Anzeige:
THEMA: Culemeyer-Verladung auf meiner Anlage (m.6B.)
THEMA: Culemeyer-Verladung auf meiner Anlage (m.6B.)
eisenbahnseiten.de - 14.08.12 21:24
Ich habe in der letzten Woche überlegt, wie ich die linke "tote" Ecke meiner Anlage etwas beleben kann. Da ist mir die Gestaltung eines Culemeyer-Verladegleises eingefallen.
Bild 1:
Die Köf fährt mit dem Tankwagen ein, der per Culemeyer zu seinem Bestimmungsort gebracht werden muß, da die Firma keinen Gleisanschluß besitzt.
Bild 2:
Die Zugmaschine mit dem Culemeyer wartet schon auf die Verladung. Die Köf hat mit dem Tankwagen bis zur Ausrichtung des Culemeyers am Umladegleis das Streckengleis freigemacht. Noch das ist Umladegleis mit einer Sh2-Tafel gesperrt.
Bild 3:
Per Seilwinde der Zugmaschine wird der Culemeyer exakt dem Umladegleis ausgerichtet.
Bild 4:
Nachdem die Sh2-Tafel entfernt wurde, schiebt die Köf den Tankwagen auf das Umladegleis und koppelt den Wagen ab.
Bild 5:
Mit Hilfe der Zugmaschine wird der Tankwagen vorsichtig auf den Culemeyer gezogen.
Bild 6:
Die köf hat wieder das Streckengleis geräumt und der Culemeyer steht nach dem Wiedereinsetzen der Sh2-Tafel zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund erhält eine V200 Ausfahrt.
Ich hoffe meine kleine Geschichte gefällt Euch.
Grüße Andreas
Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bild 1:
Die Köf fährt mit dem Tankwagen ein, der per Culemeyer zu seinem Bestimmungsort gebracht werden muß, da die Firma keinen Gleisanschluß besitzt.
Bild 2:
Die Zugmaschine mit dem Culemeyer wartet schon auf die Verladung. Die Köf hat mit dem Tankwagen bis zur Ausrichtung des Culemeyers am Umladegleis das Streckengleis freigemacht. Noch das ist Umladegleis mit einer Sh2-Tafel gesperrt.
Bild 3:
Per Seilwinde der Zugmaschine wird der Culemeyer exakt dem Umladegleis ausgerichtet.
Bild 4:
Nachdem die Sh2-Tafel entfernt wurde, schiebt die Köf den Tankwagen auf das Umladegleis und koppelt den Wagen ab.
Bild 5:
Mit Hilfe der Zugmaschine wird der Tankwagen vorsichtig auf den Culemeyer gezogen.
Bild 6:
Die köf hat wieder das Streckengleis geräumt und der Culemeyer steht nach dem Wiedereinsetzen der Sh2-Tafel zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund erhält eine V200 Ausfahrt.
Ich hoffe meine kleine Geschichte gefällt Euch.
Grüße Andreas
Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 08. 2012 22:00.
Hallo Andreas,
gute Idee mit solcher Szene die Anlage zu beleben.
Hier habe ich ein gutes Filmchen, bezüglich Culemeyer und dessen Einsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs
Grüße
H-W
gute Idee mit solcher Szene die Anlage zu beleben.
Hier habe ich ein gutes Filmchen, bezüglich Culemeyer und dessen Einsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs
Grüße
H-W
Hallo Werni,
ein klasse Video.
Gruß
Andy
ein klasse Video.
Gruß
Andy
eisenbahnseiten.de - 14.08.12 22:11
Danke für das Video.
Ich habe meine Idee aus dem aktuellen Heft "ModellEisenBahner Modellbahn-Schule Heft 26 Am Ladegleis - Güterumschlag lebendig wie beim großen Vorbild" entnommen, dort sind die ersten Culemeyer-Verladungen in Berlin (Anhalter Bahnhof) bildlich sehr gut dargestellt, siehe auch dieses Bild:
http://trixstadt.de/wp-content/uploads/2011/01/...-Bhf-Culemeyr-40.jpg (paßt zu meinem Bild 3)
"Demonstration des ersten Culemeyer-Straßenrollers in Berlin-Anhalter Güterbahnhof. (27.04.1933) Foto: RVM
Die Straßenroller durften aus Sicherheitsgründen im beladenen Zustand nur gezogen werden. Konstruktiv besaßen sie daher die Möglichkeit, die Kupplungsdeichsel an beiden Fahrzeugenden anzubringen. Zum Rangieren des Straßenfahrzeuges am Überladegleis wurden Seilzüge verwendet, welche von den Zugmaschinen über feste Umlenkrollen oder Poller gezogen wurden."
