1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder für Railjet-Steuerwagen

THEMA: Decoder für Railjet-Steuerwagen
Startbeitrag
digitalanfänger - 15.08.12 21:13
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe heute meine Railjet-Garnitur bekommen und möchte im Steuerwagen einen Decoder einstecken. Welchen kann ich verwenden bzw. reicht ein Funktionsdecoder ? Kann ich dann die selbe Adresse programmieren wie bei der Zuglok, oder soll ich den Steuerwagen extra ansprechen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Chris.

Hallo Hallo Chris,
ohne den Railjet zu kennen: Ja, ein Funktionsdecoder genügt, du willst ja nur Licht schalten. Und ja, du kannst ihn auf die gleiche Adresse programmieren wie die Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Antwort, kannst du mir einen passenden Funktionsdecoder empfehlen ?

Gruß

Christian.
Hallo Christian,
ich glaube, da kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du DCC fährst, gibt es von so ziemlich jedem der Decoderhersteller einen passenden, bei SX wirst du wohl am besten bei D&H fündig. Der billigste mir bekannte Funktionsdecoder ist der Tams FD-R Basic, bei Conrad für ca. 10 € zu haben. Nachteil: Ist relativ groß, beim Programmieren manchmal etwas zickig und hat nur 2 Ausgänge, funktioniert sonst aber zuverlässig. Ich setze bei mir außerdem den Tran DCX33 ein, sehr klein, aber mit 19 € fast doppelt so teuer wie der Tams. Dafür hat er 4 verstärkte und 4 unverstärkte Ausgänge, auch wenn man das in N wohl eher selten braucht :) Andere hab ich nicht im Einsatz, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber wie schon geschrieben, wenns nur um Licht geht, kann man kaum was falsch machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

soweit alles klar, vielen Dank.

Gruß

Christian
Doppelpost - Doppelantwort:

Hallo,

Du kannst jeden Decoder verwenden und nach Belieben die Adresse programmieren, also auch auf die Zuglok oder auf eine Mehrfachtraktion.
Der Steuerwagen hat eine 6pol.-Schnittstelle, daher ist praktisch einen Funktionsdecoder mit Pins zu verwenden, diese gibt es aktuell z.B. von Zimo oder D&H (die beiden lassen sich auch ohne Zusatzlast auslesen, die LEDs der Stirn-/Schlussbeleuchtung sind auf sehr geringen Strom eingestellt).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;