1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: analoge schienen ein ausschalter funzt nicht

THEMA: analoge schienen ein ausschalter funzt nicht
Startbeitrag
Baureihe141 - 16.08.12 15:22
Hallo,

bin seit langem wieder da. habe ein kleines Problem, habe eine anlaoge anlage.  nämlich ein und ausschalter strom funktioniert nicht, habe schwarze Isolierschienenverbinder auf beiden seiten angebracht, siehe zeichnung und foto. zeichnung erklärt, wie ich angeschlossen habe durch mein vater und bekannter empfehlung, trotzdem fährt sie nicht durch, nur ab der unterbrechung  macht stopp, davor fährt es. was mache ichd enn falsches? bitte um unterstützung, danke!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek,

an dem Minitrix-Schalter ist seitlich eine Schraube. Da muß ein Fahrstromdraht vom Trafo angeschlossen werden. Dann nur ein Kabel vom Schalter an die Fahrstrecke führen. Schon geht´s.

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek

bei den Minitrix-Teilen (egal ob grün oder gelb) mußt Du für diesen Zweck die beiden blanken Klemmen verwenden, allerdings die Verbindung zum Trafo nicht an eine Wechselspannungsbuchse, sondern an die gleiche Buchse, die auch die Schiene außerhalb der Trennstrecke versorgt.

Oder aber Du verwendest den gelben Schalter, dann kannst Du die grüne Klemme zum Einschalten mit dem grünen Knopf verwenden, wenn Du die seitliche Schraube mit der gleichen Trafo-Buchse, die auch die Schiene außerhalb der Trennstrecke versorgt, verbindest.

Viele Grüße
Michael
hallo,

habe ihre rat befolgt, aber immer noch nichts seufz...schiene sind von minitrix das sollte kein problem sein. ein und ausschalter defekt? aber mein vater hat sie mir heile gegeben ksann doch nicht defekt sein. ich ich versuchte unterbrechungen auszubauen fuhr es wieder problemlos. komsich sollten die unterbrechungen auf der linke seite sein?
...der in der Korrektur gezeigte, blaue Draht muss nicht an die "Verlängerungsklemme", sondern an die Klemme, die von der Schiene kommt, bzw. zu dieser geht, angeschlossen werden. Der Trix-schalter schaltet zwei stromkreise, einmal die Weiche, bzw. das Signal, dazu wird die seitliche Klemme genutzt, und einmal einen "Unterbrecherkontakt", dieser wird über die blanken Klemmen geschaltet...
Also : Vom Trafo mit dem Fahrstrom (gleiche Polarität, wie vor der trennstelle), an die untere der beiden Klemmen, mit dem anderen draht an das Gleis, dann sollte es gehen...
Du kannst auch beide Klemmen direkt vom Gleis her zum Schalter führen, einmal vor der Trennstelle, einmal eben von der Trennstelle...
Hallo Marek,,
hast Du auch den Anschlußdraht vom Schalter kommend an der Schiene, wo die Isolierverbinder sind, angeschlossen?
Auf der Skizze sieht es so aus, als ob Du diesen Draht an der Schiene angeschlossen hast, die sowie so stromführend ist.
Prüfe mal nach.
Grüße
H-W
@Marek:

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hast Du die Klemme in der Mitte vekehrt herum angebracht.

Du nimmst der "oberen" Schiene durch die Isolierverbinder den Strom, führst aber durch die Klemme nur in der unteren Schiene wieder Strom zu.

Mein Tipp, dreh die klemme so, dass Du auf dem oberen Gleis den Stromanschluss hast udn dann müsste das funktionieren.

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

linke seite habe auch versucht aber vergeblich!
Hallo,
wenn Du nun mal am Schalter einfach den Draht zum Gleis von unten nach oben klemmst. Was passiert dannß
Am besten wäre, einmal mittels Durchgangsprüfer den  zu messen, bzw. mit einem Spannungsprüfer den Spannungsverlauf bis zur Schiene verfolgen.  Das muß doch schnell einzugrenzen sein.
Grüße
H-W
Hallo Marek !

Die" seitliche Klemme" an den Minitrix-Schaltern kannst du nicht verwenden.
Die blanken Klemmen einmal zum Trafo und einmal zum abschaltbaren Gleis !
...siehe Bild !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo michael!

habe dein rat befolgt, aber auch nichts...komisch! zeichne skizze nochmal klarer neu wo der schwarze kunststoff rein muss, ok? danke!
Hallo Marek,
Werner hat es so skizziert, wie es klappen muß, es sei denn der Schalter ist defekt.
Grüße
H-W
@Marek:

So müsste es funktionieren

EDIT: Werner war schneller

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek !

Du mußt es so anschließen, wie Werner @ 9 es gezeichnet hat.

Bei Deiner ersten Zeichnung hast Du denn Wechselstromanschluß für Licht Weichen usw. an Deinen Schalter für die Isolierstrecke genommen, dass kann so nicht klappen.

Da Du eine Wechselspannung zur Schiene schaltest, die Lokomotiven fahren nur aber nur mit Gleichstrom.

Gruß Thomas
hallo michael!

klemme nach oben, wo der schwarze kunststoff nebenan ist? oder unten? und schwarze kunststoff bleibt oben? und klemme in der mitte des anlages? leider habe ich keine spannungsprüfer, hat mein vater...
@Marek: Kann ich von hier aus leider nicht sagen. Schau Dir mal die Klemmen genau an, wenn Du die an die Gleise baust, dann gibt es auf einer Seite Kontakt zum Metall der Schiene auf der anderen Seite nicht.

