Anzeige:
THEMA: Problem mit KSM der Modellbahnwerkstatt
THEMA: Problem mit KSM der Modellbahnwerkstatt
Boa-FaN - 14.08.12 06:47
Moin,
habe gestern endlich das o.g. KSM verkabelt, auch den Antrieb der MTX-Weiche mit angeschlossen. Die Weiche ist pol. und hat noch die Drahtbügel (keine Stop-Funktion also). Die ersten Male funktionierte alles bestens, auch die Weichenumschaltung. Nach einigen Schaltungen des Antriebes glühte plötzlich einer der Drahbügel (der für die Stop-Dkt. zuständig ist). Also fix den Netzstecker gezogen! Nun ist es aber so, das irgendwas nen "Hau" weg hat: Sobald ich an der Lok das Licht zuschalten will, rast diese unkontrolliert los - auch da hilft nur noch Stecker ziehen!
Alle versuche (Antrieb vom KSM entkabeln, KSM komplett von der Anlage trennen etc brachten nix Kann ich davon ausgehen, dass es den Lok Decoder zerbraten hat? Eine andere Lok habe ich gestern nicht mehr getestet.
Ich fahre mit der MS1 und derem orig. Netzteil.
Danke und Gruss aus Potsdam, Jörg
habe gestern endlich das o.g. KSM verkabelt, auch den Antrieb der MTX-Weiche mit angeschlossen. Die Weiche ist pol. und hat noch die Drahtbügel (keine Stop-Funktion also). Die ersten Male funktionierte alles bestens, auch die Weichenumschaltung. Nach einigen Schaltungen des Antriebes glühte plötzlich einer der Drahbügel (der für die Stop-Dkt. zuständig ist). Also fix den Netzstecker gezogen! Nun ist es aber so, das irgendwas nen "Hau" weg hat: Sobald ich an der Lok das Licht zuschalten will, rast diese unkontrolliert los - auch da hilft nur noch Stecker ziehen!
Alle versuche (Antrieb vom KSM entkabeln, KSM komplett von der Anlage trennen etc brachten nix Kann ich davon ausgehen, dass es den Lok Decoder zerbraten hat? Eine andere Lok habe ich gestern nicht mehr getestet.
Ich fahre mit der MS1 und derem orig. Netzteil.
Danke und Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,
kannst du den Decoder noch programmieren/auslesen? Was ist es für ein Decoder?
Aus der Ferne ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren, denn du beschreibst eigentlich 2 unabhängige Fehler.
Wann hat der Drahtbügel geglüht? Ist die Lok dabei über den Gleisabschnitt mit der Weiche oder über die Weiche gefahren?
Fragen über Fragen
Rat: du solltest das Original-Netzteil der MS1 unbedingt austauschen und durch ein Notebook-Netzteil ersetzen.
gruß
hajo
kannst du den Decoder noch programmieren/auslesen? Was ist es für ein Decoder?
Aus der Ferne ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren, denn du beschreibst eigentlich 2 unabhängige Fehler.
Wann hat der Drahtbügel geglüht? Ist die Lok dabei über den Gleisabschnitt mit der Weiche oder über die Weiche gefahren?
Fragen über Fragen
Rat: du solltest das Original-Netzteil der MS1 unbedingt austauschen und durch ein Notebook-Netzteil ersetzen.
gruß
hajo
Hallo Hajo, das Netzteil wird eh ausgetauscht - ein Notebooknetzteil ist bereits unterwegs.
Ich glaube, die Lok für da gerade über die Weiche (bzw war kurz davor) aus der Kehre raus. Wegen Decoder auslesen meld ich mich heut abend nochmal. Decoder ist ein Kühn N025
Gruss Jörg
Ich glaube, die Lok für da gerade über die Weiche (bzw war kurz davor) aus der Kehre raus. Wegen Decoder auslesen meld ich mich heut abend nochmal. Decoder ist ein Kühn N025
Gruss Jörg
Modellbahn-Z-0 - 14.08.12 10:53
Hast du den Analogbetrieb ausgeschaltet im Decoder. Besser ist es auch bei den Minitrixantieben wegen unzureichender Endabschaltung eine WP - 2 dazwischen zu schalten. Gruss Frank
Hallo Frank, mW hat mein damaliger "Digitalisierer" das ausgeschaltet. WP-2 werd ich mal testen
Danke und Gruss, Jörg
Danke und Gruss, Jörg
so, heute kam ich endlich dazu, mich nochmal um das Ganze zu kümmern
Habe einfach meine 2. MS1 + andere Gleisbox angeschlossen und das KSM wieder verkabelt - diesmal allerding ohne Anschluss der Weiche
Und siehe da ---> es funzt wieder alles bestens ^^ Also nix kaputte Decoder
Nun gut, allerdings hab ich jetzt eine funzende Gleisbox weniger
LG aus P, der Jörch
Habe einfach meine 2. MS1 + andere Gleisbox angeschlossen und das KSM wieder verkabelt - diesmal allerding ohne Anschluss der Weiche
Und siehe da ---> es funzt wieder alles bestens ^^ Also nix kaputte Decoder
Nun gut, allerdings hab ich jetzt eine funzende Gleisbox weniger
LG aus P, der Jörch
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;