Bild/Text-Quelle: http://trixstadt.de/stammtischberichte/bildber...ixstadt-im-internet/ (bis etwa in die Mitte scrollen).
Grüße Andreas
Ich habe meine Idee aus dem aktuellen Heft "ModellEisenBahner Modellbahn-Schule Heft 26 Am Ladegleis - Güterumschlag lebendig wie beim großen Vorbild" entnommen, dort sind die ersten Culemeyer-Verladungen in Berlin (Anhalter Bahnhof) bildlich sehr gut dargestellt, siehe auch dieses Bild:
http://trixstadt.de/wp-content/uploads/2011/01/...-Bhf-Culemeyr-40.jpg (paßt zu meinem Bild 3)
"Demonstration des ersten Culemeyer-Straßenrollers in Berlin-Anhalter Güterbahnhof. (27.04.1933) Foto: RVM
Die Straßenroller durften aus Sicherheitsgründen im beladenen Zustand nur gezogen werden. Konstruktiv besaßen sie daher die Möglichkeit, die Kupplungsdeichsel an beiden Fahrzeugenden anzubringen. Zum Rangieren des Straßenfahrzeuges am Überladegleis wurden Seilzüge verwendet, welche von den Zugmaschinen über feste Umlenkrollen oder Poller gezogen wurden."
Bild/Text-Quelle: http://trixstadt.de/stammtischberichte/bildber...ixstadt-im-internet/ (bis etwa in die Mitte scrollen).
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 14. 08. 2012 22:18.
eisenbahnseiten.de - 15.08.12 08:56
Hier gibt es auch noch schöne Bilder von der Verladung per speziellem Culemeyer-Gleis:
http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/im_betrieb.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5304326
Grüße Andreas
http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/im_betrieb.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5304326
Grüße Andreas
Ein sehr interessantes Geschehen. So etwas werde ich denke ich auch einrichten.
Danke für die Idee
Gruß Björn
Danke für die Idee
Gruß Björn
Hallo Andreas,
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t18544f48-Wi...ilder.html#msg167427 gibt es Anregungen zum Culemeyer-Modell-Einsatz .
Johannes
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t18544f48-Wi...ilder.html#msg167427 gibt es Anregungen zum Culemeyer-Modell-Einsatz .
Johannes
Hallo,
habe diesen interessantenTitel mal hervorgekramt und habe einen Verladungstest durchgeführt.
Die Situation ist ,daß einer Brauerei dringend Spezialflaschen zugeführt werden müssen,jedoch einerseits die Straßenanbindung des Herstellers,der einen Gleisanschluß hat,durch Erdrutsch unpassierbar geworden ist,andererseits die Brauerei nicht an das Schienennetz angeschlossen ist.Was tun?-Culemeyer wird angemietet.
Nächstes Problem:Die DB-eigene Zugmaschine ist nicht einsetzbar wegen Getriebeschaden,also ein Zugfahrzeug vom Spediteur organisieren,in diesem Fall eine Sattelzugmaschine MAN F 90 mit installiertem Kran sowie Stützen und Kurzaufbau.Doch leider ohne Winde,so daß der Trucker-leider keine Erfahrung mit Culemeyer-den Lokführer um Hilfe bittet,der mit seiner Köf den Culemeyer belädt und einen Tag später wieder entlädt.Sachen gibt`s.....aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=twuZPZAPMOw
Gruß Frank
Nachtrag: Wie wurden (werden )diese Gleise eigentlich gesichert? Mit klappbaren Prellböcken oder Gleissperre oder wie?
habe diesen interessantenTitel mal hervorgekramt und habe einen Verladungstest durchgeführt.
Die Situation ist ,daß einer Brauerei dringend Spezialflaschen zugeführt werden müssen,jedoch einerseits die Straßenanbindung des Herstellers,der einen Gleisanschluß hat,durch Erdrutsch unpassierbar geworden ist,andererseits die Brauerei nicht an das Schienennetz angeschlossen ist.Was tun?-Culemeyer wird angemietet.
Nächstes Problem:Die DB-eigene Zugmaschine ist nicht einsetzbar wegen Getriebeschaden,also ein Zugfahrzeug vom Spediteur organisieren,in diesem Fall eine Sattelzugmaschine MAN F 90 mit installiertem Kran sowie Stützen und Kurzaufbau.Doch leider ohne Winde,so daß der Trucker-leider keine Erfahrung mit Culemeyer-den Lokführer um Hilfe bittet,der mit seiner Köf den Culemeyer belädt und einen Tag später wieder entlädt.Sachen gibt`s.....aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=twuZPZAPMOw
Gruß Frank
Nachtrag: Wie wurden (werden )diese Gleise eigentlich gesichert? Mit klappbaren Prellböcken oder Gleissperre oder wie?
