1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Auf einer Platte nach unten bauen

THEMA: Auf einer Platte nach unten bauen
Startbeitrag
kirschcurry - 17.08.12 18:11
Hallo zusammen,
ich plane eine kleine eigene anlage (90 x 150 cm).
Ich habe vor, das eine Gleis über das andere mit einer Brücke zu führen, doch ich habe nicht genug "Anlauf", um die Höhe von 5cm mit 4,5% Steigung zu erreichen. Somit müsste ich die andere Strecke etwas nach unten bauen. Leider habe ich schon einen Teil auf einer Platte gebaut.
Meine Frage ist:
Wie kann ich auf der Platte "nach unten" bauen?
Soll ich die Platte entzwei schneiden und die eine Hälfte nach unten versetzen oder soll ich die eine Hälte in Spantenbauweise bauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß kirschcurry

Hallo,
kannst du bitte mal eine Skizze einfügen, dann können wir das besser verstehen und dir helfen.
Gute Grüße,
Rainer
Hi,
Du kannst auch nur die Streckentrasse ausschneiden. Wenn du nur 3 Seiten, also ein schlankes aber sehr langes "U" ausschneidest, kannst du die Trasse nach unten Biegen.

Jürgen H.
HIer kommt der Gleisplan...

der grüne Teil soll über den anderen drüber. Leider habe ich die Zahnradbahn (gelb) schon befestigt.

Nur die Gleistrasse nach unten zu verlegen wäre meiner meiner Meinung nach nicht sinnvoll,
da die ganze landschaft runter müsste.

Gruß Peter

Die von kirschcurry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Peter,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum 1:160.

Jürgen's Vorschlag ist doch prima, es gibt durchaus Trassen die tiefer liegen als die Umgebung.
UND so haettest Du auf einfachste Weise den benötigten "Anlauf" bzw. die richtige Steigung auf der Länge.

*Grmpfl*

Bild hatte sich nicht geladen - OK, bei der grünen Strecke müsstest Du eine andere Alternative finden.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die grüne Strecke ist ja kein Problem, die würde ich nach oben führen...

Hallo Kirschcurry,(  Was für Namen)

Einen Teil der Platte muß nach unten.Sehe Anhang. Und schon hast Du eine schöne Landschaft

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde die grüne strecke tiefer liegen.

Grusse, Wim
@ Jürgen H.

Du bringst mich da auf eine Idee. Läßt sich so auch eine 12mm starke Multiplexplatte , auf einer Länge von ca. 80cm und ca. 9cm Breite etwa 7cm tief, biegen?

Glück auf
Sacky
Hallo Peter!

Hast du evtl. die Möglichkeit den unteren Bf höher zu legen?
Die "kleinen" Anpassungen der Zahnradbahn in dieser Richtung sind vielleicht machbar.

Im MiniTrix-Ratgeber hatten die mal eine Anlage, die so ein ähnliches Problem gelöst hat.
Da ging es um eine 2gleisige Hauptstrecke, die von einer 1gleisigen überquert werden soll.
Die 2gleisige führte dann im Bogen bergab, und die 1gleisige konnte von dem Bf an i Bogen Höhe gewinnen.

Nur so eine Idee.

Gruss,
Gerd
Hallo Peter,

kannst du mal ein Bild von der Anlage einstellen, evtl. ergibt sich so eine praktikable Variante.

Die Idee mit dem Bereich nach unten fände ich auch nicht schlecht.

Sven
Der Plan ist bei  Anwort 3, ich habe ihn erst später reingestellt...

Das ändere ich jetzt aber :D
Hi,

Den Plan habe ich gesehen, ich meine ein "echtes Foto" auf dem man den Fortschritt sehen kann und die evtl. vorhandenen Rampen.

Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;