1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sound in FLM Br52???

THEMA: Sound in FLM Br52???
Startbeitrag
Klaus - 17.08.12 16:39
Hallo alle zusammen,

eine Frage an die MoBahner hier im Forum:

Wo sitzt der Antrieb der Neuen Br. 52 von GFN?

Wer hat diese schon und evtl schon Aufgemacht?

Waehre Platz fuer ein ESU Soundmodul? (o.ae.).

Danke fuer die Antworten

Schoenen Gruss vom Warmen (Heissen) 34° Gardasee

Klaus

Hallo Klaus,
der Antrieb sitzt im Tender, ein ESU wird wahrscheinlich nicht reinpassen. Ich habe einen SL76 von Tran verbaut, der Lautsprecher fand in der Rauchkammer seinen Platz. Allerdings musste ein kleineres Modell verbaut werden als der mitgelieferte. Alternativ kann der Lautsprecher auch in den Führerstand, dann sollte auch der normale passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

koenntest Du mir Bitte die genaue Materialliste zukommen lassen?
Die Lok Interessiert mich jedoch finde ich Sie ohne sound richtig Doof :-D

Wenn es geht auch ein paar Bilder

Danke

Klaus
Hallo Klaus,
Materialliste ist:
1x SL76
1x Lautsprecher klein
je 1x Stecker und Buchse RM 1,27 mm 2-polig

Der Einbau des kleinen Lautsprechers in den Kessel ist sehr sehr fummelig, speziell beim Zusammenbau. Die Verbindung muss steckbar sein, damit man Kessel und Fahrgestell trennen kann. Ich habe den Lautsprecher mit der Buchse verdrahtet und beides in die Rauchkammer geschoben. Dann mit viel Mühe den Stecker mit hineingefriemelt und nach bestimmt 20 Versuchen beides verbunden bekommen. Der Decoder liegt im Führerhaus, da wo normalerweise der Steckdecoder hin soll. Die Buchse wird ausgelötet.

Einfacher ist es, den Lautsprecher mit im Führerhaus einzubauen. Der Sound dürfte dann auch deutlich besser sein. Nachteil: Man sieht ihn. Wenn man diesen Umbau macht, braucht man auch keinen anderen Lautsprecher, der mitgelieferte passt. Man braucht dann also nur den SL76.

Leider hab ich keine Fotos gemacht und die Lok ist nicht mehr hier (war ein Umbau für einen Kunden). Den SL76 kannst du bei mir bekommen.. Leider hab ich die kleinen Lautsprecher nicht mehr da, falls du diesen Umbau machen willst, müsstest du ein wenig Geduld haben, oder bei Arnold Hübsch bestellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;