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THEMA: FleischmaNN BR 210 Digatal uNd ANalog

THEMA: FleischmaNN BR 210 Digatal uNd ANalog
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 16.08.12 18:05
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

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Hallo Frank,
eine Interessante Ausführung. Aber das mit der Abgashutze ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Ich habe ein 210 Gehäuse mit und ohne Hutze gewogen, und kam bei beiden auf 6g, feiner ist meine Küchenwage leider nicht. Dieser Reibungsunterschied kann sich bei dieser Größenordnung nur marginal auswirken. Eher nicht messbar, zumindest für den gewöhnlichen Durchschnittsmodellbahner. Ich würde an Deiner Stelle eher nochmal das Geriebe überprüfen.
Oder hast Du eine Bleiabgashutze? Dann gleich doch im Innern einfach mit einem Zusatgewicht auf der anderen Seite aus. Einfach unters Dach ein kleines Bleikügelchen setzen.
Bitte fühle Dich hier nicht angegriffen.

Zum Thema Gehäuse drehen, wenn es nicht zu ausgeleiert ist, dann gibt es ein richtig und ein falsch herum.

Motordrehen, wo ist das Problem? Die Selenplättchen würde ich mitlerweile eh durch Dioden ersetzen.

Schwungmassen gibt es im übrigen auch bei Wutz. Edit: ich sehe gerade, er hat nur noch die für die Startsetloks im Sortiment. "Früher" gab es auch Schwungmassen für alt Loks zum nachrüsten, da mußte dann Gefräst werden.

Viel Spaß mit der 210

Gruß Björn
Hallo Frank,

was die verdrehte Fahrtrichtung betrifft: da hätte es wohl gereicht einfach die Drehgestelle gegeneinander zu tauschen. Die Leiterbahnen sind nicht baugleich, sondern spiegelbildlich.

Das habe ich früher auf meiner Kinderzimmeranlage gerne ausgenutzt, um auf einer Strecke zwei Züge entgegengesetzt fahren zu lassen - natürlich mit Begegnungen in einer Ausweichstelle. Dabei war an der Strecke keine weitere Verschaltung nötig und man konnte zwei Züge auf dem gleichen Gleis bei nur einer Stromeinspeisung gegensinnig pendeln lassen.

Gruß,
Gregor
Hallo,
ich habe all die Jahrzehnte über 20 dieser 2120/218 von GFN zusammenbekommen.
Aber so eine episch breite Abhandlung darüber noch nie gelesen.
Sowas ermüdet halt schnell.

Habe ich bei einigen gemacht:
-  einfach für alle neue Platinen mit Schnittstelle bestellt
-  Hutzen aus Kunstoff gab es noch von GFN für eine paar Mark

Was man machen muß:
-  die Motoren überholen, also richtig reinigen.
-  die Stromschleifer gibt es paarweise zu kaufen
-  Antriebsräder ohne Haftreifennuten kann man mit einem Abzieher einzeln tauschen

     Dazu einfach ein paar bespielt-defekte 218 aus der EBucht fischen.

Das Manko am Gehäuse: die Rangierauftritte sind oft abgebrochen.

Hans-I.




Ja,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die feinmechanischen kinematischen Überlegungen sind nur dem hohen Niveau des Forums angepasst worden


Grenzt ja schon schon fast an Sarkasmus.

Die 210 Gehäuse werden schon recht schwer mit dem Kastenhutzen.
Noch dazu sitzen die Gehäuse recht locker auf dem Rahmen.

Habe auch mal im Laden einige Platinen mit Schnittstelle nach dem Waschzettel einer 218 bestellt.
Die Teile mußten wieder zurück, denn die Abbildungen und Ersatzteilnummern, stimmten nicht zusammen.

So was gab es schon zu Zeiten von original GFN.

Hans-I.



Hallo Hans,
das ist jetzt Dein Ernst, dass das Gehäuse mit Hutze schwer ist? Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Björn

Ich habe ein 210 Gehäuse mit und ohne Hutze gewogen, und kam bei beiden auf 6g, feiner ist meine Küchenwage leider nicht.


Wenn Du also eine Feinwaage hast, wieg doch mal bitte nach, danke.
Gruß Björn
Nun,
die beiden Kunstoffhutzen auf dem Abgasturbolader wiegen gerade mal fünf Gramm.

Wenn dann der Gußaufbau von Wutz noch dazu kommt.
Das brauch ich doch keine Wagge, das spür ich doch im Handgelenk.
Fast eine halbe Apotheker-Unze (ca.16,8g), meint die antike Balkenwaage.

Hans-I.


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