1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm. Soundtaurus im analogen Soundtest

THEMA: Flm. Soundtaurus im analogen Soundtest
Startbeitrag
twingo - 12.08.12 20:12
Hi !

Wie wir bei unserem zweiten Stammtisch erstaunt feststellten, machte er Krach.

Hier nun ein kleines Video über die Soundfunktion im Gleichstrombetrieb, etwas an moderiert.

http://www.youtube.com/watch?v=ql0GwZMzvvc&feature=youtube_gdata

Gruß Thomas

Hallo Thomas !

BR44er schreibt in seinem Kommentar,dass die Soundfunktion im analogen Betrieb normal ist.Hast du noch mehr Loks mit Sound ?
Vielleicht können auch andere Modellbahner berichten,ob ihre Sounddecoder im Analogbetrieb
funktionieren.

Gruss Siegbert
Hallo Siegbert,

nach unserem Stammtisch hatte ich zwei meiner Trix-Soundloks aufs Analoggleis gesetzt (V300 und VT98) - leider ohne analogen Sound-Effekt.

Gruß,
Matthias.

Hallo Matthias,

na dann warten wir mal die weitere Entwicklung ab.

Gruss Siegbert
Hallo,

die Soundfunktion im Analogbetrieb ist nur bei Decodern möglich, welche die Abtastung des Digitalsignals und die Motorregelung prozessorbasiert und programmgesteuert vornehmen. Bei den Trix-Modellen sind Decoder mit der Technik von D&H eingebaut, das verwendete ASIC blockiert die Möglichkeit, die absolute Spannungshöhe des Gleissignals und die Gegen-EMK vom Prozessor aus zu messen, da es die Gleissignalaufbereitung und die Motorregelung vom Microcontroller abschottet. Was als Vorteil gepriesen wird, erweist sich für die Soundanwendung als Nachteil.. Somit kann im Analogbetrieb kein sinnvolles Soundgeräusch gespielt werden, da der Ton immer gleich wäre. Dem Programm ist weder die Trafospannung, noch die Motordrehzahl bekannt und es kann somit diese Information nicht an das angeschlossene Susi-Soundmodul weiter geben kann. So reizvoll das Konzept mit dem ASIC sein mag, meiner Meinung nach wurde das auch bei der aktuellen Weiterentwicklung noch nicht ganz vollständig durchdacht.

Interessanterweise verhalten sich die Modelle der 1016/1116 und 1216 anders. Eigentlich sollte der einzige Unterschied sein, dass bei der 1216 keine Tonleiter beim Anfahren gespielt wird.

Grüße, Peter W.
Guten Abend.

Die 1216 hat keine Tonleiter beim Anfahren.Wir hatten sie zum Stammtisch.
Von der 1016/1116 müsste mal jemand vom Analogbetrieb berichten,ob sie mit Tonleiter fährt.
Auch wäre es schön,wenn von der 01.10 von Fleischmann mit DCC / Sound ein Verhalten  der Lok
beim Anfahren im Analogbetrieb sowie typische Dampflok geräusche berichtet werden würde.

Gruss Siegbert
Im Orginal hat ja auch nur die 1016/1116 eine Tonleiter wenn dann hat sie im Analogen nur das (Motorgeräusch,aber keine anderen wie Bremsenquitschen usw...

Andy aus Tirol

PS: werde heute mal meine RJ Testen
Hallo zusammen,

die Erklärung von Peter klingt plausibel.  Demnach liegt es einzig an der Art des verbauten Decoders. Wäre es da nicht möglich einen Sounddecoder ausschließlich für analog betriebene Loks zu bauen? Wäre eine echte Marktlücke. Und speziell auf den jeweiligen Loktyp abgestimmt. Also mit/ohne Tonleiter, Dieselbrummen oder Auspuffschlag. Bei E-Loks könnte man zudem den Sound z.B. über den Oberleitungsumschalter ein/ausschalten. Sound im Dauerbetrieb stell ich mit nervig vor.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo zusammen,

Zitat Peter W. (#4)
"Dem Programm ist weder die Trafospannung, noch die Motordrehzahl bekannt... "

da hab ich jetzt als jemand mit nur laienhaften Kenntnissen der Decodertechnik ein Verständnisproblem: wieso fährt die Digital-Lok dann überhaupt im Analogbetrieb? Da muss der Decoder doch auch die Gleisspannung auswerten und in Motorsignale umrechnen.
Oder schaltet der Decoder im Analogbetrieb in einen völlig anderen Modus?

fragt sich und grüßt
Matthias.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;