1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN 4 Achsige Umbauwagen hochbeinig korrekt?

THEMA: GFN 4 Achsige Umbauwagen hochbeinig korrekt?
Startbeitrag
prinzunix - 15.08.12 11:50
Hallo zusammen,

hab hier gerade eine Seite im Web gefunden, wo 4 Achsige Umbauwagen hinter einem Silberling (N-Wagen) laufen und da sieht man deutlich, dass die auch real etwas hochbeinig daherkommen.

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/br41-mit-personenzug-t303370/

Besonders, wenn man die Dachkante betrachtet und auch der Rahmen, oder schaue ich schief.

Viele Grüße.

Andreas

Moin,

ich werfe http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/i1120125.JPG in die Runde.

Gruß, Carsten
Guter Wurf, Carsten!

Wie ist denn Dein Eindruck von dem anderen Bild?

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas !

Da hast Du vollkommen recht !  
Die Umbauwagen sind 4062mm hoch,die Silberlinge nur 4050mm.
Die Trix und Roco-Wagen sind zu nieder !    ,da müßen die Preiserlein schön springen.

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

Zitat

Wie ist denn Dein Eindruck von dem anderen Bild?


Es würde mich nicht dazu verleiten, für einen GFN-Umbauvierachser auch nur einen Cent auszugeben.

Gruß, Carsten

Moin Andreas und Andere,

Das Unterschied ist im Real ganze 12 mm, macht in N also etwas weniger als 0.08 mm.
Ich glaube nicht das ich so etwas noch sehe, sogar nicht aus 1 Meter Entfernung.

MfG, Rudolf
Servus,

hier ein Bild von 2 Umbau 3-Achsern, zu beachten der Höhenunterschied!! (das sind keine 12mm!)

Grüße
Andi

Die von AndyB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...aber ist das Gleis unten Eben oder sind das schon mehr als 12mm?
Dann schaut Euch doch mal die Federn an.

Gruß
Rainer
Hallo Leute,

habt Ihr schon mal bedacht, dass es auch beim Vorbild Fertigungstoleranzen gibt ?
Bei einem Modell wird all zu oft über das eine oder andere Zehntel gemeckert. Bei einem Maß von 4062 mm können die Abweichungen mehrere Millimeter betragen. Und selbst das sollte wohl kaum auffallen. Dazu kommt, dass auch beim Vorbild die Gleise nicht immer eben sind, gerade auf Nebenbahnen.
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Fleischmann Umbau-Vierachser zu hoch sind. Ich werde mir demnächst alte Epoche-4 Roco-Wagen zulegen und diese per Hütchentausch auf einen aktuellen Stand bringen. Leider ist Fleischmann nicht gewillt, die ehemaligen Roco-Wagen mit KKK in der Epoche-4-Variante heraus zu bringen. Sie produzieren weiter ihre hochbeinigen Monstren.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo!
um den grusligen Fleischmann-Umbauwagen den endgültigen K.O. zu verpassen habe ich mal 2 Fotos aus meiner Onlinegalerie angefügt. Man beachte neben der Hochwassereignung auch die Rahmenhöhe und die indiskutablen Drehgestelle. Weitere Vergleichsfotos gibt`s hier:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf, da schon gefühlte hundert mal geführt!

Nix für ungut!
Hallo Hö,
für mich ist die Diskussion so lange nicht überflüssig, bis Fleischmann endlich kapiert, dass heute keiner mehr die hochbeinigen Karikaturen der Vorbilder mehr braucht.

Der größte Teil der Fleischmann Reisezugwagen und auch zahlreiche Güterwagen sehen einfach von den Proportionen her gruselig aus. Die Formen stammen aus den 70er Jahren und entsprechen schon lange nicht mehr dem Stand der Zeit.

Was heute möglich ist hat uns LS Models mit den Wagen der CityNightLine gezeigt. Die sind zwar mit rund 45,00 EUR pro Wagen etwas teurer als die Modelle von Fleischmann, dafür aber viel besser. Und die hochbeinigen Fleischmann Krücken sind ja auch alles andere als preiswert!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,
>ohne Worte< http://666kb.com/i/c6fijrgu6c0meoiz0.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Hallo auch,

ja, Malmsheimer, das Wurstbrot! Von wegen "Einsatz der Bundeswehr im eigenen Lande":
man sollte die MoBa-Händler so lang zwingen, mit vorgehaltener Waffe, GFN 4 Achsige Umbauwagen zu fressen, bis sie GFN keine mehr abnehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Mathias,

die Wagen von Fleischmann sind zu hoch, da sind wir uns ganz einig.

