1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfänger Gleisplan zum anschauen bitte

THEMA: Anfänger Gleisplan zum anschauen bitte
Startbeitrag
kirschcurry - 17.08.12 20:15
Hi,
ich bin anfänger und möchte eine anlage bauen.

Wie findet ihr den gleisplan?

Das gelbe ist eine Zahnradbahn (von Fleischmann).

Viielen Dank für eure Kritik ;)

Gruß Peter

Die von kirschcurry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

eine funktionierende Zahnradbahn hat was Du wirst sie bestimmt ordentlich den Berg »raufjagen«, oder?

Auf deinem Gleisplan sehe ich zwei unabhängige Kreise, den Kleinstbahnhof mit der Zahnradbahn und den äusseren Kreis mit Industrieanschlüssen(?).
Ich würde die beiden »Kreise« in jedem Fall verbinden, damit du mehr Fahrmöglichkeiten bekommst. Damit wird auch der Bahnhof gleich ein Stück größer, was ich dir sowieso empfehlen würde.

Gleich vorweg: je nach Ort, wo du deine Anlage aufstellen kannst, kommt man nicht an alle Bereiche ran. Bezieh das mit in deine Überlegungen ein, besonders, wenn die z. B. in der Zimmerecke stehen muss!

Was für die weitere Diskussion noch gut wäre, wenn du deine Vorstellung zum Betrieb, den Fahrzeigen, der Landschaft, der Epoche und anderen Details, die dir durch den Kopf gehen, geben könntest. Ausserdem, welche Abmessungen deine Anlage haben kann.

Viel Spaß beim weiteren Planen und Tüfteln!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
die Zahnradbahn ist ziemlich nice :D

Verbinden wollte ich die zwei Kreise auf jeden Fall links unten mit zwei Bogenweichen.

Sonst weiß ich nicht wo ich verbinden oder den Bahnsteig verlängern soll, da ich den grünen Teil über dem anderen führen möchte...

Gruß Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich den grünen Teil über dem anderen führen möchte...

Reicht da die Strecke für die erforderliche Steigung?

Gruß

Norbert
@Berry
Hi,
ich würde den anderen Teil nach unten führen, somit würde die Steigung reichen.
Gruß Peter
Hallo Peter,

erst mal viel Spaß beim Modellbahnern

Ich kenne mich nicht wirklich beim Gleisplanen etc. aus. Deshalb baue ich auch eine Anlage nach Aber was mir auffällt und was immer wieder "kritisiert" wird, sind die zur Anlagenkante parallel verlaufenden Gleise. Versuche doch mal leicht geschwungene Kurven reinzubringen und den vorn gelegenen kleinen Bahnhof (?) in einem kleinen Winkel zur Anlagenvorderkante zu kippen. Muss nicht viel sein, aber es lockert deinen Plan schon mal auf.

Gruß und viel Spaß beim Tüfteln.
Matthias
Hallo Peter,

erstmal willkommen im Forum! Hier wird man Hilfe finden, auch in zwei Threads.

Zu dem Problem der Tieferlegung haben sich andere FreuNde schon konstruktiv geäußert. Achte darauf, nicht zu große Steigungen zu bekommen. Verschiedene Landschaftsniveaus können durchaus reizvoll sein.

Wie Du schon selbst gesagt hat, sollten die beiden Strecken verbunden werden. Dazu habe ich in den Bahnhof eine Ergänzung (rot) eingezeichnet.

Es ist keine zweigleisige Strecke, sondern zwei eingleisige Strecken. Dann sollten sie auch auf der linken Seite optisch getrennt geführt werden. Auch dazu habe ich eine Alternative eingezeichnet.

Die gelbe Strecke führt ja wohl auf einen Berg hinauf, unter dem die linken Hauptstrecken in Tunnels verlaufen. Ich würde jeweils zwei eingleisige Portale nehmen, die nicht zu nah beieinander stehen. Mögliche Positionen habe ich in blau eingezeichnet.

Auch die beiden oberen Strecken sollten nicht so parallel verlaufen. Ich will jetzt aber die Zeichnung nicht noch weiter verunstalten. Da die grüne Strecke hoch liegt und die graue Strecke einen Schlenker macht, könnte auch dort eine Erhebung sein.

Viel Erfolg für einen immer besser werdenden Gleisplan und eine gute Klimaanlage für das heiße Wochenende wünscht
Wolfgang

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moijn,

die Bahnhofsgleise sind mir viel! zu kurz. So wie es aussieht, paßt da eine Lok und ein Wagen rein. Das ist doch sicher so nicht gewollt. Mein Vorschlag wäre, denn Bf. komplett in die Kurve zu verlängern. Klar, dann muß man 'nen Kurvenbahnsteig bauen, aber das ist immer noch besser, als wenn man keinen wirklichen Zug fahren kann.

Wie meine Vorredner:Auf jeden Fall gehören beide Strecken zusammen.

Vielleicht noch eine Anregung:
Anstatt 2 Kreise in den Sichtbereich zu bauen, wäre es auch möglich einen Kreis in der Ebene zu haben, der auch an dem Gleisanschluß vorbei geht, so wie hier beschrieben. Den zweiten Kreis kann man dann ggf. unter Tage legen und dort ein paar Abstellgleise hinbauen (Schattenbahnhof). Damit wäre ein Anschluß an die "weite Welt" geschaffen und der Betrieb deutlich interessanter. Der Aufwand ist dann natürlich entsprechend größer. Die im Sichtbereich geführte Zahnradbahn, der Bahnhof und der Gleisanschluß zusammen sind für die Größe der Anlage im Sichbereich sicherlich ausreichend.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;