1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie erkenne ich Schwungmasse?

THEMA: Wie erkenne ich Schwungmasse?
Startbeitrag
Jörg - 18.04.04 11:11
Hallo,
da mein Hobby noch relativ jung ist, habe ich ein paar Fragen zu Fleischmann Loks,
und zwar:
1. Wie genau erkenne ich, ob eine Lok Schwungmasse hat?
Ich sehe da nur unterschiedliche Abstände beim Anker, bin aber nicht sicher, ob es das ist. (betrifft Loks: GFN 7232, 7233, 7234, 7238)
2. Kann man eine Schwungmasse nachrüsten, oder lohnt das nicht?
Wäre toll, wenn Ihr mir das ein paar Tipps geben könntet. (Bilder/URL?)
Danke und schönen sonnigen Sonntag noch.
Gruß
Jörg

Bei Fleischmann erkennt man Loks mit Schwungmasse daran, dass auf den Verpackungen an den Seiten mit der Artikel-Nr. ein schwarzer Punkt zu finden ist. Gruss Holger
Jörg, hebe das Gehäuse nach oben ab und du siehst die Schwungmasse als messingfarbenes Teil von oben und von der Seite.

Aber wenn die Artikel Nrn. mit dem Inhalt Deiner Schachteln übereinstimmt, dann hat höchstwahrscheinlich keine Deiner Loks eine Schwungmasse.
7232 - 210 002-2
7233 - 210 004-8 bzw. 218 907-4
7234 - 218 217-8
7238 - 218 452-1
Sind alle ohne Schwungmasse

Chancen hättest Du wenn bei der 7238 die 218 498-4 oder 218 412-5 drin sind, die haben beide Schwungmassen.
Gruß
Reiner
Hi Reiner,
danke für Deine sehr hilfreiche Antwort.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Gruß
Jörg

Unter "Digitaleinbaubeispiele" findet man von Fleischmann eine DB 218 http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php , die abgebildete Lok hat eine Schwungmasse (das ist das messingfarbene zylindrische Teil). Für eine Nachrüstung wird in der Regel eine Fräsung im Rahmen notwendig sein. Holger
Eigentlich sollte man eine Schwungmasse auch am Fahrverhalten, d.h. merklicher Auslauf ab einer gewissen Motordrehzahl erkennen können....
... noch nix von Modeerscheinung gehört ?- hip oder trendy ? ...     Gruß, AL,-me

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;