Anzeige:
THEMA: GFN - Desiro läuft nicht
THEMA: GFN - Desiro läuft nicht
N-Badener - 12.08.12 21:22
Hallo,
habe gerade den Fleischmann Desiro 7420 von meinem Vater zum digitalisieren hier liegen.
Ich kann den Decoder auslesen und programmieren ABER der Desiro läuft nicht und macht keinen Lichtwechsel.
Ebenso suche ich ein Ersatzteilblatt dafür weil ich ein defektes Kunststoffteil entdeckt habe ( die Abdeckung unter dem Kupplungsimitat vorne / hinten )
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Holger
habe gerade den Fleischmann Desiro 7420 von meinem Vater zum digitalisieren hier liegen.
Ich kann den Decoder auslesen und programmieren ABER der Desiro läuft nicht und macht keinen Lichtwechsel.
Ebenso suche ich ein Ersatzteilblatt dafür weil ich ein defektes Kunststoffteil entdeckt habe ( die Abdeckung unter dem Kupplungsimitat vorne / hinten )
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Holger
Toetsenman - 13.08.12 10:47
Hallo Holger,
hier das ET-Blatt:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/ersatzte...4da14b0db6dfa5f59106
LG - Rainer
hier das ET-Blatt:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/ersatzte...4da14b0db6dfa5f59106
LG - Rainer
Hallo,
Danke Rainer - hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. *g*
Ich habe einen Decoder DH05A / DH10A verwendet.
Auf dem ESU Decodertester läuft der Decoder auf Anhieb.
Ein Decoder Reset hat das Problem auch nicht gelöst.
Es brennt auch nur das rote Licht und wenn ich beschleunige wird das rote Licht in Fahrtrichtung heller aber der Motor läuft nicht.
Der Desiro lief analog vorher einwandfrei.
Weiß keiner einen Rat ?
Gruß Holger
Danke Rainer - hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. *g*
Ich habe einen Decoder DH05A / DH10A verwendet.
Auf dem ESU Decodertester läuft der Decoder auf Anhieb.
Ein Decoder Reset hat das Problem auch nicht gelöst.
Es brennt auch nur das rote Licht und wenn ich beschleunige wird das rote Licht in Fahrtrichtung heller aber der Motor läuft nicht.
Der Desiro lief analog vorher einwandfrei.
Weiß keiner einen Rat ?
Gruß Holger
Hi!
Das hört sich ja so an, als ob Du den Decoder mal andersherum einstecken solltest.
Viele Grüsse
Mathi
Das hört sich ja so an, als ob Du den Decoder mal andersherum einstecken solltest.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Holger,
es gibt mit manchen Decodern Probleme durch die LED - Beleuchtung.
siehe hier :
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kuehn-info-n025-gfn.pdf
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Martin
es gibt mit manchen Decodern Probleme durch die LED - Beleuchtung.
siehe hier :
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kuehn-info-n025-gfn.pdf
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
@Mathi: Der Decoder steckt richtig rum da er sich andersherum nicht auslesen lässt.
Werde morgen mal den Pufferkondensator suchen und hoffen daß es nur daran liegt.
Gruß Holger
@Mathi: Der Decoder steckt richtig rum da er sich andersherum nicht auslesen lässt.
Werde morgen mal den Pufferkondensator suchen und hoffen daß es nur daran liegt.
Gruß Holger
Hallo,
der Tipp mit dem Kondensator war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Nun läuft der Motor ABER in eine Richtung nur schlecht und mit schwankender Geschwindigkeit.
In die andere Richtung läuft der Motor gleichmäßig und konstant.
Zudem flackert die Stirnbeleuchtung obwohl das Licht ausgeschaltet ist.
Hat noch jemand einen Tipp ?
Gruß Holger
der Tipp mit dem Kondensator war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Nun läuft der Motor ABER in eine Richtung nur schlecht und mit schwankender Geschwindigkeit.
In die andere Richtung läuft der Motor gleichmäßig und konstant.
Zudem flackert die Stirnbeleuchtung obwohl das Licht ausgeschaltet ist.
Hat noch jemand einen Tipp ?
Gruß Holger
Hallo Holger,
das klingt nach Kontaktschwierigkeiten. Überprüfe auch mal die Schleifer an den Rädern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das klingt nach Kontaktschwierigkeiten. Überprüfe auch mal die Schleifer an den Rädern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Das klingt nach dem, was Gunter auf seiner Seite mtkb.de zum Desiro beschreibt. Da ist serienmässig ein falscher Kondens. auf der Platine. Der C4 im hinteren Wagen muss verkleinert werden auf 0,68uF, dann läuft das Ding auch in beide Richtungen richtig und das Flackern der Lichter ist weg.
