1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: geiswendel

THEMA: geiswendel
Startbeitrag
Schmitz* - 13.08.12 17:18
die fahrten von oben nach unten farhren mit 10 güterwagen gut runter und auch hoch. bei mir liegt es ehr an der schiene-lok (kontaktstörungen) wenn ich 2wochen nicht gefahren bin treten diese störungen auf.gleisewndel ist gut gebaut und fährt auch sonst super ohne anzuecken .wie kann ich die konaktstörung zwischen gleis und lok verhinderen

gar nicht, das ist einfach der Dreck der sich dort absetzt. Evtl. Anlage abdecken.

bernd

ps. Irgendwie hast Du beim Titel ein L vergessen, und warum machst Du zwei Threads auf.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=645809

... und der Bernd darf auch nochmal Tante Edit in Anspruch nehmen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zei Treads

da fehlen ein "w" und ein "h" !

... heute ist wieder Scrabble-Bastelstunde wie mir scheint ...

Gruß und weg
Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.

Komisch, dass das bei Modellbahnern anscheinend nicht funktioniert:P

Quelle fuer alle, die es nicht entziffern konnten: http://sura1.wordpress.com/2009/03/06/buchstab...jumbling-experiment/

Gruessle,
Martin
Hallo Martin,

fur mich als auslander ist das doch schwer zu lesen was du da schreibst.

Grusse aus NL
Wim
@Martin: meines Wissens nach ist diese "Studie" schon eindeutig widerlegt worden.

http://scienceavenger.blogspot.de/2007/12/cambr...-study-its-fake.html

"In a way this is a cheap magician's trick, because the only reason people can read the scrambled words is because they aren't very scrambled. Fixing the first and last letters means 2 and 3 letter words don't change at all, and 4 letter words just swap the middle letters. That's the bulk of our vocabulary. Try making a sentence with very long words, and our ability to read words "as a whole" mysteriously vanishes."

Quintessenz ist die Tatsache, dass im Englischen die meisten Worte eh kurz sind. Wenn man sich Deinen Text anschaut wird es gerade bei den langen Worten dann auch richtig schwer rauszufinden, was zu meinst.

"Qseseinnutz" möcht ich Dich mal in Quintessenz umbauen sehen.

Moin Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Komisch, dass das bei Modellbahnern anscheinend nicht funktioniert:P

möglicherweise liegt es daran, daß dort alle Buchstaben vorhanden sind, keine zu viel und auch der Satzbau stimmt...
Ach ja, und die Großschreibung!

Gruß
Kai
das kann ist dreck mit rad an lok auch mit an gleis
Müsst du kuken ......wenn nichts sehen dann kennen wir uns auf nicht daran aus....dann musst du wertstoffkreislauf zufuhren.

und der Bernd darf auch nochmal Tante Edit in Anspruch nehmen:

zei Threads

da fehlen ein "w" und ein "h" !

... heute ist wieder Scrabble-Bastelstunde wie mir scheint ...

Gruß und weg

nachgebessert

Bernd

@5: Der Trick funktioniert im Prinzip schon auch mit langen Worten, wenn auch nicht ganz so problemlos, wie behauptet wird. Zum einen duerfen die verwuerfelten Worte nicht sinnvolle Wortteile enthalten, wie dein Beispiel "Qseseinnutz". Am "Nutz" bleibt das Gehirn einfach haengen, es scheint eine sinnvolle Teilloesung zu sein und damit laeuft die "Loesungssuche" des Gehirns in die Irre. Dazu kommt, dass der Kontext wichtig ist. Lange Einzelworte ohne Kontext sind natuerlich schwieriger als im Satz. Und dann ist natuerlich wichtig die Lesekompetenz - um so kleiner der Sprachschatz und um so weniger die Uebung im schnellen Querlesen, um so schwieriger faellt das Lesen solcher Texte.
Du wo der Trick ist weiß ich pst das ist ja nicht schwer rauszufinden

Der Punkt war dabei ja dass die angebliche Forschungsarbeit ausgesagt hat, dass der Mensch nur den 1. und letzten Buchstaben braucht, den Rest würde das Gehirn erledigen.

Die These ist einfach falsch. Dass wir Menschen dazu in der Lage sind, "Word Jumble" zu lösen sieht man seit ein paar hundert Jahren an Rätseln in Rätselheften.

Nur ist es da so dass man auch den 1. und letzten Buchstaben nicht vorgeben muss und das Wort dann trotzdem finden kann. Sprich: wenn ich ALLE Buchstaben verwürfel kann ich aus dem Kontext heraus trotzdem das Wort herausfinden, auf Basis meines Wortschatzes. Sprich: es ist egal, ob der 1. und letzte Buchstabe vorgegeben sind, es macht es nur ein wenig einfacher. Es gibt keine Mustererkennung die wenn diese beiden Buchstaben da sind automatisch das Wort ergänzt, und das ist die Aussage dieser wissenschaftlichen Arbeit (die demnach keine mehr ist, weil sie widerlegbar ist).
Hallo scrabble ist doch ein schönes Spiel.

Past nur nicht ganz in unser Leben

Beispiel: BR 03? Ups, ich meinte nicht die Dampflok sondern die BR 103 War das nicht eine E-Lok?

Spaß bei  Seite: Algemein finde ich es nicht gut, über Schwächen anderer herzuziehen. Darüber sollten hier sich einige mal klar werden! Oder haben wir es hier mit ein paar pubertären Jungs zu tun?

@Michael

Zum Thema Gleiswendel können mehrere Probleme zuschlagen:

1. die Gleiswendel ist zu eng
2. die Gleiswendel ist zu steil
3. die Loks wie z.B. Roko Br 150 (alte Version), Kontoktprobleme an der Lok in engeren Radien.

Das Thema ist schon so ausführlich hier besprochen worden, sodass Du die passende Antwort findest, wenn Du suchst!

Moin,

Aber es gibt nur 2 Treffer mit dem Suche: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=geiswendel&sh=3
Damit drehen wir uns im (wendel) Kreis

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Bernd hat doch gleich im ersten Satz die Lösung gepostet:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

gar nicht, das ist einfach der Dreck der sich dort absetzt. Evtl. Anlage abdecken.

Ergänzend dazu:
Moba im Schlafzimmer ist sehr ungünstig da dort immer sehr viel Staub entsteht.
Moba im Heizungskeller ist noch ungünstiger (je nach Heizungsart   )
Also entweder die Moba nur unter Reinraum-Bedingungen betreiben oder für einen guten Staubschutz (Abdeckung) sorgen, auch wenn's lästig ist . . .
Grüßle
Robert
@ Jan: wenn das im Kreis drehen wieder funktioniert, dann ist doch alles bestens in der Wendel
moin,

vielleicht hat´s Schmitz ja auch von seiner Katze schreiben lassen ...

binschonwech
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;