder. Hat schon jemand nachträglich die Platine mit Lötpunkte bei Brawa bestellt? Wenn ja, wie teuer waren die und wie lange hatte die Lieferung gedauert? Passten die Platinen ohne Probleme in die älteren Bauserien?

Schöne Grüße
Marcel
@Marcel

Ich habe schon bei vielen 119/219 die Platinen untereinander getauscht (um die Loks gleich schnell zu machen, die Getriebe, Platinenwiderstände, Motoren etc. haben recht große Streuung, heißt kombinieren), funktioniert prinzipiell.
Ob die neuen Platinen aus 61123 (119 191) mit der weißen LED-Beleuchtung auch in ältere Modelle rein passen, habe ich noch nicht probiert, ebenso auch nicht, ob die Platinen für unteres Spitzenlicht auch in oberes Spitzenlicht passen. Hatte/habe nur obere (außer 229 188, 119 191).

Da sie optisch aber bis auf die Widerstände gleich aussehen, auch die LED-Anordnung, die restlichen Baugruppen bei der 119 auch identisch sind, müßten diese passen.

Zu den Preisen: Ältere Platinen mit Schnittstelle und gelben LED haben etwa 12 EUR gekostet, die mit den weißen LED etwa 14. Ohne Gewähr, aber in der Größenordnung.
Was davon lieferbar ist, weiß ich nicht. Brawa anrufen.

Gruß Horst

PS: Lieferung bei Brawa geht schnell, wenn es da ist. Es soll aber eine Servicegebühr von 5 EUR eingeführt worden sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;