Viele Grüsse
Mathi
Das klingt nach dem, was Gunter auf seiner Seite mtkb.de zum Desiro beschreibt. Da ist serienmässig ein falscher Kondens. auf der Platine. Der C4 im hinteren Wagen muss verkleinert werden auf 0,68uF, dann läuft das Ding auch in beide Richtungen richtig und das Flackern der Lichter ist weg.
Viele Grüsse
Mathi
Na, gibts was Neues?
Hallo,
bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Kontaktprobleme können es ja nicht sein weil es ja dann in beide Richtungen das Problem gäbe.
@mathi: Ich finde auf der Seite nichts zum Desiro - bin ich blind ?
Gruß Holger
bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Kontaktprobleme können es ja nicht sein weil es ja dann in beide Richtungen das Problem gäbe.
@mathi: Ich finde auf der Seite nichts zum Desiro - bin ich blind ?
Gruß Holger
Hi Holger,
das ist schon etwas schwer zu finden:
Auf den dicken roten Button oben rechts ---Selectrix Info+FAQ--- klicken und dann etwas nach unten scrollen. Da kommt dann Fleischmann Desiro mit einem Bild der Platine und noch etwas weiter drunter gehts um den Kühn 025 im Desiro. Da wird zwar Bezug auf SX genommen, aber das ist wohl nicht wichtig in dem Falle, denn das Fehlerbild entspricht genau Deiner Beschreibung.
Viele Grüsse
Mathi
das ist schon etwas schwer zu finden:
Auf den dicken roten Button oben rechts ---Selectrix Info+FAQ--- klicken und dann etwas nach unten scrollen. Da kommt dann Fleischmann Desiro mit einem Bild der Platine und noch etwas weiter drunter gehts um den Kühn 025 im Desiro. Da wird zwar Bezug auf SX genommen, aber das ist wohl nicht wichtig in dem Falle, denn das Fehlerbild entspricht genau Deiner Beschreibung.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
@Mathi: Das ist genau daß was Martin als Link mir geschrieben hatte.
Habe den Kondensator komplett rausgeschmissen damit der Desiro überhaupt läuft.
Mit dem Pufferkondensator ging gar nix.
Wäre natürlich möglich daß gar kein Kondensator auch falsch ist.
Leider habe ich keine SMD Bauteile zuhause - somit muß das warten bis ich wieder in die Stadt komme und Zeit habe.
Gruß Holger
@Mathi: Das ist genau daß was Martin als Link mir geschrieben hatte.
Habe den Kondensator komplett rausgeschmissen damit der Desiro überhaupt läuft.
Mit dem Pufferkondensator ging gar nix.
Wäre natürlich möglich daß gar kein Kondensator auch falsch ist.
Leider habe ich keine SMD Bauteile zuhause - somit muß das warten bis ich wieder in die Stadt komme und Zeit habe.
Gruß Holger
Hallo,
habe mir vorhin den Desiro nochmal vorgeknüpft und fast verzweifelt.
Hab mit den Einstellungen vorsichtig gespielt und auch kurzfristige Erfolge gehabt aber langfristig eben nicht.
Kurzerhand habe ich das Antriebsdrehgestell nochmal zerlegt.
Jetzt läuft er - vermutlich liegt es an dem einen Achsschleifer der auf der Kontaktfläche der Platine aufliegt und immer wieder hängen geblieben ist.
Jetzt wo er läuft habe ich das Gefühl daß beim Anfahren der Gripp im ersten Moment fehlt.
Zudem rastet das Gehäuse nicht mehr sicher ein sondern liegt quasi nur noch auf.
Gruß Holger
habe mir vorhin den Desiro nochmal vorgeknüpft und fast verzweifelt.
Hab mit den Einstellungen vorsichtig gespielt und auch kurzfristige Erfolge gehabt aber langfristig eben nicht.
Kurzerhand habe ich das Antriebsdrehgestell nochmal zerlegt.
Jetzt läuft er - vermutlich liegt es an dem einen Achsschleifer der auf der Kontaktfläche der Platine aufliegt und immer wieder hängen geblieben ist.
Jetzt wo er läuft habe ich das Gefühl daß beim Anfahren der Gripp im ersten Moment fehlt.
Zudem rastet das Gehäuse nicht mehr sicher ein sondern liegt quasi nur noch auf.
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;