Beitrag editiert am 23. 03. 2018 15:57.
Mmmm, echt interessant .
Wer baut die erste vollfunktionsfaehige Culemeyer fuer das Faller Car System mit ZugLKW ????!!!( Also inclusive Be- und Entladung!!!)
Fragt sich
Rae
Wer baut die erste vollfunktionsfaehige Culemeyer fuer das Faller Car System mit ZugLKW ????!!!( Also inclusive Be- und Entladung!!!)
Fragt sich
Rae
Hallo Rae,
der Kollege Trixer ( Werner ) meinte auch schon,ob ich das nicht machen wolle,aber dazu fehlen zumindest mir die Möglickeiten,Fähigkeiten und der Platz.Bin froh daß auf meinem Moba-Projekt jetzt Bergfest ist.Aber dazu mehr in einem anderen thread.
Deine Frage wird aber bei einigen Bastlern bestimmt kribbelnde Finger erzeugen.
Gruß Frank
der Kollege Trixer ( Werner ) meinte auch schon,ob ich das nicht machen wolle,aber dazu fehlen zumindest mir die Möglickeiten,Fähigkeiten und der Platz.Bin froh daß auf meinem Moba-Projekt jetzt Bergfest ist.Aber dazu mehr in einem anderen thread.
Deine Frage wird aber bei einigen Bastlern bestimmt kribbelnde Finger erzeugen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
das sieht gut aus. Wie solch ein Überladegleis abgesichert ist, kann ich aber nicht sagen. Ich kenne die Verladung nur aus Kirchheim am Neckar und dort war das Gleis in die Straßendecke eingelassen und der Wagen wurde über eine Rampe auf den Culemeyer hochgezogen.
Johannes
das sieht gut aus. Wie solch ein Überladegleis abgesichert ist, kann ich aber nicht sagen. Ich kenne die Verladung nur aus Kirchheim am Neckar und dort war das Gleis in die Straßendecke eingelassen und der Wagen wurde über eine Rampe auf den Culemeyer hochgezogen.
Johannes
Hallo Frank,
passt doch prima die Be- und Entladung des Culemeyers mit Hilfe der Köf.
Evtl. ließe sich auch, mittels Umlenkrolle, der Waggon durch den LKW mit entsprechendem Drahtseil hochziehen und auch wieder entladen.
Gruß
H-W
passt doch prima die Be- und Entladung des Culemeyers mit Hilfe der Köf.
Evtl. ließe sich auch, mittels Umlenkrolle, der Waggon durch den LKW mit entsprechendem Drahtseil hochziehen und auch wieder entladen.
Gruß
H-W
Hallo Johannes,
in Kirchheim gab es tatsächlich mal einen Culemeyer-Betrieb? Welche Betriebe wurden denn damit bedient? Bis wann lief der Betrieb denn? Hast du zufällig davon vielleicht Bilder gemacht?
Vor ca. 2 Jahren hat der Schrotthändler dort seinen Betrieb eingestellt, die DB fährt den Bahnhof seitdem auch nicht mehr von Bibi aus an. Die Lok des Schrotthändlers durfte an einen anderen Standort umziehen.
Grüße
Markus
in Kirchheim gab es tatsächlich mal einen Culemeyer-Betrieb? Welche Betriebe wurden denn damit bedient? Bis wann lief der Betrieb denn? Hast du zufällig davon vielleicht Bilder gemacht?
Vor ca. 2 Jahren hat der Schrotthändler dort seinen Betrieb eingestellt, die DB fährt den Bahnhof seitdem auch nicht mehr von Bibi aus an. Die Lok des Schrotthändlers durfte an einen anderen Standort umziehen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Wagen wurden über den Neckar nach Gemmrigheim in die Papierfabrik gekarrt. Sie brachten zum Teil Holz, aber auch Altpapier. Ich war von 1969 bis 1973 bei der Flk in Bietigheim und anschließend Streckenmeister bei der Flm Herilbronn auf der Frankenbahn von Bietigheim (a) bis Heilbronn (a). Wie lange es tatsächlich ging, kann ich nicht sagen.
Johannes
die Wagen wurden über den Neckar nach Gemmrigheim in die Papierfabrik gekarrt. Sie brachten zum Teil Holz, aber auch Altpapier. Ich war von 1969 bis 1973 bei der Flk in Bietigheim und anschließend Streckenmeister bei der Flm Herilbronn auf der Frankenbahn von Bietigheim (a) bis Heilbronn (a). Wie lange es tatsächlich ging, kann ich nicht sagen.
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;