Anzeige:
THEMA: ? Dekoder-Typ ? wer kann helfen ?
THEMA: ? Dekoder-Typ ? wer kann helfen ?
hotelkilo - 13.08.12 15:13
Hallo zusammen.
Ich habe eine gebrauchte, nachträglich digitalisierte Lok gekauft. Laut Verkäufer sollte ein Uhlenbrock 73100 verbaut sein. Da die Lok beim (An-) Fahren sehr stark ruckelt, zuckt, erst langsam und plötzlich schnell anfährt, wollte ich die CV´s mal prüfen / einen Reset machen.
Nach Setzen der CV 59 auf 1 (und später wieder auf 0) sind noch immer die "alten" Werte vorhanden ...
Deshalb habe ich mal Bilder im www verglichen und muss leider feststellen, dass es sich ansch. um einen anderen Dekoder handeln muss.
Kann mir jemand sagen,
1. um was für einen Dekoder es sich handeln könnte (Bilder anbei) ?
2. wie ich ggf einen Reset machen kann ?
3. wie ich die Motorreglung verfeinern kann ?
Lok: BR 110 , Hobbytrain - Art-Nr 244502
besten Dank für Eure Hilfe & Grüße,
Holger
Die von hotelkilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eine gebrauchte, nachträglich digitalisierte Lok gekauft. Laut Verkäufer sollte ein Uhlenbrock 73100 verbaut sein. Da die Lok beim (An-) Fahren sehr stark ruckelt, zuckt, erst langsam und plötzlich schnell anfährt, wollte ich die CV´s mal prüfen / einen Reset machen.
Nach Setzen der CV 59 auf 1 (und später wieder auf 0) sind noch immer die "alten" Werte vorhanden ...
Deshalb habe ich mal Bilder im www verglichen und muss leider feststellen, dass es sich ansch. um einen anderen Dekoder handeln muss.
Kann mir jemand sagen,
1. um was für einen Dekoder es sich handeln könnte (Bilder anbei) ?
2. wie ich ggf einen Reset machen kann ?
3. wie ich die Motorreglung verfeinern kann ?
Lok: BR 110 , Hobbytrain - Art-Nr 244502
besten Dank für Eure Hilfe & Grüße,
Holger
Die von hotelkilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lies bitte den Wert von CV8 aus. Dieser Nur-Lesespeicher enthält die Herstellerkennung. Ein Uhlenbrock hat 85.
Die CV 8 sagt 157
vg, Holger
vg, Holger
Hi Holger !
Das ruckeln kann auch noch von eingebauten Drosseln kommen, die beiden schwarzen zylindrischen Bauteile, zu sehen links im ersten Bild.
Diese auslöten und mit einer Drahtbrücke versehen.
Gruß Thomas
Das ruckeln kann auch noch von eingebauten Drosseln kommen, die beiden schwarzen zylindrischen Bauteile, zu sehen links im ersten Bild.
Diese auslöten und mit einer Drahtbrücke versehen.
Gruß Thomas
hallo Thomas.
Das Reset hat zumindest schon funktioniert , aber die Lok ruckelt tatsächlich noch und "springt" auch immer beim Auslesen der CVs.
Ich werde die Drosseln jetzt mal auslöten und dann nochmal testen - bis gleich !
vg - Holger
Das Reset hat zumindest schon funktioniert , aber die Lok ruckelt tatsächlich noch und "springt" auch immer beim Auslesen der CVs.
Ich werde die Drosseln jetzt mal auslöten und dann nochmal testen - bis gleich !
vg - Holger
Hi Holger !
Nachtrag sorry habe ich vergessen, entferne auch den Entstörkondensator, dieser sitzt zwischen den beiden Motoranschlußlaschen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php
Gruß Thomas
Nachtrag sorry habe ich vergessen, entferne auch den Entstörkondensator, dieser sitzt zwischen den beiden Motoranschlußlaschen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php
Gruß Thomas
Hi!
Ich möchte nur mal folgendes einfügen.
1. ist das, wenn ich v ergleiche, kein N045 von Kühn, sondern sieht von der Bestückung anders aus, irgendwie auch grösse, und
2. würde ich die Drosseln erstmal so belassen, es sei denn, sie müssen aus Platzgründen weg. Stattdessen ist dieser Kondensator zw. den beiden Motorlaschen schädlich und verursacht solch ein Fehlerbild.
Einfach mit einer Spitzzange das kleine braune Reckteck auf der Platine fassen und zerbröseln.
Danach erneut die 110er ausprobieren.
Viele Grüsse
Mathi
Ich möchte nur mal folgendes einfügen.
1. ist das, wenn ich v ergleiche, kein N045 von Kühn, sondern sieht von der Bestückung anders aus, irgendwie auch grösse, und
2. würde ich die Drosseln erstmal so belassen, es sei denn, sie müssen aus Platzgründen weg. Stattdessen ist dieser Kondensator zw. den beiden Motorlaschen schädlich und verursacht solch ein Fehlerbild.
Einfach mit einer Spitzzange das kleine braune Reckteck auf der Platine fassen und zerbröseln.
Danach erneut die 110er ausprobieren.
Viele Grüsse
Mathi
hallo Mathi.
Der Kondensator zwischen den Motorlaschen ist bereits raus und nach meinen Recherchen passt die Bestückung mit der Kühn Art-Nr 82330 überein.
Grüße Holger
Der Kondensator zwischen den Motorlaschen ist bereits raus und nach meinen Recherchen passt die Bestückung mit der Kühn Art-Nr 82330 überein.