Dort wo Du den Strom schalten möchtest muss die Klemme so angebracht sein, das Sie Kontakt zum Metall hat, wo auch Deine schwarzen Kunsstoffverbinder sind.

wenn Du dann den "Minitrix-Schalter" so anschliesst wie es Werner gezeichnet hat -  also nur den Fahrstorm (Gleichspannung) dann müsste das funktionieren.

Gruß Michael
neue zeichnung genauer ohne elektro erfahrung skizze habe nicht gelernt  elektronik darum...bitte sagen ob richtig oder nicht dann kann es an den schlter liegen
habe gemerkt funke an trafo als ich anschloss. kurzschluss?

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek,

sorry, war vorher etwas ungenau. Ich habe jetzt mal die farbigen Knöpfe der Minitrix-Schalter eingezeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kabel anzuschließen. Beide unten beigefügt.
Versuch als erstes Mal Variante 1. Wenn es nicht geht, halte mal die beiden Kabl vom Schalter zusammen (also Schalter überbrücken) und schauen, ob´s dann geht.

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek,

jetzt haben sich die Postings überschnitten.

Bei Deiner Zeichnung unter #16 Anschlußklemme umdrehen, so wie in Deinem ersten Posting. Dann geht´s
So hast Du jetzt einen Kurzschluß.

Gruß,

Micha

www.n-modulbahner.de

jetzt fährt es wieder, danke aber im ein und ausschalte Trennbereich strom, dann nach weiche vorbei auf beiden seiten stopp kein strom mehr.! soll ich isolierstück weitab  nähe der der weiche oder am weiche stellen? siehe skizze!

Hallo Marek,

das kann ich Dir nicht so einfach beantworten. Hängt davon ab, was Du wie schalten möchtest und welche Weichen Du hast.
Ich vermute, daß jetzt die Stücke zwischen Isolierverbinder und Weiche stromlos sind. Am besten zusätzliche Fahrstromeinleitungen in die Bereiche und nicht die Weichen mit einbinden. Macht ja auch mehr Sinn, da dann der Zug im Trennbereich halten kann und ein anderer Zug die Weiche benutzt.

Gruß,

Micha

www.n-modulbahner.de
Hoi Marek,

bei Minitrix ist der Fahrstrom immer in der RECHTEN Schiene (in Fahrtrichtung).

Was also in einer Richting funktioniert, muss nicht immer auch in der anderen Richtung genau so klappen.
Für beidseitige Funktion solltest Du einen anderen Schalter verwenden, der BEIDE Gleise gleichzeitig schalten kann.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Marek,
ein kleiner Tip von mir, beschaffe Dir doch mal den Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb. Dieser beschreibt in Wort und Bild die meist vorkommenden Schaltungen usw.
Ist oftmals in der Bucht für um die 10 Euro zu schießen.
Grüße
H-W
z,Bsp: http://www.ebay.at/itm/MINITRIX-Ratgeber-Planu...;hash=item19d449e974

dies ist die ältere Ausführung.
Hallo Marek,

wenn es sich bei deinem Schalter (das ging bisher nicht aus den Postings hervor, oder ich habe es übersehen) um den mit dem grünen und gelben Knöpfen in einem grünen Gehäuse handelt, so ist er für deine Zwecke nicht geeignet. Das ist ein Moment-Schalter für Weichen und Signale, die keinen Dauerstrom bekommen dürfen.

Nur die Schalter mit gelben Gehäuse (mit roten und grünen Knöpfen) lassen Dauerstrom durch.  

Beste Grüße

Christian H.
Hoi Christian H.,

das stimmt so nicht - es gibt welche, die haben noch 2 silberne Anschluesse für genau diese Möglichkeit.

Der gelbe Schalter ist ein simpler "Umschalter"

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

grünen Gehäuse handelt, so ist er für deine Zwecke nicht geeignet. Das ist ein Moment-Schalter für Weichen und Signale, die keinen Dauerstrom bekommen dürfen.

...das gilt aber nur für den "4rer Block",der einzelne grüne Schalter hat an den blanken
Kontakten sehr wohl "Dauerstrom "  

Gruß : Werner S.
Hmmm, Ja...

Sorry Marek, Trixi hat recht! Merke: Die Gebrauchsanweisung GANZ durchlesen!

Beste Grüße

Christian H.
@25"...das gilt aber nur für den "4rer Block"..."

Den hatte ich ausgerechnet eben getestet...

Beste Grüße

Christian H.

Zumindest hat Frau Edit das hier gefunden: http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/ Seite 18-20 und 34-35

(Ist zwar für die H0-Dreischienenbahn, aber das Prinzip ist das gleiche)

danke ihr  allen!

nun ist noch ein kleines problem, fahrstrom für äußere weiche und davor, hatte mein vater mir empfohlen, dass ich 2 klemmen fur dauerfahrstrom einsetze, mal sehen, ob das gut gehen dann werde ich versuchen weitere gleise unterzubrechen. ok? bis dann!

lg marek
hallo,
klappt wieder mit strom, wie mein vater recht hatte, nun versuchen mein vater und ich ab september die nebengleise trenngleise einzubauen. vielen dank!

lg marek

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;