1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain

THEMA: Hobbytrain
Startbeitrag
Sparky - 17.08.12 23:47
Hallo zusammen,

bei mir ist das Problem das bei einigen Taurus - Loks die Haftreifen flöten gehen. Was kann man tun damit man nicht laufend neue Haftreifen aufziehen muss.

Caio Sparky

Ich hab auch einige Hobbytrain Taurus Lok´s, die wirklich stundenlang im Einsatz sind, und keine Probleme mit den Haftreifen zeigen. Ich fahre auf Peco Gleisen. Probeweise fahre ich einen  Taurus ohne Haftreifen. Kein Problem bei normgerechten Steigungen und moderaten Radien mit Zügen mit 6 Vierachsern.
lg
norbertO
Ich habe viele Hobbytrain Lokomotiven (Taurus) im Einsatz und habe auch keine Probleme mit den Haftreifen.
Mal eine blöde Frage: Setzt Du zum reinigen der Räder irgend welche Mittelchen ein? Vielleicht greifen sie die Haftreifen an, so dass diese evtl. wesentlich schneller "verschleißen"?!
Nur so eine Frage, da ich das Problem vor vielen Jahren selbst mal hatte.

Viele Grüße
Peter

Fuer RC-Autos wird gerne Reifenkleber benutzt - aber ob das ein guter Tip fuer Modellbahnen ist, weiss ich selbst nicht. Bevor ich mir eine Lok versaue, waere ich da vorsichtig
Hallo Peter,

zur Reinigung der Gleise verwende ich verdünntest Isopropanol, und las es anschließend eine ganze Zeit ablüften.
Die anderen Loks die ich habe Roco,Minitrix, Fleischman haben auch keine Probleme mit den Haftreifen, also kann es daran vielleicht nicht liegen.
Caio Sparky
Hi!

Mir ist damals auch aufgefallen, dass die Haftreifen von HT nicht von langer Dauerhaftigkeit sind im Vergleich zu anderen.
Ich habe welche von Roco (für die V200) draufgezogen und seitdem ist alles gut.
Schau Di bei der Gelegneheit, wenn Du die DG-Rahmen abgenommen hast, gleich die Achsen an. Sie stecken oft sehr leicht auf den Kunststoffstummeln. Das kann dazu führen, dass sich das Ritzel in der Mitte angetrieben dreht, die Räder aber stehenbleiben. Wenn man schon mal dabei ist, Achsen rauhebeln (vorsichtig, nicht verkanten!) und mit einem Hauch Kleber wieder zusammendrücken, das hält dann ewig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
einfach ein paar Silkonschläuchleine kaufen.
Mit dem richtigen Durchmesser, auf gewünschte Breite abschneiden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/234756/Reely...nsparent-Innen-32-mm

Die halten auch mal eine kurze Benzinreinigung durch.
Danach bleibt aber immer etwas auf den Schienen kleben.

Hans-I.

Hallo Zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die billigen Silikonhaftreifen von HT sind gegen alkoholische Lösemittel und mechanische Ereignisse nicht gerade prickelnd

vielleicht liegt ja gerade hier (alkoholische Lösungsmittel) das Problem???
Ich verwende im Normalfall keine solcher Mittelchen und habe keinerlei Probleme mit den Haftreifen der genannten Loks bzw. Hersteller. Auch nicht mit denen anderer Hersteller.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;