Grüße Holger
@8
http://www.modellbahn-voigt.de/Kuehn-82330-N45-Der-flache-Minidecoder
http://www.ebay.de/itm/Lokdecoder-N45-DCC-Motor...-82330-/120934961068
http://www.onlinehobbyshop.de/Lokdecoder/Kuehn/...-Fkt--Ausgaenge.html
irgendwie trotzdem N45
http://www.modellbahn-voigt.de/Kuehn-82330-N45-Der-flache-Minidecoder
http://www.ebay.de/itm/Lokdecoder-N45-DCC-Motor...-82330-/120934961068
http://www.onlinehobbyshop.de/Lokdecoder/Kuehn/...-Fkt--Ausgaenge.html
irgendwie trotzdem N45
Hi!
Es ist doch ein 045, ich hatte da was verwechselt, sorry!!!
Das mit dem Braunling ist aber richtig so.
Viele Grüsse
Mathi
Es ist doch ein 045, ich hatte da was verwechselt, sorry!!!
Das mit dem Braunling ist aber richtig so.
Viele Grüsse
Mathi
Oh, das hat sich überschnitten!
Ja, dann mal raus mit den schwarzen Dingern, denn es scheint sich wirklich um ein empfindliches Modell dieser Spezies zu handeln.
Viele Grüsse
Mathi
Ja, dann mal raus mit den schwarzen Dingern, denn es scheint sich wirklich um ein empfindliches Modell dieser Spezies zu handeln.
Viele Grüsse
Mathi
so, die Drosseln sind nun raus und die 110er läuft nun deutlich ruhiger.
Danke !
Allerdings noch nicht wirklich sauber. Zudem springt sie noch immer beim Auslesen der CVs um 3-4 mm vorwärts. Das habe ich bei meinen anderen Loks noch nie so festgestellt ...
Hat jemand dazu noch eine Idee ?
VG, Holger
Danke !
Allerdings noch nicht wirklich sauber. Zudem springt sie noch immer beim Auslesen der CVs um 3-4 mm vorwärts. Das habe ich bei meinen anderen Loks noch nie so festgestellt ...
Hat jemand dazu noch eine Idee ?
VG, Holger
Hi!
Beim Programmieren machen die Loks unterschiedlich viel Gezappel, manche richtig heftig und auch deutlich hörbar, andere wiederum gar nichts. Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab, der Lok selbst, dem Decoder und nicht zuletzt der verwendeten Zentrale.
Das "Gehüpfe" ist übrigens die Bestätigung des Kommandos, dass der Decoder alles verstanden hat. So drücke ich das jetzt mal laienhaft aus, ich weiss ja, dass die Profis gleich kommen und das erklären werden, so ACK-Impuls und all dem!
Letztlich spielt das aber keine Rolle und hat nichts zu tun mit den Fahreigenschaften, die Lok liefern sollte.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal mit den CVs der Dreipunktlinie spielen, also CVs 2+5+6, bis da eine gleichmässige Beschleunigung von FS zu FS erfolgt. Dann die CV3+4 nach Geschmack mit einbinden, je stärker, desto weicher werden die Übergänge erscheinen.
Da ich nicht weiss, wie gut Du Dich mit den einzelnen CV auskennst, vorab erstmal nur soviel. Wenn es ins "Eingemachte" gehen soll, dann melde Dich hier wieder mit genauerer Beschreibung des Problems, denn eigentlich, um von meinen 110ern zu sprechen, laufen die alle butterweich mit den verschiedensten Decodern, die ich da so drin habe.
Viele Grüsse
Mathi
Beim Programmieren machen die Loks unterschiedlich viel Gezappel, manche richtig heftig und auch deutlich hörbar, andere wiederum gar nichts. Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab, der Lok selbst, dem Decoder und nicht zuletzt der verwendeten Zentrale.
Das "Gehüpfe" ist übrigens die Bestätigung des Kommandos, dass der Decoder alles verstanden hat. So drücke ich das jetzt mal laienhaft aus, ich weiss ja, dass die Profis gleich kommen und das erklären werden, so ACK-Impuls und all dem!
Letztlich spielt das aber keine Rolle und hat nichts zu tun mit den Fahreigenschaften, die Lok liefern sollte.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal mit den CVs der Dreipunktlinie spielen, also CVs 2+5+6, bis da eine gleichmässige Beschleunigung von FS zu FS erfolgt. Dann die CV3+4 nach Geschmack mit einbinden, je stärker, desto weicher werden die Übergänge erscheinen.
Da ich nicht weiss, wie gut Du Dich mit den einzelnen CV auskennst, vorab erstmal nur soviel. Wenn es ins "Eingemachte" gehen soll, dann melde Dich hier wieder mit genauerer Beschreibung des Problems, denn eigentlich, um von meinen 110ern zu sprechen, laufen die alle butterweich mit den verschiedensten Decodern, die ich da so drin habe.
Viele Grüsse
Mathi
hallo Mathi.
ok, werde ich dann morgen gerne mal ausprobieren !
besten Dank & Grüße,
Holger
ok, werde ich dann morgen gerne mal ausprobieren !
besten Dank & Grüße,
Holger
Torsten Lang - 13.08.12 20:30
Hallo Holger,
Du hast eine PN - öffentlich machen möchte ich das nicht.
Gruß,
Torsten
Du hast eine PN - öffentlich machen möchte ich das nicht.
Gruß,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;