Nur wie oft wurde das jetzt schon in diesem Forum festgestellt und FleiRoc reagiert nicht?
Im Gegenteil, vormals niedrige Roco-Wagen werden mit der Überarbeitung durch FleiRoc  hochbeinig!

FleiRoc's Philosophie ist hochbeinig, das mag bei Frauen ja noch ganz gut aussehen, für Modelleisenbahnen gilt das aber nicht.

Ich befürchte, FleiRoc läßt sich von so'n paar Spinnern, die mit der MoBa spielen, genauso wenig überzeugen, wie man Märklin zum Zweileiter-Gleichstromsystem überreden kann!  

Im übrigen bin ich auf keinen der Hersteller angewiesen, die aber auf mich / uns!
Solange aber Spezialisten jeden Mist zu Mondpreisen kaufen, wundern sich wohl nur die Marktingstrategen bei den einschlägigen Herstellern (und ich meine nicht nur FleiRoc), wie gut man mit billig produzierten Müll Geld verdienen kann. Das ist dann wohl der "Modern Talking"- Effekt.

Gruß


Edit: Fipptehler korrigiert

Hallo,
solange  die Hochwasserware doch genügend gekauft wird, ist doch für FleiRoc alles im Grünen Bereich. Warum denn eine Sache ändern, wenn daran gut verdient wird. Der Name ist für viele Kunden halt Gesetz. Das ist gut und wird gekauft, bingo.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
ob die Hochwasserware noch genügend gekauft wird wage ich zu bezweifeln. Durch Fachzeitschriften und vor allem durch Foren wie dieses hier, können sich auch Einsteiger heute viel besser informieren als vor 20 Jahren.

Außerdem war Fleischmann in den letzten Jahren ja auch nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Noch vor kurzem rang Fleischmann um seine Existenz, in größter Not hat Horst Fleischmann sein Unternehmen 2008 an die österreichische Modelleisenbahn Holding verkauft.

Ohne Innovationen und frische Ideen geht es eben doch nicht. Immer wieder uralte und wenig zeitgemäße hochbeinige Formen aus den 70er Jahren auszuschlachten ist sicherlich nicht gerade innovativ. Auf Dauer wird das nicht reichen um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo !

Fleischmann hat sich ja schon länger von den "Hochwasser-Wagen",jedenfall bei neueren
Konstruktionen (Umbau 3achser und Mitteleinstiegwagen) verabschiedet.  
Warum aber die 4achser Umbauwagen aber immer noch im Programm bleiben ...?  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@18

Hallo Werner (und allen anderen hier!)
Vielleicht andert Fleischmann die alte Roco-constructionen zum einbau Lichtsets und Schlusslichter?
Auch kan es sein das die formen ein geanderte Kühlung bekommen. Roco-modelle, ins besondere die Daecher waren oft ein bischen wellenartig krumm gezogen!
Ich kan mich nicht vorstellen das Fleischmann froh ist mit diesen heutigen Modell-abweichungen.

Auch die Einsatztiefe der Fenster der Roco Vier-achser sind nicht wie bei die Fleischmann Drei/achsige Umbauwagen.

Gruss, Richard
Hallo,
volle Zustimmung zu Andreas @14  
Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist ja jetzt bei katastrophalen Verhältnissen erlaubt -
und was die Hochbeinigkeit der Fleischmann-Produkte betrifft, sind die Verhältnisse wirklich katastrophal !

Die Umbau-Dreiachser und die Mitteleinstiegswagen sind ja wirklich sehr schön maßstäblich gehalten - also gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Methode von Andreas was nützt

Viele Grüße
Robert
  
Hallo,

noch ein neuer Denkansatz zu dem Bild in Beitrag 1. Neue Radsätzen haben 1000 mm Durchmesser, bei 940 mm werden neue Radreifen fällig.  Dadurch können auch im Maßstab 1:1 Höhenunterschiede zustande kommen

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;